[...] Ich habe auch einen Vorschlag, nennt euch doch nicht Deutschlands größtes Katzenforum, sondern Tierschutzkatzen-Forum. [...]
Hallo Tine,
aber schau mal, es ist doch ganz natürlich, dass in einem Katzenforum die allgemeine Sichtweise immer in Richtung Schutz des Tieres geht. Diejenigen, die sich hier versammeln, tun dies, weil sie Katzenfans sind, deshalb ist ihnen diese Tierart eben sehr wichtig und man ist bestrebt, dass es möglichst vielen unserer kleinen Freunde gut geht und sie ein schönes Leben haben.
Wenn 90% über meine Eignung als Halter diskutiert wird und ich schon keine inhaltlichen Fragen mehr stellen mag, weil die nächste gleichartige Diskussion ausgelöst werden könnte, wird es für mich inhaltlich ein Forum für Tierschützer. [...]
[...] Ich habe nun mal die kleinen Katzen, daran ist nicht zu rütteln. [...]
Wie gesagt, natürlich steht der Schutz bzw. ein gutes Leben für die Tiere hier ganz oben auf der Prioritätenliste, aber sei mal ehrlich, ist das denn nicht im Grunde auch für dich eine gute Sache? Möchtest du nicht auch, dass es deiner Katze und ihren Kitten gut geht und sie ein schönes Leben haben?
Ich hatte eigentlich nicht den Eindruck, dass dir das völlig egal ist, eher, dass du bisher nicht recht darüber nachgedacht hast, was es für deine Katze im Speziellen und für die Katzenpopulation im Allgemeinen bedeuten kann, wenn du ohne die entsprechende Vorbereitung Kitten in die Welt setzt und dass du jetzt nicht so recht den Kopf aus dem Sand holen möchtest und zumindest mal über das Geschriebene nachdenken möchtest, weil du dich jetzt nicht schlecht fühlen möchtest. Stimmt das so annäherungsweise?
Aber schau, die Vergangenheit kannst du ganz klar nicht mehr ändern. Wie du schreibst, die Kitten sind jetzt da, und nun haben sie auch die beste Fürsorge und alle Liebe dieser Welt verdient.
Daher, anstatt dich schlecht zu fühlen, nimm doch einfach die Gelegenheit jetzt wahr und versuche es ab jetzt so gut wie möglich zu machen. Dazu gehört dann aber auch, dass du dich informierst, um beurteilen zu können was so gut wie möglich bedeutet.
Dazu ist dieses Forum wirklich ein sehr guter Ort, denn hier gibt es wirklich einige User, die sich mit Kittenaufzucht sehr gut auskennen, weil sie sich einfach schon seit Jahren damit beschäftigen und bemüht sind sich auch immer auf dem neusten Stand zu halten. Stimmt wirklich, auch wenn du es nicht glauben magst ;-).
Auch was deine Katze angeht kannst du die Vergangenheit natürlich nicht mehr ändern. Sie hatte nun diesen Wurf und es war wirklich ein Glück für dich und für die Maus, dass alles gut geklappt hat und es allen gut zu gehen scheint. Aber jetzt ist wieder ein neuer Tag und du kannst nun eine neue Entscheidung für deine Katze für die Zukunft treffen.
Vielleicht setzt du dich einfach mal zu deiner Maus und fragst dich, ob du wirklich möchtest, dass sie gleich wieder die Belastung einer Trächtigkeit durchstehen muss, oder ob du es überhaupt möchtest, dass deiner Katze oder den Kitten vielleicht bei der nächsten Trächtigkeit etwas zustößt? Denn ja, das kann passieren und passiert auch immer wieder. Und vielleicht fragst du dich dann auch, ob es denn im Sinne deiner Katze wäre, oder ob sie nicht doch vielleicht gut darauf verzichten könnte. Das alles ohne die kritischen Stimmen aus dem Forum und die Gefühle, die sie in dir auslösen im Hinterkopf zu haben, sondern wirklich nur du und deine Katze.
Das wäre doch schon mal ein erster Schritt, oder nicht?
Und wenn du bereit bist Neues zu entdecken, worüber du dir bisher noch nie Gedanken gemacht hast, weil es vielleicht einfach nicht in deinem Umfeld stattfindet, dann schaust du vielleicht einfach mal in ein paar Tierschutztheads hier, oder auf ein paar Tierheimseiten, oder du googlest mal nach der Katrationspflicht und liest in den Artikeln, die du findest, mal nach den Kommentaren der Tierschützer, warum sie dies befürworten. Dann wirst du wahrscheinlich erkennen, dass es durchaus weitreichendere Folgen hat, wenn man selbst ebenfalls noch Katzen in die Welt setzt.
Weißt du, bei mir hier ist es auch so, dass ich das Katzenelend nicht live vor der Türe mitbekomme. Wir haben hier zwei kastrierte Freigängerinnen und sonst sehe ich hier keine Katzen. Einmal hat sich eine weiße Katzendame zu uns verirrt. Wir haben dann im Dorf rumgefragt und haben schnell ihr Zuhause gefunden, aber Streuner oder Kitten habe ich hier noch nie gesehen. Ich habe aber genug Kontakt zu Tierschützern, um zu wissen, dass das nicht wirklich die Lage in Deutschland wiederspiegelt. Ich weiß, dass überall die Tierheime und Pflegestellen überquellen und viele Stellen, gerade jetzt im Sommer Hilfsgesuche ablehnen müssen, weil sie komplett überlastet sind.
Also Tine, bleib bei uns und versuche ab jetzt für die Minis und die Mama das Beste aus der Situation zu machen. Dabei nicht vergessen, lernen kann man nur dann, wenn einem auch die Fehler aufgezeigt werden, sonst hat man keine Grundlage ;-).
Viele Grüße