Sind Bauern Vermehrer?

Diskutiere Sind Bauern Vermehrer? im Tierschutz Forum im Bereich Katzenfreunde; ....und was lernen wir jetzt aus dieser 20 Seiten langen Diskussion? Viele Katzen von Bauernhöfen, Ebay und Co.-Vermehrern und auch "seriösen...
  • Sind Bauern Vermehrer? Beitrag #201
....und was lernen wir jetzt aus dieser 20 Seiten langen Diskussion?

Viele Katzen von Bauernhöfen, Ebay und Co.-Vermehrern und auch "seriösen Züchtern im Verein" landen früher oder später beim Tierschutz, was soll ein Tierschutzverein auch anders machen wenn er den Tieren helfen will. Ich könnte dazu viel schreiben.

32182896ov.jpg

Diesen Kater habe ich heute in meiner Straße eingefangen, nicht kastriert, gechippt oder tätowiert, der Rücken völlig verfilzt.

32182897dk.jpg

Diese Katze vor zwei Wochen an meiner Futterstelle, sie war völlig fertig.

32182898ow.jpg

Dieser Bengalkater wurde uns übereignet. Mit ihm sollte gezüchtet werden, trotz Zuchtsperre im Stammbaum. Totkrank mit Papieren von einem Verein....ob seriös sei dahingestellt.

32182899rq.jpg

Er hat es leider nicht geschafft, der Züchter züchtet im Verein munter weiter.

32182901zv.jpg

Persermix ohne Papiere, vom Vet-Amt übergeben

32182902hx.jpg

BKH-Mix ohne Papiere, vom Vet-Amt übergeben

32182903lo.jpg

Persermix ohne Papiere, vom Vet-Amt übergeben

32182904nr.jpg

Birmakatzen ohne Papiere, auch da musste der Verein helfen.

Die Bauernhofkatzen landen bei uns als arme Streuner, die irgendwann mal ein Zuhause hatten und dann lästig wurden, weil Kastration ja teuer ist und wir langsam nicht mehr wissen wohin noch mit ihnen. Dabei sind sie ja gar nicht wirklich wild. Dazu kommen noch die vielen Katzen aus den anderen EU-Ländern. Das sind Probleme mit denen sich Tierschutzvereine herumschlagen. Die Debatte ob Vermehrer oder nicht ist dabei fast nebensächlich. Ich habe Angst davor wie sich das alles weiter entwickelt und ganz sicher nicht positiv für die Katzen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Sind Bauern Vermehrer? Beitrag #202
Ach Mascha, ich danke Dir für Deinen wunderbaren Beitrag.

Ich wünsche all den armen Katzenseelen ein wunderschönes zu Hause.

• Sind Bauern Vermehrer? Beitrag #203
Dazu kommen noch die vielen Katzen aus den anderen EU-Ländern. Das sind Probleme mit denen sich Tierschutzvereine herumschlagen.
es gibt da auch leute, die sich mit dem tierschutz herumschlagen und keine katzen bekommen.
ich, zum beispiel.
deshalb kam die dringend notwendige zweitkatze aus spanien.

• Sind Bauern Vermehrer? Beitrag #204
Gott Mascha.......:-(

Ja, letztendlich geht es dem Tierschutz darum, zu helfen. Nichts weiter.

Wenn wir hier jetzt aber dem ein oder anderen User raten würden, sich zwei Kitten von einem Bauernhof zu holen (vielleicht von so einem Hof, von dem z.B. walks-with-cats berichtet hat), hättet ihr im Tierschutz aber wieder ein paar Plätzchen frei, oder?

• Sind Bauern Vermehrer? Beitrag #205
Aber Linette, eben das Ja oder Nein, ist doch gar nicht zu beantworten.
Wie wir hier sehr deutlich gesehen haben, gibt es ganz unterschiedliche Sichtweisen der Landwirte.
Warum muss das festgezurrt werden?
Warum kann man nicht festhalten, dass es durchaus Bauernhöfe gibt, von denen man die Kitten holen sollte?
Für mich ist es mit Ja zu beantworten, weil für mich jeder, der Katzen produziert und kein gewissenhafter Züchter ist, ein Vermehrer ist. Mir egal ob euch das Wort egal ist. ;-)
Und damit ein No-Go für den Katzenerwerb. Monterosa schrieb, ob es für die Katzen dann mit Umweg über das Tierheim gehen muss. Für mich ja. Denn wenn Tierschützer Katzen von einem Bauern holen, wird es anders ablaufen als wenn Klein-Susi ihr süßes Kätzchen vom Bauernhof bekommt. Und ich denke eben schon und habe erlebt, dass Bauern eben doch dazulernen, so wie wir alle.
Schwierig sind halt die ganz unzugänglichen, wie die von Stulle beschriebenen, die partout nicht kastrieren wollen. Aber auch sie hat, so wie ich es verstanden habe jetzt nicht gerade propagiert, dass, wenn die Tierschützer nicht weiterkommen, dann halt (nicht kritisierende) Privatleute Katzen abnehmen sollten. Wenn dieser Privatmensch als Tierschützer auftritt und etwas erreicht, ok, zum Beispiel in dem er die Kastration der Mutterkatze übernimmt - ach ja ist ja nicht gewollt..:roll:

P.S. Und alle von Mascha gezeigten Tiere kommen doch von Vermehrern. Darum muss man ihnen ins Handwerk pfuschen!

• Sind Bauern Vermehrer? Beitrag #206
  • Sind Bauern Vermehrer? Beitrag #207
.....Wichtig wäre aber, den Leuten zu sagen, was an Kosten entstehen können, wenn sie Kätzchen "für Umme" holen. Es gibt noch immer die Vorstellung, THs sollten doch dankbar sein wenn man Tiere abnimmt, und nicht noch Fragen zur Haltung stellen oder gar eine Schutzgebühr erbitten, die dann hilft, für die nächsten Notfellchen zu sorgen......

• Sind Bauern Vermehrer? Beitrag #208
das funktioniert bereits.
zwar nicht umfassend, aber immerhin.

• Sind Bauern Vermehrer? Beitrag #209
Ich verstehe Dich Linette und ich akzeptiere Deine Meinung dazu auch.

Ich persönlich sehe es anders.
Der Bauer, der sich nie bewusst Katzen angeschafft hat (Beispiel walks-with-cats), hat keinen Einfluss darauf, ob dort Katzen ausgesetzt werden oder sich fremde Katzen ansiedeln und vermehren.

• Sind Bauern Vermehrer? Beitrag #210
.....Wichtig wäre aber, den Leuten zu sagen, was an Kosten entstehen können, wenn sie Kätzchen "für Umme" holen. Es gibt noch immer die Vorstellung, THs sollten doch dankbar sein wenn man Tiere abnimmt, und nicht noch Fragen zur Haltung stellen oder gar eine Schutzgebühr erbitten, die dann hilft, für die nächsten Notfellchen zu sorgen......
Das ist ein guter Ansatz, finde ich.

• Sind Bauern Vermehrer? Beitrag #211
Nein, wir hätten keine Plätze frei. Da würden ganz sicher andere Notfellchen nachrücken.

Ich werde auch niemals empfehlen Kätzchen von einem Bauernhof zu holen. Auch hier setzt sich so nach und nach durch dass es eine Kastrationspflicht gibt. Viele Bauern hier sind auch froh wenn ein Tierschutzverein die Katzen kastriert, manche helfen sogar beim Einfangen.

Viel schlimmer sind hier die Vermehrer, die sich bei Ebay und Co mit den niedlichen Babykatzen einen Zusatzverdienst schaffen und ihr Haushaltsbudget aufstocken möchten und die werden immer mehr. Im Moment ist die Anfrage nach Deckkatern wieder sehr aktuell.:-x

• Sind Bauern Vermehrer? Beitrag #212

Verstehe ich Dich richtig, dass Du eher dazu tendieren würdest, die Bauernhof-Katzen über den Tierschutz "laufen zu lassen"?

• Sind Bauern Vermehrer? Beitrag #213
Nein, wir hätten keine Plätze frei. Da würden ganz sicher andere Notfellchen nachrücken.

Viel schlimmer sind hier die Vermehrer, die sich bei Ebay und Co mit den niedlichen Babykatzen einen Zusatzverdienst schaffen und ihr Haushaltsbudget aufstocken möchten und die werden immer mehr. Im Moment ist die Anfrage nach Deckkatern wieder sehr aktuell.:-x
klar rücken da weitere nach, notfalls aus dem auslands-Tierschutz.

wirklich schlimm finde ich auch diese profitorientierten.
diese stehen in meiner persöhnlichen vermehrerpyramide ganz oben.

• Sind Bauern Vermehrer? Beitrag #214
Und wie soll das funktionieren?
Bin ich Jesus?:lol:
Aufklären, was ist ein Vermehrer, warum ist es nicht gut, was er macht, warum sollte ich bei ihm kein Tier holen.
Vermehrer selber aufklären - manchen ist nicht klar, was sie anrichten.
Sich für die Kastrationspflicht und für mehr Rechte für Tierschützer einsetzen.
Mehr fällt mir gerade nicht ein.

• Sind Bauern Vermehrer? Beitrag #215
F
P.S. Und alle von Mascha gezeigten Tiere kommen doch von Vermehrern. Darum muss man ihnen ins Handwerk pfuschen!

Nein, kommen sie nicht. Teilweise kommen sie auch von Züchtern im Verein. Wie soll denn da ein normaler Katzenliebhaber noch durchblicken wenn man sich noch nicht mal auf die Seriösität von Zucht im Verein verlassen kann.

Und wie willst du Vermehrern ins Handwerk pfuschen? Da würde doch nur ein Verbot von Katzen-(Tierhandel) im Internet helfen. Da wären dann aber auch Züchter und Tierschutzvereine betroffen. Auf eine Aufklärung der Vermehrer brauchst du nicht zu hoffen, die antworten dir sowas von frech. Solange Geiz geil ist und Tiere mal eben angeschafft werden und bei Nichtgefallen wieder entsorgt werden können, wird sich an dem ganzen Elend auch nichts ändern.

klar rücken da weitere nach, notfalls aus dem auslands-Tierschutz.

Wir nehmen keine Katzen aus dem Auslandstierschutz auf, haben hier selbst genug Katzen die Hilfe brauchen. Wo sollen die denn noch alle hin? Auslandstierschutz kann nur heissen im eigenen Land kastrieren, kastrieren und nochmals kastrieren und die Bevölkerung sensibilisieren. Das geht nicht von heute auf morgen.

• Sind Bauern Vermehrer? Beitrag #216
Irgendwie gerät die Diskussion jetzt durcheinander.

Ich denke das wir uns ALLE einig sind, dass Vermehrer nicht unterstützt werden dürfen.

Mascha, deshalb ist es doch wichtig zu wissen, was einen seriösen Züchter ausmacht und wenn man sich im Vorfeld ein paar Infos aus dem Netz holt, kann man recht schnell auf den Unterschied kommen. :???:

• Sind Bauern Vermehrer? Beitrag #217
Melli, ich stimme deinem Beitrag in allen Punkten zu.

• Sind Bauern Vermehrer? Beitrag #218
Melli, ich stimme deinem Beitrag in allen Punkten zu.

Das freut mich!:-D

Okay, aber warum ist der Bauer ein Vermehrer, der sich nie Katzen angeschafft hat? Dem die Tiere auf dem Hof ausgesetzt wurden, oder sie zugewandert sind?

• Sind Bauern Vermehrer? Beitrag #219
weil er mitschuldig ist.

• Sind Bauern Vermehrer? Beitrag #220
Das ist hier nicht so. Der Bauer, bei dem ich Eier, Wurst und, wenn vorhanden auch Fleisch, kaufe, ist stinkesauer, dass ständig neue, unkastrierte Kater/Katzen auftauchen.
Der um Hilfe gebetene TSV bot an, eine Falle auszuleihen. Einfangen und beim TSV abliefern sollte dann der Bauer. Oder besser dessen Frau. Die jedoch findet Katzen völlig überflüssig und hat Angst vor ihnen.

"Mein" Bauer wendete sich ja an den Tierschutz und hätte gewünscht, dass der Tierschutz sich kümmert. Aber mit dem Ausleihen von Fallen ist es nicht getan.
Er hat nicht die Zeit, da er die Arbeit um die Kühe schmeißen muss. Sie hat nicht die Kraft, da sie gesundheitlich nicht ganz auf der Höhe ist.
Beide sind übrigens jenseits der 60. Sie würden es begrüßen, wenn nicht ständig unbekannte und unkastrierte Katzen auftauchten, die die eingeschweißten Stroh- oder Heuballen erklimmen, die Plastikummantellung schreddern und das Heu oder Stroh somit unbrauchbar machen. Auch Kot und Urin in den Futtertrögen der Rinder finden "meine" Bauern nicht so toll,

Wie gesagt, "meine" Bauern möchten keine Katzen auf ihrem Hof. Bewusst angesiedelt haben diese Landwirte keine. Trotzdem tauchen neue Tiere auf. Im ländlichen Gebiet am Rande des Ruhrgebietes, nzwischen Bochum und Wuppertal gelegen, gibt es sicherlich genug Leute, die ... .

weil er mitschuldig ist.

Weil er dort sein Grundstück hat?
Wenn wir mal bei diesem Beispiel von wwc bleiben.

Thema:

Sind Bauern Vermehrer?

Sind Bauern Vermehrer? - Ähnliche Themen

Ein Einblick in die 'Madlen-Klinik' - wenn das Gästezimmer hauptsächlich den vierbeinigen Gästen aus dem Tierschutz dient: Hallo ihr lieben, ich engagiere mich für die Strassentiere in Istanbul, und würde sehr gerne davon berichten. Manche kennen mich schon durch...
Stava - ein letztes schönes Leben gesucht *Verm. D-weit: Stava ist eine ältere Katzendame von geschätzt 10-12 Jahren. Sie hat ihr Leben bis dato als gefütterte Streunerin an einem Seniorenheim mitten in...
In Gedenken an meine Sternchen: Minou*Tiger*Paschi*Gipsy t06.06*Schnutzli t27.09.07*Masha t29.08.13*Morli t16.01.14*Tigi t06.06.14*Momo t13.08.22: *Wenn ich wüsste...* Wenn ich wüsste, dass es das letzte mal ist, dass ich dich einschlafen sehe, würde ich dich besser zudecken, und zu Gott...
Tonja (*Mai 2022) - liebe Kuschelmotte würde gern ihren Freund Maxi mitbringen: Tonja: geboren 05.2022, Kastriert, geimpft; FiV / FeLV negativ Haltungsform: Wohnungshaltung mit gesichertem Balkon/ Terrasse Tonja wurde im...
Jorinde(* ca. Mai 2021) - zum Glück gibt's nen Kajalstrich - Freigängerplatz gesucht: Jorinde geboren ca 05/2021, Kastriert, geimpft; FiV und FeLV negativ getestet Jorinde stromerte hier durch ein Stadtviertel und wurde mal hier...
Oben Unten