• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Von vestibularsyndrom zu FIP?

Diskutiere Von vestibularsyndrom zu FIP? im Erste Hilfe im Notfall Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Liebe alle, ich bin grade ganz verzweifelt wegen meiner Katze Maru. Die kleine Maus hat Sonntagnacht zu wanken begonnen und ich hab sie in die...
  • Von vestibularsyndrom zu FIP? Beitrag #1
C

Claudiaandrea

Liebe alle, ich bin grade ganz verzweifelt wegen meiner Katze Maru.
Die kleine Maus hat Sonntagnacht zu wanken begonnen und ich hab sie in die Ambulanz gebracht wo ihr ein vestibularsyndrom attestiert wurde. Sie hat alle typischen Symptome aufgewiesen. Unklar war aber ob es zentral oder peripher ist. Sie wurde stationär aufhenommen und ihr Zustand hat sich gebessert, allerdings hat sie starke veränderungren bei der iris. Sie hat an sich gelbe Augen die jetzt aber sehr rot sind und durchzogen. Deswegen hat der Arzt den Verdacht fip geäußert auch wenn es sonst keine Anzeichen gibt. Ihr taumeln die schiefe kopfhaltung und das augenflimmern von dem vestibularsyndrom sind fast weg. Nun hab ich gelesen dass fip bei Stress auftritt. Habe ich durch die Fahrt in die Ambulanz und den stationären Aufenthalt die kleine mit solchen Stress ausgesetzt dass fip möglicherweise ausgebrochen ist? Könnte sie sich auch dort anstecken? Die roten Augen hatte sie zuvor nicht, aber starken ausfluss. Sie wird nun mit CT und lymbalpunktion untersucht. Sie ist 2 jahre alt. Ich mach mit große Vorwürfe. Vielleicht wäre das vestibularsyndrom weggegangen und der Stress hat nun eine andere Erkrankung zum ausbrechen gebracht? Ist der stationäre Aufenthalt sehr stressig für sie? Sollte ich sie lieber mit heim nehmen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Von vestibularsyndrom zu FIP? Beitrag #2
Hallo,

zu den Erkrankungen kann ich nicht viel sagen. Aber mit FiP kann man sich nicht anstecken (nur mit dem Coronavirus, der dann mutiert, wenn es dumm läuft). Dass durch den Stress in so kurzer Zeit etwas ausgebrochen ist kann ich mir kaum vorstellen. Und selbst wenn: Du hattest doch gar keine andere Wahl, als sie sofort in kompetente Behandlung zu bringen.
Wenn Du den Ärzten dort vertraust würde ich sie auf alle Fälle dort lassen. Wie gestresst sie davon ist müssten Dir die Ärzte/Pfleger eigentlich sagen können. Das ist von Tier zu Tier sehr unterschiedlich.

Ich drücke die Daumen, dass ihr geholfen werden kann.

• Von vestibularsyndrom zu FIP? Beitrag #3
Huhu Patentante hat es ja schon gesagt und ich möchte es auch nochmal bekräftigen: du hast nichts falsch gemacht! Deine Katze hat sich komisch verhalten und du hast sie in ärztliche Behandlung gegeben. Alles richtig!

Zu FIP: Auslöser ist ein Coronavirus, das fast alle Katzen in sich tragen bzw schon mal Kontakt damit hatten. Diese löst eigentlich nur Durchfall aus und wird von den allermeisten Katzen gut weggesteckt. Das blöde an diesen Coronaviren ist nur dass sie sehr gerne und ständig mutieren. Aber auch hier gilt, nicht jede Mutation löst eine FIP aus. Nur irgendwann passt eine mutierte Variante für die individuelle Katze (wie ein Schlüssel nur in ein bestimmtes Schloss passt). Erst dann bricht eine FIP aus.
Wie du siehst ist es eher eine art russisch Roulette und niemand kann vorher sagen, wann ein mutiertes Virus für die eine Katze passt. Anstecken kann sich eine Katze indem eine Mutation des Coronavirus, das sie in sich trägt auf einmal passt, oder mit einem mutierten Virus, das eine andere Katze ausgeschieden hat. Das mutierte Virus einer Katze mit FIP wird dann auch kaum noch mit dem Kot ausgeschieden, und selbst wenn, wäre es doch sehr unwahrscheinlich, dass sich eine andere Katze mit genau dem selben mutierten Virus ansteckt (gleicher Schlüssel, anderes Schloss).

Dass die ärzte jetzt an FIP denken kann daran liegen, dass diese manchmal auch eine Entzündung im Gehirn und/oder im Auge auslöst und somit zu ähnlichen Symptomen führen kann.

Der Stress den sie jetzt etwas mehr hat macht da grad keinen Unterschied. Wenn es wirklich FIP ist, standen die Chancen vorher schon schlecht und du hast in der Klinik eher noch eine Chance, dass sie es übersteht (was leider nicht so oft vorkommt... blöde Krankheit...). Wenn es keine FIP ist, dann ist sie auch in der Klinik am besten aufgehoben, um die Ursache herauszufinden und zu behandeln.

Übrigens kann man FIP leider noch nicht richtig nachweisen. Es gibt nur einen Test für die harmloseren Coronaviren und nicht für die mutierten varianten, da die Mutationen sehr unterschiedlich sind. Deswegen muss man aufwendiger testen, um die Diagnose FIP wirklich stellen zu können.

Ich drücke euch die Daumen, dass es eine harmlosere Erklärung gibt!

Ohje das ist doch etwas länger gewesen, ich hoffe du konntest mit folgen, ansonsten frag einfach nach =)

• Von vestibularsyndrom zu FIP? Beitrag #4
Danke für deine ausführliche Antwort und die vielen Erklärungen. Einzig die Ansteckung mit FIP verstehe ich noch nicht ganz.

Anstecken kann sich eine Katze indem eine Mutation des Coronavirus, das sie in sich trägt auf einmal passt, oder mit einem mutierten Virus, das eine andere Katze ausgeschieden hat. Das mutierte Virus einer Katze mit FIP wird dann auch kaum noch mit dem Kot ausgeschieden, und selbst wenn, wäre es doch sehr unwahrscheinlich, dass sich eine andere Katze mit genau dem selben mutierten Virus ansteckt (gleicher Schlüssel, anderes Schloss).

Ist es so, dass sich eine Katze auch ohne Kontakt mit einer anderen Katze "anstecken" kann? Weil du schreibst es mutiert ständig? Sie ist nämlich keine Freigängerin. Sie darf zwar in unseren kleinen Garten, aber der ist abgegrenzt und außer mit Vögeln und Insekten hat sie dort keinen Kontakt.

Kann sie eventuell in der Ambulanz mit dem Coronavirus in Kontakt gekommen sein?

Und muss ich jetzt um ihren Bruder auch zum abchecken zum Tierarzt bringen? Er macht einen munteren Eindruck.

Aber sollte es FIP sein, hätte es doch auch die Chance gegeben, dass es nicht ausbricht, wenn ich ihr nicht den Stress mit langer Autofahrt gemacht hätte? Dann hätte sie zwar den Virus in sich gehabt, aber er wäre einfach nicht ausgebrochen? Durchfall hat sie eigentlich nie. Diagnose ist aber eben noch nicht gestellt, noch kann ich hoffen, dass es doch was anderes ist.

Danke!

Hallo,

zu den Erkrankungen kann ich nicht viel sagen. Aber mit FiP kann man sich nicht anstecken (nur mit dem Coronavirus, der dann mutiert, wenn es dumm läuft). Dass durch den Stress in so kurzer Zeit etwas ausgebrochen ist kann ich mir kaum vorstellen. Und selbst wenn: Du hattest doch gar keine andere Wahl, als sie sofort in kompetente Behandlung zu bringen.
Wenn Du den Ärzten dort vertraust würde ich sie auf alle Fälle dort lassen. Wie gestresst sie davon ist müssten Dir die Ärzte/Pfleger eigentlich sagen können. Das ist von Tier zu Tier sehr unterschiedlich.

Ich drücke die Daumen, dass ihr geholfen werden kann.

Danke fürs Daumendrücken und die lieben Worte!

Zuletzt bearbeitet:
  • Von vestibularsyndrom zu FIP? Beitrag #5
Ist es so, dass sich eine Katze auch ohne Kontakt mit einer anderen Katze "anstecken" kann? Weil du schreibst es mutiert ständig? Sie ist nämlich keine Freigängerin. Sie darf zwar in unseren kleinen Garten, aber der ist abgegrenzt und außer mit Vögeln und Insekten hat sie dort keinen Kontakt.

Das hast du ganz richtig verstanden. Katzen tragen sehr oft das harmlosere Coronavirus schon sehr lange in sich. In ihrem eigenen Körper mutiert es auch ständig vor sich hin und so kann es durch puren Zufall irgendwann so mutieren, dass FIP ausbricht.

Kann sie eventuell in der Ambulanz mit dem Coronavirus in Kontakt gekommen sein?

Und muss ich jetzt um ihren Bruder auch zum abchecken zum Tierarzt bringen? Er macht einen munteren Eindruck.

Prinzipiell kann sich sich mit dem harmlosen Coronavirus oder auch der mutierten Variante überall anstecken. Und meistens schon im Kittenalter. Manche Studien gehen davon aus, dass 80% aller Katzen das harmlosere Coronavirus in sich tragen. Aber nur bei sehr wenigen passt irgendwann die Mutation und FIP bricht aus. Deswegen brauchst du dir um den Bruder erstmal keine Sorgen machen. Er ist quasi ein anderes Schloss und braucht ziemlich wahrscheinlich einen anderen Schlüssel als deine Maru. Weißt du was ich meine?

Aber sollte es FIP sein, hätte es doch auch die Chance gegeben, dass es nicht ausbricht, wenn ich ihr nicht den Stress mit langer Autofahrt gemacht hätte? Dann hätte sie zwar den Virus in sich gehabt, aber er wäre einfach nicht ausgebrochen? Durchfall hat sie eigentlich nie. Diagnose ist aber eben noch nicht gestellt, noch kann ich hoffen, dass es doch was anderes ist.
Die Chance dafür steht sehr sehr niedrig. Wenn das Virus mutiert bricht FIP einfach aus. Das kann man nicht beeinflussen oder verhindern. Mach dir da bitte keine Vorwürfe!!

• Von vestibularsyndrom zu FIP? Beitrag #6
Heute gab es die Nachrichten, dass die Augenentzündung meiner Maus zu 99% so aus als hätte sie FIP, nachweisen kann man das aber ja schwer. Ich nehm sie heute wieder nachhause mit, CT, lymbalpunktion usw. macht keinen Sinn mehr laut Arzt. Sie hat sonst auch keinerlei Symptome oder Beschwerden außer dem entzündeten Auge. Eventuell lässt sich das Auge alleine behandeln, meinten sie. Hat vielleicht sonst schon jemand davon gehört?

Diese Form soll eher selten sein. Ich mach mir dennoch große Vorwürfe, dass ich einfach hätte abwarten sollen. Der Arzt meinte, dass das mit dem Stress und Ausbruch nicht so schnell gehe, aber ich glaub er sagt das nur, damit ich mir nicht die Schuld gebe :(

• Von vestibularsyndrom zu FIP? Beitrag #7
Soweit ich weiß, ist nicht ganz sicher, ob sich Katzen mit dem mutierten Virus anstecken können.
Es hat wohl einige Fälle gegeben, aber bisher ist nicht gesichert, dass hier eine Ansteckung mit dem mutierten Virus erfolgte.

Auch ob Katzen eine genetische Präpostition für das Mutieren des Virus haben können, steht nicht fest.
Dies ist ebenfalls nur eine Vermutung.

Im Grunde weiß man über FIP immer noch herzlich wenig.

Ich habe schon davon gehört, dass es bei FIP Veränderungen in der Iris geben kann. Aber davon, dass es zu einer Augenentzündung kommt, habe ich noch nie gehört.
Ich drücke dir alle Daumen, dass es nicht FIP ist und sie wieder gesund wird.

Du musst dir aber keine Vorwürfe machen. Als Stress kann schon eine einfache Erkrankung dienen. Häufig bricht FIP aus, ohne dass es vorher irgendeine Form von Stress gab.
Sollte es tatsächlich diese furchtbare Krankheit sein, hättest du einfach nichts machen können.

• Von vestibularsyndrom zu FIP? Beitrag #8
Auch wenn es vielleicht FIP ist, bestünde die Möglichkeit das das vestibulär Syndrom ( wenn entzündlich) sich auf das Auge niederschlägt? Sprich die Entzündung aufs Auge übergegangen ist? Oder ist das sehr abwegig?

• Von vestibularsyndrom zu FIP? Beitrag #9
Hallo Claudiaandrea,

es tut mir sehr leid, dass du dir solche Sorgen um deine Maus machen musst. Ich drücke dir sehr die Daumen, dass sich der Verdacht nicht bestätigt.

[...] Nur irgendwann passt eine mutierte Variante für die individuelle Katze (wie ein Schlüssel nur in ein bestimmtes Schloss passt). Erst dann bricht eine FIP aus.
[...]
Das mutierte Virus einer Katze mit FIP wird dann auch kaum noch mit dem Kot ausgeschieden, und selbst wenn, wäre es doch sehr unwahrscheinlich, dass sich eine andere Katze mit genau dem selben mutierten Virus ansteckt (gleicher Schlüssel, anderes Schloss). [...]

Hast du dazu Quellen? Ich habe es noch nie gehört, dass bestimmte Mutationen nur bei bestimmten Katzen eine Mutation auslösen. Meines Wissens nach ist es so, dass nur bestimmte Mutationen die Fähigkeit besitzen die Darmwand zu passieren, in Makrophagen einzudringen und dann im Körper diese schlimmen Entzündungen hervorzurufen. Das es aber verschiedene Mutationen bei verschiedenen Katzen sind, habe ich so noch nie gelesen.

[...]
Diese Form soll eher selten sein. Ich mach mir dennoch große Vorwürfe, dass ich einfach hätte abwarten sollen. Der Arzt meinte, dass das mit dem Stress und Ausbruch nicht so schnell gehe, aber ich glaub er sagt das nur, damit ich mir nicht die Schuld gebe :(

Das glaube ich nicht.
Die Theorie ist, dass durch Stress der Schutz des Immunsystems herabgesenkt wird (das ist ja allgemein bekannt), dadurch können sich die Coronaviren mit denen die Katze infiziert ist, sich massiv vermehren. Bei dieser Vermehrung der Viren entwickeln sich auch immer mehr mutierte Viren (das jede Generation an Viren einen bestimmten Prozentsatz an mutierten Viren hervorbringt ist normal) und die Wahrscheinlichkeit, dass eine Mutation das FIP-Virus hervorbringt steigt.Deshalb gilt Stress als möglicher Auslöser für eine FIP.

Dieser ganze Prozess braucht aber Zeit und, auch wenn davon ausgegangen wird, dass FIP einen schnellen Verlauf haben kann, sind ein paar Tage sicher nicht ausreichend, um solche Symptome hervorzurufen.

Mir missfällt es aber grundsätzlich, wenn durch einzelne Symptome die Diagnose (oder der Verdacht) FIP gleich ausgesprochen wird. FIP kann im ganzen Körper diverse Entzündungen auslösen (z.B. eben auch im Auge), aber grundsätzlich gilt erst einmal, dass diese Entzündungen immer auch andere Ursachen haben können.
Was wurde denn bisher untersucht?
Hast du ein Blutbild? Wie sind die Werte verschoben?
Wurde eine Gewebe- oder Blutprobe genommen? Wurde diese Probe auf FCoV Viren untersucht?

Ich drücke dir wirklich sehr die Daumen, dass sich der Verdacht nicht bestätigt und deine Kleine somit noch eine Chance hat.

• Von vestibularsyndrom zu FIP? Beitrag #10
Liebe alle, ich möchte gerne etwas ergänzen, und zwar für die, deren Katze vielleicht auch eine Katze mit Augenentzündung in Kombination mit Verdacht auch FIP haben. Mein Arzt hat mir dieses wissenschaftliche Paper (ocular manifestations of feline viral diseases) gegeben. Darin wird erwähnt, dass bei dieser Form der FIP in manchen Fällen Katzen sich durchkämpfen und den Virus verdrängen können. Darin heißt es etwa: "the prognosis for FIP in general is poor, however, cats with mild uveitis can improve with topical therapy."

Also selbst wenn es FIP sein sollte, in Kombination mit einer Augenentzündung gibt es scheinbar einen Hoffnungsschimmer. Maru ist jetzt wieder zuhause, war am Katzenklo, hat gefressen, sich geschleckt und viel geschnurrt. Hab 1 Augencreme, 1 Augensalbe und Antibiotika für die nächsten Tage.

Danke euch für die vielen, lieben Antworten!! <3

• Von vestibularsyndrom zu FIP? Beitrag #11
Das würde ich Dir sehr wünschen. Zumal mir bislang völlig unklar ist, wie die Ärzte zu dem Verdacht kommen. Gründe für Augenentzündungen gibt es ja viele.

Behandlung bekommt er jetzt gar keine? AB hilft ja nicht gegen den Virus, da müsste man ja ganz anders ansetzen.

• Von vestibularsyndrom zu FIP? Beitrag #12
Hallo Claudiaandrea,
es tut mir sehr leid, dass du dir solche Sorgen um deine Maus machen musst. Ich drücke dir sehr die Daumen, dass sich der Verdacht nicht bestätigt.

Danke Finny, heute kam der Anruf des Arztes, dass laut einer "Koryphäe" in der Augenabteilung sie zu 99% FIP haben soll. Ein großer Schock natürlich. Später fand der Arzt über Recherchen allerdings auch Berichte darüber, dass bei dieser Kombination aus Augenentzündung und FIP manche Katzen sich wieder erholen.

Hast du dazu Quellen? Ich habe es noch nie gehört, dass bestimmte Mutationen nur bei bestimmten Katzen eine Mutation auslösen. Meines Wissens nach ist es so, dass nur bestimmte Mutationen die Fähigkeit besitzen die Darmwand zu passieren, in Makrophagen einzudringen und dann im Körper diese schlimmen Entzündungen hervorzurufen. Das es aber verschiedene Mutationen bei verschiedenen Katzen sind, habe ich so noch nie gelesen.

Den Text habe ich von Muppel zitiert. Ich kenne mich selber zu wenig in der Thematik aus. Auch der Arzt sagte, das Feld sei zwar am meisten erforscht, aber wenig wirklich gesichert und bekannt. Ich habe mich zuerst kaum in FIP einlesen wollen, weil mir dabei jedesmal das Herz stehen geblieben ist.

Das glaube ich nicht.
Die Theorie ist, dass durch Stress der Schutz des Immunsystems herabgesenkt wird (das ist ja allgemein bekannt), dadurch können sich die Coronaviren mit denen die Katze infiziert ist, sich massiv vermehren. Bei dieser Vermehrung der Viren entwickeln sich auch immer mehr mutierte Viren (das jede Generation an Viren einen bestimmten Prozentsatz an mutierten Viren hervorbringt ist normal) und die Wahrscheinlichkeit, dass eine Mutation das FIP-Virus hervorbringt steigt.Deshalb gilt Stress als möglicher Auslöser für eine FIP.
Dieser ganze Prozess braucht aber Zeit und, auch wenn davon ausgegangen wird, dass FIP einen schnellen Verlauf haben kann, sind ein paar Tage sicher nicht ausreichend, um solche Symptome hervorzurufen.

Danke für deine Ansicht. Mir ist dann später klar geworden, dass es auch andere stressige Momente in letzter Zeit gab. zb hat sich mein Freund und ich vor 2,5 Wochen getrennt, was Maru wahrscheinlich auch gespürt hat. Aber vermutlich macht es auch keinen Sinn sich damit zu beschäftigen, sondern nach vorne zu schauen.

Mir missfällt es aber grundsätzlich, wenn durch einzelne Symptome die Diagnose (oder der Verdacht) FIP gleich ausgesprochen wird. FIP kann im ganzen Körper diverse Entzündungen auslösen (z.B. eben auch im Auge), aber grundsätzlich gilt erst einmal, dass diese Entzündungen immer auch andere Ursachen haben können.
Was wurde denn bisher untersucht?
Hast du ein Blutbild? Wie sind die Werte verschoben?
Wurde eine Gewebe- oder Blutprobe genommen? Wurde diese Probe auf FCoV Viren untersucht?

Ich verstehe genau, was du meinst! Ich fand es auch sehr merkwürdig, dass von Anfang an von FIP gesprochen wurde, obwohl es kaum dazu passende Symptome war, das einzige was dafür sprach war ihr Alter (1 Jahr 8 Monate) und die Augenveränderung/entzündung. Aber die trat erst ab Montag auf, am Sonntag war es ein klares vestibuläres Syndrom, dessen Symptome aber sehr schnell abgeklungen sind.

Blutbilder waren laut Arzt ok, bei Herzultraschall (wurde gemacht, weil von klein auf ev. Verdacht auf Herzprobleme bestand) und Röntgen wurde keine Flüssigkeit gefunden, sie hatte nur kurz Fieber (wohl stressbedingt), keinen Durchfall, kein Erbrechen und auch Appetit. Der geplante CT & Lymbalpunktion (bei der sie auf FIP testen wollten) wurde nun aber verschoben, da sie eine Besserung gezeigt hat und sie von dem neurologischen Grund abgekommen sind, bzw. ihr die Narkose nach 3 Tagen stationären Aufenthalt zu viel gewesen wäre, und sie meinten, es sei nicht notwendig. Sie meinten auch, dass man FIP nie 100prozentig nachweisen kann, gerade die trockene Form, die sie bei Maru sehen wollen. Sie haben noch einen Antikörpertest gemacht und Augenflüssigkeit zum Test entnommen, Ergebnisse kommen ab Freitag.

Ich drücke dir wirklich sehr die Daumen, dass sich der Verdacht nicht bestätigt und deine Kleine somit noch eine Chance hat

Danke, das ist wirklich lieb von dir!! <3

Zuletzt bearbeitet:
  • Von vestibularsyndrom zu FIP? Beitrag #13
Liebe alle, ich möchte gerne etwas ergänzen, und zwar für die, deren Katze vielleicht auch eine Katze mit Augenentzündung in Kombination mit Verdacht auch FIP haben. Mein Arzt hat mir dieses wissenschaftliche Paper (ocular manifestations of feline viral diseases) gegeben. Darin wird erwähnt, dass bei dieser Form der FIP in manchen Fällen Katzen sich durchkämpfen und den Virus verdrängen können. Darin heißt es etwa: "the prognosis for FIP in general is poor, however, cats with mild uveitis can improve with topical therapy."

Also selbst wenn es FIP sein sollte, in Kombination mit einer Augenentzündung gibt es scheinbar einen Hoffnungsschimmer. Maru ist jetzt wieder zuhause, war am Katzenklo, hat gefressen, sich geschleckt und viel geschnurrt. Hab 1 Augencreme, 1 Augensalbe und Antibiotika für die nächsten Tage.

Schade, aus der Zusammenfassung in dem Link ist leider nichts raus zu lesen, und wenn ich nichts übersehen habe, dann kann man sich den kompletten Artikel nicht einfach anzeigen lassen.
Leider kann ich auch aus dem von dir oben zitierten nicht herauslesen, dass es für eine Katze bei der als erstes eine Entzündung der Augen diagnostiziert wird und dies auf FIP zurückzuführen ist, Hoffnung gibt.

Mich würde aber wirklich immer noch interessieren, wie es zur Diagnose FIP kam.

Edit: Ich sehe gerade, du hast noch mal geantwortet. Ich lese jetzt erst mal, was du geschrieben hast.

• Von vestibularsyndrom zu FIP? Beitrag #14
Das würde ich Dir sehr wünschen. Zumal mir bislang völlig unklar ist, wie die Ärzte zu dem Verdacht kommen. Gründe für Augenentzündungen gibt es ja viele.

Behandlung bekommt er jetzt gar keine? AB hilft ja nicht gegen den Virus, da müsste man ja ganz anders ansetzen.

Ich denke gegen den Virus gibt es keine Behandlung, oder? Es geht ihr gerade ja gut. Sie ist bis auf die Augen aufmerksam und relativ fit. Ich denke Cortison und ähnliches wird erst eingesetzt, wenn das Immunsystem wirklich garnichmehr da ist?

• Von vestibularsyndrom zu FIP? Beitrag #15
Danke Finny, heute kam der Anruf des Arztes, dass laut einer "Koryphäe" in der Augenabteilung sie zu 99% FIP haben soll. Ein großer Schock natürlich. Später fand der Arzt über Recherchen allerdings auch Berichte darüber, dass bei dieser Kombination aus Augenentzündung und FIP manche Katzen sich wieder erholen. [...]

Ohne Laborbefunde in Kombination mit den typischen Symptomen von FIP auszugehen finde ich ... nicht gut.

[...] Den Text habe ich von Muppel zitiert. Ich kenne mich selber zu wenig in der Thematik aus. Auch der Arzt sagte, das Feld sei zwar am meisten erforscht, aber wenig wirklich gesichert und bekannt. Ich habe mich zuerst kaum in FIP einlesen wollen, weil mir dabei jedesmal das Herz stehen geblieben ist. [...]

Ich hatte ja auch Muppel zitiert und die Frage richtete sich auch an Muppel nicht an dich.

[...] Danke für deine Ansicht. Mir ist dann später klar geworden, dass es auch andere stressige Momente in letzter Zeit gab. zb hat sich mein Freund und ich vor 2,5 Wochen getrennt, was Maru wahrscheinlich auch gespürt hat. Aber vermutlich macht es auch keinen Sinn sich damit zu beschäftigen, sondern nach vorne zu schauen. [...]

Nein, es macht wirklich keinen Sinn darüber nachzudenken, auch wenn ich es verstehen kann. Ich habe auch einen Kater an FIP verloren und habe mir ähnliche Gedanken gemacht. Ich bin aber irgendwann zu dem Schluss gekommen, dass es einfach Pech war. Stress gilt auch nur als möglicher Auslöser und man kann weder alle möglichen Auslöser beeinflussen (geschweige denn, dass sie alle bekannt sind) und man kann auch einfach nicht jeden Stress vermeiden.

[...] Blutbilder waren laut Arzt ok, bei Herzultraschall (wurde gemacht, weil von klein auf ev. Verdacht auf Herzprobleme bestand) und Röntgen wurde keine Flüssigkeit gefunden, sie hatte nur kurz Fieber (wohl stressbedingt), keinen Durchfall, kein Erbrechen und auch Appetit. [...]

Das klingt aber wirklich alles gar nicht nach FIP. Bei FIP weist das Blutbild z.B. eigentlich ganz typische Verschiebungen auf. Kannst du dir das Blutbild vielleicht mal schicken lassen und hier einstellen?

[...] Sie haben noch einen Antikörpertest gemacht und Augenflüssigkeit zum Test entnommen, Ergebnisse kommen ab Freitag. [...]

Der Antikörpertest ist in der derzeitigen Situation absolut nicht aussagekräftig. Der Test weißt Antikörper gegen Coronaviren nach, er ist nicht FIP-spezifisch. Hat eine Katze FIP, kann der Titer (noch) sehr hoch sein, weil getestet wurde, während sich die Coronaviren stark vermehrt haben und dem entsprechend auch viele Antikörper gebildet wurden, er kann aber auch gar nicht mehr nachweisbar sein, weil durch die Vermehrung der FIP-Viren die Antikörper gebunden werden.
Anders herum kann eine Katze, die kein FIP hat einen sehr hohen Titer haben, weil sie gerade gegen eine "normale" Coronavireninfektion in ihrem Körper kämpft.
Das einzige was du bei einem positiven Testergebnis wüstest, wäre, dass deine Katze schon einmal Kontakt zu Coronaviren hatte, ob sie FIP hat mehr Aussagekraft bietet dieser Test nicht.

Ich kann dir nur sagen, was ich an deiner Stelle im Moment tun würde. Ich würde nach derzeitigem Stand der Dinge den Gedanken an FIP erst einmal nicht so sehr an mich heranlassen und hoffen, dass diese Diagnose deutlich verfrüht war. Ich denke, es besteht durchaus Hoffnung, dass es sich nicht um FIP handelt.

Weiterhin alles Gute.

• Von vestibularsyndrom zu FIP? Beitrag #16
In der Zusammenfassung des Artikels steht nur etwas von Coronavirus und nicht von FIP.

Wenn du Infos zu FIP suchst, schau dir mal die alte Homepage an:

Es werden Krankheiten erwähnt mit ähnlichen Symptomen wie FIP. die findest du unter
"Erfahrungsberichte".

• Von vestibularsyndrom zu FIP? Beitrag #17
Schade, aus der Zusammenfassung in dem Link ist leider nichts raus zu lesen, und wenn ich nichts übersehen habe, dann kann man sich den kompletten Artikel nicht einfach anzeigen lassen.
Leider kann ich auch aus dem von dir oben zitierten nicht herauslesen, dass es für eine Katze bei der als erstes eine Entzündung der Augen diagnostiziert wird und dies auf FIP zurückzuführen ist, Hoffnung gibt.

Mich würde aber wirklich immer noch interessieren, wie es zur Diagnose FIP kam.

Edit: Ich sehe gerade, du hast noch mal geantwortet. Ich lese jetzt erst mal, was du geschrieben hast.

Ich versuche es zu fotografieren und dann hochzuladen. Hab die Dokumente ausgedruckt vom Arzt mitbekommen

• Von vestibularsyndrom zu FIP? Beitrag #18
Ich dachte in Richtung Immunsystem unterstützen. Wobei man dazu allerdings immer einen Fachmann/-frau fragen sollte weil man gerade bei solchen Erkrankungen auch viel falsch machen kann.

Ehrlich gesagt würde ich mir glaub eine zweite Meinung einholen. Irgendwie hast du ja mehr Fragezeichen als konkrete Antworten (die es bei Fip nicht unbedingt gibt, ich weiß).

Also meine süße Maus hat ihr Leben lang schon mehr Stress als sonstwas. Und neben vielem anderen auch noch chronischen Schnupfen. Der trotzdem seit Jahren "friedlich" ist (*aufHolzklopf*). Ihr Magen fand den Stress weniger gut. Aber selbst das haben wir schon ne ganze Weile im Griff. Stress ist gerade für Katzen absolut Gift. Das heißt aber nicht, dass deswegen sofort Erkrankungen ausbrechen. Und vor allem: wenn ich es flapsig formulieren darf: das Leben ist auch für Katzen kein Ponyhof. Wir können sie nicht von allem abschotten. So gerne wir das vielleicht würden.

• Von vestibularsyndrom zu FIP? Beitrag #19
Ich dachte in Richtung Immunsystem unterstützen. Wobei man dazu allerdings immer einen Fachmann/-frau fragen sollte weil man gerade bei solchen Erkrankungen auch viel falsch machen kann.

Ehrlich gesagt würde ich mir glaub eine zweite Meinung einholen. Irgendwie hast du ja mehr Fragezeichen als konkrete Antworten (die es bei Fip nicht unbedingt gibt, ich weiß).

Also meine süße Maus hat ihr Leben lang schon mehr Stress als sonstwas. Und neben vielem anderen auch noch chronischen Schnupfen. Der trotzdem seit Jahren "friedlich" ist (*aufHolzklopf*). Ihr Magen fand den Stress weniger gut. Aber selbst das haben wir schon ne ganze Weile im Griff. Stress ist gerade für Katzen absolut Gift. Das heißt aber nicht, dass deswegen sofort Erkrankungen ausbrechen. Und vor allem: wenn ich es flapsig formulieren darf: das Leben ist auch für Katzen kein Ponyhof. Wir können sie nicht von allem abschotten. So gerne wir das vielleicht würden.

Danke für deine Antwort! Also ich war in der Veterinärmedizinischen Klinik in Wien. Da sind eigentlich alle Experten des Landes vereint, die sich bei den Diagnosen auch intern besprochen haben. Ich bin natürlich unsicher und skeptisch bei allen Ideen. Ich achte einfach auch verstärkt darauf, wie es Maru geht.

Wünsche deiner Maus auch weiterhn alles Gute! Der chronische Schnupfen bleibt sicher ihr Leben lang ruhig :* Ja, da hast du schon Recht. Manche sind da auch empfindlicher als andere. Maru konnte ich aber zb. am Beifahrersitz auf dem Schoß sitzen haben - natürlich nur bei einer kurzen Fahrt. Sie war so entspannt. Sie hat sich auch zB. für Hunde interessiert, ganz nah rangetraut, wenn einer kurz zu Besuch war. Eine ganz mutige Maus.

Auch wenn es vielleicht FIP ist, bestünde die Möglichkeit das das vestibulär Syndrom ( wenn entzündlich) sich auf das Auge niederschlägt? Sprich die Entzündung aufs Auge übergegangen ist? Oder ist das sehr abwegig?

Hey Namensvetterin :) Das hatten sie von Anfang an ausgeschlossen... auch wenn ich mir das theoretisch auch gut hätte vorstellen können. Das vestibuläre System ist aber wirklich ganz weg.

glerFWCF8c7pACBt06hIVLFEv-8mJY_tBVWuYZuP-oQWH-BmvhmEnnL3R_BjKLGGgAK7sNn6ExxXvcCG21k8M_xao77oKjzDRrPL3puo_3No8WuMlMUNaF7YRAeI2ENSlJ01SkjB9UDTryx6B1lR655mWp_VGJ_f5IjatxZW1qtIFv4WPJihiS43irUvBQeGn2QzSKEByfsfO3h8hwRoJN-bWA0DfJ34mT8wqNBUOCKpwIVNGz1xSpO3lwI31lLDe-ahDeLyne4Hs9hubHGIhV7JiJeizfuLYQA5UADfTZeik89RVtmiYzhT32qfbeyyTccpMZ-h304fmZr6qSpPuSVuaNYiZvy633Mc5sjTp3fVteA-6Iv5mULAR0ctXCF6u7dpjP_D6OxQT1XCSGlz6sAvEHPHq9Yg4HN5pGN7z5aeY6O7ItBWsonn5SQdWvzlqHrmCLkez9FSBZP4iqIg100aiU1zqzhS6ShXlmXBAXh6iFN6NqYJiEQ9-9GvyPz4dQPuZzgr8MROKNPOoUc6iIcIzmuB7ktog-Hcn_PtHLX7Mr0Ci28xfD28ejqGf-Mq4yKLZhXf6ITSYd0p9nNX3a9EjyeYAHhQ_qMX1w2EXgHqD-O9o3nw2aU1SUNPkXehxzU2aI53dWAYa-wupJKkrl0Uah9BS8xaMeWb5LreMbAG4ReaRYAANDec6Ss=w3199-h1469-l75-ft

K5Byyf3LsCGWWO558pwX06sTQz80WhwbfNq1a6T0p3lVg2wr-NR4J0IWQLnJFPwVbkGkPL9EwzwrmeIeMLn0xt3tZLiM1evYIGuG9zbn0x6cl5dEezpSsGm2TvAdxm2zCwJzycfgjBvfKvFX9ElCJQesa1mgXF3hbxqzP2GrDqkWOo9iEte-J7mhvFJpKUwqScFdjydFQoZpJIqX0pxSLRs7mrdQ8ut2S4I9L923iCamWQxoSnia-xlo1M0_GqRIUh3QqRY0_r_I8VkOOG860hz2qLUxp8VhB81i_nQGSro0cD4-411-fgOGKkzW50XfkFkyrQrVX0uVTWnmzoyCnayRJndS7OiBk9-CvXcLmokra4OC0luWZUKUqf4n8fN95RLjjvYZFBjn-fWNeq3-Fh0aD99LvwuGlToz1JIwKnxfAtoHWTk8Tow9aquK-vPrSq_-lUXlZPb771ASfRIWWyoHeDjsS-oX1qrm9bO7GQZ3vZ7G0G_WeYKuEsaYx7QjfnJlO3Ubeo5CEa7ivCg0XdFgn82KYJGBzTVc2fX9JUoflU16YMADgN2h1kyWCCeTEhExhbL__jsRJPP0c8OUSAa9oibxlnIrHYCj9v4WUDHt5NcVqjrotU9DI-Zz9Qxk7nD_6TKSDayOctN9zTn3zy-LHWRD-JnuziCNyTY26eFMZCf9In8-XXTnu4MveuAZ=w3199-h1469-l75-ft

Zuletzt bearbeitet:
  • Von vestibularsyndrom zu FIP? Beitrag #20

Huhu, wenn ich mich recht erinnere hatte ich mal eine wissenschaftliche Arbeit in die Hände bekommen in der in einer großen Gruppe von Katzen coronaviren und deren mutationsvarianten von FIP untersucht wurde. Muss ich nochmal suchen bevor ich mehr schreibe =)

Thema:

Von vestibularsyndrom zu FIP?

Oben Unten