Sind Bauern Vermehrer?

Diskutiere Sind Bauern Vermehrer? im Tierschutz Forum im Bereich Katzenfreunde; AW: Was an anderer Stelle dann doch zuuuu offtopic wäre... Sorry, aber ich bekomme langsam das Gefühl, dass der Begriff "Vermehrer" ein Dogma...
  • Sind Bauern Vermehrer? Beitrag #41
AW: Was an anderer Stelle dann doch zuuuu offtopic wäre...

Und damit zählen sie nun mal zu den Vermehrern, ob mit anderer Philosophie, warum sie es tun oder nicht.

Sorry, aber ich bekomme langsam das Gefühl, dass der Begriff "Vermehrer" ein Dogma für dieses Forum ist, und dass das hier nur in schwarz oder weiss gesehen werden soll.

Jeder Versuch dieses Wort differenzierter zu behandeln hat es echt sehr schwer.
(und das hat jetzt nicht wirklich was mit Philosophie zu tun.)

• Sind Bauern Vermehrer? Beitrag #42

Aber das Umdenken findet in vielen Fällen tatsächlich schon statt. Es ist die Zeit, die Aufklärung und auch das Engagement von vielen, vielen Einzelnen, die dazu beigetragen.
Natürlich gibt es noch mehr als genug Katzenelend und es ist immer noch sehr viel Aufklärungsarbeit damit verbundenen.

• Sind Bauern Vermehrer? Beitrag #43

Sorry, aber ich bekomme langsam das Gefühl, dass der Begriff "Vermehrer" ein Dogma für dieses Forum ist, und dass das hier nur in schwarz oder weiss gesehen werden soll.

Jeder Versuch dieses Wort differenzierter zu behandeln hat es echt sehr schwer.
(und das hat jetzt nicht wirklich was mit Philosophie zu tun.)
Du kannst sie gerne in "gute" und "schlechte" Vermehrer dividieren, macht für mich nur absolut keinen Sinn und das werde ich auch immer weiter so kommunizieren und auch argumentieren, dass JEDER, der sinnfrei Katzen produziert, ein Vermehrer zu viel ist - und ja, dazu zähle ich auch, wie vorher angedeutet, einige, die das unter dem Deckmäntelchen eines Vereines tun.

• Sind Bauern Vermehrer? Beitrag #44

Die Vermehrerin, von der meine Freundin ihren „Siam-Mix“ hat, ist übrigens auch Landwirtin... pro Kitten 200€, und einen Wurf muss der Käufer machen lassen, davon müssen 2 Kitte an die Vermehrerin zurück... da läuft das Geschäft. Nennt sich dann hier „Siam-Zucht vom Bauernhof“... ich kann gar nicht soviel essen, wie ich kotzen möchte!
andere länder, andere sitten,
aber die sache mit deiner freundin ist echt hart.
immerhin wird sie keine kitten liefern, oder?

• Sind Bauern Vermehrer? Beitrag #45

andere länder, andere sitten,
aber die sache mit deiner freundin ist echt hart.
immerhin wird sie keine kitten liefern, oder?

Nein, sie wird keine Kitten liefern, da hat sie sofort widersprochen. Die Maus ist auch direkt kastriert worden. Immerhin das...

• Sind Bauern Vermehrer? Beitrag #46

Heike, mir geht es nicht um gut oder schlecht und ich kann auch Deinen Standpunkt verstehen.

Ich fühl mich gerade nur etwas hilflos, weil es den Katzen auf vielen Bauerhöfen einfach ziemlich wurscht ist, ob jetzt ihre Bauern (= Halter) als Vermehrer bezeichnet werden oder nicht.

Vielleicht habe ich mich auch verannt und habe den Fehler gemacht Tines Post zu zitieren bei dem es eben darum ging ,dass Bauern nichts anderes als Vermehrer sind, und vielleicht gehört das auch gar nicht in den OT-Thread, sondern in den Bereich Tierschutz.

• Sind Bauern Vermehrer? Beitrag #47

[...] Ich fühl mich gerade nur etwas hilflos, weil es den Katzen auf vielen Bauerhöfen einfach ziemlich wurscht ist, ob jetzt ihre Bauern (= Halter) als Vermehrer bezeichnet werden oder nicht. [...]
Natürlich ist es den Katzen wurscht (es ist ihnen auch egal, ob sie gezüchtet oder vermehrt werden, ist das jetzt ein Argument, da nicht mehr zu unterscheiden?), aber deshalb muss es uns als Abnehmenden doch nicht so gehen?! Ich glaube, ich verstehe dein Problem gerade wirklich nicht. Sorry :-?

• Sind Bauern Vermehrer? Beitrag #48

Nein, sie wird keine Kitten liefern, da hat sie sofort widersprochen. Die Maus ist auch direkt kastriert worden. Immerhin das...
die frage danach, war eher rhetorischer natur, aber sie hat eben sofort widersprochen und kastriert ist auch bereits.
langsam nährt sich das eichhörnchen.

• Sind Bauern Vermehrer? Beitrag #49

die frage danach, war eher rhetorischer natur, aber sie hat eben sofort widersprochen und kastriert ist auch bereits.
langsam nährt sich das eichhörnchen.
Ja, da hatte sie eine Art Anfall von wiederkehrender Klarsicht ... aber die 200 Euro hat sie trotzdem dieser Frau in den Rachen geworfen :-(

• Sind Bauern Vermehrer? Beitrag #50

Ich glaube, ich verstehe dein Problem gerade wirklich nicht. Sorry :-?

Ich habe kein Problem, ich schreibe hier nur meine Meinung.
Aber ich gebe jetzt auch, auf weil ich das Gefühl habe mich heute sehr missverständlich auszudrücken.

Mir ging es von Anfang an nicht um "Vermehrer" sondern darum wie man das Problem der vielen unnötig vermehrten Katzen auf den Bauernhöfen in den Griff bekommen könnte, ohne die Bauern an den Pranger zu stellen.

Ist mir nicht gelungen, wahrscheinlich weil ich den falschen Ansatz gewählt habe, mea culpa.

• Sind Bauern Vermehrer? Beitrag #51

Was anderes finde ich dazu nicht.
Wer bestimmt also dann, wer ein Vermehrer ist oder nicht?

Für mich ist ein Bauer kein Vermehrer, da er sich (meistens) nicht an den Kitten bereichert.
Ob sie da sind oder nicht ist ihm meistens egal. DIe Katzen sind für ihn genauso Nutztiere, fangen Mäuse/halten die Ställe sauber, wie seine Rinder ect.
Würde er eine Beziehung zu ihnen aufbauen, könnte er wohl kein Tier mehr abgeben. ;-)

Was macht denn einen Züchter eigentlich aus? Er schleift seine Tiere zur Ausstellung, vermehrt sie so wie der Mensch das möchte (die bestimmt Katze zu dem Kater), hält nicht kastrierte Kater teilweise alleine (so hab ich es hier zumindestens gelernt/gelesen), Katzen sind rollig (ich dachte immer das ist purer Stress für die Mietzen).
Dann das auch nicht jeder Züchter gleich gut ist. Da wird unterschieden zwischen den Züchtern, aber bei Vermehrern nicht. :-?
Und bevor das wieder kommt, ja ein Züchter achtet auf Gesundheit ect. ;-)

• Sind Bauern Vermehrer? Beitrag #52

[...] Mir ging es von Anfang an nicht um "Vermehrer" sondern darum wie man das Problem der vielen unnötig vermehrten Katzen auf den Bauernhöfen in den Griff bekommen könnte, ohne die Bauern an den Pranger zu stellen. [...]

DAS habe ich tatsächlich nicht als deinen Ansatzpunkt verstanden...

[...] Für mich ist ein Bauer kein Vermehrer, da er sich (meistens) nicht an den Kitten bereichert. [...]
Also sind auch alle die, die ihre Katze "mal werfen" lassen und die Kitten dann verschenken oder gegen einen Appel und ein Ei hergeben, alles keine Vermehrer, verstehe, kein Wunder, dass wir an so vielen Stellen nicht zusammen kommen.

[...] Was macht denn einen Züchter eigentlich aus? Er schleift seine Tiere zur Ausstellung, vermehrt sie so wie der Mensch das möchte (die bestimmt Katze zu dem Kater), hält nicht kastrierte Kater teilweise alleine (so hab ich es hier zumindestens gelernt/gelesen), Katzen sind rollig (ich dachte immer das ist purer Stress für die Mietzen).
Dann das auch nicht jeder Züchter gleich gut ist. Da wird unterschieden zwischen den Züchtern, aber bei Vermehrern nicht. :-?
Wenn du dir diese Fragen nach so langen Jahren der Zugehörigkeit in diesem Forum immer noch nicht beantworten kannst (und immer noch denkst, dass das so ist), muss ich mich vielleicht nicht wundern, wieso Aufklärungsarbeit generell nicht funktioniert ...

Wie kann es sein, dass wir das hier seit Jahren sezieren, erklären, aufklären, differenzieren etc. und dann wieder so eine Plattitüde kommt?

Wie kann man von jemandem erwarten, dass er sich einliest, wenn es die hier seit Jahren Mitlesenden nicht einmal auf- und annehmen? Vielleicht sollte man es wirklich ganz sein lassen, es scheint ja wirklich keinen Millimeter anzukommen.

Für heute bin ich wirklich bedient und unendlich frustriert. Und das passiert echt selten.

Habt noch einen schönen Sonntag, für mich war es das erst mal für heute.

Zuletzt bearbeitet:
  • Sind Bauern Vermehrer? Beitrag #53

Wenn du dir diese Fragen nach so langen Jahren der Zugehörigkeit in diesem Forum immer noch nicht beantworten kannst (und immer noch denkst, dass das so ist), muss ich mich vielleicht nicht wundern, wieso Aufklärungsarbeit generell nicht funktioniert ...

Das möchte ich jetzt mal nicht unkommentiert stehn lassen, weil ich lass mich jetzt nicht als Blödi hinstellen, der all die Diskussionen und Aufklärungen nicht richtig versteht.

Ich stelle mir nicht die Fragen, ich habe das nur aufgezählt........

• Sind Bauern Vermehrer? Beitrag #54

DAS habe ich tatsächlich nicht als deinen Ansatzpunkt verstanden...

Ich sage ja ich drücke mich heute sehr missverständlich aus, auch wenn ich nach meinem ersten Beitrag heute das noch geschrieben habe...

Na von mir aus nennt die Bauern "Vermehrer", darum ging es mir auch nicht wirklich..um Bezeichnungen...

und das...
Klar das mit dem "Vermehrer" war ich, und ich weiss auch dass der Begriff für die Definition einer seriösen Katzenzucht wichtig ist.

Was ich nur die ganze Zeit zu sagen versuche ist, dass die Thematik "Bauern und Katzen" viel tiefer geht und es da mit einem "sind halt Vermehrer und soll man nicht unterstützen" einfach nicht getan ist.

Für heute bin ich wirklich bedient und unendlich frustriert. Und das passiert echt selten.

Ich hoffe mal, dass Du nicht bedient bist, weil hier unterschiedliche Meinungen aufeinander treffen.

• Sind Bauern Vermehrer? Beitrag #55

Wie kann es sein, dass wir das hier seit Jahren sezieren,

Also ich persönlich habe noch niemals irgendwas oder irgendwen seziert.:mrgreen:

Aber ich denke einfach, es geht ganz allgemein um die Begrifflichkeit "Vermehrer", also als Unterscheidung zu einem seriösen Züchter.

Ein Vermehrer ist für mich jemand, der wahllos Kater auf Katze setzt und dann mit den "süßen" Kitten bewusst Profit rausschlagen will.
Für einen Landwirt, der sich einfach nicht um seine Katzen kümmert, und dem auch egal ist, ob sie Nachwuchs bekommen oder nicht, finde ich den Begriff Vermehrer nicht richtig. Vielleicht sollte so jemand eher "Kastra-Aufklärungsbedürftiger" genannt werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Sind Bauern Vermehrer? Beitrag #56

[...] Mir ging es von Anfang an nicht um "Vermehrer" sondern darum wie man das Problem der vielen unnötig vermehrten Katzen auf den Bauernhöfen in den Griff bekommen könnte, ohne die Bauern an den Pranger zu stellen. [...]
Ich möchte auf das noch mal zurückkommen.

Ich erinnere mich an Aktionen unseres TSVs vor Jahren (Jahrzehnten), in denen mit den Landwirten vereinbart wurde, dass man alle Katzen fangen und kastrieren darf und dass die Landwirte, wenn sie das Gefühl haben, sie brauchen neue Mäusefänger eben keine neuen produzieren lassen, sondern sich an den Tierschutz wenden und (wiederum kastrierte) Tiere bekommen.

Das hat - zumindest in unserer Gegend - damals recht gut funktioniert.

Ob das immer noch praktiziert wird, weiß ich nicht.

• Sind Bauern Vermehrer? Beitrag #57

Ich möchte auf das noch mal zurückkommen.

Ich erinnere mich an Aktionen unseres TSVs vor Jahren (Jahrzehnten), in denen mit den Landwirten vereinbart wurde, dass man alle Katzen fangen und kastrieren darf und dass die Landwirte, wenn sie das Gefühl haben, sie brauchen neue Mäusefänger eben keine neuen produzieren lassen, sondern sich an den Tierschutz wenden und (wiederum kastrierte) Tiere bekommen.

Das hat - zumindest in unserer Gegend - damals recht gut funktioniert.

Ob das immer noch praktiziert wird, weiß ich nicht.
Hier in der Gegend wird es versucht, unsere Bauern sind aber keine modernen Agrarökonomen sondern klassisch altertümliche Bauern.

Hier werden Katzen auf dem Hof nicht kastriert weil sie dann keine Mäuse mehr fangen, weil ja eh immer viele eingehen und weil die Enkelchen es so schön finden mit den Kätzchen zu spielen. Ernsthaft.

Die Vereine hier in der Gegend (übrigens flächendeckend kastrapflicht) bieten kostenfrei Scheuchen an, eben Mäusefänger. Sie bringen sie, setzen sie fest, versorgen sie so lange... Und trotzdem wird es abgelehnt. Aus o.g. Gründen.

Ich kenne nur einen Bauern der seine Katzen hat kastrieren lassen, der geht aber generell mit allen seinen Tieren wunderbar um, nicht nur mit denen die Geld bringen.

• Sind Bauern Vermehrer? Beitrag #58

Was macht denn einen Züchter eigentlich aus? Er schleift seine Tiere zur Ausstellung, vermehrt sie so wie der Mensch das möchte (die bestimmt Katze zu dem Kater), hält nicht kastrierte Kater teilweise alleine (so hab ich es hier zumindestens gelernt/gelesen), Katzen sind rollig (ich dachte immer das ist purer Stress für die Mietzen).

Das macht für Dich einen Züchter aus?
Jetzt verstehe ich aber auch nichts mehr.:-?

Generell sehr ich es schon auch so, dass jeder der Katzen unkontrolliert verpaart, ein Vermehrer ist.
Dazu gehört für mich aber, dass sich dieser Jemand die Katzen anschafft um aus ihnen Profit zu schlagen.
Deshalb gehört der Landwirt für mich nicht unbedingt zu den klassischen Vermehrern.
Wenn die Katzen auf seinen Hof wandern, er sie dort toleriert weil sie ihm Mäuse wegfressen.

• Sind Bauern Vermehrer? Beitrag #59

Das macht für Dich einen Züchter aus?
Jetzt verstehe ich aber auch nichts mehr.:-? [...]
Ich kann es leider auch absolut nicht verstehen.

[...] Generell sehr ich es schon auch so, dass jeder der Katzen unkontrolliert verpaart, ein Vermehrer ist.
Dazu gehört für mich aber, dass sich dieser Jemand die Katzen anschafft um aus ihnen Profit zu schlagen. [...]
Dann frage ich dich auch:
[...] Also sind auch alle die, die ihre Katze "mal werfen" lassen und die Kitten dann verschenken oder gegen einen Appel und ein Ei hergeben, alles keine Vermehrer [...]

• Sind Bauern Vermehrer? Beitrag #60

Hier werden Katzen auf dem Hof nicht kastriert weil sie dann keine Mäuse mehr fangen, weil ja eh immer viele eingehen und weil die Enkelchen es so schön finden mit den Kätzchen zu spielen. Ernsthaft.

Ich glaube dass ist nicht nur in Deiner Gegend so, sondern leider oft ein Grund für diesen Zustand.
Aber Bauernhöfe sind nun mal der Ort bei denen man ansetzen muss, wenn man ein Umdenken bewirken will, was den Umgang (Kastration, Impfung) mit Katzen betrifft-

Das hat in meiner Umgebung (Wien und Umfeld ) auch schon Früchte getragen, auch weil Bauern in der Regel das Beste für ihre Tiere wollen (nicht nur für Kühe, Schweine und andere Nutztiere).

Tine , könntest Du vielleicht die Diskussion hier vom OT-Thread in den Tierschutzbereich schieben ?
Nicht schimpfen, ich weiß es war mein Fehler sie hier zu eröffnen.

Thema:

Sind Bauern Vermehrer?

Sind Bauern Vermehrer? - Ähnliche Themen

Ein Einblick in die 'Madlen-Klinik' - wenn das Gästezimmer hauptsächlich den vierbeinigen Gästen aus dem Tierschutz dient: Hallo ihr lieben, ich engagiere mich für die Strassentiere in Istanbul, und würde sehr gerne davon berichten. Manche kennen mich schon durch...
Stava - ein letztes schönes Leben gesucht *Verm. D-weit: Stava ist eine ältere Katzendame von geschätzt 10-12 Jahren. Sie hat ihr Leben bis dato als gefütterte Streunerin an einem Seniorenheim mitten in...
In Gedenken an meine Sternchen: Minou*Tiger*Paschi*Gipsy t06.06*Schnutzli t27.09.07*Masha t29.08.13*Morli t16.01.14*Tigi t06.06.14*Momo t13.08.22: *Wenn ich wüsste...* Wenn ich wüsste, dass es das letzte mal ist, dass ich dich einschlafen sehe, würde ich dich besser zudecken, und zu Gott...
Tonja (*Mai 2022) - liebe Kuschelmotte würde gern ihren Freund Maxi mitbringen: Tonja: geboren 05.2022, Kastriert, geimpft; FiV / FeLV negativ Haltungsform: Wohnungshaltung mit gesichertem Balkon/ Terrasse Tonja wurde im...
Jorinde(* ca. Mai 2021) - zum Glück gibt's nen Kajalstrich - Freigängerplatz gesucht: Jorinde geboren ca 05/2021, Kastriert, geimpft; FiV und FeLV negativ getestet Jorinde stromerte hier durch ein Stadtviertel und wurde mal hier...
Oben Unten