Du bekommst hier viele Antworten.
Ich hoffe, es wird Dir nicht zu viel und ich hoffe, Du kommst noch mit.
Gerne. Die Menge wurde nicht pauschal empfohlen, sondern zusammen mit dem Tierarzt erarbeitet.
Das Problem ist, dass Tierärzte ja ein Studium hinter sich haben, welches sich nicht besonders viel mit der Ernährung der verschiedenen Tiere auseinandersetzt.
Demnach wissen viele Tierärzte leider auch nicht so genau, was wirklich gut für die Katze ist.
Ich denke, da muss man sich auch selbst ein bisschen einlesen und dann entscheiden, was einem sinnvoll erscheint und was eher nicht.
Ich hatte bis vor der Diät pauschal eine Dose (400g) pro Miez gefüttert, für beide zusammen. Pi mal Daumen für ihn ein bisschen mehr, da er größer ist als seine Schwester. Also geschätzt pro Mahlzeit 105g für ihn und 95g für sie. Geschätzt.
Bei der Behandlung einer Verletzung an der Pfote war dem Tierarzt aufgefallen, dass er zuviel auf den Rippen hat. Wieviel weiß ich leider nicht mehr genau. Bin dann mit beiden nochmal hin, beide nochmal gewogen, das Futter angeschaut und dann die Diät geplant.
Hier wurde dann in langsamen Schritten das Futter bis auf 83g für ihn und 75g für sie reduziert und nach der Gewichtsreduktion wieder nach und nach erhöht bis beide ihr Gewicht zuverlässig gehalten haben.
Das waren dann 90g für ihn und 80g für sie. Das Gewicht ist seitdem unverändert 5,1 kg bei ihm und 3,8 kg bei ihr, mit +/- mal 0,1 kg - 0,2 kg Schwankung.
Natürlich gibt's auch mal ein Leckerli zwischendurch oder es darf eine Runde am Fummelbrett genascht werden, aber alles im Rahmen.
Verstehe.
Im Grunde fütterst Du knapp 200 gr Carny am Tag pro Katze plus Leckerchen.
Hm, ich würde morgen früh erstmal versuchen den Tipp von Neryz umzusetzen. Also aufstehen und den Tiger direkt füttern.
Dann ist schon mal eine Menge Spannung raus.
Heute abend könntest Du zusätzlich später füttern und zur Nacht noch
Trockenfutter ins Fummelbrett legen.
Vielleicht hilft das schon.
Was ich auch noch ausprobieren würde ist, ihm morgens
Trockenfutter durch die Wohnung zu schmeißen, dass er jagen muss. Vielleicht könntest Du ihm damit auch schon die Spannung nehmen und er müsste sich bewegen.
Ich wünsche viel Erfolg!
Ach ja, außerdem solltest Du tatsächlich verschiedene Futtersorten füttern. Erstens, wegen des Mäkelproblems, wenn mal was verändert wird und zweitens weil unterschiedliche Futtersorten, unterschiedliche Nährstoffe beinhalten. Damit wären sie nicht nur so einseitig abgedeckt.
Liebe Grüße
Melanie