Paulchen muss Diät machen

Diskutiere Paulchen muss Diät machen im Ernährung bei Gewichtsproblemen Forum im Bereich Katzenfutter; Ich hab mal ne Frage an Euch. Ich hab einen 5 jährigen Kater der etwas über 9kg wiegt. Ich geb auch zu dass ich zuviel gefüttert hab,wenn er mit...
  • Paulchen muss Diät machen Beitrag #1
Kaja

Kaja

Ich hab mal ne Frage an Euch. Ich hab einen 5 jährigen Kater der etwas über 9kg wiegt. Ich geb auch zu dass ich zuviel gefüttert hab,wenn er mit seinem Miauen und Knopfaugen geschaut hat. Naja ich war beim Tierarzt er wurde gründlich untersucht. Organisch hat er nichts. Somit hat die Ärztin ausgerechnet wieviel Futter ich ihm geben soll. Heute ist sein 1. Diät Tag. Er soll 60g Trockenfutter (Obesity Managment Feline von Royal Canin)und 1Tüte Nassfutter in 24 Stunden bekommen.Ich hab ja keine Ahnung davon aber ist das nicht zu wenig?Meine Schwiegertochter meint, die Ärztin wird es schon wissen wieviel er bekommen darf. Ich hab das heute auch ganz gut hinbekommen. Was meint ihr dazu?

• Paulchen muss Diät machen Beitrag #2
Wenn Du ihm jetzt die Menge reduzierst ist das nicht fair, er wird permanent hungrig sein. Ihm gehts dabei wie uns Menschen, wie würdest Du dich fühlen wenn Du ständig hunger hast? ;-)

Hat denn deine Tierärztin eine Zusatzqualifikation für Ernährung? Vielleicht gibt es Jemanden un der Praxis oder auch bei einem anderen Tierarzt der in der Lage ist mit euch die Fütterung umzustellen statt zu reduzieren.

Was bekam er denn bisher als Futter und wieviel? Ist er eher aktiv oder eine Schlaftablette?

• Paulchen muss Diät machen Beitrag #3
Ich müsste jetzt erstmal das Futter bzw. dessen Zusammensetzung googeln, aber 60 Gramm normales Tro.fu. ist eine komplette Tagesmahlzeit für eine große Katze. Also sicher keine 9-kg :)shock:)-Katze, aber eben auch keine kleine.
Und dann noch das Na.fu. dazu würde ich schon vermuten dass das ausreicht.
Wobei Diät bei Katzen ja ohnehin nicht über Reduktion der Menge funktioniert. Tro.fu. würd ich glaub gar nicht machen als Diät (oder auch sonst).

• Paulchen muss Diät machen Beitrag #4
Ist dein Katerchen bewegungsfreudig oder eher ein Couchpotato ?

Zum Futter reduzieren: da würde ich mich langsam rantasten, also langsam reduzieren. Und kein "Lightfutter" geben.

Lg Andrea

• Paulchen muss Diät machen Beitrag #5
Also Paulchen ist eher eine Schlaftablette. Obwohl er Freigänger ist. Er geht jetzt im Winter sehr selten raus. Er mag Wind und Kälte nicht.Er hat vorher das Gut und Günstig in Gelee bekommen davon 300g am Tag. Und Trockenfutter zur freien Verfügung. Das Diät Futter nimmt er ganz gut an. Ich soll sowieso am Montag die Ärztin anrufen wie es WE gelaufen ist. Ich hab ihm über den Tag verteilt viele kleine Mahlzeiten heute gegeben.

• Paulchen muss Diät machen Beitrag #6
Entscheiden musst Du das letztlich gemeinsam mit Deiner TÄ. Vermutlich würde es aber besser funktionieren, wenn Du einfach das Tro.fu. streichen und das Na.fu. entsprechend erhöhen würdest. Dann würde er abnehmen ohne zu hungern (was bei Katzen komplett nach hinten los geht).
Wobei ich gut reden hab, denn mein Pummelkater wird "immer mehr", auch ohne Tro.fu. oder sonstige Dickmacher :???:

• Paulchen muss Diät machen Beitrag #7
Ja genau das hab ich mir insgeheim auch gedacht. Ich werde mal mit meiner Ärztin am Montag drüber reden. Ich dachte evtl Hälfte Hälfte.Oder meintest Du gänzlich Trockenfutter streichen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Paulchen muss Diät machen Beitrag #8
Wenn er so ein Bewegungsmuffel ist, versuch mal ihm ein paar Brocken Trockenfutter durch die Wohnung zu werfen, so das er da hinterher jagen muss.
Bin jetzt nicht so der Experte, aber Diät oder Light Futter sind nicht so gut. Lieber hochwertiges und dafür davon dann weniger.

Wichtig, Mietz darf nicht nicht fressen.

Lg Andrea

• Paulchen muss Diät machen Beitrag #9
Okay vielen Dank für Eure Tips und Ratschläge. Ich halte Euch auf dem laufenden. Nun noch eine letzte Frage,falls ich das Trockenfutter weg lasse welches Nassfutter ist zu empfehlen?

• Paulchen muss Diät machen Beitrag #10
Hab das Futter jetzt mal gegoogelt. Also die Empfehlung der TÄ entspricht dem was der Hersteller für eine 9-kg-Katze empfiehlt. Von daher wirds schon Sinn machen.
Futter ist ein ziemlich weites Feld. Und das was ich sonst als gutes Futter nennen würde ist leider für übergewichtige Katzen alles nicht geeignet wegen extrem hohem Fettgehalt.

• Paulchen muss Diät machen Beitrag #11
Ich würde wohl erst nicht auch noch das Nassfutter ändern.
Du lässt schon das Trockenfutter weg, das ist schon ne Umstellung für deinen Kater. Wenn dann noch Nassfutter neu kommt, könnte er mäkeln.
Ich würd wohl erst bei dem ihm bekannte Futter bleiben und dann langsam umstellen.

• Paulchen muss Diät machen Beitrag #12
Hi,

ich muss ehrlich sagen, dass ich nie auf einen Tierarzt höre, wenn es um Futter geht. Die Meisten haben keine Ahnung, außer sie informieren sich selbst.

Royal Canin, Hills etc ist für mich müll. Lies dich bitte mal ein ins Thema Katzenfutter.
Was braucht eine Katze, was frisst Katz eigentlich in der Natur.

Ich glaube dass du sehr hochwertig füttern, und absolut auf Trockenfutter verzichten solltest.
Hochwertige Marken wie Catz Finefood, Grau, Granatapet, Macs und da kann dein Kater bestimmt 300g am Tag davon fressen.

Umso hochwertiger das Futter ist, umso mehr verwertet der Körper davon. Das ist wie bei uns. Von MC Donalds zb nehmen wir zu, da wir mehr essen müssen, als wenn wir uns mit ordentlichen Lebensmitteln wie Kartoffen, Vollkorn etc ernähren.

Lass das blö... Trockenfutter weg und ernähre ihn gesund. Und versuch ihn zu etwas bewegung animieren. Und wenn es abends nur zehn Minuten mit der Spielangel ist. Da er anscheinend sehr übergewichtig ist musst du mit Bewegung sowieso langsam anfangen.

• Paulchen muss Diät machen Beitrag #13
Nein ich werde das Trockenfutter beibehalten und er bekommt wie abgesprochen sein gewohntes Nassfutter in ausgerechneter Menge dazu. Patentamt hat FAS Futter gegoogelt und es ist wohl auch in Ordnung zum abnehmen.So wie es mor die Tierärztin gesagt hat. Das ist auch nicht Steinchen bildend. Ich glaub die Tiere kommen damit eher zurecht als wir Menschen. Vielen Dank für Eure Tipps. Ich werde nur das Diät Trockenfutter reduzieren und dafür in angemessener Gramm Zahl mehr Nassfutter füttern. Vieleicht ist das doch besser für ihn. Ich meine die Umstellung auf die Diät. Das muss ich aber am Montag mit der Ärztin besprechen.

• Paulchen muss Diät machen Beitrag #14
Nein ich werde das Trockenfutter beibehalten und er bekommt wie abgesprochen sein gewohntes Nassfutter in ausgerechneter Menge dazu. Patentamt hat FAS Futter gegoogelt und es ist wohl auch in Ordnung zum abnehmen.So wie es mor die Tierärztin gesagt hat. Das ist auch nicht Steinchen bildend. Ich glaub die Tiere kommen damit eher zurecht als wir Menschen. Vielen Dank für Eure Tipps. Ich werde nur das Diät Trockenfutter reduzieren und dafür in angemessener Gramm Zahl mehr Nassfutter füttern. Vieleicht ist das doch besser für ihn. Ich meine die Umstellung auf die Diät. Das muss ich aber am Montag mit der Ärztin besprechen.

Am Ende musst du entscheiden was du deinem Tier fütterst, aber wenn du dich mal mit dem Thema Futter beschäftigen würdest, würdest du sehr schnell erkennen, dass Trockenfutter eigentlich nicht´s in einer Katze zu suchen hat. Katzen sind reine Fleischfresser, das sollte eigentlich schon als Argument reichen.

Gerade wenn Katze übergewichtig ist, verstehe ich die Logik nicht, wie man sie mit Chips und Keksen schlanker bekommen will.

• Paulchen muss Diät machen Beitrag #15
Falls Du mit dem Patentamt mich meintest :)mrgreen:). Ich hab lediglich die Menge gegoogelt und mich zur Futterqualität bewusst nicht deutlich geäußert. Wobei ich ja auch schrieb, ich würde das eher nicht geben, weil Tro.fu. per se eher dick macht.

• Paulchen muss Diät machen Beitrag #16
Ja sorry. Mein Handy schreibt was es will��Patentante meine ich natürlich ��welches Nassfutter würdet ihr mir denn empfehlen?Was ich dann in Maßen geben kann.Ich würde dann das Trockenfutter auch weg lassen. So nach und nach. Ich möchte ja meinem Kater gesund ernähren.Was haltet ihr von dem Futter Mac's?

Was haltet ihr von dem Futter Mag's?

Zuletzt bearbeitet:
  • Paulchen muss Diät machen Beitrag #17
Macs wär jetzt so das erste gewesen, was mir als relativ günstiges und hochwertiges eingefallen wäre. Ich bin allerdings ganz bei Schneeleo, dass ich jetzt nicht zu viel auf einmal verändern würde. Und wirklich auf die Fettwerte achten. Hochwertige Futter haben oft 7 % oder mehr an Fett. Theoretisch brauchen sie davon dann zwar weniger, das weiß aber Dein Katerchen nicht ;-)

• Paulchen muss Diät machen Beitrag #18
Was mach ich jetzt richtig. Wäre meine erste Überlegung vieleicht die beste?Halb Diät Trockenfutter und halb Nassfutter im richtigen Verhältnis?

• Paulchen muss Diät machen Beitrag #19
Dein Kater wird doch schon länger so gefüttert. Es kommt auf ein paar Tage mehr oder weniger nicht drauf an. Am besten Du liest wirklich in der Futterecke des Forums ein bisschen um ein eigenes Gefühl dafür zu bekommen. Dann sprichst Du mit deinem Tierarzt nochmal darüber wie Du denkst es eben anders machen zu möchten und was der davon hält bzw. was er Dir dann rät. Wie gesagt es sind auch nicht alle Tierärzte Ernährunspezialisten. ;-)

Die Tips die bisher genannt wurden sind sinnvoll und sollten in Betracht gezogen werden:

Weniger bis gar kein Trockenfutter.
Beim Nassfutter auf Sorten mit mehr Fleischanteil langsam umstellen. Du kannst dann auch hinten auf der Dose schauen wieviel Fett drin ist (wobei das nicht das einzige Kriterium ist).

Aber es gibt wirklich nichts zu überstürzen. Lies ruhig ein wenig, damit Du eine eigene Meinung davon bekommst. ;-)

• Paulchen muss Diät machen Beitrag #20
Vielen Dank für Eure guten Tipps. Ich werde mich hier mal durchlesen.Und endscheiden wie es dann weitergeht. Ich habe gemerkt dass er mehr Nassfutter verlangt. Ist ja auch verständlich. Hab im Moment 10g Trockenfutter reduziert und einen Beutel Nassfutter mehr. Ich glaub er kommt damit besser klar. Ich werde mich hier erstmal durchlesen.

Thema:

Paulchen muss Diät machen

Paulchen muss Diät machen - Ähnliche Themen

Anstatt abnehmen nimmt mein Kater zu: Hallo zusammen, ich wende mich heute mal an ein Forum da ich nicht mehr weiter weiß und irgendwie der TA mich nicht verstehen möchte. Mein Kater...
:a015: Soll ich wirklich Royal Canin füttern?: Hallo liebe Foris, die eigentliche Frage steht ja schon oben, aber ich gebe euch noch ein paar Infos vorweg und spezifiziere ;-) Mein Kater...
Tanzen mir die Japaner auf der Nase herum?(Lang) über Futterzeiten: Hallihallo:-) mein erster Post hier. Ich habe Fragen weil ich mir einfach unsicher bin und hoffe dass mir jemand weiterhelfen kann. Ich bin zwar...
Gismo hat SDÜ ?? Was tun, Anzeichen richtig?: Hallo Mein Kater Gismo, 12 Jahre alt - seit ca 2 Wochen frisst er fast überhaupt nichts bis nichts, trinkt sehr sehr viel, liegt teils nur...
Ohne Kommentar: Zwar aus Frankreich und der Schweiz, aber in Deutschland sieht es auch nicht anders aus. Ein Teil der appetitlichen "Whiskas und Co."-...
Oben Unten