Psychoterror vor dem Frühstück

Diskutiere Psychoterror vor dem Frühstück im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, bin kurz davor meinen geliebten Kater wegzugeben, da ich ratlos bin und psychisch am Ende. (TL;DR ganz unten) Vorweg zur Info...
  • Psychoterror vor dem Frühstück Beitrag #1
K

Katzen-Dad

Hallo zusammen,

bin kurz davor meinen geliebten Kater wegzugeben, da ich ratlos bin und psychisch am Ende.
(TL;DR ganz unten)

Vorweg zur Info:
Ich (m, 36) habe 2 Katzen, 9 Jahre, m und w, Geschwister, Wohnungskatzen (74qm).

Problem:
Seit ca. 3 Monaten dreht der Kater komplett ab, wenn's um Essen geht. Und ich meine nicht die reguläre Vorfreude mit durch die Beine laufen und ein bisschen meckern, sondern er fängt an zu schreien (ich nenne es schreien, da es mit Katzen-Miauen absolut nichts mehr tun hat) ab dem Moment an dem er hört, dass ich wach bin (um 7), bis es um 8 dann Futter gibt. Durchgehendes Schreien und an der Küchentür kratzen.

Kurz bevor ich den Napf abstelle dreht er völlig ab. Er geht dann mit dem "Oberkörper" nach unten, Blick absolut auf den Napf fixiert und zuckt mit dem Kopf nach links und recht, schnellt immer wieder mal kurz nach oben Richting Napf mit der Pfote oder er versucht schon vor dem Abstellen einen Happen zu erwischen. Er schnappt dann 2-3 mal derart kraftvoll und ruckartig in den Napf hinein, dass er mir dadurch nun schon 2 Näpfe aus der Hand geschlagen hat, die dann zerbrachen.

Das geht jetzt seit 3 Monaten schon so und ich bin nervlich absolut am Ende. Irgendwie schwer zu bescheiben dieser morgentlichen Terror, so dass man das wirklich nachvollziehen kann. Wie gesagt, es geht über den "normalen" "Vorfreude-mach-endlich-die-Dose-auf"-Stress hinaus.

Was ich mit Sicherheit sagen kann:
– er ist nicht krank (zumindest nicht körperlich)
– er bekommt aureichend Futter, ist also nicht außergewöhnlich hungrig
– er bekommt nicht mehr oder weniger Liebe und Zuneigung als seine Schwester
– sie drängt ihn auch nicht vom Napf weg oder sowas, er kann in Ruhe essen
– die Katzenklos sind sauber
– in der Wohnung hat sich nichts großartig verändert

(Not-)Lösungsversuch:
Da wir vom zerbrochenen Napf bis hin dazu, dass ich selber meine Ruhe verliere und ihn anbrülle, schimpfe, wodurch beide Katzen verstört sind und quasi nichts besser sondern eigentlich schlimmer wird, hab ich heute folgendes probiert.

Nach 10 Minuten schreien hab ich ihn ins Arbeitszimmer gesperrt (dort ist auch das Katzenklo) und ihn komplett ignoriert. Hab dann erstmal nur die Kleine gefüttert. Er hat durchgehend protestiert und zwischendurch mal die Tür bearbeitet. War wirklich nicht leicht, aber ca. 15 Minuten nach Fütterung war dann Ruhe. Hab ihn dann rausgelassen und er ist natürlich direkt in die Küche zur Napfstelle gesprintet. Das oben beschriebene Theater vor dem Abstellen seines Napfes war zwar das gleiche, aber zumindest ohne Geschrei.

Gut? Schlecht?
Da ich kein Tierpsychologe bin hab ich natürlich keine Ahnung, ob diese Methode was bringt, bzw. ob er überhaupt versteht "Wenn ich Lärm mache, werde ich ignoriert, sobald ich ruhig bin gibt's Fressen". Bei Hunden z.B. funktioniert das ja wunderbar, bei Katzen bin ich mir aber nicht sicher. Worst case Szenario ist, dass dadurch alles noch schlimmer wird oder ihm das psychisch schadet.

Wäre jedenfalls sehr dankbar über Ratschläge, Tipps, alternative Ansätze.

TL;DR: Kater macht übermäßigen Stress vor dem Frühstück. Wegsperren und ignorieren bis er ruhig ist und dann erst füttern? Kann das helfen? Alternativen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Psychoterror vor dem Frühstück Beitrag #2
Hallo! Wie ist es, wenn du ihm über Nacht eine ordentliche Portion zu fressen stehen lässt? Hast du das schon versucht?

• Psychoterror vor dem Frühstück Beitrag #3
Was heißt "er ist nicht krank"?
Warst du mit ihm beim Tierarzt?
So ein verändertes Verhalten deutet daraufhin, dass irgendetwas nicht stimmt und da sollte man immer zum Tierarzt und ihn gründlich durchchecken lassen.
Und zwar wirklich gründlich. Nur abtasten, wie manche Tierärzte es machen, reicht einfach nicht.
Ein großes Blutbild ist da Pflicht.
Auch mit Werten für Nieren und Bauchspeicheldrüse.

• Psychoterror vor dem Frühstück Beitrag #4
PS: warum gibst du ihm nicht einfach direkt nach dem Aufstehen zu futtern...? So mache ich es hier. Nach dem Aufstehen kriegen als allererstes die Biester ihr Futter. Dann sind die schon mal ruhig und ich kann geruhsam den Tag beginnen. Wenn ich das nicht mache, gibt es Kloppe zwischen den Katzen :-(

• Psychoterror vor dem Frühstück Beitrag #5
Hallo und Herzlich Willkommen!:)

Meine Frage wäre auch, was und wie viel Du fütterst?
Wie ist denn sein Ernährungszustand?
Was wurde beim Tierarzt alles untersucht?
Wie verhält er sich tagsüber?

Du, ich kann verstehen, dass so ein Verhalten wirklich "lästig" und nervig ist, aber deshalb den Kater abgeben?:???:

Ich hoffe, dass wir Dir hier helfen können.
Schön, dass Du Dich angemeldet hast.

Liebe Grüße
Melanie

• Psychoterror vor dem Frühstück Beitrag #6
Hallo! Wie ist es, wenn du ihm über Nacht eine ordentliche Portion zu fressen stehen lässt? Hast du das schon versucht?

Eine extra Portion kann ich ihm eigentlich nicht geben, da er schonmal etwas übergewichtig war und ich seitdem die Portionen für die beiden genau abwiegen muss. Ich könnte sie Abends später füttern, wobei der Tierarzt damals meinte, dass ein fester Rhythmus wichtig ist. Momentan ist das immer 8 Uhr und 20 Uhr. Wird dann schwierig mit vormittags füttern wenn ich den 12 Stunden Abstand beibehalten will.

Er macht das wie gesagt auch erst seit 3 Monaten und daher kann's am Hunger eigentlich nicht liegen.

Nichtdestotrotz werd ich das heute Abend mal ausprobieren und schauen was er macht, wenn der Bauch weniger leer ist am Morgen. Dank dir!

Ein großes Blutbild ist da Pflicht

Ich werd den Tierarzt nochmal drauf ansprechen. Danke!

• Psychoterror vor dem Frühstück Beitrag #7
Oh... wenn der Tierarzt etwas zur Ernährung rät, klingeln mir die Ohren.
Der Tipp mit den festen Zeiten ist schon mal Quark.

Jetzt mal Butter bei die Fische.
Wieviel fütterst du und was?

• Psychoterror vor dem Frühstück Beitrag #8
Oh, Katerchen ist auf Diät ... („Portionen abwiegen...“). Ich fürchte, da haben wir schon das Problem. Der hat extremen Kohldampf, wäre meine Diagnose.
Ich kenne das. Übergewichtige Katzen zu händeln, ist super schwierig.
Versuch es vielleicht doch mal mit der Fütterung gleich nach dem Aufstehen. Das wär einfach umzusetzen ;-)

• Psychoterror vor dem Frühstück Beitrag #9
Meine Frage wäre auch, was und wie viel Du fütterst?
Wie ist denn sein Ernährungszustand?
Was wurde beim Tierarzt alles untersucht?
Wie verhält er sich tagsüber?

Die Ernährung passt. Er hält sein Gewicht. Die Portionsgröße wurde mit dem Tierarzt ausgetüftelt. Ich füttere Carny von Animonda, das ist ein ganz gutes Mittelklassefutter, welches beide gut vertragen. Aber am Futter kann es nicht liegen. Wieso sollte sich das auch erst 9 Jahren bemerkbar machen? Wüsste nicht wo ich da ansetzen soll. Diesen Terror gibt's auch nur am Morgen. Abends ist alles normal.

Tagsüber ist er fit, schläft, spielt … alles normal.

Du, ich kann verstehen, dass so ein Verhalten wirklich "lästig" und nervig ist, aber deshalb den Kater abgeben?:???:

Ich starte nun seit knapp 3 Monaten absolut gestresst in meinen Tag. Morgens Duschen und Anziehen wird durchgehend mit Geschrei vertont (Geschrei, nicht miauen). 60 Minuten ohne Pause. Das geht auf die Psyche und gehe mit absolut schlechtem Gefühl (wenn ich ihn geschimpft habe) und grundsätzlich schlechter Laune in den Tag. Ich liebe die beiden über alles, hab sie von klein auf, sind quasi meine Kinder. Aber wenn's um meine eigene Gesundheit geht, hört der Spaß auf.

• Psychoterror vor dem Frühstück Beitrag #10
Wir können dir nur helfen, wenn du hier mal Ansagen machst.
Also wie viel fütterst du?
Und wie schwer ist dein Katerchen?

Sinnvoll wäre es auf jeden Fall schon mal, mehr als eine Futtersorte zu füttern.
Katzen sind Neophobiker und mögen nix Neues. Wenn der Hersteller die Zusammensetzung ändert, hast du ein Problem.

• Psychoterror vor dem Frühstück Beitrag #11
Oh, Katerchen ist auf Diät ... („Portionen abwiegen...“). Ich fürchte, da haben wir schon das Problem. Der hat extremen Kohldampf, wäre meine Diagnose.
Ich kenne das. Übergewichtige Katzen zu händeln, ist super schwierig.
Versuch es vielleicht doch mal mit der Fütterung gleich nach dem Aufstehen. Das wär einfach umzusetzen ;-)

Auf Diät war er vor 3 Jahren über 7 Monate ungefähr, also nichts radikales. Sehr langsame Umstellung, von ca. 100g pro Portion auf 85g und wieder zurück bis auf 90g.

Das mit dem Füttern nach dem Aufstehen probier ich mal, wobei ich eigentlich zu nichts zu gebrauchen bin, wenn ich nicht direkt vom Bett in die Dusche gehe. Aber gut, ich denk das ist auf jeden Fall hin zu bekommen.

Wobei ich mich frage, ob das gut ist, wenn ich ihn für den Stress belohne. Ausflippen wird er ja nach wie vor, nur eben dann kürzer.

• Psychoterror vor dem Frühstück Beitrag #12
Die Ernährung passt. Er hält sein Gewicht. Die Portionsgröße wurde mit dem Tierarzt ausgetüftelt. Ich füttere Carny von Animonda, das ist ein ganz gutes Mittelklassefutter, welches beide gut vertragen. Aber am Futter kann es nicht liegen. Wieso sollte sich das auch erst 9 Jahren bemerkbar machen? Wüsste nicht wo ich da ansetzen soll. Diesen Terror gibt's auch nur am Morgen. Abends ist alles normal.

Tagsüber ist er fit, schläft, spielt … alles normal.

Darf ich fragen wie schwer er ist?
Oder besser noch, hast Du ein Foto von ihm? Am Besten von oben fotografiert.
Wie viel Gramm Carny bekommt er denn am Tag?

Hm, warum das jetzt nach 9 Jahren auftritt, kann ich natürlich nicht wissen.

Ich starte nun seit knapp 3 Monaten absolut gestresst in meinen Tag. Morgens Duschen und Anziehen wird durchgehend mit Geschrei vertont (Geschrei, nicht miauen). 60 Minuten ohne Pause. Das geht auf die Psyche und gehe mit absolut schlechtem Gefühl (wenn ich ihn geschimpft habe) und grundsätzlich schlechter Laune in den Tag. Ich liebe die beiden über alles, hab sie von klein auf, sind quasi meine Kinder. Aber wenn's um meine eigene Gesundheit geht, hört der Spaß auf.

Wie gesagt, ich kann verstehen, dass sowas echt nervig ist, nicht aber, dass man sein Tier dann nach 9 Jahren hergeben möchte bzw darüber nachdenkt.
Aber bestimmt kann Dir bzw Deinem Kater hier geholfen werden, so dass das Thema bald vom Tisch sein wird.

Wenn er dieses Verhalten nur morgens zeigt, scheint ihm ja irgendwie die Nacht zu lang gewesen zu sein.
Zumindest kann ich mir das vorstellen.
Hast Du ein Fummelbrett, in das Du zur Nacht etwas Trockenfutter legen könntest?
Ich würde ihn auch zusätzlich später füttern.

• Psychoterror vor dem Frühstück Beitrag #13
Danke für die Antworten. Da ihr das nun mehrfach gefragt habt:

– Ich füttere Carny von Animonda.
– Die Futtermenge wurde zusammen mit dem Tierarzt bestimmt
– gefüttert wird alle 12 Stunden, 8 Uhr und 20 Uhr, seit ca. 6 Jahren.
– Den Terror macht er nur morgens, Abends ist alles normal

Der Stress geht seit 3 Monaten, die Katzen habe ich seit 9 Jahren. Dass die Ernährung oder das Futter das Problem sind, würde mich sehr wundern.

• Psychoterror vor dem Frühstück Beitrag #14
Ein Tütchen aufreissen und dem Kater geben schaffst du auch direkt nach dem Aufstehen ;-) garantiert! Versuchs mal und berichte dann, wie es gelaufen ist.
Hier ist Polen offen, wenn es nicht gleich was zu futtern gibt nach dem Aufstehen, das kenn ich also.
Und du belohnst ihn damit nicht fürs Schreien, du nimmst ihm und dir den morgendlichen Stress ;-)
Viel Erfolg!

• Psychoterror vor dem Frühstück Beitrag #15
Ich schließe mich Neryz an und würde trotzdem gerne die empfohlene Tagesmenge wissen.:)

• Psychoterror vor dem Frühstück Beitrag #16
180 g pro Tag könnten aber schon etwas wenig sein.
Meine Katzen fressen mal mehr, mal weniger. Hängt auch von der Jahreszeit, der Temperatur draußen und der allgemeinen Stimmung ab.
Ich habe recht kleine Katzen. Von 2,8 - 5 Kilo. Und es werden durchschnittlich so 800 g pro Tag gefressen.
Also etwa 200 g pro Nase.

• Psychoterror vor dem Frühstück Beitrag #17
würde trotzdem gerne die empfohlene Tagesmenge wissen.:)

Gerne. Die Menge wurde nicht pauschal empfohlen, sondern zusammen mit dem Tierarzt erarbeitet.

Ich hatte bis vor der Diät pauschal eine Dose (400g) pro Miez gefüttert, für beide zusammen. Pi mal Daumen für ihn ein bisschen mehr, da er größer ist als seine Schwester. Also geschätzt pro Mahlzeit 105g für ihn und 95g für sie. Geschätzt.

Bei der Behandlung einer Verletzung an der Pfote war dem Tierarzt aufgefallen, dass er zuviel auf den Rippen hat. Wieviel weiß ich leider nicht mehr genau. Bin dann mit beiden nochmal hin, beide nochmal gewogen, das Futter angeschaut und dann die Diät geplant.

Hier wurde dann in langsamen Schritten das Futter bis auf 83g für ihn und 75g für sie reduziert und nach der Gewichtsreduktion wieder nach und nach erhöht bis beide ihr Gewicht zuverlässig gehalten haben.

Das waren dann 90g für ihn und 80g für sie. Das Gewicht ist seitdem unverändert 5,1 kg bei ihm und 3,8 kg bei ihr, mit +/- mal 0,1 kg - 0,2 kg Schwankung.

Natürlich gibt's auch mal ein Leckerli zwischendurch oder es darf eine Runde am Fummelbrett genascht werden, aber alles im Rahmen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Psychoterror vor dem Frühstück Beitrag #18
Hi,
irgendwas kann nicht stimmen mit den Futtermengen.
Animonda Carny hat so um die 90 kcal/100g.
Laut Stiftung Warentest hat die Sorte Animonda Carny Rindfleich&Kabeljau genau 97 kCal und eine Tagesration für die Modellkatze mit 4kg ist ca. 240g

Du fütterst nach Tierarzt Empfehlung 2x90g = 180g x 90kcal = 162 kcal

Um mit einer Kalorienbedarfsberechnung für Katzen so deutlich unter 200 kcal zu kommen, musst du ein Gewicht von 3kg oder weniger ansetzen.
Da dein Kater sogar übergewichtig ist und stark genug, dir den Napf aus den Händen zu schlagen, scheint dein Tierarzt mit seiner Futtermengenberechnung falsch zu liegen und der Kater hat einfach Hunger (und/oder gesundheitliche Probleme => großes Blutbild)

Nachtrag:
Und wie ich gerade lese ist dein Kater mit 5 kg definitiv am Verhungern bei der Menge und hält sich mit Leckerlies über Wasser, die natürlich nicht satt machen.
Lass alle Leckerlies weg und gibt dem Burschen einfach mehr Nassfutter am Tag.

Zuletzt bearbeitet:
  • Psychoterror vor dem Frühstück Beitrag #19
Zu Ergänzung vielleicht noch: Ich hatte die ersten Jahre immer Supermarktfutter gegeben. Nachdem mir bewusst wie minderwertig das größtenteils ist, bin ich auch das Mittelklasse Carny umgestiegen. Allerdings die gleiche Menge. Der Tierarzt meinte, dass das durchaus der Grund gewesen sein hätte können, für die Gewichtszunahme, da bei hochwertigerem Futter meistens weniger ausreicht für die Nährstoffaufnahme.

Da dein Kater sogar übergewichtig ist und stark genug, dir den Napf aus den Händen zu schlagen, scheint dein Tierarzt mit seiner Futtermengenberechnung falsch zu liegen und der Kater hat einfach Hunger (und/oder gesundheitliche Probleme => großes Blutbild)

Nachtrag:
Und wie ich gerade lese ist dein Kater mit 5 kg definitiv am Verhungern bei der Menge und hält sich mit Leckerlies über Wasser, die natürlich nicht satt machen.
Lass alle Leckerlies weg und gibt dem Burschen einfach mehr Nassfutter am Tag.

Warum sollte er erst nach 2 Jahren dieser Futtermenge Hunger bekommen?

Gerade nachgeschaut: Laut Empfehlung auf der Dose: 245g für eine 5kg Katze. Empfehlungen sind ja auch grundsätzlich nicht allgemein gültig, sondern als Richtwert zu verstehen. Das ist beim Menschen nicht anders als beim Tier. Jedes Tier funktioniert anders und 245g sind hier eben scheinbar zu viel.

Und nochmal hinten dran: wieso sollte er nur morgens Hunger haben und nicht den ganzen Tag? Oder eben dann auch Abends das gleiche Theater veranstalten? Das müsste sich doch öfter bemerkbar machen wenn er Hunger hätte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Psychoterror vor dem Frühstück Beitrag #20
Du bekommst hier viele Antworten.
Ich hoffe, es wird Dir nicht zu viel und ich hoffe, Du kommst noch mit.:)

Gerne. Die Menge wurde nicht pauschal empfohlen, sondern zusammen mit dem Tierarzt erarbeitet.

Das Problem ist, dass Tierärzte ja ein Studium hinter sich haben, welches sich nicht besonders viel mit der Ernährung der verschiedenen Tiere auseinandersetzt.
Demnach wissen viele Tierärzte leider auch nicht so genau, was wirklich gut für die Katze ist.
Ich denke, da muss man sich auch selbst ein bisschen einlesen und dann entscheiden, was einem sinnvoll erscheint und was eher nicht.:)

Ich hatte bis vor der Diät pauschal eine Dose (400g) pro Miez gefüttert, für beide zusammen. Pi mal Daumen für ihn ein bisschen mehr, da er größer ist als seine Schwester. Also geschätzt pro Mahlzeit 105g für ihn und 95g für sie. Geschätzt.

Bei der Behandlung einer Verletzung an der Pfote war dem Tierarzt aufgefallen, dass er zuviel auf den Rippen hat. Wieviel weiß ich leider nicht mehr genau. Bin dann mit beiden nochmal hin, beide nochmal gewogen, das Futter angeschaut und dann die Diät geplant.

Hier wurde dann in langsamen Schritten das Futter bis auf 83g für ihn und 75g für sie reduziert und nach der Gewichtsreduktion wieder nach und nach erhöht bis beide ihr Gewicht zuverlässig gehalten haben.

Das waren dann 90g für ihn und 80g für sie. Das Gewicht ist seitdem unverändert 5,1 kg bei ihm und 3,8 kg bei ihr, mit +/- mal 0,1 kg - 0,2 kg Schwankung.

Natürlich gibt's auch mal ein Leckerli zwischendurch oder es darf eine Runde am Fummelbrett genascht werden, aber alles im Rahmen.

Verstehe.
Im Grunde fütterst Du knapp 200 gr Carny am Tag pro Katze plus Leckerchen.

Hm, ich würde morgen früh erstmal versuchen den Tipp von Neryz umzusetzen. Also aufstehen und den Tiger direkt füttern.
Dann ist schon mal eine Menge Spannung raus.

Heute abend könntest Du zusätzlich später füttern und zur Nacht noch Trockenfutter ins Fummelbrett legen.
Vielleicht hilft das schon.:)

Was ich auch noch ausprobieren würde ist, ihm morgens Trockenfutter durch die Wohnung zu schmeißen, dass er jagen muss. Vielleicht könntest Du ihm damit auch schon die Spannung nehmen und er müsste sich bewegen.
Ich wünsche viel Erfolg!

Ach ja, außerdem solltest Du tatsächlich verschiedene Futtersorten füttern. Erstens, wegen des Mäkelproblems, wenn mal was verändert wird und zweitens weil unterschiedliche Futtersorten, unterschiedliche Nährstoffe beinhalten. Damit wären sie nicht nur so einseitig abgedeckt.

Liebe Grüße
Melanie

Thema:

Psychoterror vor dem Frühstück

Psychoterror vor dem Frühstück - Ähnliche Themen

Maulgeschwür im Kieferwinkel: Guten Morgen, Momentan bin ich leider ratlos und weiß nicht mehr so r3 ht was ich machen soll. Bei meinem alter Kater, fast 17 habe ich ca nov...
Omeprazol dauerhaft? CNI Katze: Guten Morgen, Da bin ich schon wieder. Da ich mit meinem Latein am Ende bin, würde ich hier gerne mal fragen ob jemand Omeprazol dauerhaft...
Vergesellschaftung - die neue wird verjagt: Hallo zusammen, ich habe ein größeres Problem bei der Vergesellschaftung von 3 Katzen-Ladys. Lexi und Luna lebe hier seit gut einem Jahr, sie...
Die Schuldgefühle quälen mich: Erstmal sage ich vielen lieben Dank für die Aufnahme. Ich weiß garnicht genau was ich mir von meinem Beitrag erhoffe. Vielleicht möchte ich es mir...
Eine unendliche Geschichte....(Darm, Gewicht etc.): Liebes Forum, ich bin mit meinem Latein am Ende und ich hoffe durch erfahrene Mitglieder hier bekomme ich vl. Ideen oder Tipps oder was weiß ich...
Oben Unten