Sind Bauern Vermehrer?

Diskutiere Sind Bauern Vermehrer? im Tierschutz Forum im Bereich Katzenfreunde; falls eine pflicht nach https://dejure.org/gesetze/TierSchG/13b.html besteht, dürfte es wohl so ablaufen: gehe mit der einstweilligen verfügung...
  • Sind Bauern Vermehrer? Beitrag #181
  • Sind Bauern Vermehrer? Beitrag #182
Es ist Hausfriedensbruch wenn man private Grundstücke ohne Erlaubnis betritt. Auch an Orten in denen Kastrationspflicht herrscht....
Was das Betreten des Grundstückes betrifft stimmt das. Aber die Erlaubnis zu bekommen ist leichter, wenn man dem Besitzer bei der Erfüllung seiner rechtlichen Pflicht hilft :)

• Sind Bauern Vermehrer? Beitrag #183
dürfte es wohl so ablaufen:
gehe mit der einstweilligen verfügung, die man durchaus selbst erwirken kann, zum gerichtsvollzieher....
für was willst du eine einstweilige Verfügung und was soll der Gerichtsvollzieher damit?

• Sind Bauern Vermehrer? Beitrag #184
zur vollziehung der gesetzeslage.
Tierarzt sollte ja kein prob sein.

• Sind Bauern Vermehrer? Beitrag #185
Da täuscht du dich.
Kein Gericht in Deutschland wird dir als Privatperson im Eilverfahren oder auch im normalen Verfahren die Genehmigung erteilen, auf fremde Grundstücke einzudringen und da fremde Katzen wegzunehmen um eine "Zwangskastration" durchführen zu lassen.

Das ist ähnlich, wie der Irrglaube man könne eine "Anzeige" beim Tierschutz aufgeben.

• Sind Bauern Vermehrer? Beitrag #186
du gehst nicht zum gericht, also schon, aber mir saß in münchen, zwei mal, kein richter gegenüber,
vllt. waren die beiden auch richter, jedenfalls waren sie entscheidungsbefugt und ich ließ vollstrecken,
an selbigen nachmittag.
bei kastrationspflicht, wenn das landesgesetz es her gibt, sollte es genau so laufen.

träfe obiger fall zu, könnte man, freundlicherweise, zum vermehrer gehen und ihn fragen ob er nicht doch kastrieren möchte :mrgreen:

ist obiger fall strittig, kommen die gerichtkosten evtl. zurück.

kleinen edit habe ich noch:
die anwälte, die dann zum zuge kammen, boten mir sofort vom feinsten an.
die waren ganz schön baff :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Sind Bauern Vermehrer? Beitrag #187
@Mascha04, natürlich weiß ich, dass der Tierschutz nicht genug Personal hat. Grundsätzlich stimmt das. Der TSV vor Ort hier könnte aber.
Das Problem bei uns sind Leute aus den umliegenden Großstädten, die keine Lust mehr auf ihre Haustiere haben. Meine Katzen und ich fanden schon Gerbils und Farbratten im Wald.

@Stulle, ich mache aktiven Tierschutz. Und ja, ich kläre auf. Dabei kam ich ja mit der Landwirtin auf das Thema. "Mein" Bauer würde fangen lassen, liebend gerne. Für selber fangen fehlen Zeit und Gesundheit. Die Leute sind Ü60 und sie hat Probleme beim Gehen.

Wenn ich ein fremdes Grundstück ohne Erlaubnis betrete, ist das Hausfriedensbruch. Stimmt. Aber ...
Nehmen wir "meinen" Bauern als Beispiel. Mitten über sein Grundstück, zwischen Silo und Hühnerstall, dann weiter zwischen zwei seiner Weiden, verläuft ein Sträßchen. Dieses darf jedermann befahren. Der Landwirt kann nichts dagegen tun(, obwohl er es gerne würde).
Bei Kastrationspflicht spricht dann wirklich nichts gegen das Fangen und kastrieren der Tiere. Das könnte andernorts ähnlich sein. Da müsste man wirklich schauen, ob die Höfe öffentlich betreten / befahren werden dürfen.

• Sind Bauern Vermehrer? Beitrag #188
Zum Thema Bauern... es gibt Bauern, die sind sich bewusst, dass die Kastration eine sinnvolle Sache ist und sorgen auch selbst dafür. Die kennen auch ihren Bestand an Hofkatzen und diese werden auch versorgt ob nun zusätzlich mit Futter oder Gesundheitsführsorge.

Dann gibt es diese, die keine Kontrolle haben, weil sie sich nicht verantwortlich fühlen. Da wird auch wenn sich Nester finden, die Würfe auf bekannte Art u Weise entsorgt. Die einen beschreiben das als erlösen die anderen als entsorgen.

Wir tuen uns oft schwer damit, wie Landwirte mit Tieren, die wir persönlich als sehr wertvoll betrachten umgehen. Kranke Katzen sterben halt oder werden überfahren. Die Schwachen sterben. Tiere entsorgt oder wenn sich jemand Interessiert verschenkt.

Sind es Vermehrer so wie einige es verstehen? Ich persönlich sage nein.... da sie nicht Tiere bewusst aufeinander setzen um etwas zu erwirtschaften.

Und ja man kann mit Bauern reden und ja es gibt auch sehr engstirnige und verbohrte dabei. Aber es gibt immer einen Weg und eine Einigung.

Ob es nun das bezahlen der Kastration ist oder helfen beim Einfangen der Tiere....es ist ein Schritt. Wenn sich die Haltung und Einstellung der Bauern durch die Unterstützung mit der Zeit ändert ist es für mich gut. Einiges braucht seine Zeit.

lg
Verena

Nur mit der Bezeichnungsfindung Vermehrer oder nicht ändern wir die Situation der unkontrollierten Vermehrung nicht.

• Sind Bauern Vermehrer? Beitrag #189
Nur mit der Bezeichnungsfindung Vermehrer oder nicht ändern wir die Situation der unkontrollierten Vermehrung nicht.

Zumal es verantwortungslose "Züchter" geben kann und verantwortungsvolle "Vermehrer". Und wer hat das Recht, die einen als gut und die anderen als böse zu stempeln?

• Sind Bauern Vermehrer? Beitrag #190
Zumal es verantwortungslose "Züchter" geben kann und verantwortungsvolle "Vermehrer". Und wer hat das Recht, die einen als gut und die anderen als böse zu stempeln?

Meine persönliche Meinung ist, dass derjenige, der bewusst, aber unkontrolliert Katze auf Katze setzt, um Kitten zu produzieren und diese dann verkauft, ein "böser" Vermehrer ist.
Ob das mein Recht ist?
Keine Ahnung.
Aber ich habe ja das Recht mir eine Meinung zu bilden und diese zu sagen.

Ansonsten stimme ich Verena zu.
Der "typische Landwirt" ist für mich auch kein Vermehrer, wenn er nicht ganz bewusst handelt bzw vermehrt und dann verkauft.

Liebe Grüße
Melanie

• Sind Bauern Vermehrer? Beitrag #191
[...] Nur mit der Bezeichnungsfindung Vermehrer oder nicht ändern wir die Situation der unkontrollierten Vermehrung nicht.
Das sehe ich anders: Wir versuchen hier Anfängern zu erklären, woher sie ihre Tiere beziehen sollten. Wir sagen: "Bitte NICHT vom Vermehrer." Wenn jetzt aber Bauern keine Vermehrer sind, ist die logische Schlussfolgerung, dass man dort ja logischerweise super Kitten holen kann.

Daher fände ich es sehr wichtig, vor allem Anfängern klar zu machen, dass der Begriff "Vermehrer" nichts damit zu tun hat, ob sich jemand bereichert, sondern damit, wie und warum die Kitten gezeugt wurden.

• Sind Bauern Vermehrer? Beitrag #192
Sehe ich anders und das ist gut so. Hier geht es um die Aussage ob ein Bauer ein Vermehrer ist. Da erlaube ich mir, dass anders zu sehen als die gemeine Forumsmeinung....

Ich bin froh nicht zu dem Forum Wir zu gehören.

Wenn jemand ein Tier vom Bauerhof holt, kann man nur auf die möglichen gesundheitlichen Risiken aufmerksam machen und ihm klar machen, dass man sich eventuell ein todkrankes Tier holt.
Was neben der Verantwortung oft auch finanzielle Risiken verbirgt.

Vielleicht hilft ja Euthanasie, dann verrecken diese Tiere nicht , sondern werden, weil keiner sie haben darf oder soll einfach eingeschläfert.... was ja humaner ist als erschlagen, ertränken oder vergiften. Dann müssten aber auch die Friedhofskolonien und vielen tausend Stadtkatzen auch dran glauben. Natürlich auch die Tiere aus dem Ausland.... Ironie aus.

lg
Verena

• Sind Bauern Vermehrer? Beitrag #193
Na, wenn das so ist, können wir sie doch auch zum Vermehrer um die Ecke schicken und einfach nur sagen: "Klar kannst du dort Katzen holen, können halt nur krank sein." und den Rest der Aufklärungsarbeit in die Tonne kloppen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Sind Bauern Vermehrer? Beitrag #194
Sehe ich anders und das ist gut so. Hier geht es um die Aussage ob ein Bauer ein Vermehrer ist. Da erlaube ich mir, dass anders zu sehen als die gemeine Forumsmeinung....

Ich bin froh nicht zu dem Forum Wir zu gehören.

Wer ist denn das "Forum Wir", Verena ?
Dass es das nicht gibt sieht man ja an diesem Thread , hier gibt es durchaus unterschiedliche Meinungen zu dem Thema, und für mein Gefühl ist sogar die Mehrheit der Meinung, dass "Bauer=Vermehrer" so nicht stimmt oder zumindest differenzierter zu sehen ist.

Also kein Grund auf lonesome Cowgirl zu machen.
Das sehe ich anders: Wir versuchen hier Anfängern zu erklären, woher sie ihre Tiere beziehen sollten. Wir sagen: "Bitte NICHT vom Vermehrer." Wenn jetzt aber Bauern keine Vermehrer sind, ist die logische Schlussfolgerung, dass man dort ja logischerweise super Kitten holen kann.

Daher fände ich es sehr wichtig, vor allem Anfängern klar zu machen, dass der Begriff "Vermehrer" nichts damit zu tun hat, ob sich jemand bereichert, sondern damit, wie und warum die Kitten gezeugt wurden.

Nö das ist nicht die logische Schlussfolgerung, weil nun man auf den Bauernhöfen die meisten Katzen leben, wie ich schon in meinem ersten Beitrag schrieb.

Was soll Deiner Meinung nach mit denen passieren ?
Ist es erst dann okay sie zu nehmen, wenn sie den Umweg über ein Tierheim gemacht haben um der Richtlinie dieses Forums: "Seriöse Zucht oder Tierheim" gerecht zu werden ?

Zuletzt bearbeitet:
  • Sind Bauern Vermehrer? Beitrag #195
Was soll Deiner Meinung nach mit denen passieren ?
Ist es erst dann okay sie zu nehmen, wenn sie den Umweg über ein Tierheim gemacht haben um der Richtlinie dieses Forums: "Seriöse Zucht oder Tierheim" gerecht zu werden ?

Na, da haben sie aber Glück, wenn sie im Tierheim landen. Mit größerer Wahrscheinlichkeit werden sie auf traditionelle Art entsorgt, wenn sie niemand nimmt. Und jemand, der auf traditionelle Art entsorgt, tut es zur Not auch hundertmal. Da setzt kein Umdenken ein, weil niemand die Kitten abnimmt.

• Sind Bauern Vermehrer? Beitrag #196
Nicht alle Bauern lassen ihre Katzen einfach nur unkastriert laufen.
Manche vermehren auch absichtlich. Die Bäuerin von "meinem" Bauerhof hat früher mit anderen Bäuerinnen hübsche Katzen getauscht! So wie man das bei anderen Tierarten auch gemacht hat, um Inzucht zu verhindern und um die Wahrscheinlichkeit eines bestimmten Aussehens und Vitalität zu errreichen. Also fast eine Art von Bauernkatzen-Zucht, natürlich ohne Kontrolle, wer sich nun mit wem verpaart. Was ist so was sonst, wenn nicht Vermehrertum?
Wobei ich sogar die einschließe, die ich im ersten Satz genannt habe.

• Sind Bauern Vermehrer? Beitrag #197
Was ist so was sonst, wenn nicht Vermehrertum?

Nochmal, von mir aus nennt es wie Ihr wollt.
Mir sind diese Begrifflichkeiten wirklich völlig egal, solange es keine nuancierte Definition diese Wortes gibt.

Es löst aber das Problem nicht, wenn wir in Einzelbeispielen die Bauern als beratungsresistente Menschen hinstellen, denen dieses Problem egal ist. (Und ja ich weiss, dass es auch solche gibt wie in jeder Berufsgruppe.)

• Sind Bauern Vermehrer? Beitrag #198
Es geht nicht um das Wort sondern um die Konsequenz.
Daher der Titel des Threads "Sind Bauern Vermehrer?".
Falls ja, sollte man dort keine Katzen holen, da man sie in ihrem Tun bestärkt den Tierschützern in den Rücken zu fallen.
Falls nein, haben sie einen Freibrief Katzen zu produzieren und wir dürfen uns dort am Katzennachschub bedienen, da wir ja dem Tier damit helfen. Ist dann aber das gleiche Argument, dass auch bei den mehr offensichtlichen Vermehrerkatzen kommt.

• Sind Bauern Vermehrer? Beitrag #199

@ Monterosa... meine Aussage bezog sich darauf was saurier geschrieben hat : wir versuchen u wir sagen..... und dazu will ich wirklich nicht gehören.

Deine Bezeichnungen für mich werden immer knuffiger... lonsome cowgirl....

Sich ihren Tritt schnappt u versucht aufs Forumsgaul zu steigen.... klappt aber nicht:mrgreen::mrgreen:

lg
Verena

• Sind Bauern Vermehrer? Beitrag #200
Aber Linette, eben das Ja oder Nein, ist doch gar nicht zu beantworten.
Wie wir hier sehr deutlich gesehen haben, gibt es ganz unterschiedliche Sichtweisen der Landwirte.
Warum muss das festgezurrt werden?
Warum kann man nicht festhalten, dass es durchaus Bauernhöfe gibt, von denen man die Kitten holen sollte?

Thema:

Sind Bauern Vermehrer?

Sind Bauern Vermehrer? - Ähnliche Themen

Ein Einblick in die 'Madlen-Klinik' - wenn das Gästezimmer hauptsächlich den vierbeinigen Gästen aus dem Tierschutz dient: Hallo ihr lieben, ich engagiere mich für die Strassentiere in Istanbul, und würde sehr gerne davon berichten. Manche kennen mich schon durch...
Stava - ein letztes schönes Leben gesucht *Verm. D-weit: Stava ist eine ältere Katzendame von geschätzt 10-12 Jahren. Sie hat ihr Leben bis dato als gefütterte Streunerin an einem Seniorenheim mitten in...
In Gedenken an meine Sternchen: Minou*Tiger*Paschi*Gipsy t06.06*Schnutzli t27.09.07*Masha t29.08.13*Morli t16.01.14*Tigi t06.06.14*Momo t13.08.22: *Wenn ich wüsste...* Wenn ich wüsste, dass es das letzte mal ist, dass ich dich einschlafen sehe, würde ich dich besser zudecken, und zu Gott...
Tonja (*Mai 2022) - liebe Kuschelmotte würde gern ihren Freund Maxi mitbringen: Tonja: geboren 05.2022, Kastriert, geimpft; FiV / FeLV negativ Haltungsform: Wohnungshaltung mit gesichertem Balkon/ Terrasse Tonja wurde im...
Jorinde(* ca. Mai 2021) - zum Glück gibt's nen Kajalstrich - Freigängerplatz gesucht: Jorinde geboren ca 05/2021, Kastriert, geimpft; FiV und FeLV negativ getestet Jorinde stromerte hier durch ein Stadtviertel und wurde mal hier...
Oben Unten