Sind Bauern Vermehrer?

Diskutiere Sind Bauern Vermehrer? im Tierschutz Forum im Bereich Katzenfreunde; AW: Was an anderer Stelle dann doch zuuuu offtopic wäre... Ich sehe die meisten Bauern ebenfalls nicht als die typischen Vermehrer an. Ich kenne...
  • Sind Bauern Vermehrer? Beitrag #21
AW: Was an anderer Stelle dann doch zuuuu offtopic wäre...

Ich sehe die meisten Bauern ebenfalls nicht als die typischen Vermehrer an. Ich kenne hier auf dem Dorf und auch am vorherigen Wohnort einige Bauern, die sich bewusst nie eine Katze angeschafft hätten. ( auch nicht als Mäusefänger ) Die Katzen waren auf einmal da, haben sich häuslich in den Ställen eingerichtet und dann leider auch Nachwuchs produziert. ( das wäre für mich dann auch eher Sache des Tierschutzes , damit die Tiere eingefangen und kastriert werden ) So hält es zumindest unser Tierheim. Ich denke, viele Bauern wären gar nicht ohne erfahrene Tierschutzleute in der Lage ein scheues Tier einzufangen. Dazu braucht man in den meisten Fällen wohl zumindest eine Lebendfalle. Diese Mühe wird sich kaum ein Landwirt machen. Ich kenne aber aus dem Freundeskreis einen Bauern bzw. dessen Sohn, der sich von Anfang an super um die zugelaufenen Katzen gekümmert hat, den ersten Nachwuchs vermittelt bzw. behalten hat und die Mutterkatzen eingefangen und zum Tierarzt zur Kastra gebracht hat. Anschließend durften sie wieder auf den Hof und wurden bis ans Lebensende versorgt. Aber das ist und bleibt wohl leider eher die Ausnahme:???:
Und ich sehe es auch nicht als Pflicht eines Bauern an sich um diese Dinge zu kümmern. Nur dann, wenn er sich bewusst ein Tier holt. Es wäre zwar schön, wenn er es trotzdem machen würde, aber das bleibt wohl eher ein Wunschdenken. Unsere Tierheimleute haben es zumindest in der Umgebung geschafft, dass fremde Katzen dort gemeldet werden und dann abgeholt und tierärztlich versorgt werden. Zumindest ein kleiner Erfolg :-D

• Sind Bauern Vermehrer? Beitrag #22

Und ja, solange sich da nichts ändert ist das Holen der Katze vom Bauernhof nichts anderes als eine Form des Tierschutzes.
Nein, ist es nicht. Solange sich Abnehmer finden, geht das gedankenlose Vermehren weiter.
Meine erste Katze war vom Bauernhof, unser Carlo auch. Tolle, liebe Tiere aber heute würde ich keinem Bauern mehr eine Katze abnehmen. Weil ich es inzwischen als schädlich für den Tierschutzgedanken ansehe.

• Sind Bauern Vermehrer? Beitrag #23

Jetzt "Oh, Mann" zu schreiben, Mark, wo DU doch selber genau das angestoßen hast, finde ich schon etwas... ähm, merkwürdig.
"Oh, Mann" ist für mich ein Versuch zu sagen, dass ich mich missverstanden fühle und ist nicht böse gemeint.

Klar das mit dem "Vermehrer" war ich, und ich weiss auch dass der Begriff für die Definition einer seriösen Katzenzucht wichtig ist.

Was ich nur die ganze Zeit zu sagen versuche ist, dass die Thematik "Bauern und Katzen" viel tiefer geht und es da mit einem "sind halt Vermehrer und soll man nicht unterstützen" einfach nicht getan ist.

• Sind Bauern Vermehrer? Beitrag #24

[...] Ich habe es wohl anders gelesen. [...]
Scheint so, denn Tine und ich, die unmittelbar an der Diskussion beteiligt waren, sehen es anders :wink:.

Daher ist es aber müßig, darüber weiter zu diskutieren, denn wir reden über andere Herangehensweisen. Uns ging es um den Bergriff des "Vermehrer", euch darum, inwieweit man das ggf. doch unterstützen kann oder soll oder eben auch nicht.

[...] Was ich nur die ganze Zeit zu sagen versuche ist, dass die Thematik "Bauern und Katzen" viel tiefer geht und es da mit einem "sind halt Vermehrer und soll man nicht unterstützen" einfach nicht getan ist.
Einverstanden, DAMIT kann ich leben, aber darum ging es ja EIGENTLICH gar nicht, das hat ja nur eine Userin aufgebracht und damit andere Voraussetzungen genannt, als die, um die es in der Diskussion (10 Wochen altes Kitten vom (nicht Bauernhof-)Vermehrer) ging.

• Sind Bauern Vermehrer? Beitrag #25

Und selbst wenn es tiefer geht, keine Katze abnehmen ist ein Anfang.

• Sind Bauern Vermehrer? Beitrag #26

Nein, ist es nicht. Solange sich Abnehmer finden, geht das gedankenlose Vermehren weiter.

Das geht so oder so weiter.
Abnehmer gibt es doch oftmals auch nicht.

Viele Katzen sterben, weil sie eben nicht geimpft und nicht tierärztlich versorgt werden, andere Katzen werden getötet, weil es zu viele werden und wieder andere Katzen wandern wieder ab und suchen sich einen neuen Hof.

• Sind Bauern Vermehrer? Beitrag #27

An dem Hof, wo meine Katzen herkamen, gibt es jetzt noch fünf kastrierte Katzen...

• Sind Bauern Vermehrer? Beitrag #28

Wofür wär das ein Anfang Linette ?

• Sind Bauern Vermehrer? Beitrag #29

[...] Nein , das ist selektiv gesehen - ein Vermehrer ist jeder, der außerhalb kontrollierter Zucht Katzen produziert oder zulässt, dass welche produziert werden. So ist derjenige, der seine unkastrierte Katze raus lässt genauso ein Vermehrer wie jemand, der bewusst Kater auf Katze setzt, ohne seriöse Zuchtarbeit zu leisten.
Und, um es noch einmal klar zu stellen, für mich sind auch schlechte Vereinszüchter oder solche, die immer dieselbe Verpaarung durchführen, um nette Kitten zu produzieren, Vermehrer, die ich nicht empfehlen und deren TUn ich kritisieren werde.

• Sind Bauern Vermehrer? Beitrag #30

Wofür wär das ein Anfang Linette ?
Die Bauern zum Umdenken zu bewegen. Klappt auch immer besser, sind ja nicht alles Hinterwäldler oder so.

• Sind Bauern Vermehrer? Beitrag #31

Das halte ich für naiv, warum sollten sie umdenken ?
Was denkst Du wie viele Bauern es kümmert ob sich jetzt jemand eine Katze von seinem Hof holt oder nicht ?

• Sind Bauern Vermehrer? Beitrag #32

Ehrlich gesagt weiß ich gar nicht von welchem Thread diese Diskussion ausgelagert wurde. Daher kenne ich den konkreten Fall nicht, von dem ihr redet.

Aber allgemein sind Bauern, die ihre Katzen nicht kastrieren für mich natürlich Vermehrer, da sie Katzen unkontrolliert vermehren bzw. sich unkontrolliert vermehren lassen. Mag sein, dass das vor hundert oder fünfzig Jahren anders zu bewerten war.

Heute weiß jeder Bauer, dass man auch Katzen kastrieren kann. Dass man es auch soll, braucht noch etwas Zeit. Warum soll es sie nicht kümmern, bin da vielleicht naiv aber ich sehe gute Entwicklungen bei der künftigen Landwirtgeneration und das wurde mir auch von der hiesigen Land-Tierärztin bestätigt.

• Sind Bauern Vermehrer? Beitrag #33

warum der bauer umdenkt?
weil der gemeine bauer, heutzutage, alles andere als ein hinterwäldler ist?

es gibt im übrigen gute gründe sich katzen beim bauern zu holen:
man muß sich nicht mit den kranken gehirnen von Tierschutz-vereinen rumärgern.
konkret:
ich schlage hier im forum mit Schischa auf, die ja unbedingt gesellschaft braucht.
also fragte ich bei den gleichen leuten, die sich in meinem faden meldeten und von denen ich wußte, die haben Tierschutz-katzen, nach, am ende fand ich Tinta, die noch in spanien hockte.
genauso fing es auch an.
ich wollte eine katze, a weil ich schon immer eine katze wollte und b wegen der mäuse, die eine bewohnte großraumwerkstatt mit sich bringt.
ich gehe also in´s tierheim, ich war so 26 jahre alt: "und was wollen sie mit der katze?"
gut, ich glaube, sie hatten rausgefunden was Oppi mit der katze machte, als sein hund am nachmittag jagdprüfung hatte.
jedenfalls kommt in dem moment ein grieche mit einem schlachthasen rein, wo sich alle tierheimmitarbeiter sofort versammelten, "oh, wie süß"
ich stand dann noch 10 minuten allein und verlassen in der gegend rum, und ging dann.
2 wochen später wurde mir Anastasia von österreich aus, über die damals noch kontrollierte grenze geschmuggelt, eine bauernhofkatze.

• Sind Bauern Vermehrer? Beitrag #34

Ehrlich gesagt weiß ich gar nicht von welchem Thread diese Diskussion ausgelagert wurde. Daher kenne ich den konkreten Fall nicht, von dem ihr redet.

Es war kein konkreter Fall sondern ein hypothetischer.

Und ja, ich ich glaube auch dass bei vielen (vor allem) jungen Bauern ein Umdenken statt findet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Sind Bauern Vermehrer? Beitrag #35

Man kann diskutieren, man kann kontrovers und hitzig diskutiere, aber wenn man beleidigend wird, nur weil etwas nicht so gelaufen ist, wie man sich das erhofft hat, ist für mich der Ofen aus, das ist ein Niveau, auf das ich mich nicht herablassen werde.

• Sind Bauern Vermehrer? Beitrag #36

Ich stehe ein wenig auf dem Schlauch.
Wer hat jetzt in dieser Diskussion wen beleidigt ?

• Sind Bauern Vermehrer? Beitrag #37

Ich möchte für die Landwirte auch eine Lanze brechen. Ich stamme selber vom Bauernhof und kenne viele Landwirte und da sind viele doch sehr bemüht. Manchmal ist es auch eine finanzielle Frage und natürlich haben sie einen anderen Bezug zu Tieren als wir, wo die Tiere Familienmitglieder sind.

• Sind Bauern Vermehrer? Beitrag #38

Ich möchte für die Landwirte auch eine Lanze brechen. Ich stamme selber vom Bauernhof und kenne viele Landwirte und da sind viele doch sehr bemüht. Manchmal ist es auch eine finanzielle Frage und natürlich haben sie einen anderen Bezug zu Tieren als wir, wo die Tiere Familienmitglieder sind.
Dem widerspricht ja auch niemand, wobei es tatsächlich vor allem unter den Jüngeren ein Umdenken gibt. Das hat aber nichts damit zu tun, dass sie (oft) unnötige, weil den Tierschutz belastende, Tiere produzieren. Und damit zählen sie nun mal zu den Vermehrern, ob mit anderer Philosophie, warum sie es tun oder nicht.

• Sind Bauern Vermehrer? Beitrag #39

Ich oute mich mal als ein Mäusevermehrer.
Keine Ahnung, wie viele der Nagetiere hier bei mir im Garten leben. Sie sind alle unkastriert und werden höchstens durch meine Herren Katers in Schach gehalten.

• Sind Bauern Vermehrer? Beitrag #40

Leider höre ich von Landwirten (auf dem Markt) immer wieder eher sowas: „Ja Jesses Gott, KASTRIEREN??? Das ist doch unnatürlich- und wir auf dem Land haben das noch nie gemacht, das ist was für Leute aus der Stadt, die ihre Tiere vermenschlichen!“
Nur die Imkerin, die lässt auch alle kastrieren und kümmert sich um Streuner. Aber die hat nur Bienenstöcke, keinen landwirtschaftlichen Betrieb.
Sicher gibts auch Landwirte, die ganz vorbildlich sind. Aber die Regel sind die nach meinen Erfahrungen nicht.
Die Vermehrerin, von der meine Freundin ihren „Siam-Mix“ hat, ist übrigens auch Landwirtin... pro Kitten 200€, und einen Wurf muss der Käufer machen lassen, davon müssen 2 Kitte an die Vermehrerin zurück... da läuft das Geschäft. Nennt sich dann hier „Siam-Zucht vom Bauernhof“... ich kann gar nicht soviel essen, wie ich kotzen möchte!

Thema:

Sind Bauern Vermehrer?

Sind Bauern Vermehrer? - Ähnliche Themen

Ein Einblick in die 'Madlen-Klinik' - wenn das Gästezimmer hauptsächlich den vierbeinigen Gästen aus dem Tierschutz dient: Hallo ihr lieben, ich engagiere mich für die Strassentiere in Istanbul, und würde sehr gerne davon berichten. Manche kennen mich schon durch...
Stava - ein letztes schönes Leben gesucht *Verm. D-weit: Stava ist eine ältere Katzendame von geschätzt 10-12 Jahren. Sie hat ihr Leben bis dato als gefütterte Streunerin an einem Seniorenheim mitten in...
In Gedenken an meine Sternchen: Minou*Tiger*Paschi*Gipsy t06.06*Schnutzli t27.09.07*Masha t29.08.13*Morli t16.01.14*Tigi t06.06.14*Momo t13.08.22: *Wenn ich wüsste...* Wenn ich wüsste, dass es das letzte mal ist, dass ich dich einschlafen sehe, würde ich dich besser zudecken, und zu Gott...
Tonja (*Mai 2022) - liebe Kuschelmotte würde gern ihren Freund Maxi mitbringen: Tonja: geboren 05.2022, Kastriert, geimpft; FiV / FeLV negativ Haltungsform: Wohnungshaltung mit gesichertem Balkon/ Terrasse Tonja wurde im...
Jorinde(* ca. Mai 2021) - zum Glück gibt's nen Kajalstrich - Freigängerplatz gesucht: Jorinde geboren ca 05/2021, Kastriert, geimpft; FiV und FeLV negativ getestet Jorinde stromerte hier durch ein Stadtviertel und wurde mal hier...
Oben Unten