• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Info zu FORL

Diskutiere Info zu FORL im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Ich hätte gern mal eure Meinung. Meine Beiden werden im April sieben Jahre alt. Sie haben wenig Zahnstein aber Mundgeruch. Sie zeigen keinerlei...
  • Info zu FORL Beitrag #41
Ich hätte gern mal eure Meinung. Meine Beiden werden im April sieben Jahre alt. Sie haben wenig Zahnstein aber Mundgeruch. Sie zeigen keinerlei Verhaltensauffälligkeiten, weder beim Fressen noch sonst. Sie sind völlig entspannt, so dass ich Schmerzen ausschließen würde (man beachte den Konjunktiv🤔). Meine TÄinnen, die in ihrer Praxis kein dentales Röntgen durchführen, sind sicher, dass bei Nelly und Obelix kein Forl vorliegt. Sie bestätigten mir unisono, dass sie in der Lage seien, solche Veränderungen zu erkennen und dann auch zum Dentalröntgen zu raten. Ob das mit dem Erkennen so stimmt, wage ich, bei Allem was ich bisher gelesen habe, zu bezweifeln, sehe aber eben hier zwei total unauffällige Katzen.
Würdet Ihr dennoch im Rahmen der Vorsorge zu einem Röntgen raten? Ich scheue natürlich eine (evtl.) unnötige Narkose. Ich scheue, wenn es nötig sein sollte, keine Kosten.
Wie ist eure Meinung?

• Info zu FORL Beitrag #42
Ich denke wenn weder beim fressen noch sonst irgendwelche Auffälligkeiten bestehen muss es nicht sein. Ich würde es aber machen lassen wenn sie für eine Untersuchung eh eine Narkose brauchen. Dann alles in einem Rutsch...

• Info zu FORL Beitrag #43
Schwierig.
Ich denke, da sie Zahnstein (wenn auch wenig) haben und auch Mundgeruch, würde ich eine Zahnsanierung in diesem Jahr machen lassen und dann auch dental röntgen lassen.

Hatten sie schon mal eine Zahnsanierung?

Sehen, kann man es ja leider nicht zwingend, wie Du auch schon gesagt hast und ich glaube, bei einer Routineuntersuchung (mal ins Maul schauen), kann man auch nicht wirklich das ganze Ausmaß sehen. Also zumindest nicht so, wie in Narkose.

• Info zu FORL Beitrag #44
Danke erst einmal für eure Einschätzungen.
Nein, sie hatten noch keine Zahnsanierung. Ich möchte einerseits nichts versäumen aber auch andererseits meinen Beiden keine evtl. unnötige Narkose zumuten. Ich bin da extrem ambivalent.
Ich wollte in dieser Woche ohnehin mit Nelly noch mal zur TÄ, um ihre Lymphknoten und Leukozyten kontrollieren zulassen, da werde ich das Thema auch noch mal ansprechen. Was nicht heißt, dass ich mich, auch wenn die TÄ es für unnötig hält, blind füge:)
Ich ärgere mich, dass ich Nelly nicht habe röntgen lassen, als sie die Biopsie hatte, da war sie ohnehin sediert. Da war ich aber wegen des ungewissen Ergebnisses wohl zu aufgeregt. :rolleyes:
Ende des Jahres ist ja wieder das geriatrische Blutbild fällig, bis dahin werde ich mich in jedem Fall entscheiden, wenn sie weiterhin unauffällig bleiben, sonst natürlich sofort.

Thema:

Info zu FORL

Info zu FORL - Ähnliche Themen

An die FORL-Experten: Ich muss noch mal nerven -.- Wäre super nett wenn sich die FORL- erfahrenen Leute melden könnten. Merle hat ja im Dezember die Diagnose...
Katze frisst seit 2 Wochen nicht - Schmerzen?: Hallo ihr Lieben, ich hoffe mir kann hier jemand helfen und ihr nehm euch Zeit diesen etwas längeren Text zu lesen. Unser 12 jähriger Kater...
Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen: Hallo, ich habe bei meiner Mannschaft die goldene Karte gezogen, was Zahnprobleme angeht. Heute war es mal wieder so weit, meinen Mädels wurden...
Oben Unten