Sind Bauern Vermehrer?

Diskutiere Sind Bauern Vermehrer? im Tierschutz Forum im Bereich Katzenfreunde; Die ignoranten Bauern, würde ich hier einstufen: Letztendlich trifft das aber auch nicht nur auf Bauern/Landwirte zu.
  • Sind Bauern Vermehrer? Beitrag #161
Die ignoranten Bauern, würde ich hier einstufen:

Also ich denke schon, dass es auch Bauern gibt, die ganz bewusst Katzen vermehren. Eben um niedliche Kitten für die Enkelkinder zu haben oder wegen einem anderen Blödsinn.

Letztendlich trifft das aber auch nicht nur auf Bauern/Landwirte zu.

• Sind Bauern Vermehrer? Beitrag #162
Aber hier geht es ja um Katzen.

Also ich denke schon, dass es auch Bauern gibt, die ganz bewusst Katzen vermehren. Eben um niedliche Kitten für die Enkelkinder zu haben oder wegen einem anderen Blödsinn.
Aber es wird auch Bauern geben, die einfach nicht für alle ausgesetzten/zugewanderten Tiere aufkommen können/wollen.

dann halt full quote:
nein, ja schon, es geht um katzen, aber es geht auch darum, ob der bauer ein vermehrer ist!

um es ab zu kürzen:
der bauer ist eine gefährdete spezies.

• Sind Bauern Vermehrer? Beitrag #163
Aber hier geht es ja um Katzen.

Aber es wird auch Bauern geben, die einfach nicht für alle ausgesetzten/zugewanderten Tiere aufkommen können/wollen.

So sehe ich das auch. Der Melker, mit dem ich gesprochen habe, war echt frustriert.
Er hat mir auch von seinen Behandlungen erzählt bei verschnupften Kitten, ( mit Kuhmilch das Auge auswaschen), da ist mir ganz anders geworden, aber der Wunsch war klar erkennbar, für die Katzen etwas Gutes zu tun.
Aber wenn jedes Jahr zig Katzen/ Kitten dort ausgesetzt werden; was ist dann? Er hat klar gesagt, dass sie nicht mehr nachkommen mit Kastra.und nun nicht mehr wollen und können.
Sie wollten eigentlich nur ihre " Stamm- Hofkatzen" kastrieren lassen. das haben sie gemacht. Aber das nützt nun nix.

• Sind Bauern Vermehrer? Beitrag #164
nein, ja schon, es geht um katzen, aber es geht auch darum, ob der bauer ein vermehrer ist!

Um ganz genau zu sein, ging es darum, ob der Bauer ein Katzenvermehrer ist.:mrgreen::lol:
(Und ich lache jetzt nicht, weil das Thema so lustig ist, sondern weil die Wortspielerei mit Werner lustig ist.)

Maja, ich kann die Reaktion von "Deinem" Bauern gut nachvollziehen.
Wenn ich mir jetzt vorstelle, mir schmeißt hier Jemand eine unkastrierte Katze über den Zaun, würde ich sie kastrieren lassen. Die Zweite bestimmt auch noch, aber irgendwann wäre eben Schluss und ich würde mich an den Tierschutz wenden.
DA scheint aber das Problem einiger Bauern zu sein. Sie wenden sich nicht an den Tierschutz und wollen auch nicht das der Tierschutz sich kümmert.
Schöner Scheiß!:-?

• Sind Bauern Vermehrer? Beitrag #165
Melli, es ist das nicht Wollen. Sie wollen nicht den tierschutz um Hilfe bitten. Sie wollen nicht einfangen. Sie wollen nicht kastrieren lassen. Ist zumindest hier so.
Das ist hier nicht so. Der Bauer, bei dem ich Eier, Wurst und, wenn vorhanden auch Fleisch, kaufe, ist stinkesauer, dass ständig neue, unkastrierte Kater/Katzen auftauchen.
Der um Hilfe gebetene TSV bot an, eine Falle auszuleihen. Einfangen und beim TSV abliefern sollte dann der Bauer. Oder besser dessen Frau. Die jedoch findet Katzen völlig überflüssig und hat Angst vor ihnen.

Um ganz genau zu sein, ging es darum, ob der Bauer ein Katzenvermehrer ist.:mrgreen::lol:
(Und ich lache jetzt nicht, weil das Thema so lustig ist, sondern weil die Wortspielerei mit Werner lustig ist.)

Maja, ich kann die Reaktion von "Deinem" Bauern gut nachvollziehen.
Wenn ich mir jetzt vorstelle, mir schmeißt hier Jemand eine unkastrierte Katze über den Zaun, würde ich sie kastrieren lassen. Die Zweite bestimmt auch noch, aber irgendwann wäre eben Schluss und ich würde mich an den Tierschutz wenden.
DA scheint aber das Problem einiger Bauern zu sein. Sie wenden sich nicht an den Tierschutz und wollen auch nicht das der Tierschutz sich kümmert.
Schöner Scheiß!:-?

"Mein" Bauer wendete sich ja an den Tierschutz und hätte gewünscht, dass der Tierschutz sich kümmert. Aber mit dem Ausleihen von Fallen ist es nicht getan.
Er hat nicht die Zeit, da er die Arbeit um die Kühe schmeißen muss. Sie hat nicht die Kraft, da sie gesundheitlich nicht ganz auf der Höhe ist.
Beide sind übrigens jenseits der 60. Sie würden es begrüßen, wenn nicht ständig unbekannte und unkastrierte Katzen auftauchten, die die eingeschweißten Stroh- oder Heuballen erklimmen, die Plastikummantellung schreddern und das Heu oder Stroh somit unbrauchbar machen. Auch Kot und Urin in den Futtertrögen der Rinder finden "meine" Bauern nicht so toll,

Wie gesagt, "meine" Bauern möchten keine Katzen auf ihrem Hof. Bewusst angesiedelt haben diese Landwirte keine. Trotzdem tauchen neue Tiere auf. Im ländlichen Gebiet am Rande des Ruhrgebietes, nzwischen Bochum und Wuppertal gelegen, gibt es sicherlich genug Leute, die ... .

• Sind Bauern Vermehrer? Beitrag #166
Ich wollte mich eigentlich nicht in diese unsägliche Diskussion einmischen, aber schon mal dran gedacht dass viele Tierschutzvereine personell einfach nicht die Möglichkeit haben neben der Betreuung der Tiere im Heim auch noch Katzen einzufangen? Das ist oft sehr zeitaufwendig und ohne Mithilfe der Melder einfach nicht zu machen. Ich bin auch auf einem Bauernhof aufgewachsen und es stimmt dass immer wieder Katzen dort ausgesetzt werden. Ebenso auf Campingplätzen oder an Futterstellen, wenn die bekannt sind.

Zum Glück melden immer mehr Menschen diese Katzen beim Tierschutzverein, leider sind aber zum aktiven Helfen nur wenige bereit.

• Sind Bauern Vermehrer? Beitrag #167
Ich denke zum aktiven Helfen gehört aber auch einige Erfahrung mit Katzen, die die meisten Bauern aber wohl eher nicht vorweisen können. Hier melden die Bauern zwar mittlerweile fremde Katzen auf ihrem Hof, aber zum Einfangen kommen dann unsere Tierheimleute. Oftmals auch mitten in der Nacht. ( meine Jungs wurden als ca. 10 Tage alte Kitten bei Minusgraden von einem Bauernhof gerettet.) Mutterkatze war entweder tot der zumindest nicht auffindbar. Ich finde nicht, dass man von den Bauern verlangen müsste, zugelaufene fremde Tiere selbst einzufangen. Andere freiwillige Helfer außerhalb des Tierschutzes wären dagegen super und unser Tierheim hat das Glück, dass sich auch immer wieder Leute dafür anbieten. Darunter viele Jugendliche. Unsere Tierheimleiter sind Beide ca. Mitte sechzig und selbst noch häufig bei solchen Einfangaktionen vor Ort, obwohl zumindest sie körperlich schon ziemlich angeschlagen ist. Ihr Mann ist zum Glück noch topfit:-D

• Sind Bauern Vermehrer? Beitrag #168
ich glaube, dass sich hier keine glückliche Lösung finden lässt.das ist frustrierend zumal mich die Bilder der verschnupften, dürren, ängstlichen Katzen nicht loslassen.
Es gibt einige Bauern, die sind am Katzenwohl interessiert, es gibt viele Bauern, denen sind die Katzen völlig egal. Einer sagte mir, " die nutzen zu gar nichts, die mag ich nicht.." Obwohl es absurd ist, da Katzen auf dem Bauernhof ja auch Nutztiere sind als Mäusefänger..
Im Dorf, in dem ich aufgewachsen bin war es üblich, die Kitten zu ertränken. So habe ich meine kleine Tinka bekommen. der Bauer hat gesagt, "wer von uns sie eher erwischt, hat sie.."Stunden habe ich mit meiner Freundin auf der lauer gelegen und in einem alten Rohr haben wir sie dann gefangen. Verschnupft, Inzucht, Würmer..

Ps das war die tollste Katze meiner Kindheit.So positiv. Als ich mit ihr zuhause ankam, sagte meine Mama: " das ist keine Katze, das ist eine Fledermaus." Sie ist immer sehr klein geblieben, kränkelte immer wieder, aber war mein und unser Schatz. Leider durfte sie nicht lange mit uns leben. Sie wurde mit 7 anderen Katzen vergiftet, als wir im Urlaub waren.. Man hat nie klären können, wer es war..

• Sind Bauern Vermehrer? Beitrag #169
Ich wollte mich eigentlich nicht in diese unsägliche Diskussion einmischen, aber schon mal dran gedacht dass viele Tierschutzvereine personell einfach nicht die Möglichkeit haben neben der Betreuung der Tiere im Heim auch noch Katzen einzufangen?

Warum unsäglich ?

Ich finde die unterschiedlichen Meinungen zu diesem Thema ganz interessant.
Aber natürlich hast Du recht, dass nicht nur die Bauern sondern auch der Tierschutz da teilweise überfordert ist, deshalb schrieb ich auch am Anfang dieser Diskussion.....

Nur halte ich dafür nicht nur die Bauern für verantwortlich, sondern glaube ich auch dass da viel mehr von den Gemeinden und vom Tierschutz kommen müsste.

Und bevor Ihr mich jetzt für naiv haltet, mir ist schon klar, dass in den Gemeinderäten Tierschutz nicht ganz oben auf der Prioritätenliste steht, aber anders wird und kann es nicht funktionieren.

• Sind Bauern Vermehrer? Beitrag #170
Mich würde mal interessieren wer denn von uns auf den Höfen Aufklärung betreibt, fängt, mit dem tierschutz arbeitet etc. Ich habe nämlich oft, nicht nur hier, den Eindruck, dass viele eine Meinung haben und dennoch nie "an der Front" waren.

• Sind Bauern Vermehrer? Beitrag #171
Mich würde mal interessieren wer denn von uns auf den Höfen Aufklärung betreibt, fängt, mit dem tierschutz arbeitet etc. Ich habe nämlich oft, nicht nur hier, den Eindruck, dass viele eine Meinung haben und dennoch nie "an der Front" waren.

Na ja man kann auch eine Meinung haben, ohne "an der Front" gewesen zu sein.
Ich muss ja auch kein Koch sein um mir über ein Essen eine Meinung zu bilden.
Aber wenn Du mit der Front die Bauernhöfe und den Tierschutz meinst, ich habe schon öfter bei den Bauern in der Umgebung Aufklärung betrieben und auch einige Male zwischen ihnen und dem Tierschutz vermittelt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Sind Bauern Vermehrer? Beitrag #172
Und sind bei euch die Bauern bereit was zu ändern? Also, fangen, fangen lassen, melden etc?

Und natürlich kann man sich als Nichtkoch eine Meinung über das Essen bilden, aber auch über die Zubereitung?

• Sind Bauern Vermehrer? Beitrag #173
Teilweise, natürlich gibt es etliche die stur sind, weil das halt immer schon so war.
Aber es gibt auch viele die mit dem Tierschutz zusammen arbeiten, steter Tropfen höhlt manchmal den Stein.

Ich kann mir auch als Nichtkoch eine Meinung über die Zubereitung des Essens bilden, warum nicht ?
Ob die dann den Argumenten des Koches standhält, ist natürlich eine andere Sache.

• Sind Bauern Vermehrer? Beitrag #174
Wie immer und bei jedem Thema, lässt sich nichts über einen Kamm scheren.

Mascha hat natürlich auch recht, wenn sie sagt, dass einfach Helfer fehlen um solchen Aktionen durch zu ziehen.

Und was ist mit dem Beispiel von walks-with-cats?
Landwirt zu sein, ist ein absoluter Fulltime-Job und wenn dann noch dazu kommt, dass Katzen nie erwünscht waren, sie sogar noch eher Schaden anrichten?

Beide Seiten leuchten mir ein.

Was meine Meinungsbildung jetzt aber damit zu tun hat, dass ich nie an der Front war, leuchtet mir nicht ein.
Ich kann mir zu vielen Themen eine Meinung bilden oder mich einfühlen.

Liebe Grüße
Melanie

Zuletzt bearbeitet:
  • Sind Bauern Vermehrer? Beitrag #175
Nein, ich betreibe aktiv keine Tierschutzarbeit. Würde ich zwar gerne, aber das ist aufgrund meiner körperlichen Konstitution leider nicht möglich. Aufklärungsarbeit versuche ich soweit möglich im privaten Bereich umzusetzen. Da ich mich aber oft mit unseren Tierheimleitern über das Thema Bauernhöfe unterhalten habe denke ich schon, dass ich mir durch die erhaltenen Informationen eine Meinung bilden kann.
Zumindest hier hat sich in den letzten Jahren enorm viel verändert. Alleine durch den Generationenwechsel auf den Höfen hat sich Vieles getan, da die jungen Bauern im Gegensatz zu ihren Vätern mit Tierschutz und Mitarbeitern kooperieren. Wenn für den Hof eine eigene Katze angeschafft wird dann nur eine bereits kastrierte aus dem Tierheim. Zugelaufene und vermutlich eher ausgesetzte Tiere werden gemeldet und von den Tierheim- Mitarbeitern abgeholt. Zumindest hier und in den umliegenden Dörfern. Das sah vor ca. 20 Jahren noch ganz anders aus. Ich kann mich sehr gut erinnern, wie viele Bauernhof-Streunerchen damals hier auf Feldern und Wiesen Mäusejagd betrieben und wie viele davon plattgefahren auf der Straße lagen:-(

Als Kind habe ich sehr oft die Ferien auf Bauernhöfen verbracht. Damals sogar aktiv und gerne in den Ställen geholfen. Unkastrierte Katzen gab es überall und die alten Bauern waren noch so eingestellt, dass die entstandenen Kitten einfach getötet wurden :evil: War leider völlig normal. Eine gleichaltrige Bauerstochter und ich haben immer versucht ( und teilweise auch geschafft ) diese Kitten solange zu verstecken bis sie die Augen öffneten. Denn dann brachte es der Bauer nicht mehr fertig, sie umzubringen. Er war dann zwar ziemlich sauer auf uns aber das war uns sch-----egal ;-)

• Sind Bauern Vermehrer? Beitrag #176
Ich.
Aber ich mag die Begrifflichkeit "Aufklärung betreiben" überhaupt nicht. Für mich klingt dass als wäre der Gegenüber verblödet und ich würde mich dazu berufen fühlen, ihm die "wahre Weltsicht" beibringen zu müssen. Ich lasse mich selbst auch nur ungern belehren.

Die größte Aktion ist schon viele Jahre her, damals hatte unser Landkreis noch nicht einmal ein Tierheim und ich kannte noch keine Katzenforen.
Meine Erfahrung war, dass Kastration zwar prinzipell kein Problem darstellt, aber auch nicht unbedingt für notwendig gehalten wurde. Wenn man anbot, die "Arbeit" zu übernehmen war das kein großes Ding.

Ich habe die Fallen gebracht, erklärt wie sie bedient werden und wieder abgeholt. Viele der Katzen liesen sich auch so einfangen, da haben wir dann nur Transportboxen zur Verfügung gestellt.
Teilweise habe ich die Tierarztfahrten übernommen, teilweise hat der Tierarzt die Katzen auch mitgenommen wenn er sowieso wegen der Großtiere auf dem Hof war und teilweise haben die Landwirte ihre Tiere selbst zum Arzt gefahren. Einer hat mir auch mal angerufen als ein verwaistes Katzenbaby auf dem Hof gefunden wurde.

Hier im Forum treffen sich Menschen die ein besonderes Interesse an Katzen haben. Das was sich hier an Ansichten herauskristalisiert entspricht aber in vielem nicht dem, wie es in der Welt um mich herum zugeht.

Ich behaupte einfach mal, wer sich wirklich aktiv an Tierschutzarbeit beteiligen möchte, der findet Wege, dies umzusetzen. Nachkontrollen abarbeiten kann beispielsweise jeder der ein freundliches Auftreten hat, die Möglichkeit hat von A nach B zu gelangen, zuverlässig ist und Kreuze auf einem Vordruck machen kann. Bei uns ist das auch nicht verpflichtendes, wenn eine Nachkontrolle in meiner Umgebung ansteht werde ich angefragt und wenn ich Lust und Zeit habe sage ich zu, sonst eben nicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Sind Bauern Vermehrer? Beitrag #177
Dann sage ich jetzt auch was zum Thema. Wir leben sehr ländlich und ich habe etliche Landwirte im Bekanntenkreis.

Mitunter greift die Erkenntnis bzw. hat Aufklärung Erfolg und die Wichtigkeit der Kastra wird akzeptiert. Häufig bekommt man aber auch wieder die Antwort, dass das Geld verschwendet ist wenn die Katzen verunfallen oder wieder verschwinden.
Es gibt leider auch noch immer den Glauben an das Ammenmärchen, dass unkastrierte Katzen, egal ob männlich oder weiblich, die besseren Jäger seien. Genau das Gegenteil ist zutreffend. Nach Kastration und damit ohne Fortpflanzungstrieb haben sie viel mehr Ruhe und damit Erfolg bei der Jagd!

"Der Tierschutz" selbst darf ohne Einwilligung eines Grundstückseigentümers nicht fangen bzw. jemandens
Katzen durch Kastration sachbeschädigen

• Sind Bauern Vermehrer? Beitrag #178
Auch nicht, wenn es Kastrationspflicht gibt?

• Sind Bauern Vermehrer? Beitrag #179
Doch dann kann man, darum kämpfen wir ja darum. Unermüdlich.....
Vor Jahren wollte unsere Gemeinde sogar schon mal die Kosten übernehmen. Plötzlich waren keine Katzen mehr zu sehen. Das Wunder war nie zu erklären. :roll:

Zuletzt bearbeitet:
  • Sind Bauern Vermehrer? Beitrag #180
Es ist Hausfriedensbruch wenn man private Grundstücke ohne Erlaubnis betritt. Auch an Orten in denen Kastrationspflicht herrscht.

Mit der Sachbeschädigung bin ich mir nicht sicher.
An Orten mit Kastrationspflicht ist es verpflichtend, seine freilaufende Katze unfruchtbar zu machen und zu kennzeichnen. Deswegen denke ich, dass der Besitzer einer nicht gekennzeichneten Katze mit einer Klage gegen die Kastration dort keinen Erfolg hätte.

Thema:

Sind Bauern Vermehrer?

Sind Bauern Vermehrer? - Ähnliche Themen

Ein Einblick in die 'Madlen-Klinik' - wenn das Gästezimmer hauptsächlich den vierbeinigen Gästen aus dem Tierschutz dient: Hallo ihr lieben, ich engagiere mich für die Strassentiere in Istanbul, und würde sehr gerne davon berichten. Manche kennen mich schon durch...
Stava - ein letztes schönes Leben gesucht *Verm. D-weit: Stava ist eine ältere Katzendame von geschätzt 10-12 Jahren. Sie hat ihr Leben bis dato als gefütterte Streunerin an einem Seniorenheim mitten in...
In Gedenken an meine Sternchen: Minou*Tiger*Paschi*Gipsy t06.06*Schnutzli t27.09.07*Masha t29.08.13*Morli t16.01.14*Tigi t06.06.14*Momo t13.08.22: *Wenn ich wüsste...* Wenn ich wüsste, dass es das letzte mal ist, dass ich dich einschlafen sehe, würde ich dich besser zudecken, und zu Gott...
Tonja (*Mai 2022) - liebe Kuschelmotte würde gern ihren Freund Maxi mitbringen: Tonja: geboren 05.2022, Kastriert, geimpft; FiV / FeLV negativ Haltungsform: Wohnungshaltung mit gesichertem Balkon/ Terrasse Tonja wurde im...
Jorinde(* ca. Mai 2021) - zum Glück gibt's nen Kajalstrich - Freigängerplatz gesucht: Jorinde geboren ca 05/2021, Kastriert, geimpft; FiV und FeLV negativ getestet Jorinde stromerte hier durch ein Stadtviertel und wurde mal hier...
Oben Unten