Kommandoprobleme beim Klickern

Diskutiere Kommandoprobleme beim Klickern im Spielzeug, Balkone und gesicherte Gärten Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, ich mal wieder :oops: Marie und ich haben inzwischen beim Klickern mit dem 3. Trick bzw. dem dritten Kommando angefangen, aber jetzt gibt...
  • Kommandoprobleme beim Klickern Beitrag #1
Julia01

Julia01

Hallo, ich mal wieder :oops:

Marie und ich haben inzwischen beim Klickern mit dem 3. Trick bzw. dem dritten Kommando angefangen, aber jetzt gibt es Probleme.

Folgende Kommandos benutze ich:
Sitz = Hinsetzen
Box = ganz in die Tragebox rein und umdrehen, sodass Gesicht vorne ist
Hüpf = Über ein aufgestelltes Kissen springen

"Sitz" funktioniert einwandfrei. Aber bei "Box" und "Hüpf" gibt es Probleme. Als ich nur "Sitz" und "Box" mit ihr gemacht habe, hat sie beides perfekt gemacht. Aber seitdem "Hüpf" dazugekommen ist, nicht mehr. Denn wenn ich "Hüpf" sage, geht sie meistens in die Box und ein-, zweimal ist sie bei "Box" über das Kissen gehüpft. Bei "Hüpf" über das Kissen macht sie gar nicht bzw. erst ein oder zwei mal. Wenn ich ihr zeige was sie machen soll (z.B. mit dem Finger in die Box zeige oder einen Bogen über das Kissen mache), macht sie es einwandfrei.

Habt ihr eine Idee woran es liegen könnte? Ich meine so ähnlich sind sich die Wörter "Hüpf" und "Box" doch eigentlich nicht :/

Ich kann gerne mal versuchen unsere nächste Klickersession auf Video aufzunehmen, falls das hilft.

LG Julia und Klickersuchti aka Marie

• Kommandoprobleme beim Klickern Beitrag #2
Als ich erst den halben Text gelesen habe dachte ich ,,wie wäre es mit Handzeichen statt Wort,, aber das hast Du ja selbst herausgefunden. :lol:

Nimm doch eindeutige Handzeichen dauerhaft, wenn es ihr damit leichter fällt. Gerade Tagetsticks zielen doch auch darauf. Umso einfacher, desto eher Erfolg und damit mehr Spaß für alle Seiten. ;-)

• Kommandoprobleme beim Klickern Beitrag #3
Naja sie kann ja eigentlich mit Kommandos, bei Box macht sie es ja in 99% der Fälle. Bei Handzeichen führe ich sie meistens eher, sie soll es aber ja auf ein Kommando machen. Ob sie es nur bei Handzeichen machen würde weiß ich nicht ich kombiniere immer Befehl+Handzeichen :/

Hab mal eine kleine Klicker-Runde aufgenommen.

• Kommandoprobleme beim Klickern Beitrag #4
Ich bin jetzt nicht so Klickererfahren... hier wird nur dem Targetstick gefolgt. Nur wenn ich an Videos denke, dann wird eher weniger Wert auf Worte gelegt, dafür eindeutige Zeichen und Handbewegungen.

In deiner Situation würde ich erstmal Sitz und Box zusammen trainieren um es weiter zu festigen. Das Kissen in anderen Sessions und dann ganz langsam mischen.
Also eine neue Übung erst beibringen und dann erst wenn es sitzt eine alte ins neue reinbringen.
Ist das verständlich, weiß nicht wie ich es besser ausdrücken soll?:oops:

• Kommandoprobleme beim Klickern Beitrag #5
Sie beherrschte Sitz und Box ja zu 99% bevor ich das Kissen reingebracht habe. Das ist erst seit dem Kissen das es mit Box Probleme gibt, weil sie auch bei "Hüpf" in die Box geht.

• Kommandoprobleme beim Klickern Beitrag #6
Jetzt habe ich dein Video auch gesehen. Das sieht noch recht durcheinander aus. Ich glaube sie verknüpft das Wort NOCH nicht mit einer bestimmten Aktion sondern probiert was funktioniert. Gerade die zweite Hälfte sieht schon viel konzentrierter aus.

Warscheinlich brauchst Du nur ein wenig Geduld. Hast Du denn einen Klicker (war im Video nicht zu hören)? Sie sollte sofort erkennen, dass sie etwas richtig gemacht hat, nicht erst dem Leckerchen folgen. ;-)

• Kommandoprobleme beim Klickern Beitrag #7
Ja ich habe einen Klicker, den setze ich aber erst ein, wenn sie die Aufgabe komplett ausgeführt hat. Bei der Box sobald sie sich nach vorne gedreht hat und beim Kissen sobald sie auf der anderen Seite gelandet ist.

Das Leckerli hab ich deshalb in der Hand, um sie zu führen falls sie es nicht versteht. Ich habe es nach dem Video aber nochmal getestet: Sie folgt meiner Hand oder dem Klicker auch ohne Leckerchen, dann aber nicht so gut. Sitz und Box macht sie nach 2-3 Mal mit Leckerchen "den Weg zeigen" auch wenn ich nur Kommando gebe.

also meinst du es ist eine reine Übungssache und mit der Zeit lernt sie die Wörter zu unterscheiden? Ich würde schon gerne mit Wörtern arbeiten, alleine schon um es schwerer zu machen. Ohne Wörter und nur mit Zeichen hatte sie die Tricks meistens schon an einem Tag drauf...

Sie weiß auch ganz genau was der Klicker bedeutet, sobald sie Langeweile hat, kommt sie zu mir (der Klicker liegt bei mir in Reichweite) und fängt an mit dem Klicker zu spielen bis ich mich erbarme und mit ihr Klicker. Und beim Klickern guckt sie immer abwechselnd zum Leckerchen und zum Klicker

Zuletzt bearbeitet:
  • Kommandoprobleme beim Klickern Beitrag #8
Geduld ist die Mutti des Klickerns. :lol:
Es kann immer zu Rückschritten kommen. Besser auch das Bekannte festigen, statt mit dem neuen zu schnell anfangen. Mach ruhig mal eine Session mit nur Box und Sitz. Dann mal mit hauptsächlich Hüpf und ganz wenig Box und Sitz. Auch variieren in der Wiederholung (10xBox, 1xBox+3xSitz, usw.) Und Abfolge.

Wenn sie eher dem Leckerchen folgt als aufs Klick zu reagieren, dann festige das ruhig noch besser, einfach nur bei Klick gibts Leckerchen, ohne Übung.
Das wird schon werden.

• Kommandoprobleme beim Klickern Beitrag #9
Also das mit Leckerchen nur mit Klick mache ich aber es gibt kein Leckerchen vor dem Klick.

Das mit dem Lekerchen folgen mache ich nur, wenn sie den Trick trotz Kommando und Handzeichen nicht macht, wie soll ich ihr sonst zeigen, was sie machen soll?

Also ich mache es so:
Das Box habe ich ihr folgendermaßen beigebracht:

1) Ich hab die Unterschale der Box genommen und sie mit dem Leckerchen vor der Nase in die Schale geführt bis sie ganz drin saß. Dann Klick und Leckerchen. Das wiederhole ich solange bis sie ohne zu zögern dem Leckerchen in die Box folgt.

2) Ich wiederhole Schritt 1 aber sage beim reinführen jedes Mal laut "Box".

3) Ich sage einmal Box und warte was passiert. Geht sie in die Box dann Klick und Lecker. Geht sie nicht in die Box führe ich sie nochmal mit Leckerchen. Das wiederhole ich so lange bis sie nur beim Wort Box in die Box geht. Normalerweise bleibt sie dann in der Box sitzen bis ich Klicke und Leckerchen gebe. Erst danach verlässt sie (in der Regel) die Box.

Aber ich denke schon das sie den Klicker verstanden hat, denn sobald ich geklickert habe und nicht sofort das Leckerchen kommt, fängt sie an zu suchen. Und nach einem Trick wartet sie immer und guckt den Klicker an.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kommandoprobleme beim Klickern Beitrag #10

Heute mal nur Sitz und Box. Das sie in die Box nicht immer sofort reingeht sondern nur guckt oder halb reingeht könnte vielleicht auch daran liegen, dass sie aktuell einmal täglich in der Box inhaliert, was sie gar nicht so toll findet^^

Achja: Ich hab ja auch nach Ende des Videos noch weitergemacht, da ist sie von selbst in die Box gegangen nachdem ich mal 10 Sekunden kein Kommando gegeben habe. Dafür gabs aber kein Leckerchen, sie soll ja nur auf Kommando.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kommandoprobleme beim Klickern Beitrag #11
Also nachdem ich es jetzt über ne Woche probiert habe glaube ich, Marie versteht einfach den Sinn der Wörter nicht. Sie versteht zwar das sie was machen soll (z.B. Hüpfen oder in die Box gehen), aber nicht WAS sie machen soll...

Auf Zeigen reagiert sie super aber ist das überhaupt richtiges Klickern wenn ich ihr nur mit dem Finger zeige was ich von ihr will?

Momentan haben wir quasi 3 Kommandos. Hoch erhobener Zeigefinger für Sitz, auf die Box zeigen für Box und einen Bogen machen mit dem Finger um irgendwo drauf oder drüber zu hopsen. Das macht sie aber auch zu 100%. Aktuell arbeiten wir an Männchen (ich wollt mal aus Spaß ausprobieren ob sies macht), da hat sie nach 10 Minuten schon so halb kapiert was ich von ihr will, da führe ich den Zeigefinger vom Boden in die Luft.

Aber im Endeffektfolgt sie doch eigentlich nur meinem Finger, das ist ja eigentlich kein Kommando oder....

• Kommandoprobleme beim Klickern Beitrag #12
Aber natürlich ist das für die Katz auch ein Kommando. Mit Zeichen kann so auch mit gehörlosen Katzen geklicktert werden. Wenn dir Stimmkommandos lieber sind, kannst du auch weiter darauf trainieren, ich mache es gerne parallel mit Fingerzeig und Stimme. Aber ich vermute, meinen Mauzern würde die Handbewegung völlig ausreichen. Ist doch total clever von ihnen...
Mach nur nicht den Fehler, eine komplizierte Aktion gleich im Ganzen einzufordern. Viele kleine Bewegungen hingegen lassen sich dann besser erweitern und zum gewünschten Verhalten ausbauen.
Wenn sie das Grundprinzip des Klickerns (DU forderst auf, und sie sollen etwas tun, verstanden haben), dann ist der beste Grundstein gelegt. Sie sollten sich richtig darauf freuen und erwartungsvoll vor dir sitzen, wenn du mit ihnen arbeitetest.
Und - besser aufhören, bevor sie überfordert, oder gelangweilt sind.

• Kommandoprobleme beim Klickern Beitrag #13
Also Spaß macht es ihr und meistens sitzt sie auch auffordernd guckend vor mir. Manchmal ist es ihr etwas zu viel, dann trinkt sie kurz nen Schluck oder dreht ne kurze Runde durchs Zimmer dann kommt sie zurück. Wenn sie partout keine Lust mehr hat legt sie sich einfach hin und signalisiert mir "es reicht" :mrgreen:

Das Grundprinzip des Klickerns hat sie denke ich verstanden. Wenn ich mich an unserern Klickerplatz gesetzt hab fängt sie schon mit den Kommandos an bevor ich überhaupt die Leckerchendose auf habe :lol:

Bei komplizierten Sachen fang ich meistens mit kleinen Sachen an, beim Männchen machen hat sie zuerst nur fürs hochgucken was bekommen, dann fürs Hals strecken und inzwischen wenn sie dem Leckerchen mit beiden Vorderpfoten in die Luft folgt.

Apropo ich glaube ich muss mal wieder Klickern....sie pfeffert den Klicker gerade durchs ganze Zimmer...^^

Thema:

Kommandoprobleme beim Klickern

Kommandoprobleme beim Klickern - Ähnliche Themen

Hilfe benötigt - Viola und Tao: Super schüchtern, trifft "hyper"glücklich.: [rübergeschoben, hatte es im falschen Forum, sorry ♥] Einen wunderschönen Sonntag ihr Lieben! Ich bin neu hier im Forum, in dem Sinne also...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
War es die richtige entscheidung?: Hallo ihr Lieben!, heute ersuche ich euer ohr was ihr über die situation denk. vorgeschichte, Ich habe im April eine Katze (11jahre) von einem...
Wie ich zu meinem Bödefeld kam...: alles hat damit angefangen, das ...ich nenne sie seitdem Magic-Luna......Luna, mein bis dahin noch unbewusstes Trauma aufgelöst hat und meine...
Meine Erfahrungen,Meinung erbeten :): Wenn ich hier falsch bin,bitte verschieben. Ich wollte mal meine Erfahrungen mit dem Tierschutz mit euch teilen. Hier sind ja selbst einige aktiv...
Oben Unten