[...] mich interessiert bei den Sphynx-Katzen schon lange, warum Katzen das Fell weggezüchtet wurde. [...]
Das Fell wurde nicht "weggezüchtet", Can. und Don Sphynxe, aber auch Peterbald (hairless) sind aufgrund der genetischen Aspekte "nackt" (wobei nicht alle immer wirklich komplett nackt sind, mitunter haben sie phasenweise eine leichte Behaarung).
[...] Ich möchte hier natürlich niemanden angreifen....mich hat es schon immer interessiert, warum sowas überhaupt gemacht wird, ich habe das noch nie verstanden. Ist das reine Geschmackssache? Können die was besonderes? [...]
Können andere Katzen etwas Besonderes?
[...] Ist es, damit man keine Haare in der Wohnung hat?...[...]
Nicht, dass ich wüsste.
[...] Und was finden Sphynx-Besitzer an dieser Rasse schön? [...]
Was finden Hauskatzenbesitzer, Maine Coon-Besitzer, Birmchen-Besitzer, Siamkatzen-Besitzer, Rexkatzen-Besitzer, Briten-Besitzer undundund an ihrer Rasse toll? Sicher jeder etwas anderes.
[...] Für mich gehört das auch zur
Qualzucht. Immer wenn ich diese Katzen sehe, tun sie mir irgendwie leid....ich werde mich mal informieren
Solltest du, denn die Tiere müssen dir nicht leidtun, wenn sie seriös gezüchtet wurden, dann sind sie auch keine
Qualzucht. Wenn man natürlich so wenig auf die Herkunft achtet wie der TE, dann ist das sicher nicht gut für die Tiere, aber das sind dann ja auch keine Sphynxe, sondern Nacktkatzenmixe. Das macht die Katzen an sich nicht schlechter, wohl aber die Quelle, aus der sie stammen, WENN man sich schon solch besondere Tiere anschafft, dann sollte man sich doch im Vorfeld schlau machen und wirklich nur seriöse Zucht unterstützen.
Viel Spaß beim Schlaumachen

. Man kann sicher über viele Aspekte trefflich streiten - über Geschmack ist das schwierig ...