Sind Bauern Vermehrer?

Diskutiere Sind Bauern Vermehrer? im Tierschutz Forum im Bereich Katzenfreunde; Findest Du das wirklich, Tine ? Ich halte Bauern nicht für den klassischen "Vermehrer". Seit Jahrhunderten, lange bevor es die Zucht von...
  • Sind Bauern Vermehrer? Beitrag #1
Monterosa

Monterosa

Ehren-Mitglied
Findest Du das wirklich, Tine ?

Naja, da frage ich mich aber, ob man den Vermehrer, und nichts anderes ist dieser Bauer, unterstützen soll.

Ich halte Bauern nicht für den klassischen "Vermehrer".
Seit Jahrhunderten, lange bevor es die Zucht von Hauskatzen gab, leben auf den Bauernhöfen die größten Katzenpopulationen.

Und ja es stimmt schon, dass die Meisten nur als Mäusejäger geduldet werden und sicher nicht die Fürsorge erwarten dürfen, die man von einem Privathaushalt erwarten darf.
Und ja, es wird kaum kastriert und noch weniger geimpft und viele Katzen überleben nicht das erste Jahr.

Ich kenne einige Bauern in meiner Umgebung und einige wissen gar nicht, wie viele Katzen gerade auf ihrem Hof leben, und dass sie eigentlich in der Pflicht wären, sich mehr um sie zu kümmern.

Und ja, solange sich da nichts ändert ist das Holen der Katze vom Bauernhof nichts anderes als eine Form des Tierschutzes.

Nur halte ich dafür nicht nur die Bauern für verantwortlich, sondern glaube ich auch dass da viel mehr von den Gemeinden und vom Tierschutz kommen müsste.

Wobei ich aber auch Höfe kenne, auf denen die Katzen (kastriert und geimpft) ein paradiesisches Leben führen und ich dort gerne Katze wäre.

• Sind Bauern Vermehrer? Beitrag #2
AW: Was an anderer Stelle dann doch zuuuu offtopic wäre...

Ja, das sehe ich wirklich so, sonst hätte ich es so nicht geschrieben ;-)

• Sind Bauern Vermehrer? Beitrag #3

[...] Seit Jahrhunderten, lange bevor es die Zucht von Hauskatzen gab, leben auf den Bauernhöfen die größten Katzenpopulationen.

Und ja es stimmt schon, dass die Meisten nur als Mäusejäger geduldet werden und sicher nicht die Fürsorge erwarten dürfen, die man von einem Privathaushalt erwarten darf.
Und ja, es wird kaum kastriert und noch weniger geimpft und viele Katzen überleben nicht das erste Jahr.

Ich kenne einige Bauern in meiner Umgebung und einige wissen gar nicht, wie viele Katzen gerade auf ihrem Hof leben, und dass sie eigentlich in der Pflicht wären, sich mehr um sie zu kümmern. [...]

Und nach all dem sagst du trotzdem:
Ich halte Bauern nicht für den klassischen "Vermehrer". [...]

Was ist denn für dich dann ein "Vermehrer", wenn nicht jemand, der völlig uninteressiert an seinen Tieren Wurf um Wurf produzieren lässt, um ihn entweder verkommen oder ausnutzen ("Mäusefänger") zu können?

• Sind Bauern Vermehrer? Beitrag #4

Ich hatte diesen Satz von Tine auch schon zitiert und wollte etwas dazu schreiben.
Ich war mir nur nicht sicher, von wem da überhaupt gesprochen wurde.

Ganz sicher würde ich so ein 10 Wochen altes,"verwahrlostes Kitten", vom Bauernhof auch mitnehmen.
Für mich ist ein Bauer auch kein Vermehrer, eben aus den Gründen, die Mark schon genannt hat.

Was ist denn für dich dann ein "Vermehrer", wenn nicht jemand, der völlig uninteressiert an seinen Tieren Wurf um Wurf produzieren lässt, um ihn entweder verkommen oder ausnutzen ("Mäusefänger") zu können?

Ich glaube, dass sich der Bauer eine Katze gar nicht anschafft. Sie wandern eher zu.
Dann glaube ich, dass ein Bauer zu "seinen" Katzen gar keine Bindung hat und es für ihn eher Nutztiere sind, die er sich selbst überlässt.
Natürlich ist das nicht schön, aber sicher Realität.

• Sind Bauern Vermehrer? Beitrag #5

Na von mir aus nennt die Bauern "Vermehrer", darum ging es mir auch nicht wirklich..um Bezeichnungen...
Mir ging es mehr um das....
Nur halte ich dafür nicht nur die Bauern für verantwortlich, sondern glaube ich auch dass da viel mehr von den Gemeinden und vom Tierschutz kommen müsste.

Sonst wird sich da nie was ändern...

• Sind Bauern Vermehrer? Beitrag #6

[...] Für mich ist ein Bauer auch kein Vermehrer, eben aus den Gründen, die Mark schon genannt hat.
Aber ALLE Gründe, die Mark genannt hat, sind MAßGEBLICHE Definition eines Vermehrers, im Moment stehe ich gerade etwas fassungslos vor euren Aussagen :shock:.

• Sind Bauern Vermehrer? Beitrag #7

Es liegt aber auch nicht nur am Tierschutz etc, sondern vor allem am Besitzer.

• Sind Bauern Vermehrer? Beitrag #8

Das habe ich noch ergänzt.

Ich glaube, dass sich der Bauer eine Katze gar nicht anschafft. Sie wandern eher zu.
Dann glaube ich, dass ein Bauer zu "seinen" Katzen gar keine Bindung hat und es für ihn eher Nutztiere sind, die er sich selbst überlässt.
Natürlich ist das nicht schön, aber sicher Realität.

• Sind Bauern Vermehrer? Beitrag #9

[...] Ich glaube, dass sich der Bauer eine Katze gar nicht anschafft. Sie wandern eher zu. [...]
Wieso widerspricht das der Vermehrerdefinition :???:?

[...] Dann glaube ich, dass ein Bauer zu "seinen" Katzen gar keine Bindung hat und es für ihn eher Nutztiere sind, die er sich selbst überlässt. [...]
s.o. und wenn es NUTZtiere wären, würde er sich sehr wohl darum kümmern, so, wie er es auch bei den anderen (Kühen, Schweine etc.) tut, schließlich zieht er einen Nutzen aus ihnen und zwar nur, wenn sie möglichst gut versorgt sind.

[...] Natürlich ist das nicht schön, aber sicher Realität.
Und daher darf man seine Praktiken nicht als Vermehrertum outen?

@Monterosa: Der Bauer ist nicht verantwortlich, sondern die Gemeinde, der Tierschutz? MEinst du das ehrlich? Dann ist klar, wieso wir unterschiedlich definieren.

Und bevor es missverstanden wird - ich kenne auch VIELE Landwirte, sie sich sehr gut um ihre Tiere kümmern, sie kastrieren und impfen lassen. Und genau deshalb sind die anderen für mich Vermehrer.

• Sind Bauern Vermehrer? Beitrag #10

Aber ALLE Gründe, die Mark genannt hat, sind MAßGEBLICHE Definition eines Vermehrers, im Moment stehe ich gerade etwas fassungslos vor euren Aussagen :shock:.

Na ja Realität ist-- die meisten Katzen leben nun mal auf den Höfen und vielen Bauern fehlt nun mal die "moralische" Verantwortung für ihr Leben, die bei uns hier im Forum so wichtig ist.

Deshalb sind sie aber nicht besser oder schlechter als einer von uns.
Ich sehe das eher pragmatisch und bin ein wenig erstaunt über Deine "Fassungslosigkeit".

• Sind Bauern Vermehrer? Beitrag #11

Mark, wie definierst du Vermehrer?

• Sind Bauern Vermehrer? Beitrag #12
Was an anderer Stelle dann doch zuuuu offtopic wäre...

Ich möchte ein (mir wichtig erscheinendes) Kriterium zu Vermehrern hinzufügen:
Vermehrer wollen mit dem Produzieren von Kitten (vor allem Lookalikes) schnelles Geld machen. Das fällt beim Bauern ja weg. Die verschenken im allgemeinen ihre überzähligen Lastramis, oder entsorgen sie gewaltsam. [emoji17]
Da könnte Aufklärung in Zukunft noch viel bewirken und viel besser greifen, eben weil keine Geldgier im Hintergrund steht.

• Sind Bauern Vermehrer? Beitrag #13

Na ja Realität ist-- die meisten Katzen leben nun mal auf den Höfen und vielen Bauern fehlt nun mal die "moralische" Verantwortung für ihr Leben, die bei uns hier im Forum so wichtig ist.
[...]
Und deshalb sind sie KEINE Vermehrer - verstehe ich dich richtig?

Ich möchte ein (mir wichtig erscheinendes) Kriterium zu Vermehrern hinzufügen:
Vermehrer wollen mit dem Produzieren von Kitten (vor allem Lookalikes) schnelles Geld machen. [...]
Nein , das ist selektiv gesehen - ein Vermehrer ist jeder, der außerhalb kontrollierter Zucht Katzen produziert oder zulässt, dass welche produziert werden. So ist derjenige, der seine unkastrierte Katze raus lässt genauso ein Vermehrer wie jemand, der bewusst Kater auf Katze setzt, ohne seriöse Zuchtarbeit zu leisten.

• Sind Bauern Vermehrer? Beitrag #14

Wieso widerspricht das der Vermehrerdefinition :???:?

s.o. und wenn es NUTZtiere wären, würde er sich sehr wohl darum kümmern, so, wie er es auch bei den anderen (Kühen, Schweine etc.) tut, schließlich zieht er einen Nutzen aus ihnen und zwar nur, wenn sie möglichst gut versorgt sind.

Naja, in der Regel schafft sich ein Vermehrer Katzen an um sie zu vermehren und dann Geld für die Kitten kassiert.:???:

Mit Deinem zweiten Absatz hast Du natürlich recht.

• Sind Bauern Vermehrer? Beitrag #15

Naja, in der Regel schafft sich ein Vermehrer Katzen an um sie zu vermehren und dann Geld für die Kitten kassiert.:???: [...]
Nein, s.o., das ist EIN Aspekt, aber nicht der alleinige.

• Sind Bauern Vermehrer? Beitrag #16
Was an anderer Stelle dann doch zuuuu offtopic wäre...

Warum soll man denn da jetzt keine Abstufung zuordnen?
Wir unterscheiden ja auch Züchter in seriöse Züchter und eben, ja, weniger seriöse Züchter, die trotzdem vieles richtig machen und die Rahmenbedingungen ihres Zuchtverbandes erfüllen.
Bauern würde ich damit in die Katergorie gedankenlose, aber nicht geldgeile Katzensichselberreproduzierer einordnen.

Wenn aber jetzt und hier einzig nur die Begriffe Vermehrer oder Züchter gelten sollen, dann erübrigt sich natürlich die Diskussion. Aber im realen Leben gibt es nun einmal viel mehr Abstufungen...

Zuletzt bearbeitet:
  • Sind Bauern Vermehrer? Beitrag #17

Oh Mann, der Begriff "Vermehrer" ist ja unglaublich wichtig.

Aber um die Frage zu beantworten, nein "klassische" Vermehrer sind sie in meinen Augen nicht.
Ganz einfach weil das für sie (die Bauern ) ein ganz normaler Umgang mit Katzen ist, wie er schon immer war und sie sich der Problematik in der Regel nicht bewusst sind.

Deshalb mein Ansatz mit den Gemeinden und dem Tierschutz.

• Sind Bauern Vermehrer? Beitrag #18

Nein , das ist selektiv gesehen - ein Vermehrer ist jeder, der außerhalb kontrollierter Zucht Katzen produziert oder zulässt, dass welche produziert werden. So ist derjenige, der seine unkastrierte Katze raus lässt genauso ein Vermehrer wie jemand, der bewusst Kater auf Katze setzt, ohne seriöse Zuchtarbeit zu leisten.

Der Bauer (bestimmt nicht jeder Bauer) fühlt sich doch aber gar nicht verantwortlich.
Er duldet die Katzen auf seinem Hof, da sie ihm ein paar Mäuse wegfressen.

Mir persönlich ging es aber gar nicht um den Begriff Vermehrer.
Mir ging es eher darum, dass ich so ein verwahrlostes, 10 Wochen altes Kitten aufnehmen würde, obwohl ich weiß, dass es noch zu jung ist.

• Sind Bauern Vermehrer? Beitrag #19

[...] Mir persönlich ging es aber gar nicht um den Begriff Vermehrer. [...]
Aber genau DARAN, an dem Begriff, hat sich doch die Diskussion aufgehängt - wir diskutieren darüber, dass Tine den (imaginären) Bauern, denn in der Ursprungsdiskussion ging ja gar nicht um Kitten vom Bauern, "Vermehrer" genannt hat. Jetzt "Oh, Mann" zu schreiben, Mark, wo DU doch selber genau das angestoßen hast, finde ich schon etwas... ähm, merkwürdig.

Aber vielleicht verstehe ich dich gerade nicht, mag sein, ich denke, es ist klar geworden, warum Tine und ich das geschrieben haben.

Ich gehe mal kochen und meine neue Hörspielserie weiterhören, der Cliffhänger war gruuuuuuuselig....

• Sind Bauern Vermehrer? Beitrag #20

Aber genau DARAN, an dem Begriff, hat sich doch die Diskussion aufgehängt - wir diskutieren darüber, dass Tine den (imaginären) Bauern, denn in der Ursprungsdiskussion ging ja gar nicht um Kitten vom Bauern, "Vermehrer" genannt hat.

Nein, für mich hat sich die Diskussion daran aufgehängt, dass man so ein hilfloses Kitten nicht aufnehmen sollte, weil es zu jung ist und ja, auch noch vom Vermehrer (in dem Fall vom Bauernhof) kommt.
Ich habe es wohl anders gelesen.

Hier ist das übrigens nachzulesen

Thema:

Sind Bauern Vermehrer?

Sind Bauern Vermehrer? - Ähnliche Themen

Ein Einblick in die 'Madlen-Klinik' - wenn das Gästezimmer hauptsächlich den vierbeinigen Gästen aus dem Tierschutz dient: Hallo ihr lieben, ich engagiere mich für die Strassentiere in Istanbul, und würde sehr gerne davon berichten. Manche kennen mich schon durch...
Stava - ein letztes schönes Leben gesucht *Verm. D-weit: Stava ist eine ältere Katzendame von geschätzt 10-12 Jahren. Sie hat ihr Leben bis dato als gefütterte Streunerin an einem Seniorenheim mitten in...
In Gedenken an meine Sternchen: Minou*Tiger*Paschi*Gipsy t06.06*Schnutzli t27.09.07*Masha t29.08.13*Morli t16.01.14*Tigi t06.06.14*Momo t13.08.22: *Wenn ich wüsste...* Wenn ich wüsste, dass es das letzte mal ist, dass ich dich einschlafen sehe, würde ich dich besser zudecken, und zu Gott...
Tonja (*Mai 2022) - liebe Kuschelmotte würde gern ihren Freund Maxi mitbringen: Tonja: geboren 05.2022, Kastriert, geimpft; FiV / FeLV negativ Haltungsform: Wohnungshaltung mit gesichertem Balkon/ Terrasse Tonja wurde im...
Jorinde(* ca. Mai 2021) - zum Glück gibt's nen Kajalstrich - Freigängerplatz gesucht: Jorinde geboren ca 05/2021, Kastriert, geimpft; FiV und FeLV negativ getestet Jorinde stromerte hier durch ein Stadtviertel und wurde mal hier...
Oben Unten