• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Info zu FORL

Diskutiere Info zu FORL im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Er ist noch etwas mitgenommen, aber er war direkt auf den Klo und hat auch schon gefressen :love:.
  • Info zu FORL Beitrag #21
Er ist noch etwas mitgenommen, aber er war direkt auf den Klo und hat auch schon gefressen :love:.

• Info zu FORL Beitrag #22
👍👍👍

• Info zu FORL Beitrag #23
Na Gott sei Dank!
Gute Besserung für den Süßen!

• Info zu FORL Beitrag #25
Mit 2 Jahren schon :eek: das ist wirklich übel :(
Was bin ich froh das ich mit dem Thema bei meinen durch bin.

• Info zu FORL Beitrag #26
Heute - alles draußen bis auf die Canini und zwei Backenzähne, die wiederum noch so gut waren, dass sie im Kiefer verblieben sind.
Er ist noch etwas mitgenommen, aber er war direkt auf den Klo und hat auch schon gefressen :love:.
Das habe ich gerade erst zufällig gelesen. Das ist ja heftig, dass der Lütte auch Probleme mit FORL hat. Gut, dass du damit schon Erfahrung hast und die richtige Untersuchung und Behandlung in die Wege geleitet hast. Schön, dass er die OP gut überstanden hat und schon wieder gefressen hat. Gute Besserung weiterhin für Nusspli.

• Info zu FORL Beitrag #27
Das mit der Genetischen Komponente finde ich auch sehr Interessant.
Weiß jemand ob in die Richtung geforscht wird bzw ob es dazu schon neues gibt?
Ich habe nur gesagt bekommen das man keine gesunde Katze ohne sichtbare Beschwerden in Narkose legt um Dental zu röntgen... aber wenn es doch vererbbar ist wäre das doch sicher sinnvoll?

@saurier Gute besserung für Nusspli

• Info zu FORL Beitrag #28
[...] Ich habe nur gesagt bekommen das man keine gesunde Katze ohne sichtbare Beschwerden in Narkose legt um Dental zu röntgen... aber wenn es doch vererbbar ist wäre das doch sicher sinnvoll? [...]
Darf ich mal fragen, wer das gesagt hat? Das ergibt doch gar keinen Sinn. Warum sollte man das nicht tun? Man macht doch auch sonst einiges an Vorsorge, wieso sollte man das denn nicht machen, es ist ja jetzt kein massiver Eingriff.

• Info zu FORL Beitrag #29
Darf ich mal fragen, wer das gesagt hat? Das ergibt doch gar keinen Sinn. Warum sollte man das nicht tun? Man macht doch auch sonst einiges an Vorsorge, wieso sollte man das denn nicht machen, es ist ja jetzt kein massiver Eingriff.
Einen Tierarzt den ich dazu befragt habe.
Was wäre denn die Schlussfolgerung wenn eine Zuchtkatze/Kater Forl hat? Sollte man diese aus der Zucht nehmen?
Auch wenn es evtl nicht vererbt wird... wäre es denn nicht möglich darüber zu erfahren ob es erblich ist. Indem man möglichst viele Nachkommen röntgen lässt?

In welchen Abständen sollte man denn röntgen?

• Info zu FORL Beitrag #30
Hallo,

Die Narkose kann man ja mit einer Zahnreinigung verbinden, dann war sie nicht umsonst falls die Zähne Tip Top in Ordnung sind.
Aber irgendwann muss man halt prophylaktisch Röntgen, sonst findet man FORL erst wenn die Zähne zerbröckeln.
Lg

• Info zu FORL Beitrag #31
Dentales Röntgen ist eigentlich bei jeder Zahnreinigung ein Muss und die allermeisten Katzen haben immer mal wieder Zahnstein. Meine TÄ machen das grundsätzlich, bevor die Zähne gereinigt werden.
Ich bin mittlerweile soweit, dass jede Narkose genutzt wird, um gleich auch die Zähne zu machen. So kann man auch Narkosen "sparen". Und ansonsten hilft halt nur, dass man echt ein Auge drauf hat und reagiert, wenn irgendwas komisch ist. Knirschen, Sabbern und Futter fallen lassen sind ja die ganz offensichtlichen Hinweise. Danke Heike, dass du das Markieren hier erwähnt hast. Das ist ja von den üblichen Symptomen ganz weit weg und wäre daher sicher oft übersehen worden :)

• Info zu FORL Beitrag #32
Oh je, armer Nusspli. Dass bei einem Zweijährigen gleich so viele Zähne extrahiert werden mussten, ist echt hart. Hoffentlich hat das beginnende Vertrauensverhältnis jetzt nicht gleich wieder einen Schritt rückwärts gemacht, weil der Süße in die Klinik musste.

Ganz herzliche Genesungswünsche für Nusspli.

• Info zu FORL Beitrag #33
Hallo,

Die Narkose kann man ja mit einer Zahnreinigung verbinden, dann war sie nicht umsonst falls die Zähne Tip Top in Ordnung sind.
[...]
Aber wenn die Zähne Tip Top in Ordnung sind wird kein Tierarzt eine Reinigung machen... ich hoffe du verstehst was ich meine...

Mir wurde gesagt das man eine gesunde Katze nicht gerne in Narkose legen würde "nur" um zu röntgen. Das geröntgt wird wenn die Katze sowieso in Narkose liegt versteht sich von selbst

• Info zu FORL Beitrag #34
Ab wann sollte man denn Zahnreinigungen machen lassen? Meine Zwei hatten beim letzten Tierarzt-Besuch auch schon "etwas Zahnstein" wie er sagte, aber er hat nichts gesagt, ob und wann man das reinigen lassen muss?

• Info zu FORL Beitrag #35
Hallo,
mit in Ordnung meinte ich, die Katze hat kein FORL. Etwas zum reinigen findet sich sicherlich immer, Zahnbelag oder Zahnfleisch checken.
Bin mit meinem Kater vor ein paar Monaten beim Zahnarzt gewesen mit dem Verdacht auf FORL, ich habe gleich gesagt wenn nichts ist, nur die Zähne reinigen - aber gefunden wurde genug für eine 4 Std. OP.
Die Untersuchung wurde auf meinen Wunsch hin gemacht, von außen war er ja auch ein gesunder Kater ohne offensichtliche Probleme.
Dieses Jahr gehe ich mit meiner Kätzin zum Röntgen, daß Risiko das sie eventuell auch FORL Zähnchen hat ist mir zu groß.
Ergänzung ()

Ergänzung ()

Mir wurde früher geraten ab dem 5. Lebensjahr mit der Zahnkontrolle zu beginnen, laut Ärztin hat der Kater aber wohl schon mit 2 oder 3 Jahren FORL bekommen, er hatte also jahrelang Zahnschmerzen die ich erst richtig bemerkt habe, als es wohl schon enorme Schmerzen waren, daß hat mir dann sehr leid getan, ich hätte früher handeln müssen.
Ergänzung ()

Wenn die Katzen schon etwas Zahnstein haben, bitte reinigen lassen, ich hab das versäumt und deswegen hatte der Kater auch noch Parodontose, daß hat ihn 2 große Reißzähne gekostet, da der Zahnhalteapparat schon stark angegriffen war.

Zuletzt bearbeitet:
  • Info zu FORL Beitrag #36
Ich habe vorhin mit einem Tierarzt telefoniert der Empfohlen hat vorsorglich schon mit zwei Jahren die Zähne sanieren zu lassen... also doch schon so früh?

• Info zu FORL Beitrag #37
Wenn die Katzen schon etwas Zahnstein haben, bitte reinigen lassen, ich hab das versäumt und deswegen hatte der Kater auch noch Parodontose, daß hat ihn 2 große Reißzähne gekostet, da der Zahnhalteapparat schon stark angegriffen war.

Naja das war ja noch im Zahwechsel bzw. sogar davor. Ich glaube da ist es vertretbar wen ich mitten im oder kurz vor Zahnwechsel jetzt kurz nach der Kastra nicht 2 Wochen später gleich die nächste Narkose zum Zahnstein entfernen hab machen lassen. Ich hoffe einfach mal, dass bis zum nähsten Check-Up die Zähne noch "gut" sind. Sind ja gerade mal 9 Monate die Zwerge.

• Info zu FORL Beitrag #38
Jette ist auch so eine Kandidatin, bei der ich das vermute. Sie hatte schon auf den Milchzähnen Zahnstein. Ein Zahn ist ja schon gezogen, aber damals keine Anzeichen von FORL festgestellt.
Sie ist dieses Frühjahr wieder zur Kontrolle dran. Vorsichthalber. Sie ist ein Maulmüffelmonster.

Zuletzt bearbeitet:
  • Info zu FORL Beitrag #39
Auf der Seite meines Tierarzt steht zwar als angbotene Leistung Zahnsanierung, aber kein dentales Röntgen. Reicht s dann, nur fürs Röntgen und die Zähne nen andren Tierarzt zu suchen oder sollte ich besser komplett dann nen neuen suchen, der es anbietet....

• Info zu FORL Beitrag #40
Kommt drauf an. Du kannst auch nur dafür zu einem Tierarzt gehen, der sich auf Zahnmedizin spezialisiert hat.
Dentales Röntgen ist aber immer ein MUSS. Und bei einem Tierarzt, der das ohne Dentalröntgen anbietet, wäre ich schon misstrauisch, ob er sich bzgl. der Zahnproblematik wirklich gut auskennt und das auch richtig in seine Untersuchungen mit einbezieht.

Thema:

Info zu FORL

Info zu FORL - Ähnliche Themen

An die FORL-Experten: Ich muss noch mal nerven -.- Wäre super nett wenn sich die FORL- erfahrenen Leute melden könnten. Merle hat ja im Dezember die Diagnose...
Katze frisst seit 2 Wochen nicht - Schmerzen?: Hallo ihr Lieben, ich hoffe mir kann hier jemand helfen und ihr nehm euch Zeit diesen etwas längeren Text zu lesen. Unser 12 jähriger Kater...
Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen: Hallo, ich habe bei meiner Mannschaft die goldene Karte gezogen, was Zahnprobleme angeht. Heute war es mal wieder so weit, meinen Mädels wurden...
Oben Unten