Sphynx Kitten ans Baden gewöhnen

J

Julia-H.

Reaktionen
0
Hi Tinaho,
ja, die
Sphynx-Katze hatte ich auch gegooglet :).
Gut zu wissen :)

Bödefeld

Bödefeld

Reaktionen
34
Moin zusammen,

mich interessiert bei den Sphynx-Katzen schon lange, warum Katzen das Fell weggezüchtet wurde. Ich möchte hier natürlich niemanden angreifen....mich hat es schon immer interessiert, warum sowas überhaupt gemacht wird, ich habe das noch nie verstanden. Ist das reine Geschmackssache? Können die was besonderes? Ist es, damit man keine Haare in der Wohnung hat?...Das würde mich echt mal interessieren. Und was finden Sphynx-Besitzer an dieser Rasse schön? Für mich gehört das auch zur Qualzucht. Immer wenn ich diese Katzen sehe, tun sie mir irgendwie leid....ich werde mich mal informieren :)

zorro007

zorro007

Reaktionen
167
Ich habe keine Sphynx, aber eine Maine Coon die gebürstet werden muss, es aber nicht mag. Ich besteche sie mit Lachspaste. Während sie leckt, vergisst sie ein wenig die Welt. Vielleicht probierst Du es auch erstmal mit Lachspaste und einem trockenen Waschlappen im leeren Waschbecken. Dann würde ich das es ganz langsam steigern. Leicht feuchter Lappen und ganz wenig Wasser usw. Bis es normal für sie ist.

saurier

saurier

Reaktionen
1.367
[...] mich interessiert bei den Sphynx-Katzen schon lange, warum Katzen das Fell weggezüchtet wurde. [...]
Das Fell wurde nicht "weggezüchtet", Can. und Don Sphynxe, aber auch Peterbald (hairless) sind aufgrund der genetischen Aspekte "nackt" (wobei nicht alle immer wirklich komplett nackt sind, mitunter haben sie phasenweise eine leichte Behaarung).

[...] Ich möchte hier natürlich niemanden angreifen....mich hat es schon immer interessiert, warum sowas überhaupt gemacht wird, ich habe das noch nie verstanden. Ist das reine Geschmackssache? Können die was besonderes? [...]
Können andere Katzen etwas Besonderes?

[...] Ist es, damit man keine Haare in der Wohnung hat?...[...]
Nicht, dass ich wüsste.

[...] Und was finden Sphynx-Besitzer an dieser Rasse schön? [...]
Was finden Hauskatzenbesitzer, Maine Coon-Besitzer, Birmchen-Besitzer, Siamkatzen-Besitzer, Rexkatzen-Besitzer, Briten-Besitzer undundund an ihrer Rasse toll? Sicher jeder etwas anderes.

[...] Für mich gehört das auch zur Qualzucht. Immer wenn ich diese Katzen sehe, tun sie mir irgendwie leid....ich werde mich mal informieren :)
Solltest du, denn die Tiere müssen dir nicht leidtun, wenn sie seriös gezüchtet wurden, dann sind sie auch keine Qualzucht. Wenn man natürlich so wenig auf die Herkunft achtet wie der TE, dann ist das sicher nicht gut für die Tiere, aber das sind dann ja auch keine Sphynxe, sondern Nacktkatzenmixe. Das macht die Katzen an sich nicht schlechter, wohl aber die Quelle, aus der sie stammen, WENN man sich schon solch besondere Tiere anschafft, dann sollte man sich doch im Vorfeld schlau machen und wirklich nur seriöse Zucht unterstützen.

Viel Spaß beim Schlaumachen ;). Man kann sicher über viele Aspekte trefflich streiten - über Geschmack ist das schwierig ...

Tinaho

Tinaho

Reaktionen
2.413
Ich habe mal gehört es wurde für Allergiker gemacht.

saurier

saurier

Reaktionen
1.367
Ich habe mal gehört es wurde für Allergiker gemacht.
Und genau das ist der größte Unsinn (nicht persönlich gemeint, du hast es ja nicht behauptet. sondern nur gehört, aber genau so entstehen falsche Mythen). Da die meisten Allergiker nicht auf Haare, sondern ein Enzym im Speichel (das durch das Putzen auf die Haare aufgebracht wird) reagieren, sind gerade Nacktkatzen absolut kontraproduktiv, da sie den Speichel auf der kompletten Hautoberfläche auftragen, der dort trocknet, und somit viel mehr des Stoffes "absondern" als befellte Exemplare.

Tinaho

Tinaho

Reaktionen
2.413
Dein Argument klingt für mich sehr logisch (keine Ironie)👍

andybe

andybe

Reaktionen
2
Ich habe zwei Sphynx - Sie Schwarz/grau mit sehr charakteristischen Fell auswüchsen hinterm Ohr, am Schwanz und an den Tatzen, er Riesig komplett nackt und Hefe farben. Mein Tierarzt hat mir davon abgeraten die Katzen regelmäßig zu baden.
Aus demselben Grund, warum ein gesunder Mensch auch nicht täglich Shampoo benutzen soll. Es ist einfach ungesund und stört die natürliche Hautflora. Das Resultat des Badens ist extremes nachfetten und empfindlichere Haut.
Meine beiden sind tipp topp gesund und auch ihrer Haut geht es wunderbar - nicht nur haben sie keinerlei Hautsymptome, sie vertragen auch die Sonne bestens. Im Sommer sehen sie lediglich aus, als hätten sie Strandurlaub gemacht.

Es gibt eigentlich nur zwei Gründe, warum deine Katze Baden sollte:
- Sie hat Spaß daran (soll vorkommen) - dann aber ohne Shampoo.
- Sie entwickelt regelmäßig entzündliche Hautstellen.

Es stimmt, dass die Katzen Abrieb erzeugen, wenn ungebadet, aber dann wäschst du die Katze nicht ihr zu Liebe, sondern dir selbst zuliebe und eventuell solltest du dir nochmal überlegen, ob das die richtige Katze für dich ist, denn gesund ist es pauschal gesehen nicht für sie.
Das Fett, das die Katzen absondern ist rötlich braun. Die Menge variiert sehr stark. Mein großer Kater sondert mehr ab und wenn er einen Lieblingsspot für sich ausgemacht hat und den regelmäßig nutzt, dann sieht man das auch relativ schnell. Meine kleine Katze hingegen färbt so gut wie gar nicht ab - sie putzt sich aber auch einfach mehr selbst.
In jedem Fall sind die Verfärbungen super leicht auswaschbar selbst bei 30 °C und Schonwaschgang. Es gibt also wirklich keinen Grund sie aus kosmetischen Gründen zu baden.
Ein kleiner Tipp: Es gibt Waschmaschinen taugliche Kuscheldecken. Sphynx fahren, wie wir Menschen total auf das Gefühl dieser Decken ab(verständlich? =D). Ich benutze diese Decken also als Bezug für die Lieblingsorte meiner Katzen, die sie natürlich super gerne annehmen und wasche die Bezüge einfach regelmäßig.

Also wenn es nicht unbedingt sein muss, erspar deiner Katze doch die Unannehmlichkeit

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
claudiskatzis

claudiskatzis

Reaktionen
1.949
Hi @andybe :f040:
magst uns deine zwei mal hier vorstellen und und mehr zu ihnen erzählen?

andybe

andybe

Reaktionen
2
hallo @claudiskatzis
Danke für dein Interesse.
Ich weiß leider nicht, wie so eine Vorstellung aussehen soll :D
Ich habe mein Instagram in dem Post oben geteilt, wenn du an Bildern interessiert bist.

claudiskatzis

claudiskatzis

Reaktionen
1.949
hallo @claudiskatzis
Danke für dein Interesse.
Ich weiß leider nicht, wie so eine Vorstellung aussehen soll :D
Ich habe mein Instagram in dem Post oben geteilt, wenn du an Bildern interessiert bist.
Du schreibst einfach, wie alt die beiden sind, besondere Wesenszüge, lustige Geschichten usw. Schau da mal bei anderen Foris rein, das macht jeder wie er mag 😉
und JA- Bilder werden auch hier immer gern gesehen

J

Josefien

Reaktionen
33
ja das seh ich genau wie andybe, umso häufiger man die Katzen badet umso schneller fetten sie nach und die Haut leidet darunter. Meine werden garnicht gebaden dafür halt die Lieblingsliegeplätze abgedeckt und dann halt die Decken und Körbchen häufiger gewaschen. Passt super so

Neueste Beiträge