Vorurteile zum Thema Katzenfutter und was lässt sich wirklich belegen?

Diskutiere Vorurteile zum Thema Katzenfutter und was lässt sich wirklich belegen? im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Die Frage bleibt weiterhin bestehen. Was ist hochwertiges Futter? Haben wir uns darauf schon geeinigt?
  • Vorurteile zum Thema Katzenfutter und was lässt sich wirklich belegen? Beitrag #81
Die Frage bleibt weiterhin bestehen.
Was ist hochwertiges Futter?

Haben wir uns darauf schon geeinigt?

• Vorurteile zum Thema Katzenfutter und was lässt sich wirklich belegen? Beitrag #82
Nö, es werden doch gerade wieder die ganzen alten Vorurteile wiederholt.

Mein Interesse, Energie in die Recherche zu stecken ist aber auch nicht mehr vorhanden, vielleicht ändert sich das ja mal wieder.

Und so gehe ich für mich den bequemen Weg und richte mich nach dem, wie die Stiftung Warentest Nassfutter und hochwertig und weniger hochwertig eingeteilt hat.

Priorität bleibt für mich die ernährungsphysiologische Zusammensetzung, das heißt ist genau das drin was Katze benötigt und von dem dann weder zu viel noch zu wenig. Da spielt es für mich dann auch keine Rolle, ob ein geringer Anteil an Zucker oder Getreide im Futter ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Vorurteile zum Thema Katzenfutter und was lässt sich wirklich belegen? Beitrag #83
Die Frage werden wir glaube ich nicht klären können. Zumal erst geklärt werden müsste was hochwertig im Sinne Futter bedeutet.
So natürlich wie möglich ist vermutlich Küken und Mäuse füttern, danach kommt BARF und dann erst konventionelles Futter. Wie das konventionelle Futter eingeteilt wird hängt von so vielen Faktoren ab. Nicht umsonst sind doch bei Stiftung Warentest die verschrieenen Sorten weit vorne, es kommt immer auf die Fragestellung an.

Der Einfachheit halber macht es vermutlich auch Sinn sich die Frage im Zusammenhang mit durchschnittlichen, gesunden Katzen zu stellen? Kranke Katzen kann man eben nicht über den allgemeinen Kamm scheren.

• Vorurteile zum Thema Katzenfutter und was lässt sich wirklich belegen? Beitrag #84
Nö, es werden doch gerade wieder die ganzen alten Vorurteile wiederholt.
Deshalb habe ich die Frage gestellt, denn darum ging es hier doch eigentlich.
Von den Diskussionen, dass Trockenfutter und Co. ungesund sind, haben wir ja schon genug.

Ja Anja, die Recherche dürfte nicht sehr einfach sein und fraglich, ob sie überhaupt zu beantworten ist.

• Vorurteile zum Thema Katzenfutter und was lässt sich wirklich belegen? Beitrag #85
Die oberste Instanz sind Pelziger selber. Im Bild: Mimus kostet Naßfutter, Trockenfutter, Philadelphia, Milch. Normales Menu mit wechselnden Köstlichkeiten der Saison.

Den Frischkäse (laktosefrei) schmiert er sich an die Pfote und leckt sie genüßlich ab, manchmal formt er auch einen Löffel und bedient sich mit größeren Stückchen. Dauert, derweil er ein Genießer ist.

Anhänge

• Menu.jpg
    Menu.jpg
    532,2 KB · Aufrufe: 3
  • Vorurteile zum Thema Katzenfutter und was lässt sich wirklich belegen? Beitrag #86
Die oberste Instanz sind Pelziger selber. Im Bild: Mimus kostet Naßfutter, Trockenfutter, Philadelphia, Milch. Normales Menu mit wechselnden Köstlichkeiten der Saison.

Den Frischkäse (laktosefrei) schmiert er sich an die Pfote und leckt sie genüßlich ab, manchmal formt er auch einen Löffel und bedient sich mit größeren Stückchen. Dauert, derweil er ein Genießer ist.

Mit der Argumentation kann man auch Kindern Obst, Gemüse, Pizza, Pasta, Süßigkeiten oder Eis anbieten.
Dann weiß man auch vorher, was sie nehmen werden.

• Vorurteile zum Thema Katzenfutter und was lässt sich wirklich belegen? Beitrag #87
Nutzt ja nüscht, wenn Kinder falsch konditioniert worden sind und keine gesunden Pizzen und nährstoffreiche Süßigkeiten freiwillig essen. Dann wenigstens krankmachendes Obst und Gemüse, alternativ Infusionen, auch keine Dauerlösung.

• Vorurteile zum Thema Katzenfutter und was lässt sich wirklich belegen? Beitrag #88
@ Abvz , mein Bruder hat Betriebswirtschaft und Nachhaltigkeitsmangment Studiert und so komme ich oft mit Leuten zusammen die auch schon Dr. Arbeiten geschrieben haben oder sogar Professoren/in sind und da sind solche Themen wie Ernährung Werbung Gesundheit Vermarktung und natürlich der Sinn ob es sinn macht sich mit allem bis ins kleinste zu beschäftigen den der Tenor von allen ist das es das Beste eben nicht für jeden gibt und geben kann da diese ganzen Studien natürlich nicht für Alle gelten und das sollte wohl auch jedem klar sein ? lustig ist es immer wenn Du Leute am Tisch hast die eigentlich alle der gleichen Meinung sein müssten da sie diese Studien erstellt haben aber dann im Laufe des Gesprächs merkst das doch jeder eine andere Meinung dazu hat ? Ich habe nun 53 Jahre Lebenserfahrung die mich gelehrt haben auf meinen Gesunden Menschenverstand zu hören und zu vertrauen ? also sollten wir jetzt nicht damit Anfangen ob es 30 oder 50 % sind sondern für unsere Lieblinge das zu finden was sie futtern und wenn dann noch draufsteht das es das allerbeste ist dann prima wenn nicht ist auch nicht schlimm da ja laut Studie fast jedes Katzenfutter laut Studie Stiftung wahrentest gut ist ?

• Vorurteile zum Thema Katzenfutter und was lässt sich wirklich belegen? Beitrag #89
Es gibt Katzen die ihr Leben lang nur Trockenfutter bekommen haben und alt geworden sind.
Ebenso auch Katzen die Nassfutter bekommen haben und nicht alt geworden sind.
Wie bei uns Menschen auch.
Dinge die mir nicht schmecken ( seien Sie noch so gut) gehen mir nicht über die Schwelle( oder kommen wieder raus)
Ist bei Katzen doch ähnlich- sie fressen oder sie verhungern vorm vollen Napf.
Sicher ist es sinnvoll das drauf geachtet wird was im Futter ist, aber futtern müssen’s die Miezen.
Warentest‘s oder Studien sind für mich da egal und nicht aussagekräftig, weil letztendlich meine Männis entscheiden was sie mögen.

• Vorurteile zum Thema Katzenfutter und was lässt sich wirklich belegen? Beitrag #90
👍genau so sehe ich das auch , wer es anders sieht ist auch okay aber die beste Studie ist immer noch bei Deinen eigenen Katzen an ihrem eigenen Napf 😉

• Vorurteile zum Thema Katzenfutter und was lässt sich wirklich belegen? Beitrag #91
Jepp, da scheiden sich die menschlichen Geister und die Katzingers entscheiden hier und jetzt.

• Vorurteile zum Thema Katzenfutter und was lässt sich wirklich belegen? Beitrag #92
@ Abvz , mein Bruder hat Betriebswirtschaft und Nachhaltigkeitsmangment Studiert und so komme ich oft mit Leuten zusammen die auch schon Dr. Arbeiten geschrieben haben oder sogar Professoren/in sind und da sind solche Themen wie Ernährung Werbung Gesundheit Vermarktung und natürlich der Sinn ob es sinn macht sich mit allem bis ins kleinste zu beschäftigen den der Tenor von allen ist das es das Beste eben nicht für jeden gibt und geben kann da diese ganzen Studien natürlich nicht für Alle gelten und das sollte wohl auch jedem klar sein ? lustig ist es immer wenn Du Leute am Tisch hast die eigentlich alle der gleichen Meinung sein müssten da sie diese Studien erstellt haben aber dann im Laufe des Gesprächs merkst das doch jeder eine andere Meinung dazu hat ? Ich habe nun 53 Jahre Lebenserfahrung die mich gelehrt haben auf meinen Gesunden Menschenverstand zu hören und zu vertrauen ? also sollten wir jetzt nicht damit Anfangen ob es 30 oder 50 % sind sondern für unsere Lieblinge das zu finden was sie futtern und wenn dann noch draufsteht das es das allerbeste ist dann prima wenn nicht ist auch nicht schlimm da ja laut Studie fast jedes Katzenfutter laut Studie Stiftung wahrentest gut ist ?

Dein Bruder in allen Ehren, aber ich arbeite ich der Branche die sich mit Stdien herumschlägt. :mrgreen:
Ich bin Laborantin in einem dienstleistenden Labor für ,,Metabolomics,, wir analysieren und intepretieren alles was mit Stoffwechsel (aus Körperflüssigkeiten, Gewebe, Ausscheidungen) zu tun hat als externer, unabhängiger Partner. Darunter waren schon auch schon mehrere Futtermittelhersteller. ;-)

Problem Du kannst mir glauben oder auch nicht, ich kanns Dir nicht beweisen. Das was wir machen kostet so viel Geld, dass es keiner der Öffentlichkeit präsentiert. Die Artikel die man findet sind von Unis und selbst finanzierten Testeinrichtungen.

Und ich zietere mich gerne, obwohl mans nachlesen könnte, wenn man sich die Mühe machte.

Ich will das nur schnell ins richtige Licht rücken. Die Ergebnisse von Studien hängen maßgeblich vom Studiendesign ab, durchaus ist das je nach Fragestellung verschieden. Wird eine Studie zum Wasserhaushalt von Trockenfutter Katzen gemacht kann man daraus keine Rückschlüsse über Adipos Tissue von Trockenfutter Katzen ableiten. Zwei Studien zum gleichen Sachverhalt haben in der Regel schon das selbe Ergebnis, natürlich vorrausgesetzt das Studiendesign ist belastbar.

Den Unterschied den Du meinst, der auch immer wieder unter dem Voruteil der Nichtunabhängigkeit einer Studie steht, liegt in der Interpretation der Ergebnisse.

---------------------------
Ab hier allgemein, nicht an bestimmte Vorredner ;-)

Und auch Firmen wie Mars wissen, dass Katzen reine Carnivoren sind oder meint hier wer die Wissenschaftler dort sind strunzdumm?
Ich freue mich, dass endlich hier diskutiert wird. Sicher bin ich kein Fan von sogenanntem ,,Schrottfutter,, aber die teilweise Antihaltung ohne auch nur ansatzweise wissensachftliches Verständnis der Fragestellung...

Hoffentlich komme ich auch noch dazu ein paar Quellen beizusteuern, aber momentan keine Zeit und Lust, denn auch mir fällt das suchen echt schwer. :roll:

Nein kann man nicht, da sind wir wieder beim Reincarnivore. Katze können sich natürlich (nicht BARF) rein Tierisch ernähren, Igel und Hunde nicht. ;-)

• Vorurteile zum Thema Katzenfutter und was lässt sich wirklich belegen? Beitrag #93
Ich habe mich monatelang mit dem Thema Futter beschäftigt und dabei festgestellt, dass es eigentlich ziemlich simpel ist.
Als erstes habe ich mir die Frage gestellt 'was fressen Katzen in der Natur' und dann 'woraus besteht das'.
Zu diesem Thema gibt es wahnsinnig viele Artikel im Internet und auch diverse Bücher.
Wenn man dann den Bedarf mit den Inhaltsangaben des Futters vergleicht, weiß man was gutes Futter ist.

ABER man darf eines dabei nicht vergessen: auch Menschen die sich sehr gesund und bewußt ernähren, gönnen sich MAL eine Sünde. Das sollten wir auch unseren Katzen gönnen.

• Vorurteile zum Thema Katzenfutter und was lässt sich wirklich belegen? Beitrag #94
Ich sehe es ja auch so, dass man möglichst versuchen sollte hochwertiges Futter zu füttern.
Im Grunde wie Goldkind beschrieben hat, was einem auch logisch erscheint. Ob das dann wirklich richtig ist, weiß ich auch nicht.

Fakt bleibt aber: Die Katze muss mitmachen.
Da hat Schotte schon recht.:)

• Vorurteile zum Thema Katzenfutter und was lässt sich wirklich belegen? Beitrag #95
?Na da hast Du ja einen interessanten Beruf ? das worum es ja hier geht ist das um dieses Thema ein Nebel gelegt wird mit dem die meisten nix anfangen können und noch mehr verunsichert werden ? wie immer ist es in der Industrie nicht gewollt das man alles versteht Sachen nach Aussen Dringen und richtig Aufzuklären so das es jeder Tierhalter auch versteht denn dann würden sich die Leute bestimmt anders entscheiden und das wird ja nicht gewollt ? ist wie bei der Menschlichen Medizin , Geld geht über alles auch wenn dafür Opfer gebracht werden müssen ! Ich habe nicht Studiert bin aber auch nicht auf den Kopf gefallen und schaffe es nichtmal mit unserem Menschenfutter richtig klar zu kommen weil soviel vertuscht kodiert oder nicht richtig gekennzeichnet wird ? Mein Arzt sagt immer nicht so Aufregen ist nicht gut für Blutdruck und Herz und auch wenn mir das in sehr vielen Bereichen sehr schwer fällt versuche ich es ? Ich hätte aber lieber das Gefühl nicht bei allem hinters Licht geführt zu werden

• Vorurteile zum Thema Katzenfutter und was lässt sich wirklich belegen? Beitrag #96
?Na da hast Du ja einen interessanten Beruf ? das worum es ja hier geht ist das um dieses Thema ein Nebel gelegt wird mit dem die meisten nix anfangen können und noch mehr verunsichert werden ? wie immer ist es in der Industrie nicht gewollt das man alles versteht Sachen nach Aussen Dringen und richtig Aufzuklären so das es jeder Tierhalter auch versteht denn dann würden sich die Leute bestimmt anders entscheiden und das wird ja nicht gewollt ? ist wie bei der Menschlichen Medizin , Geld geht über alles auch wenn dafür Opfer gebracht werden müssen ! Ich habe nicht Studiert bin aber auch nicht auf den Kopf gefallen und schaffe es nichtmal mit unserem Menschenfutter richtig klar zu kommen weil soviel vertuscht kodiert oder nicht richtig gekennzeichnet wird ? Mein Arzt sagt immer nicht so Aufregen ist nicht gut für Blutdruck und Herz und auch wenn mir das in sehr vielen Bereichen sehr schwer fällt versuche ich es ? Ich hätte aber lieber das Gefühl nicht bei allem hinters Licht geführt zu werden
Jemand der davon überzeugt ist, dass er immer und überall belogen und getäuscht wird kann man nie mit Fakten überzeugen. Denn er wird sie immer als falsch ansehen. ;-)

Mein Bezug zur Wissenschaft ist da ein Anderer. Manche naturwissenschaftliche Gesetze sind bereits in Stein gemeißelt andere werden eben gerade erst erforscht. Früher dachte man die Erde wäre eine Scheibe und das wurde sehr vehement verteidigt. :mrgreen:

• Vorurteile zum Thema Katzenfutter und was lässt sich wirklich belegen? Beitrag #97
Teuer ist nicht immer gleich qualitativ gut.... man muss sich da genau belesen was wirkich ganz genau im Futter drin ist. Ich bin der Meinung man ist was man isst. Also gebe ich meiner Katze für sie das artgerechteste
Mäuse?

Hallo Imback,
Herzlich Willkommen im Forum, schön dass du dich angemeldet hast.

Es wäre prima, wenn du ein wenig über dich und deine Samtpfote/n erzählen könntest und da wir alle sehr neugierig sind am besten mit Fotos.:)

Ansonsten wünsche ich dir noch viel Spaß beim Stöbern.

LG
Tina

Thema:

Vorurteile zum Thema Katzenfutter und was lässt sich wirklich belegen?

Oben Unten