Mich würde mal interessieren wer denn von uns auf den Höfen Aufklärung betreibt, fängt, mit dem tierschutz arbeitet etc. Ich habe nämlich oft, nicht nur hier, den Eindruck, dass viele eine Meinung haben und dennoch nie "an der Front" waren.
Ich.
Aber ich mag die Begrifflichkeit "Aufklärung betreiben" überhaupt nicht. Für mich klingt dass als wäre der Gegenüber verblödet und ich würde mich dazu berufen fühlen, ihm die "wahre Weltsicht" beibringen zu müssen. Ich lasse mich selbst auch nur ungern belehren.
Die größte Aktion ist schon viele Jahre her, damals hatte unser Landkreis noch nicht einmal ein Tierheim und ich kannte noch keine Katzenforen.
Meine Erfahrung war, dass Kastration zwar prinzipell kein Problem darstellt, aber auch nicht unbedingt für notwendig gehalten wurde. Wenn man anbot, die "Arbeit" zu übernehmen war das kein großes Ding.
Ich habe die Fallen gebracht, erklärt wie sie bedient werden und wieder abgeholt. Viele der Katzen liesen sich auch so einfangen, da haben wir dann nur Transportboxen zur Verfügung gestellt.
Teilweise habe ich die Tierarztfahrten übernommen, teilweise hat der Tierarzt die Katzen auch mitgenommen wenn er sowieso wegen der Großtiere auf dem Hof war und teilweise haben die Landwirte ihre Tiere selbst zum Arzt gefahren. Einer hat mir auch mal angerufen als ein verwaistes Katzenbaby auf dem Hof gefunden wurde.
Hier im Forum treffen sich Menschen die ein besonderes Interesse an Katzen haben. Das was sich hier an Ansichten herauskristalisiert entspricht aber in vielem nicht dem, wie es in der Welt um mich herum zugeht.
Ich behaupte einfach mal, wer sich wirklich aktiv an Tierschutzarbeit beteiligen möchte, der findet Wege, dies umzusetzen. Nachkontrollen abarbeiten kann beispielsweise jeder der ein freundliches Auftreten hat, die Möglichkeit hat von A nach B zu gelangen, zuverlässig ist und Kreuze auf einem Vordruck machen kann. Bei uns ist das auch nicht verpflichtendes, wenn eine Nachkontrolle in meiner Umgebung ansteht werde ich angefragt und wenn ich Lust und Zeit habe sage ich zu, sonst eben nicht.