Mutterkatze hat viel Liebe zu verschenken

Diskutiere Mutterkatze hat viel Liebe zu verschenken im Kittenaufzucht Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Bitte zitiere es doch beim nächsten mal richtig, dann ist auch Jeder in der Lage es nachvollziehen zu können. ;-) Das hat die TE selbst über sich...
  • Mutterkatze hat viel Liebe zu verschenken Beitrag #21
Und gerne nehme ich den netten Satz "Du bist unbelehrbar und brauchst dich daher nicht wundern, dass Du immer wieder auf Schwierigkeiten mit zwischenmenschlichen Beziehungen stößt, denn dein Verhalten hier ist einfach unverschämt." auf. In der realen Welt sind die Hardcore-Vertreter meistens sehr einsam. Wer will sich das schon immer und immer wieder anhören.

Bitte zitiere es doch beim nächsten mal richtig, dann ist auch Jeder in der Lage es nachvollziehen zu können. ;-)

Das hat die TE selbst über sich geschrieben, das ist keine Unterstellung oder gar Interprtetation meinerseits (wissen Die, die sich ein Bild der Gesamtsituation verschafft haben mit Sicherheit). Somit ist das keine Beleidigung sondern eine Reflektion, nur um das hier richtig zu stellen!

Um das fort zu führen gehe ich in den OT gerne würde ich Verena und Dich LIO_2017 dort begrüßen.

• Mutterkatze hat viel Liebe zu verschenken Beitrag #22
Vermutlich fragst du dich auch manchmal, warum ein Eimer unten zu ist!

Das vermute ich mal ganz stark bei Ihnen und würde Sie gerne mal real kennenlernen.
Dieser Satz zeigt das ganz fatale Verhalten einiger User, dass hier im Forum zu Andersdenkenden an den Tag gelegt wird.
Stärker kann man sich selber nicht disqualifizieren und jeder weitere Satz wäre hier vergebene Liebesmühe.

Bitte zitiere es doch beim nächsten mal richtig, dann ist auch Jeder in der Lage es nachvollziehen zu können. ;-)

Das hat die TE selbst über sich geschrieben, das ist keine Unterstellung oder gar Interprtetation meinerseits (wissen Die, die sich ein Bild der Gesamtsituation verschafft haben mit Sicherheit). Somit ist das keine Beleidigung sondern eine Reflektion, nur um das hier richtig zu stellen!

Um das fort zu führen gehe ich in den OT gerne würde ich Verena und Dich LIO_2017 dort begrüßen.

Das war ein Fehler Meinerseits, dass ich das auf mich bezogen verstanden habe, dafür meine Entschuldigung.

• Mutterkatze hat viel Liebe zu verschenken Beitrag #23
Hallo, ihr denkt, ich ignoriere euch. Ich lese meine Themen weiter mit. Ich habe nur keine Power, das ganze Gewirr, was euer Sich-die-Finger-wund-Schreiben in mir auslöst, auseinander zu dröseln.

Es geht nur um euch, die ganze Zeit nur darum, was ihr für richtig haltet, ganz vorne dabei saurier in diesem thread. Ich habe auch einen Vorschlag, nennt euch doch nicht Deutschlands größtes Katzenforum, sondern Tierschutzkatzen-Forum. Das trifft es besser, finde ich. Dann bleibt ihr garantiert unter euch und müsst nicht so oft gequält zurück schrecken, wenn jemand sich nicht in drei Wochen bekehren lässt.

Inhaltlich interessiert das keinen mehr.

• Mutterkatze hat viel Liebe zu verschenken Beitrag #24
Es geht nur um euch, die ganze Zeit nur darum, was ihr für richtig haltet,[...]

Nein Katzenforum ist schon richtig, weil es hier in erster Linie um das Wohl der Katze geht und erst in zweiter Linie um das Wohl des Katzenhalters, bzw. des therapeutischen Nutzen den ein Haustier für den Halter haben kann.

Es ist auch keine Frage unterschiedlicher Meinungen, sondern eine auf Fakten basierende Tatsache, dass es für kein Tier gut ist, wenn es deshalb gehalten wird, damit es dem Halter gut geht und weniger dem Tier selbst.

• Mutterkatze hat viel Liebe zu verschenken Beitrag #25
Hallo, ihr denkt, ich ignoriere euch. Ich lese meine Themen weiter mit. Ich habe nur keine Power, das ganze Gewirr, was euer Sich-die-Finger-wund-Schreiben in mir auslöst, auseinander zu dröseln.
Ich finde super, dass Du weiterhin mitliest. Ich habe die Hoffnung nicht aufgegeben, dass Du verstehst, wie wichtig eine Kastration für Deine Katze wäre.:)

Es geht nur um euch, die ganze Zeit nur darum, was ihr für richtig haltet, ganz vorne dabei saurier in diesem thread.

Nein Tine, es geht nicht um mich/uns.
Wahrlich nicht.
Wir sind hier in einem Katzenforum. Natürlich geht es hier um Katzen, deren Wohlbefinden und deren Gesundheit.
saurier, war die Erste, die in diesem Thread geschrieben hat und Andere, haben sich angeschlossen.
Als ich Deinen ersten Beitrag hier gelesen habe, habe ich gedacht, dass Deine Katze vielleicht so sehr mit Dir schmust, weil sie Dir sagen mag, dass Du endlich dafür sorgen sollst, dass sie nicht mehr werfen muss....:-(
Mich macht das wirklich betroffen.

Ich habe auch einen Vorschlag, nennt euch doch nicht Deutschlands größtes Katzenforum, sondern Tierschutzkatzen-Forum. Das trifft es besser, finde ich. Dann bleibt ihr garantiert unter euch und müsst nicht so oft gequält zurück schrecken, wenn jemand sich nicht in drei Wochen bekehren lässt.

Du wirst lachen, aber dieses Forum hat sich dem Katzenschutz verschrieben.
Ich persönlich finde das auch gut so.

Doch, mich interessiert es immer und immer wieder und ich hoffe auch Diejenigen, die hier nur mitlesen und vielleicht jetzt, eben wegen der guten Argumente, ihre Katzen daheim kastrieren lassen.

Liebe Grüße
Melanie

• Mutterkatze hat viel Liebe zu verschenken Beitrag #26
[...] Es geht nur um euch, [...]
Um UNS? Es geht um DEIN Tier - wie kommst du darauf, dass es um uns gehe?

[...] die ganze Zeit nur darum, was ihr für richtig haltet [...]
Es geht darum, was objektiv das Richtige ist - eben nicht nur auf UNS bezogen, sondern über unseren Tellerrand hinaus blickend. Es geht um Katzenpopuationen um uns herum, nicht unsere eigenen und es geht darum, was WIR FÜR Katzen tun können.

Ich gehe davon aus (oder hoffe es zumindest), dass du die dir zur Verfügung gestellten Informationen durch gelesen hast, dann dürfte dir doch auch klar sein, dass das keinesfalls nur die "saurier-Meinung" ist, sondern dass vieles davon auch Forenkonsens ist, ohne behaupten zu wollen, dass alle hinter allem stehen.

[...] Ich habe auch einen Vorschlag, nennt euch doch nicht Deutschlands größtes Katzenforum, sondern Tierschutzkatzen-Forum. Das trifft es besser, finde ich. [...]
Worin siehst du den Widerspruch? Wer sich für Katzen interessiert und einsetzt, kann doch den Tierschutz nicht ausblenden.

[...] Dann bleibt ihr garantiert unter euch und müsst nicht so oft gequält zurück schrecken, wenn jemand sich nicht in drei Wochen bekehren lässt. [...]
Da es genug Leute gibt, die mitlesen, ist es wichtig, immer etwas dazu zu schreiben, auch wenn sich der eine oder andere User zum Leidwesen seiner Katze(n) als beratungsresistent herausstellt. Aktuell haben wir 777 Gäste, die mitlesen, da erreicht man glücklicherweise eine Menge, die durchaus Einsichten erwerben können.

[...] Inhaltlich interessiert das keinen mehr.
Ich denke, da irrst du.

Zuletzt bearbeitet:
  • Mutterkatze hat viel Liebe zu verschenken Beitrag #27
Wenn 90% über meine Eignung als Halter diskutiert wird und ich schon keine inhaltlichen Fragen mehr stellen mag, weil die nächste gleichartige Diskussion ausgelöst werden könnte, wird es für mich inhaltlich ein Forum für Tierschützer. So ganz aus meiner egoistischen Sicht mal. Ich sehe da auch wenig Weitsicht in Hinblick darauf, Fragen über die Aufzucht von Kitten in diesem Forum zu diskutieren.

Leute, die immer nur Schiss vor eigenen Fehlern haben, möchte ich mit meinen Fragen nicht ansprechen. Ich möchte ganz präzise gesagt, keinen eurer Das-muss-so-und-nicht-anders-Gedanken in mein Hirn lassen, weil ihr mir den Spaß verderbt, hier überhaupt mitzumachen. Ich habe nun mal die kleinen Katzen, daran ist nicht zu rütteln.

Ganz zu Anfang habe ich Fragen gestellt, die mir nicht beantwortet wurden. Das heißt doch wohl, ihr könnt sie nicht beantworten. Deshalb seid ihr auch nicht schlauer, deshalb ist eure Meinung auch nur gleichwertig mit dem, was ich denke (Mutmaßungen). Wenn es nur deshalb hier als Norm dargestellt wird (Katzen nur aus der Notlagen aufzunehmen und nicht von jemandem wie mir zu nehmen), da dies von der Mehrheit vertreten wird und nicht deshalb, weil es auf fundiertem Wissen beruht, ist das sehr schade.

Das wollte ich eigentlich nicht sagen, weil es mir auch Leid tut für alle, die sich für Katzen aus beschissenen Notlagen einsetzen.

Das Forum ist entweder für Katzenliebhaber, Katzenhalter und Katzenschützer oder nicht für mich geeignet.

Fazit: Meine Mutterkatze schläft in aller Ruhe und kümmert sich gerade nicht um diese Diskussion. Alles für die Katz, wie man so schön sagt!

• Mutterkatze hat viel Liebe zu verschenken Beitrag #28
Es geht nicht darum, dass die Kitten jetzt schon da sind.
Es geht darum, dass Du anscheinend nicht gewillt bist, Deine Mutterkatze kastrieren zu lassen. Zumindest hast Du das nicht geschrieben.

Tine, ganz ehrlich, habe ich keine Lust mehr zu schreiben, wenn Du doch so gar nicht auf DAS eingehst, was man Dir antwortet.
In Deinem Fall möchte ich mir die Mühe nicht mehr machen und bleibe einfach betroffen zurück....

• Mutterkatze hat viel Liebe zu verschenken Beitrag #29
[...] Ich habe nun mal die kleinen Katzen, daran ist nicht zu rütteln. [...]
Darum geht es doch aber momentan gar nicht - es geht darum , zu verhindern, dass es zu weiteren Würfen kommt - deshalb sollte das potente Muttertier, das in den ungesicherten Freigang geht, umgehend kastriert werden (und bis dahin nicht mehr raus dürfen).

[...] Ich möchte ganz präzise gesagt, keinen eurer Das-muss-so-und-nicht-anders-Gedanken in mein Hirn lassen, weil ihr mir den Spaß verderbt, hier überhaupt mitzumachen. [...]
Schade, du könntest FÜR dein Tier viel lernen.

[...] Ganz zu Anfang habe ich Fragen gestellt, die mir nicht beantwortet wurden. Das heißt doch wohl, ihr könnt sie nicht beantworten. [...]
Es gibt auch noch die Möglichkeit, dass man dir nicht antworten wollte, weil man Vermehrertum nicht unterstützen möchte, aber du hast doch zu deinen Themen Infos bekommen.

[...] Deshalb seid ihr auch nicht schlauer, deshalb ist eure Meinung auch nur gleichwertig mit dem, was ich denke (Mutmaßungen). [...]
Aber es geht hier eben nicht um Mutmaßungen, sondern Fakten.

[...] Wenn es nur deshalb hier als Norm dargestellt wird (Katzen nur aus der Notlagen aufzunehmen und nicht von jemandem wie mir zu nehmen), da dies von der Mehrheit vertreten wird und nicht deshalb, weil es auf fundiertem Wissen beruht, ist das sehr schade. [...]
Aber es beruht doch auf all dem, was man dir geschrieben (und verlinkt) hat.

[...] Das wollte ich eigentlich nicht sagen, weil es mir auch Leid tut für alle, die sich für Katzen aus beschissenen Notlagen einsetzen. [...]
Diese Logik erschließt sich mir nicht. Was tut dir leid und wieso?

[...] Das Forum ist entweder für Katzenliebhaber, Katzenhalter und Katzenschützer oder nicht für mich geeignet. [...]
Auch der Satz erschließt sich mir nach mehrfachen Lesen nicht.

Magst du es vielleicht erklären?

• Mutterkatze hat viel Liebe zu verschenken Beitrag #30
Das vermute ich mal ganz stark bei Ihnen und würde Sie gerne mal real kennenlernen.
Dieser Satz zeigt das ganz fatale Verhalten einiger User, dass hier im Forum zu Andersdenkenden an den Tag gelegt wird.
Stärker kann man sich selber nicht disqualifizieren und jeder weitere Satz wäre hier vergebene Liebesmühe.

Nun - auch wenn ich keinerlei Probleme damit habe, Konflikte im realen Leben auszutragen, so kann ich gut darauf verzichten jemanden wie Sie persönlich kennenzulernen.
Wer Züchter mit nationalsoziastischen Ideologen vergleicht, ist sowas von "raus" aus einem Dialog auf Augenhöhe, dass ich mit Ihrem letzten Satz aber sowas von konform gehe ....

• Mutterkatze hat viel Liebe zu verschenken Beitrag #31
Ich habe mir den ganzen Thread jetzt durchgelesen und frage mich ehrlich was ist daran so schwer seine Katze kastrieren zu lassen.

Wenn ich mir vorstelle das mein kleines Mäuschen Kitten hätte bekommen sollen wird mir schlecht. Es ist schade das man teilweise auf ein extrem niedriges Niveau runtergezogen wird.

Richtige Züchter mit Nationalsozialisten zu vergleichen finde ich persönlich unter aller würde. Offensichtlich sind manche Menschen nicht in der Lage zu denken.

• Mutterkatze hat viel Liebe zu verschenken Beitrag #32
Liebe Omi_Tine,
Viele hier im Forum sind ehrenamtlich im Tierschutz tätig und versuchen Jahr auf Jahr Kitten und Katzen aus dem Tierschutz händeringend in gute Hände zu vermitteln. Dass man deshalb nicht ein weiteres Vermehren bejubelt, leuchtet dir vielleicht ein.
Vielleicht magst du ja mal in den Vernittlungsthreads stöbern, damit du siehst, was andere so teilweise tun.
Nächtliche Fangaktionen, Kastraaktionen, Tierarztbesuche mit Pflegekatzen und vieles, vieles weiteres mehr, sind Aktionen, die viele hier begleiten, unterstützen, oder selbst durchführen. Und das alles mit dem Ziehl, Katzenelend zu verringern. In erster Linie heißt es da, durch Kastraton, die potenten Tiere zu verringern. Es gibt doch so viele arme Seelchen, da ist es mitunter schwer nachzuvollziehen, dass du so gerne noch weitere Kitten in die Welt setzen möchtest.
Bitte, denke darüber noch einmal nach.

• Mutterkatze hat viel Liebe zu verschenken Beitrag #33
Wenn 90% über meine Eignung als Halter diskutiert wird und ich schon keine inhaltlichen Fragen mehr stellen mag, weil die nächste gleichartige Diskussion ausgelöst werden könnte, wird es für mich inhaltlich ein Forum für Tierschützer. So ganz aus meiner egoistischen Sicht mal. Ich sehe da auch wenig Weitsicht in Hinblick darauf, Fragen über die Aufzucht von Kitten in diesem Forum zu diskutieren.

Leute, die immer nur Schiss vor eigenen Fehlern haben, möchte ich mit meinen Fragen nicht ansprechen. Ich möchte ganz präzise gesagt, keinen eurer Das-muss-so-und-nicht-anders-Gedanken in mein Hirn lassen, weil ihr mir den Spaß verderbt, hier überhaupt mitzumachen. Ich habe nun mal die kleinen Katzen, daran ist nicht zu rütteln.

Ganz zu Anfang habe ich Fragen gestellt, die mir nicht beantwortet wurden. Das heißt doch wohl, ihr könnt sie nicht beantworten. Deshalb seid ihr auch nicht schlauer, deshalb ist eure Meinung auch nur gleichwertig mit dem, was ich denke (Mutmaßungen). Wenn es nur deshalb hier als Norm dargestellt wird (Katzen nur aus der Notlagen aufzunehmen und nicht von jemandem wie mir zu nehmen), da dies von der Mehrheit vertreten wird und nicht deshalb, weil es auf fundiertem Wissen beruht, ist das sehr schade.

Das wollte ich eigentlich nicht sagen, weil es mir auch Leid tut für alle, die sich für Katzen aus beschissenen Notlagen einsetzen.

Das Forum ist entweder für Katzenliebhaber, Katzenhalter und Katzenschützer oder nicht für mich geeignet.

Fazit: Meine Mutterkatze schläft in aller Ruhe und kümmert sich gerade nicht um diese Diskussion. Alles für die Katz, wie man so schön sagt!

Welche der Fragen wurden denn nicht beantwortet?
Ist es nicht eher so das sie nicht zu deiner-Ihrer Zufriedenheit beantwortet wurden?
Eine unkastrierte Katze gehört nicht in den ungesicherten Freigang und erst recht nicht eine Katzen mit Kitten zu Hause.
Erstens könnte sie wieder gedeckt werden, was für den Organismus bei nur einem Wurf schon eine Herausforderung ist, geschweige wenn sie nach ca 6 Wochen erneut gedeckt wird.
Zweitens könnte das Muttertier umkommen was für den Wurf zu Hause fatal ist.
Drittens ist die Chance Würmer oder Anderes mit nach Hause zu bringen und die Kitten damit anzustecken noch um ein Vielfaches größer und damit die Gefahr der Kitten krank zu werden viel größer und im schlimmsten Fall zu sterben.
Viertens ist die Gfahr einer Mehrfachdeckung auch sehr groß wenn sie in den ungesicherten Freigang geht.Das bedeutet das die Kitten verschiedene Entwicklungsstadien bei der geburt haben u8nd recht häufig dadurch Kitten nicht die Chance haben es zu überleben. Ausserdem ist durch die Mehrfachdeckung die gefahr der Blutgruppenunverträglichkeit noch viel größer.
Das sollten doch wohl genug vernünftige Gründe sein das Muttertier schnellstmöglich kastrieren zu lassen und erst danach in den Freigang lassen.
Züchten bedeutet nicht willkürlich 2 Tiere aufeinander zu lassen, da gehört noch so viel mehr dazu was nicht in ein paar Wochen zu erlernen ist.

• Mutterkatze hat viel Liebe zu verschenken Beitrag #34
@LIO_2017: Was ist denn mit den im Raum stehenden Fragen?

[...] Wo und ab wann wurde der Thread, in dem man alles besprochen hat, "provokant"? [...]

[...] also habe ich, denn du hast mich ja persönlich beleidigt (was ich übrigens, meines Wissens nach, noch nicht gemacht habe, weil ich diese Ebene meide, wozu auch?), provoziert, indem ich geschrieben habe, die TE solle ihre Katze kastrieren lassen. Wieso ist das eine Provokation? Das Tier ist potent und geht vier Wochen nach der letzen Geburt schon wieder in den ungesicherten Freigang, soll sie etwa direkt wieder aufnehmen, findest du das verantwortungsvoll? Was also daran ist provozierend? [...]

[...] Was genau ist gut daran, dass jemand mit einem Tier, das entweder selber schon aus unseriösen Verhältnissen stammt (also keinen anständigen Abgabevertrag hatte) oder mit dem gegen den im Vertrag unterschriebenen Passus vermehrt wurde, Kitten produziert hat? Wie vertrauensvoll soll so jemand denn sein? Und wenn er sich schon nicht an Verträge hält/den Züchter hintergeht oder bewusst eine Cattery gesucht hat, die wenig interessiert, was nach der Abgabe mit ihren Tieren passiert, wie verantwortungsvoll soll dann die Verpaarung sein? Das sollte man eben alles bedenken. Was genau war gut daran, dass man sich des Kitten "entledigt" hat, viel zu früh? [...]

[...] Wo hast du jemals gelesen, dass man einen Unterschied in der Wertigkeit des Tieres macht? [...]

• Mutterkatze hat viel Liebe zu verschenken Beitrag #35
Ähm, doch, es gibt stille Mitleser, die das sehr wohl interessiert.

Nur hat nicht jeder die Ausdauer und Geduld von z.B. saurier oder Westpark-Nic.

Und damit verabschiede ich mich auch schon wieder ins stille Mitlesen (von mehr als nur diesem Thread) :a031:

• Mutterkatze hat viel Liebe zu verschenken Beitrag #36
Da ich in den bisherigen Nachrichten nur auf einzelne gerade relevante Punkte eingegangen bin und hier viel weiter diskutiert und spekuliert wird noch ein paar Zusatzinformationen, die ich in diesem Forum teilweise aber auch schon genannt hatte:

Primär stimme ich mit den meisten genannten Punkten z.B. von saurier durchaus überein. Was ich aber in keinster Weise gut finde, ist die ständige Wiederholung und der dadurch erzeugte Druck auf einige User. Durch Wiederholungen wird es nicht besser, sondern eher eine Abwehrhaltung erzeugt. Außerdem halte ich die Erwartungshaltung für unmöglich, dass durch die genannten Ausführungen, mögen sie auch richtig sein, diese übernommen werden. Wir haben Meinungsfreiheit und jedem muss zugestanden werden, seine Eigene beizubehalten ohne als beratungsresistent hingestelt zu werden. Das ist auch eine Art von Angriff, diese scheint hier erlaubt zu sein, eine Gegenwehr wird dann aber sofort sehr negativ eingestuft. Hier werden unterschiedliche Maßstäbe zum Ansatz gebracht. Selbstrefektion, auch in einer eingeschworenen Gruppe ist halt nicht einfach.

Das nur Züchter vermehren dürfen, dass halte ich auch für fatal, ein gesunder Stamm an "gemeine Hauskatze" ist sinnvoll und notwendig. Das hier aber immer so wehement dagegen angegangen wird, entspricht in keinster Weise der immer so hoch gelobten Tolleranz.
Das dadurch auch viel Elend entsteht sehe ich genauso, die andere Seite möchte ich aber nicht erleben. Auch hierzu mal wieder provokativ: Bringt doch eine Gesetzesvorlage ein, dass nur "anerkannte Züchter" vermehren dürfen. Das Gelächter wäre sicher sehr groß und nicht mit unserem Grundgesetz vereinbar. Hier im Forum wird es aber ständig gefordert und dem Gedankengut kann und werde ich mich nicht anschließen.

Ich hatte schon mal einen Vorschlag dazu gemacht, wie man die sinnvollen Informationen anbringen kann, ohne die User gleich ins Abseits zu stellen. Dann wäre ich auch voll dabei, anstatt mich ggf. mal übertrieben auf die Seite von einigen Usern zu schlagen.

• Mutterkatze hat viel Liebe zu verschenken Beitrag #37
Das nur Züchter vermehren dürfen, dass halte ich auch für fatal, ein gesunder Stamm an "gemeine Hauskatze" ist sinnvoll und notwendig.
Wozu soll es denn sinnvoll und notwendig sein? Mix- und Hauskatzen sterben sicher nicht aus.
Ich bin dafür, dass auch und gerade der tolle "Hauskatzen-Typ" nur bei Vereins-Züchtern gezüchtet werden darf - mit Stammbaum-Arbeit und allem drum und dran! Sieh dir mal diese Rassen an: Europäer / Europäisch Kurzhaar / Keltisch Kurzhaar, American Shorthair - die Deutsch Langhaar als langhaarige Variante gehört vielleicht auch noch dazu.

Zuletzt bearbeitet:
  • Mutterkatze hat viel Liebe zu verschenken Beitrag #38
[...] Durch Wiederholungen wird es nicht besser, sondern eher eine Abwehrhaltung erzeugt. [...]
Sehe ich anders, meiner Meinung nach wird die Dringlichkeit des Ganzen klar gemacht, woher kommen denn z.B. solche Lebensweisheiten wie "Wiederholung ist die Mutter der Weisheit"? Solche Dinge etablieren sich ja nicht, weil es da nicht eine gewisse Grundlage für gibt.

Und wie oft hat man von Usern gelesen, dass sie einen Post nicht wirklich ernst nehmen ("Ist halt eine Meiunung."), wenn aber mehrere in gewisser Dringlichkeit kommen, zugegeben haben, dass tatsächlich dann ein Nach-/Umdenken eingesetzt hat.

[...] Das nur Züchter vermehren dürfen, dass halte ich auch für fatal, ein gesunder Stamm an "gemeine Hauskatze" ist sinnvoll und notwendig. [...]
Wo liest du, dass wir Züchter unterstützen, die Katzen vermehren? Genau das ist doch der Punkt, um den es geht. Es geht eben nicht ums Vermehren, es geht ums gezielte Züchten auf Grundlage von Fachwissen! Kater auf Katze setzen und sich "Züchter" nennen, kann jeder, das halte ich eben so für fatal.
Und wer die Hauskatze an sich - in ihrer ursprünglichen Form - erhalten will (was meiner Meinung nach gar nicht mehr möglich ist), der darf sich doch noch viel weniger auf die Seite der wild vermehrenden Laien schlagen ...

[...] Das hier aber immer so wehement dagegen angegangen wird, entspricht in keinster Weise der immer so hoch gelobten Tolleranz. [...]
Toleranz muss ich ja zeigen, es bleibt mir, wenn ich lese, dass jemand Ratschläge nicht annehmen will, ja nichts anderes übrig, mitnichten muss ich dieses aber akzeptieren. Und vehementes Angehen macht zumindest die Dringlichkeit (im Sinne des Tieres) deutlich. Dass es keinesfalls gut ist, wenn eine Katze vier Wochen nach der Geburt wieder neu belegt wird, sollte doch jedem einleuchten, selbst wenn er noch so sehr dafür ist, dass jeder seine Katze werfen lassen darf, wie er will.

[...] Das dadurch auch viel Elend entsteht sehe ich genauso, die andere Seite möchte ich aber nicht erleben. [...]
Du möchtest nicht erleben, dass nur noch gut vorbereitete Katzengeburten mit Tieren, die entsprechend (so gut es eben geht) medizinisch gesund sind, gibt? Schade, ich schon. Aber da ich Realist bin, weiß ich auch, dass es nie dazu kommen wird. Also werde ich wenigstens dafür kämpfen, dass das Ganze eingedämmt wird.

[...] Auch hierzu mal wieder provokativ: Bringt doch eine Gesetzesvorlage ein, dass nur "anerkannte Züchter" vermehren dürfen. Das Gelächter wäre sicher sehr groß und nicht mit unserem Grundgesetz vereinbar. Hier im Forum wird es aber ständig gefordert und dem Gedankengut kann und werde ich mich nicht anschließen. [...]
Warum sollte das zum Lachen sein? Es gab auch mal eine Zeit, in der es egal war, wer ein Auto fuhr (weil es nur ein paar gab), aber da das einfach irgendwann zu gefährlich wurde, musste man einen Führerschein machen. Es gab auch mal eine Zeit, in der jeder Kinder/Auszubildende unterrichten durfte, heute gibt es dafür Standards, die man erfüllen muss, doch sicher nicht, weil es so egal ist.

Ansonsten ist es eben so, dass man bei machen Dingen nicht zusammenkommt. Muss man auch nicht, das ist völlig in Ordnung, aber es muss nicht sein, dass man dann auf die persönliche Ebene wechselt. Man kann fachlich durchaus - aufgrund unterschiedlicher Argumentationen und Grundannahmen - zu differierenden Ergebnissen gelangen.

Und ja, du hast Recht, es war nicht in Ordnung, den Begriff der "Beratungsresistenz" zu verwenden, allerdings bin ich auch nur ein Mensch und wenn ich die Gefährdung einer neuen Belegung der Katze sehe (und die sehe ich hier massiv), geht es auch mit mir mitunter durch.

• Mutterkatze hat viel Liebe zu verschenken Beitrag #39
Sehe ich anders, meiner Meinung nach wird die Dringlichkeit des Ganzen klar gemacht, woher kommen denn z.B. solche Lebensweisheiten wie "Wiederholung ist die Mutter der Weisheit"? Solche Dinge etablieren sich ja nicht, weil es da nicht eine gewisse Grundlage für gibt.

Und wie oft hat man von Usern gelesen, dass sie einen Post nicht wirklich ernst nehmen ("Ist halt eine Meiunung."), wenn aber mehrere in gewisser Dringlichkeit kommen, zugegeben haben, dass tatsächlich dann ein Nach-/Umdenken eingesetzt hat.

--> ... und hier gehen unsere Meinungen weit auseinander. Ich glaube, dass diese ständigen Wiederholungen eher kontraproduktiv sind. Dies liegt sicher auch daran, dass wir dies nicht gewohnt sind. In anderen Umfeldern, z.B. in der Firma, würde man so eine Person mal zur Seite nehmen und ein Gespräch unter vier Augen führen.

Wo liest du, dass wir Züchter unterstützen, die Katzen vermehren? Genau das ist doch der Punkt, um den es geht. Es geht eben nicht ums Vermehren, es geht ums gezielte Züchten auf Grundlage von Fachwissen! Kater auf Katze setzen und sich "Züchter" nennen, kann jeder, das halte ich eben so für fatal.
Und wer die Hauskatze an sich - in ihrer ursprünglichen Form - erhalten will (was meiner Meinung nach gar nicht mehr möglich ist), der darf sich doch noch viel weniger auf die Seite der wild vermehrenden Laien schlagen ...

--> In dieser Auslegungsform habe ich das nirgends gelesen und ist auch so nicht von mir gemeint gewesen. Die Bedeutung von Vermehren lautet "die Menge von etwas vergrößern oder auch mehr werden". In dem Sinn ist das auch gemeint gewesen. Allerdings liegt hier auch genau einer der wesentlichen Punkte. Welchen Sinn hat eine Zucht von Katzen, die alle nur mit mit Vertrag zur Kastration abgegeben werden. Hier ist in dem Sinn von "Züchten" der gesamte Wurf sinnlos und hätte besser unterbleiben sollen. Dadurch kommen nur Tiere als Konkurenz auf den Markt.

Toleranz muss ich ja zeigen, es bleibt mir, wenn ich lese, dass jemand Ratschläge nicht annehmen will, ja nichts anderes übrig, mitnichten muss ich dieses aber akzeptieren. Und vehementes Angehen macht zumindest die Dringlichkeit (im Sinne des Tieres) deutlich. Dass es keinesfalls gut ist, wenn eine Katze vier Wochen nach der Geburt wieder neu belegt wird, sollte doch jedem einleuchten, selbst wenn er noch so sehr dafür ist, dass jeder seine Katze werfen lassen darf, wie er will.

--> Es ist sein gutes Recht. Das ich das für gut befinde ist eine ganz andere Sache.

Du möchtest nicht erleben, dass nur noch gut vorbereitete Katzengeburten mit Tieren, die entsprechend (so gut es eben geht) medizinisch gesund sind, gibt? Schade, ich schon. Aber da ich Realist bin, weiß ich auch, dass es nie dazu kommen wird. Also werde ich wenigstens dafür kämpfen, dass das Ganze eingedämmt wird.

--> Auch hier wird der Sinn meines Satzes wieder vollkommen verdreht. Wenn ich das wollte, dann könnte ich jedes Zitat auch in dem Sinn verdrehen, dass es angreifbar wird. Die Frage ist vielleicht, wie liesst man, erwarte ich negatives, dann werde ich die Formulierungen sicher auch so auslegen.

Warum sollte das zum Lachen sein? Es gab auch mal eine Zeit, in der es egal war, wer ein Auto fuhr (weil es nur ein paar gab), aber da das einfach irgendwann zu gefährlich wurde, musste man einen Führerschein machen. Es gab auch mal eine Zeit, in der jeder Kinder/Auszubildende unterrichten durfte, heute gibt es dafür Standards, die man erfüllen muss, doch sicher nicht, weil es so egal ist.

--> Diese Vergleiche halte ich für vollkommen ungemessen. Hier reden wir z.B. beim Führerschein über direkte Auswirkungen in Form von Lebensgefahr für Menschen.
"status quo" nach gültiger Rechtslage ist aber eine vollkommen Andere.

Ansonsten ist es eben so, dass man bei machen Dingen nicht zusammenkommt. Muss man auch nicht, das ist völlig in Ordnung, aber es muss nicht sein, dass man dann auf die persönliche Ebene wechselt. Man kann fachlich durchaus - aufgrund unterschiedlicher Argumentationen und Grundannahmen - zu differierenden Ergebnissen gelangen.

--> Das sehe ich genauso. Allerdings ist mir nicht bewusst, dass ich persönlich geworden bin und schon gar nicht beleidigend. Da sollte man sich meine Formulierungen doch mal genauer anschauen. Dagegen sieht das in meiner Richtung von anderen Usern durchaus anders aus. Spätestens dann sollte meines Erachtens nach von der Forum-Leitung eingegriffen werden.

Und ja, du hast Recht, es war nicht in Ordnung, den Begriff der "Beratungsresistenz" zu verwenden, allerdings bin ich auch nur ein Mensch und wenn ich die Gefährdung einer neuen Belegung der Katze sehe (und die sehe ich hier massiv), geht es auch mit mir mitunter durch.

--> Davor ist sicher keiner vollkommen gewappnet und solange Grenzen nicht überschritten werden, ist alles gut. Denn die könnten auch hier im Netz geahndet werden.

Hiermit werde ich von meiner Seite diese Unterhaltung aber beenden, da mit weiteren Hin- und Her für mich kein Mehrwert erkennbar ist. Die Positionen und Einstellungen zu einigen Themen sind dafür zu unterschiedlich. Aber das ist auch vollkommen OK, jedem seine Meinung.

In der letzten Zeit habe ich mich viel beruflich mit der DSGVO beschäftigt und auch da ist es nicht anders. Fast genauso viele Meinungen wie Teilnehmer. Erst die Gerichte werden entscheiden, wie zu vielen Punkten die Auslegungen sind. ... und das gehört zur Demokratie ...

• Mutterkatze hat viel Liebe zu verschenken Beitrag #40
[...] Allerdings ist mir nicht bewusst, dass ich persönlich geworden bin und schon gar nicht beleidigend. [...]
Wärest du das nicht, hätte ich das sicher nicht geschrieben ;-). Vielleicht liest du mal nach, was du geschrieben hast.

Du hast mir z.B. Selbstherrlichkeit unterstellt und dass ich einfach etwas schreibe, ohne mich auch nur annähernd im Vorfeld zu informieren. Das empfinde ich durchaus als persönliche Unterstellung.

Thema:

Mutterkatze hat viel Liebe zu verschenken

Mutterkatze hat viel Liebe zu verschenken - Ähnliche Themen

Eiversucht unter Katern: Hallo zusammen :) ich bräuchte Mal wieder euer Schwarmwissen. Nachdem wir das pipi Problem gelöst haben, kam nun ein neues auf. Mein "neuer"...
Eingewöhnung neue Katze: Hallo, Ich hab seit gestern 16:30 eine neue Katze (3,5 Jahre) bei uns. Sie ist sofort unters Sofa gerannt und seitdem nicht mehr raus gekommen...
Katze nuckelt an eigenen Zitzen: Ich hab in Bezug auf meine Nala noch eine spezifische Frage, deswegen neuer Thread dafür. Wie ich in diesem Thread erzählt habe, habe ich seit...
Kurzes Danke: Hallo. Ich war lange nicht hier. Zuerst Danke an Alle, die sich gemeldet hatten bei meiner Frage nach aufgeblähtem Bauch etc. Das ist schon Jahre...
Paddy mein Herzenskater -1 Jahr ohne dich: Mein lieber Paddy, heute vor einem Jahr mussten wir dich über die Regenbogenbrücke gehen lassen. Das war der schlimmste Tag in meinem Leben. Warum...
Oben Unten