Sphynx Kitten ans Baden gewöhnen

Diskutiere Sphynx Kitten ans Baden gewöhnen im Nacktkatzen Forum im Bereich Katzenrassen; Hi Tinaho, ja, die Sphynx-Katze hatte ich auch gegooglet :-). Gut zu wissen :)
  • Sphynx Kitten ans Baden gewöhnen Beitrag #21
Hi Tinaho,
ja, die Sphynx-Katze hatte ich auch gegooglet :).
Gut zu wissen :)

• Sphynx Kitten ans Baden gewöhnen

Anzeige

• Sphynx Kitten ans Baden gewöhnen Beitrag #22
Moin zusammen,

mich interessiert bei den Sphynx-Katzen schon lange, warum Katzen das Fell weggezüchtet wurde. Ich möchte hier natürlich niemanden angreifen....mich hat es schon immer interessiert, warum sowas überhaupt gemacht wird, ich habe das noch nie verstanden. Ist das reine Geschmackssache? Können die was besonderes? Ist es, damit man keine Haare in der Wohnung hat?...Das würde mich echt mal interessieren. Und was finden Sphynx-Besitzer an dieser Rasse schön? Für mich gehört das auch zur Qualzucht. Immer wenn ich diese Katzen sehe, tun sie mir irgendwie leid....ich werde mich mal informieren :)

• Sphynx Kitten ans Baden gewöhnen Beitrag #23
Ich habe keine Sphynx, aber eine Maine Coon die gebürstet werden muss, es aber nicht mag. Ich besteche sie mit Lachspaste. Während sie leckt, vergisst sie ein wenig die Welt. Vielleicht probierst Du es auch erstmal mit Lachspaste und einem trockenen Waschlappen im leeren Waschbecken. Dann würde ich das es ganz langsam steigern. Leicht feuchter Lappen und ganz wenig Wasser usw. Bis es normal für sie ist.

• Sphynx Kitten ans Baden gewöhnen Beitrag #24
[...] mich interessiert bei den Sphynx-Katzen schon lange, warum Katzen das Fell weggezüchtet wurde. [...]
Das Fell wurde nicht "weggezüchtet", Can. und Don Sphynxe, aber auch Peterbald (hairless) sind aufgrund der genetischen Aspekte "nackt" (wobei nicht alle immer wirklich komplett nackt sind, mitunter haben sie phasenweise eine leichte Behaarung).

[...] Ich möchte hier natürlich niemanden angreifen....mich hat es schon immer interessiert, warum sowas überhaupt gemacht wird, ich habe das noch nie verstanden. Ist das reine Geschmackssache? Können die was besonderes? [...]
Können andere Katzen etwas Besonderes?

[...] Ist es, damit man keine Haare in der Wohnung hat?...[...]
Nicht, dass ich wüsste.

[...] Und was finden Sphynx-Besitzer an dieser Rasse schön? [...]
Was finden Hauskatzenbesitzer, Maine Coon-Besitzer, Birmchen-Besitzer, Siamkatzen-Besitzer, Rexkatzen-Besitzer, Briten-Besitzer undundund an ihrer Rasse toll? Sicher jeder etwas anderes.

[...] Für mich gehört das auch zur Qualzucht. Immer wenn ich diese Katzen sehe, tun sie mir irgendwie leid....ich werde mich mal informieren :)
Solltest du, denn die Tiere müssen dir nicht leidtun, wenn sie seriös gezüchtet wurden, dann sind sie auch keine Qualzucht. Wenn man natürlich so wenig auf die Herkunft achtet wie der TE, dann ist das sicher nicht gut für die Tiere, aber das sind dann ja auch keine Sphynxe, sondern Nacktkatzenmixe. Das macht die Katzen an sich nicht schlechter, wohl aber die Quelle, aus der sie stammen, WENN man sich schon solch besondere Tiere anschafft, dann sollte man sich doch im Vorfeld schlau machen und wirklich nur seriöse Zucht unterstützen.

Viel Spaß beim Schlaumachen ;). Man kann sicher über viele Aspekte trefflich streiten - über Geschmack ist das schwierig ...

• Sphynx Kitten ans Baden gewöhnen Beitrag #25
Ich habe mal gehört es wurde für Allergiker gemacht.

• Sphynx Kitten ans Baden gewöhnen Beitrag #26
Ich habe mal gehört es wurde für Allergiker gemacht.
Und genau das ist der größte Unsinn (nicht persönlich gemeint, du hast es ja nicht behauptet. sondern nur gehört, aber genau so entstehen falsche Mythen). Da die meisten Allergiker nicht auf Haare, sondern ein Enzym im Speichel (das durch das Putzen auf die Haare aufgebracht wird) reagieren, sind gerade Nacktkatzen absolut kontraproduktiv, da sie den Speichel auf der kompletten Hautoberfläche auftragen, der dort trocknet, und somit viel mehr des Stoffes "absondern" als befellte Exemplare.

• Sphynx Kitten ans Baden gewöhnen Beitrag #27
Dein Argument klingt für mich sehr logisch (keine Ironie)👍

• Sphynx Kitten ans Baden gewöhnen Beitrag #28
Ich habe zwei Sphynx - Sie Schwarz/grau mit sehr charakteristischen Fell auswüchsen hinterm Ohr, am Schwanz und an den Tatzen, er Riesig komplett nackt und Hefe farben. Mein Tierarzt hat mir davon abgeraten die Katzen regelmäßig zu baden.
Aus demselben Grund, warum ein gesunder Mensch auch nicht täglich Shampoo benutzen soll. Es ist einfach ungesund und stört die natürliche Hautflora. Das Resultat des Badens ist extremes nachfetten und empfindlichere Haut.
Meine beiden sind tipp topp gesund und auch ihrer Haut geht es wunderbar - nicht nur haben sie keinerlei Hautsymptome, sie vertragen auch die Sonne bestens. Im Sommer sehen sie lediglich aus, als hätten sie Strandurlaub gemacht.

Es gibt eigentlich nur zwei Gründe, warum deine Katze Baden sollte:
- Sie hat Spaß daran (soll vorkommen) - dann aber ohne Shampoo.
- Sie entwickelt regelmäßig entzündliche Hautstellen.

Es stimmt, dass die Katzen Abrieb erzeugen, wenn ungebadet, aber dann wäschst du die Katze nicht ihr zu Liebe, sondern dir selbst zuliebe und eventuell solltest du dir nochmal überlegen, ob das die richtige Katze für dich ist, denn gesund ist es pauschal gesehen nicht für sie.
Das Fett, das die Katzen absondern ist rötlich braun. Die Menge variiert sehr stark. Mein großer Kater sondert mehr ab und wenn er einen Lieblingsspot für sich ausgemacht hat und den regelmäßig nutzt, dann sieht man das auch relativ schnell. Meine kleine Katze hingegen färbt so gut wie gar nicht ab - sie putzt sich aber auch einfach mehr selbst.
In jedem Fall sind die Verfärbungen super leicht auswaschbar selbst bei 30 °C und Schonwaschgang. Es gibt also wirklich keinen Grund sie aus kosmetischen Gründen zu baden.
Ein kleiner Tipp: Es gibt Waschmaschinen taugliche Kuscheldecken. Sphynx fahren, wie wir Menschen total auf das Gefühl dieser Decken ab(verständlich? =D). Ich benutze diese Decken also als Bezug für die Lieblingsorte meiner Katzen, die sie natürlich super gerne annehmen und wasche die Bezüge einfach regelmäßig.

Also wenn es nicht unbedingt sein muss, erspar deiner Katze doch die Unannehmlichkeit

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Sphynx Kitten ans Baden gewöhnen Beitrag #29
Hi @andybe :f040:
magst uns deine zwei mal hier vorstellen und und mehr zu ihnen erzählen?

• Sphynx Kitten ans Baden gewöhnen Beitrag #30
hallo @claudiskatzis
Danke für dein Interesse.
Ich weiß leider nicht, wie so eine Vorstellung aussehen soll :D
Ich habe mein Instagram in dem Post oben geteilt, wenn du an Bildern interessiert bist.

• Sphynx Kitten ans Baden gewöhnen Beitrag #31
hallo @claudiskatzis
Danke für dein Interesse.
Ich weiß leider nicht, wie so eine Vorstellung aussehen soll :D
Ich habe mein Instagram in dem Post oben geteilt, wenn du an Bildern interessiert bist.
Du schreibst einfach, wie alt die beiden sind, besondere Wesenszüge, lustige Geschichten usw. Schau da mal bei anderen Foris rein, das macht jeder wie er mag 😉
und JA- Bilder werden auch hier immer gern gesehen

• Sphynx Kitten ans Baden gewöhnen Beitrag #32
ja das seh ich genau wie andybe, umso häufiger man die Katzen badet umso schneller fetten sie nach und die Haut leidet darunter. Meine werden garnicht gebaden dafür halt die Lieblingsliegeplätze abgedeckt und dann halt die Decken und Körbchen häufiger gewaschen. Passt super so

• Sphynx Kitten ans Baden gewöhnen Beitrag #33
HHallo Sonjamarie
Muss man die Katzen überhaupt baden. Denn Katzen mit Fell, egal welche Rasse, soll man ja nicht baden. Das kann natürlich bei, Nacktkatzen anders sein. Aber durch baden kann man doch die Schutzschicht der Haut beschädigen. Überleg es Dir bitte sehr gut. Ich habe 3 BKH, die lieben Wasser
Liebe Grüße Evelyn aus Hannover

• Sphynx Kitten ans Baden gewöhnen Beitrag #34
Petra hat mit ihrem Post über die unseriösen Züchter bzw. Vermehrer leider völlig recht.
Am besten informiert man sich vor dem ersten Besuch schon über den Züchter. Dann kommt man gar nicht erst in die Lage auf ein süßes Kitten zu stoßen und es mitnehmen zu wollen.

Aber immerhin lernt man draus. Habe ich auch.
Allerdings mit weniger Pech. Meine Zwei waren 13 Wochen alt und pupsgesund. Aber ohne Stammbaum, ungeimpft und eigentlich keine typischen Thai-Katzen. Da würde mit Sicherheit BKH eingekreuzt.

Wenn das Kitten schon länger Würmer hatte, ist es kein Wunder, dass es nicht zugenommen hat.

Hallo Frigida
Es tut mir so leid, dass Du auf einen Verehrer rein gefallen bist. Ich habe3 BKH und ganz tolle Züchter, die nur mit Stammbaum abgeben
Viele liebe Grüße Evelyn aus Hannover

• Sphynx Kitten ans Baden gewöhnen Beitrag #35
HHallo Sonjamarie
Muss man die Katzen überhaupt baden. Denn Katzen mit Fell, egal welche Rasse, soll man ja nicht baden. Das kann natürlich bei, Nacktkatzen anders sein. Aber durch baden kann man doch die Schutzschicht der Haut beschädigen. Überleg es Dir bitte sehr gut. Ich habe 3 BKH, die lieben Wasser
Liebe Grüße Evelyn aus Hannover

Der TE war vor fünf Jahren das letzte Mal online, ich glaube nicht, dass die Frage noch relevant ist. Sei mir bitte nicht böse, aber warum antwortest du auf so viele Threads, von denen du gar keine Ahnung hast? Natürlich kann man Nacktkatzen baden, man muss das sogar zum Teil machen, es kommt ein bisschen darauf an, wie stark die Vertalgung ist. Manche müssen nur abgerieben werden, manche müssen gebadet werden, aber wenn man keine Ahnung davon hat, muss man doch auch nicht wirklich antworten. Sorry, ich verstehe nicht, warum du dir irgendwelche uralten Threads mit Themen raussuchst, von denen du zu 90% keine Ahnung hast und eigentlich gar nichts beitragen kannst.

• Sphynx Kitten ans Baden gewöhnen Beitrag #36
Hallo Frigida
Es tut mir so leid, dass Du auf einen Verehrer rein gefallen bist. Ich habe3 BKH und ganz tolle Züchter, die nur mit Stammbaum abgeben
Naja, dass deine Züchter auch nicht wirklich toll, sondern eher unseriös sind wurde in einem anderen Thread ja schon erörtert. Der Stammbaum alleine macht noch lange keinen seriösen Züchter.

Nachtrag: Ich verlinke hier mal exemplarisch einen der Beiträge, in dem es genauer begründet wurde, warum die Züchter nicht toll sind.

• Sphynx Kitten ans Baden gewöhnen Beitrag #37
Hallo Frigida
Nein, deine Züchter sind nicht ganz toll, sie handeln nicht zum Wohl ihrer Katzen und sollten deshalb von dir auch nicht als solche dargestellt werden. Wer seine Kitten mit acht oder neun Wochen herausgibt, ist ein Vermehrer, egal ob irgendein dubioser Verein für diese Katzen Papiere herstellt oder nicht.
Bitte setze Dich endlich mal mit dem Thema auseinander und zeige dich etwas lernfähig, es ist wirklich mühsam, jedes Mal wieder lesen zu müssen, was Du hier als besonders toll darstellst. Bitte überlege dir mal, was das für eine Vorbildfunktion hat.

• Sphynx Kitten ans Baden gewöhnen Beitrag #38
Hallo saurier
Normalerweise geben die Züchter die ich kenne (die Tiere erst m it 12 Wochen ab.)wenn ich beim Tierschutz Anrufe und nach Nur nach laneinem guten Züchter frage,werden mir sofort diese Züchter genannt. Ausser die letzte Züchterin wollte ihre Tiere unbedingt mit 8 Wochen abgeben.Aber da ich ins Krankenhaus kam mussten die Kätzchen länger da bleiben,was ihr gar nicht in den Kram passte. Bei der letzten Züchterin habe ich das erstemal gekauft.Die andere Züchterin gibt jetzt ihre Tiere erst mit 14 Wochen ab.Sie wird immer vom Tierschutz empfohlen.Auf die Züchterin lass ich echt nichts kommen,die ist wirklich super. Sie würde auch nie irgendwo inserieren,trotzdem verkauft sie immer ihre Katzen.
Nur nach langen, langan betteln habe damals so früh 2 Babys bekommen, auch weil wir uns so gut kannTen und sie genau wusste,wenn etwas ist sofort zum Tierarzt gehe und sie auch Anrufe
Viele liebe Grüsse Evelyn aus Hannover

• Sphynx Kitten ans Baden gewöhnen Beitrag #39
Hallo saurier
Normalerweise geben die Züchter die ich kenne (die Tiere erst m it 12 Wochen ab.)wenn ich beim Tierschutz Anrufe und nach Nur nach laneinem guten Züchter frage,werden mir sofort diese Züchter genannt. Ausser die letzte Züchterin wollte ihre Tiere unbedingt mit 8 Wochen abgeben.Aber da ich ins Krankenhaus kam mussten die Kätzchen länger da bleiben,was ihr gar nicht in den Kram passte. Bei der letzten Züchterin habe ich das erstemal gekauft.Die andere Züchterin gibt jetzt ihre Tiere erst mit 14 Wochen ab.Sie wird immer vom Tierschutz empfohlen.Auf die Züchterin lass ich echt nichts kommen,die ist wirklich super. Sie würde auch nie irgendwo inserieren,trotzdem verkauft sie immer ihre Katzen.
Nur nach langen, langan betteln habe damals so früh 2 Babys bekommen, auch weil wir uns so gut kannTen und sie genau wusste,wenn etwas ist sofort zum Tierarzt gehe und sie auch Anrufe
Viele liebe Grüsse Evelyn aus Hannover
Es tut mir leid, dass du es nicht verstehst, aber ein Züchter, der seine Kitten ohne zwingenden Grund so früh abgibt, ist weder seriös, noch verantwortungsvoll. Das hat auch nichts damit zu tun, ob man mit den Katzen zum Tierarzt geht, es ist eine extrem schlechte Voraussetzung für seine Tiere, die da noch nicht annähernd sozialisiert und physisch und psychisch noch gar nicht bereit sind und jeder, der das macht und zulässt, ist alles, aber nicht seriös.

Nicht umsonst fliegt man bei seriösen Vereinen raus, wenn so etwas bekannt wird.

• Sphynx Kitten ans Baden gewöhnen Beitrag #40
in der wichtigsten Prägephase wurden die Tiere abgegeben……du solltest das nicht immer wieder so betonen…

Ausser die letzte Züchterin wollte ihre Tiere unbedingt mit 8 Wochen abgeben.Aber da ich ins Krankenhaus kam mussten die Kätzchen länger da bleiben,was ihr gar nicht in den Kram passte.

das ist keine Züchterin sondern nur eine Produzentin und gehört aus dem Verein ausgeschlossen!

Diese ist auch nicht besser und auch dein Verhalten ist genau so verantwortungslos und mir stehen da die Haare zu Berge. Du klagst die eine an und bettelst bei der anderen um die Abgabe!

Wie kann man als Katzenbesitzerin wider besseres Wissens so uneinsichtig sein und darauf noch stolz!

Verena

Thema:

Sphynx Kitten ans Baden gewöhnen

Sphynx Kitten ans Baden gewöhnen - Ähnliche Themen

Überforderung mit meinen Katzen: Liebe Katzenfreunde, ich habe mich heute hier angemeldet, weil ich hoffe, hier etwas Hilfe zu bekommen. Meine beiden Bengel treiben mich nämlich...
Mimis Geschichte - eine unerwartete Reise: Ich hätte es wohl eher aus anderer Perspektive schreiben sollen, wenn ich die anderen Threads so anschaue... Was solls. Tut mir leid. Kurz vor...
Meine kunterbunten Fellnasen :-): Jetzt bin ich hier schon ein paar Jahre dabei und denke es wird Zeit, dass Ihr auch einen Einblick ins Leben meiner Fellnasen bekommt. (Von...
Umzug in neues Heim mit Freigänger: Hallo Ihr Lieben. Ich war schon etwas länger nicht mehr hier (Dauerstress Arbeit, Umzug usw). Wir haben uns jetzt ein Haus gekauft und sind mit...
Ablösung der Netzhaut = FIP???: Hallo ihr Lieben Bisher war ich immer nur stiller Mitleser und fand immer hilfreiche Antworten auf all meine Katzen-Übermutter-Angst-Fragen, aber...
Oben Unten