[...] Durch Wiederholungen wird es nicht besser, sondern eher eine Abwehrhaltung erzeugt. [...]
Sehe ich anders, meiner Meinung nach wird die Dringlichkeit des Ganzen klar gemacht, woher kommen denn z.B. solche Lebensweisheiten wie "Wiederholung ist die Mutter der Weisheit"? Solche Dinge etablieren sich ja nicht, weil es da nicht eine gewisse Grundlage für gibt.
Und wie oft hat man von Usern gelesen, dass sie einen Post nicht wirklich ernst nehmen ("Ist halt eine Meiunung."), wenn aber mehrere in gewisser Dringlichkeit kommen, zugegeben haben, dass tatsächlich dann ein Nach-/Umdenken eingesetzt hat.
[...] Das nur Züchter vermehren dürfen, dass halte ich auch für fatal, ein gesunder Stamm an "gemeine Hauskatze" ist sinnvoll und notwendig. [...]
Wo liest du, dass wir Züchter unterstützen, die Katzen vermehren? Genau das ist doch der Punkt, um den es geht. Es geht eben nicht ums Vermehren, es geht ums gezielte Züchten auf Grundlage von Fachwissen! Kater auf Katze setzen und sich "Züchter" nennen, kann jeder, das halte ich eben so für fatal.
Und wer die Hauskatze an sich - in ihrer ursprünglichen Form - erhalten will (was meiner Meinung nach gar nicht mehr möglich ist), der darf sich doch noch viel weniger auf die Seite der wild vermehrenden Laien schlagen ...
[...] Das hier aber immer so wehement dagegen angegangen wird, entspricht in keinster Weise der immer so hoch gelobten Tolleranz. [...]
Toleranz muss ich ja zeigen, es bleibt mir, wenn ich lese, dass jemand Ratschläge nicht annehmen will, ja nichts anderes übrig, mitnichten muss ich dieses aber akzeptieren. Und vehementes Angehen macht zumindest die Dringlichkeit (im Sinne des Tieres) deutlich. Dass es keinesfalls gut ist, wenn eine Katze vier Wochen nach der Geburt wieder neu belegt wird, sollte doch jedem einleuchten, selbst wenn er noch so sehr dafür ist, dass jeder seine Katze werfen lassen darf, wie er will.
[...] Das dadurch auch viel Elend entsteht sehe ich genauso, die andere Seite möchte ich aber nicht erleben. [...]
Du möchtest nicht erleben, dass nur noch gut vorbereitete Katzengeburten mit Tieren, die entsprechend (so gut es eben geht) medizinisch gesund sind, gibt? Schade, ich schon. Aber da ich Realist bin, weiß ich auch, dass es nie dazu kommen wird. Also werde ich wenigstens dafür kämpfen, dass das Ganze eingedämmt wird.
[...] Auch hierzu mal wieder provokativ: Bringt doch eine Gesetzesvorlage ein, dass nur "anerkannte Züchter" vermehren dürfen. Das Gelächter wäre sicher sehr groß und nicht mit unserem Grundgesetz vereinbar. Hier im Forum wird es aber ständig gefordert und dem Gedankengut kann und werde ich mich nicht anschließen. [...]
Warum sollte das zum Lachen sein? Es gab auch mal eine Zeit, in der es egal war, wer ein Auto fuhr (weil es nur ein paar gab), aber da das einfach irgendwann zu gefährlich wurde, musste man einen Führerschein machen. Es gab auch mal eine Zeit, in der jeder Kinder/Auszubildende unterrichten durfte, heute gibt es dafür Standards, die man erfüllen muss, doch sicher nicht, weil es so egal ist.
Ansonsten ist es eben so, dass man bei machen Dingen nicht zusammenkommt. Muss man auch nicht, das ist völlig in Ordnung, aber es muss nicht sein, dass man dann auf die persönliche Ebene wechselt. Man kann fachlich durchaus - aufgrund unterschiedlicher Argumentationen und Grundannahmen - zu differierenden Ergebnissen gelangen.
Und ja, du hast Recht, es war nicht in Ordnung, den Begriff der "Beratungsresistenz" zu verwenden, allerdings bin ich auch nur ein Mensch und wenn ich die Gefährdung einer neuen Belegung der Katze sehe (und die sehe ich hier massiv), geht es auch mit mir mitunter durch.