Hilfe! Kater zerkratzt Tapete

Diskutiere Hilfe! Kater zerkratzt Tapete im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr Lieben! Wir haben seit ca. 4 Monaten zwei Geschwisterkatzen (Kater und Katze) die jetzt knapp 7 Monate alt sind. Sie fühlen sich hier...
  • Hilfe! Kater zerkratzt Tapete Beitrag #1
Marie008

Marie008

Hallo ihr Lieben!

Wir haben seit ca. 4 Monaten zwei Geschwisterkatzen (Kater und Katze) die jetzt knapp 7 Monate alt sind.
Sie fühlen sich hier sichtlich wohl, da wir in einem größeren Haus wohnen und überall Spiel- und Kratzmöglichkeiten haben, die auch gerne genutzt werden. Nun ist aber das Problem, das der Kater in meinem Zimmer (und das wirklich NUR in meinem Zimmer) die Tapete zerkratzt :cry:

Im Zimmer steht noch eine Kratztonne die auch benutzt wird und im Flur an der Wand haben wir noch eine Kratzmatte hängen (wird auch benutzt). Ich habe dann vor kurzem mein Zimmer gestrichen und tapeziert (musste eh mal sein) und habe gehofft, dass es nun aufhört....es ist seit ein paar Tagen viel schlimmer geworden!
Ich hab weder Tapeten, die nirgendwo sonst im Haus hängen, noch irgendwelche Farben, die den Kater stören oder verwirren könnten (weiße Wand)....

Ich weiß echt nicht mehr weiter habt ihr vielleicht Ideen?

Danke schonmal im Voraus!

Liebe Grüße Marie008

• Hilfe! Kater zerkratzt Tapete Beitrag #2
Wenn gekratzt wird soll Anspannung abgebaut werden......ich würde vll. mehr spielen mit Beiden und die Stellen mit Möbeln entweder zustellen oder er kriegt was auf die Pfötchen,Wasserspritze z.b. .....auch Katzen brauchen Erziehung und müssen lernen wann es Ärger gibt bzw. was sie nicht dürfen.

• Hilfe! Kater zerkratzt Tapete Beitrag #3
Wenn gekratzt wird soll Anspannung abgebaut werden......ich würde vll. mehr spielen mit Beiden und die Stellen mit Möbeln entweder zustellen oder er kriegt was auf die Pfötchen,Wasserspritze z.b. .....auch Katzen brauchen Erziehung und müssen lernen wann es Ärger gibt bzw. was sie nicht dürfen.

Sorry, das ist eine falsche Verallgemeinerung.
So ein Kratzen ist eine Art der Reviermarkierung und hat nur wenig mit Anspannung zu tun.

Ein "es gibt was auf die Pfoten" ist IMMER falsch.
Eine Wasserspritze ist FAST immer falsch.

Was hilft sind Kratzmöglichkeiten direkt neben der Tapetenstelle, ein wenig Zurechtweisen dann viel Lob, wenn die Katze das dann macht.
Ganz abstellen ist fast unmöglich, speziell Rauhfasertapeten sind beliebte Opfer.

• Hilfe! Kater zerkratzt Tapete Beitrag #4
Jeder hat seine Erfahrungen und Schlußfolgerungen.......meine haben sich in den letzten 5 Jahrzehnten gebildet UND bewährt. Übrigens nicht nur was Katzen betrifft.

• Hilfe! Kater zerkratzt Tapete Beitrag #5
Dass Katzen durch Kratzen Anspannungen abbauen sollen, habe ich auch noch nicht so oft gehört. Kratzen bedeutet Markieren/Hinterlassen von Duftmarken, ggf. Verscharren von Kot oder Futter. Dass dadurch Stress abgebaut wird, ist wohl eher zweitrangig.

Man sollte Katzen nie körperlich züchtigen, auch andere Tiere/Lebewesen nicht. Ich hoffe einfach mal, dass "was auf die Pfötchen bekommen" lediglich bedeutet, dass man drauf tippt und "nein" sagt (so mache ich das, wenn mal wieder eine Pfote auf dem Tisch landet, während wir essen ;-)). Sprich, ich tippe die Pfote tatsächlich nur an, bitte niemals schlagen oder der Katze bewusst wehtun!

Auch eine Wasserspritze sollte nur im Notfall eingesetzt werden (da oft das Timing nicht stimmt), besser wäre, das Tier in seiner ungewünschten Aktion zu unterbrechen und abzulenken, ggf. eine Ersatzhandlung anzubieten und/oder korrektes Verhalten positiv zu verstärken.

Und zum konkreten Fall: Ich würde genau an die Stelle, an der er kratzt eine Kratzmatte hängen, das schont die Tapete und er kann nach Herzenslust an dieser Stelle kratzen.

• Hilfe! Kater zerkratzt Tapete Beitrag #6
SO meinte ich das auch.....

• Hilfe! Kater zerkratzt Tapete Beitrag #7
Bestimmte Wandstellen, Türpfosten, Wände neben den Fensterbänken usw. sind einfach prädestiniert als Reviermarkierungen.

Da kann ich mich den anderen nur anschließen und würde entweder genau an der Stelle eine Kratzmatte oder Kratzbrett anbringen oder mit Hilfe irgendwelcher Möbel die Wandstelle komplett zustellen bzw. so verstellen dass er da nicht mehr rankommt.

Katzen kratzen auch an Stellen, wo für sie unangenehme Gerüche sind bzw. Gerüche, welche sie überdecken wollen.

Hattet ihr schon mal Schimmel im Haus? Wird oder wurde in dem Zimmer geraucht?

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfe! Kater zerkratzt Tapete Beitrag #8
Also es wird weder irgendwo geraucht ,noch gibt es Schimmel. Außerdem ist es keine wirklich tolle/wichtige Stelle sondern nur ein kleiner Bereich hinter der Tür, da ist nichts und passiert auch nichts aber das sieht mein Katerchen wohl anders:D
Dann werde ich wohl ein Kratzbrett aufhängen müssen, vielen Dank an alle:)

• Hilfe! Kater zerkratzt Tapete Beitrag #9
Herzlich Willkommen
Viel Spaß beim stöbern und lass dich nicht von den Miezen ärgern ;-)

• Hilfe! Kater zerkratzt Tapete Beitrag #10
Hi, meine Katze liebt es die gemusterten Punkte von der Tapete zu katzen, das ist für sie eine Art von Jagen, es könnte ja eine schwarze Fliege sich hinter dem Punkt verstecken.

Ich montierte bei den typischen Kratzstellen an der Wand einfach dekorative Kratzbretter in entsprechender Höhe.

Resultat: Katze kratzt fast nur mehr dort. Sie liebt es sich durchzustrecken. Deshalb hängen meine Kratzbretter teilweise auf Fensterbankhöhe.

Thema:

Hilfe! Kater zerkratzt Tapete

Hilfe! Kater zerkratzt Tapete - Ähnliche Themen

Alter Kater kotet seit Monaten in die Wohnung: Hallo In der Wohnung meiner Eltern lebt unser Kater Gondor (liebevoll Gondi) den wir alle sehr sehr lieben. Nur leider kotet er seit einigen...
Kater macht uns völlig verrückt: Hallo zusammen, wie der Titel bereits suggeriert, habe ich ein Problem mit meinem (unserem) Kater. Ich bin auf dieses Forum gestoßen und habe nun...
Hilfe bei Chaos-Katzen gesucht!!: Hallo ihr Lieben, ich bin neu hier und habe direkt ein Problem: meine Katzen werden immer schlimmer. Ich beantworte einfach erstmal den Fragebogen...
HILFE!! GANZ merkwürdiges Verhalten oder Charakter bei meinem Süßen....: Hallo! Ich habe nun seit 01.08.2016 einen zuckersüßen Kater bekommen, der am 07.05.2016 geboren ist. Mein über alles geliebter Loki! Er ist ein...
Junger Kater kratzt an Tapete: Hallo Leute, meine Freundin und ich leben in einer 3-Zimmer-Wohnung zusammen mit 4 Katern: Schiggy, wird im Mai 3 Jahre alt Teufel, ist 8 Monate...
Oben Unten