Hallo,
ich bin langsam wirklich am Verzweifeln und hoffe, mir kann jemand helfen oder Tipps geben.
Wir haben 2 Kater (Wohnungskatzen), welche im August 4 Jahr alt werden. Wir haben eine 3-Zimmer-Wohnung mit Balkon, aber das Schlafzimmer ist für die beiden tabu. Das bleibt auch so, auch wenn viele das nicht verstehen können. Wir möchten einfach keine Tiere im Schlafzimmer!
Bis jetzt haben die beiden das immer akzeptiert. Doch seit einigen Wochen miauen die beiden in der Früh, kurz bevor wir aufstehen, ununterbrochen vor der Schlafzimmertür. Einer der beiden kratzt dann auch an der Tür und versucht sie aufzumachen (geht aber nicht, da die Türklinke nach oben gestellt ist). Ich weiß, dass wir dieses Verhalten eigentlich ignorieren müssten, damit sie merken, dass es nichts bringt. Das versuchen wir auch wirklich jedes mal aufs Neue, aber es nützt absolut garnichts - es ist jeden Früh das gleiche Szenario. Problem an der Sache ist hald, dass wir um 7 Uhr aufstehen. Die beiden scheinen nicht blöd zu sein und fangen um halb 7 (manchmal auch schon um 6 Uhr) an mit miauen und kratzen. Wir ignorieren so gut es geht bis 7 Uhr und stehen dann natürlich auf. Aber theoretisch gesehen, ist DAS doch dann schon wieder eine Bestätigung für die beiden, dass sich ihr Verhalten gelohnt hat oder nicht?
Sie sind zu Zweit, haben Spielzeug, mit ihnen wird gekuschelt und gespielt, Fressen gibt es vor dem Schlafengehen auch nochmal.
Ich weiß langsam wirklich nicht mehr, was ich noch machen soll.