• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

!Hilfe! Katze pinkelt und TA hat keinen Rat mehr

Diskutiere !Hilfe! Katze pinkelt und TA hat keinen Rat mehr im Erkrankungen von Nieren und Harnwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo Zusammen, meine Katze Leah ist jetzt 12 Jahre alt und wir haben ein ernsthaftes Problem, bei dem ich und auch der TA nicht mehr weiter...
  • !Hilfe! Katze pinkelt und TA hat keinen Rat mehr Beitrag #1
D

Dickie182

Hallo Zusammen,

meine Katze Leah ist jetzt 12 Jahre alt und wir haben ein ernsthaftes Problem, bei dem ich und auch der Tierarzt nicht mehr weiter weiß.
Angefangen hat es, dass sie beim Urinlassen das Katzenklo nicht mehr benutzt hat. Alles was weich war wurde benutzt. Badematten, Sofa, Sessel und sogar das Laminat bzw. der Grantinfussboden. Mittlerweile war ich bestimm 6-7 mal beim Tierarzt. Neben Urinprobe, Ultraschall und Blutbild, haben wir unzählige Medikamente bekommen, die nichts gebracht haben.

Anfänglich hatte sie 2 Arten von Kristalle, die durch Futterumstellung jetzt verschwunden sind, das Problem blieb. Blutbild zeigte keine auffälligen Daten. Problem blieb.
Dann wurde eine Infusionstherapie vorgeschlagen. Einmal mit Kochsalzlösung die Katze "gespült". 7 Tage war Ruhe und dann gab es wieder einen Zwischenfall. Also das Ganze noch einmal und das 2 Tage hintereinander. Wieder 7 Tage Ruhe und das Problem war wieder da.

Jetzt war nur noch ein Vorschlag übergeblieben und zwar eine OP. Dort soll die Blasenwand abgestrichen werden und das soll dann endgültig den Effekt bringen.
Was meint Ihr dazu? Habt ihr vielleicht auch noch einen Lösungsansatz? Eine Idee?

Wir sind verzweifelt, denn scheinbar geht es ihr damit ja auch nicht gut. Sonst würde sie es uns ja nicht versuchen zu zeigen. Übrigens ist sie Freigänger, heißt das sie tagsüber meistens draussen ist und über Nacht im Haus. Kann kommen und gehen wann sie will.

Jetzt hoffe ich das ich von euch ein paar Tipps erhalten kann, denn ich hab mittlerweile sehr viel im Internet gelesen aber nie das Richtige.

Schönen Abend noch

Patrick

• !Hilfe! Katze pinkelt und TA hat keinen Rat mehr Beitrag #2
Hallo und herzlich willkommen

Das tut mir leid, das es deiner mietz nicht so gut geht.

Was wurde denn bei der blutuntersuchung kontrolliert? Nieren, schilddruese......?
Wurde eine blasenentzuendung ausgeschlossen?
Und wurden die zaehne mit untersucht? Auch damit kann das zusammen haengen.

LG Andrea

Zuletzt bearbeitet:
  • !Hilfe! Katze pinkelt und TA hat keinen Rat mehr Beitrag #3
Hallo und willkommen,

wurden die Zähne mal dentalgeröngt? Häufig pieseln Katzen, wenn sie Zahnschmerzen haben.

Ansonsten: Wurden wrklich ALLE Blut- und Organwerte ermittelt?

• !Hilfe! Katze pinkelt und TA hat keinen Rat mehr Beitrag #4
Niere und Schilddrüse sind unauffällig und eine Blasenentzündung wurde ausgeschlossen. An den Zähnen wurde nur "Zahnstein" entfernt, sonst weiter nichts.

Ein kleines Blutbild wurde gemacht und dort soll alles in Ordnung gewesen sein. Anfänglich waren es die Kristalle die als Verursacher ausfindig gemacht wurden, jetzt mittlerweile habe ich das Gefühl das der Tierarzt einfach nicht mehr weiter weiß.

• !Hilfe! Katze pinkelt und TA hat keinen Rat mehr Beitrag #5
Hallo und herzlich Willkommen hier,
Wenn du mit der TÄ nicht so ganz glücklich bist wäre eine zweite Meinung nicht verkehrt.

• !Hilfe! Katze pinkelt und TA hat keinen Rat mehr Beitrag #6
Hallo und herzlich Willkommen hier,
Wenn du mit der TÄ nicht so ganz glücklich bist wäre eine zweite Meinung nicht verkehrt.

Mit diesem Gedanken spiele ich auch bereits allerdings ärgert es mich auch das der jetzige Tierarzt nichts mehr weiß und bereits dort ca. 300€ als Rechnung habe.

• !Hilfe! Katze pinkelt und TA hat keinen Rat mehr Beitrag #7
Ja aber was nützt es. Wenn du dort bleibst zahlst du und wo anders auch.

• !Hilfe! Katze pinkelt und TA hat keinen Rat mehr Beitrag #8
[...] An den Zähnen wurde nur "Zahnstein" entfernt, sonst weiter nichts. [...]
Das sollte auf jeden Fall kontrolliert werden, bitte such dir einen Zahnspezialisten (ggf. in einer TK) und lass das abklären.

[...] Ein kleines Blutbild wurde gemacht und dort soll alles in Ordnung gewesen sein. [...]
Ich rate dazu, einmal alles, alle Blut- und Organwerte checken zu lassen.

Alles Gute!

• !Hilfe! Katze pinkelt und TA hat keinen Rat mehr Beitrag #9
ist sie nochmal geschallt worden? kannst du den ph wert im urin zuhause kontrollieren? das ist wichtig um neue kristalle auszuschliessen.
ich vermute das das kristallproblem nicht abschliessend gelöst ist.
zähne wären natürlich auch noch ne option.

• !Hilfe! Katze pinkelt und TA hat keinen Rat mehr Beitrag #10
Hi,
wenn die Katzenklos noch die alten sind, dann würde ich diese (und die Streu) wechseln und auch an einem anderen Ort aufstellen.
Katzen verbinden das Unwohlsein beim Pinkeln (durch die Kristalle) mit dem Ort, somit kann es gut sein, dass die Klos für deine Katze "verbrannt" sind.

• !Hilfe! Katze pinkelt und TA hat keinen Rat mehr Beitrag #11
Ich würde auch mal den Tierarzt wechseln und ein großes Blutbild machen lassen. Nimm dir die Befunde vom alten Tierarzt mit.

Tipps von Geek sind gut, diese würde ich umsetzen. Aber andere Frage, mit was reinigt ihr die Stellen, auf die sie pinkelt?

• !Hilfe! Katze pinkelt und TA hat keinen Rat mehr Beitrag #12
Ich will auch noch mal schlauschwatzen,....

Ich würde den Tierarzt wechseln, der Empfehlung von saurier folgen und die Zähne dental röntgen lassen.
Dazu der Tipp von Geek, neue Klos, neue Streu, neue Plätze.
Und ein großes Blutbild.

Die OP würde ich wirklich nicht machen lassen. Wenn so etwas tatsächlich funktionieren würde, hätten wir hier bestimmt schon davon gehört.

• !Hilfe! Katze pinkelt und TA hat keinen Rat mehr Beitrag #13
Ich würde auch von der OP dringend abraten und eine gute Tierklinik aufsuchen. In jedem Fall ließe ich ein großes geriatrisches Blutbild machen und würde, wie auch hier schon mehrfach erwähnt, die Zähne dental röntgen lassen. Alles zum Toilettenmanagement wurde ja schon geschrieben.
Ich wünsche euch viel Glück, dass ihr der Sache auf die Spur kommt und der „Spuk“ bald vorbei ist.

Thema:

!Hilfe! Katze pinkelt und TA hat keinen Rat mehr

!Hilfe! Katze pinkelt und TA hat keinen Rat mehr - Ähnliche Themen

Stubenreine Katze macht daneben!: Guten Tag, Ich habe leider ein großes Problem mit meiner Katze Nala. Zu ihr erst einmal die Randdaten: -Nala (EKH) -3 Jahre alt, kastriert...
5 Monate alter Kater Blasenentzündung/-verschluss: Hallo zusammen, ich stell mich mal kurz vor: mein Name ist Balu ich bin ein 5 Monate alter Britisch Kurzhaar Kater (unkastriert) und lebe bei...
Katze lässt Kater nicht mehr unter dem Bett rauskommen: Hallo zusammen, ich habe leider ein ziemliches Problem mit meinen beiden Katzen. Leo (13 Jahre, männlich, kastriert) und Tami ( 7 Jahre...
Katze Blasenentzündung und Magenschleimhautentzündung, brauchen dringend Hilfe!: Hallo miteinander, ich bin ja nicht so oft online, heute muss ich mich aber mal an die Gemeinde hier wenden. Es geht um meine ältere Katzendame...
Ich brauche Hilfe. Meine Kleine frisst nicht mehr.: Hallo zusammen, ich habe hier zu Euch gefunden, in der großen Hoffnung das man meiner Kleinen Helfen kann. Meine Katze ist 2 Jahre alt. Hat...
Oben Unten