Hallo Claudiaandrea,
es tut mir sehr leid, dass du dir solche Sorgen um deine Maus machen musst. Ich drücke dir sehr die Daumen, dass sich der Verdacht nicht bestätigt.
Danke Finny, heute kam der Anruf des Arztes, dass laut einer "Koryphäe" in der Augenabteilung sie zu 99%
FIP haben soll. Ein großer Schock natürlich. Später fand der Arzt über Recherchen allerdings auch Berichte darüber, dass bei dieser Kombination aus Augenentzündung und
FIP manche Katzen sich wieder erholen.
Hast du dazu Quellen? Ich habe es noch nie gehört, dass bestimmte Mutationen nur bei bestimmten Katzen eine Mutation auslösen. Meines Wissens nach ist es so, dass nur bestimmte Mutationen die Fähigkeit besitzen die Darmwand zu passieren, in Makrophagen einzudringen und dann im Körper diese schlimmen Entzündungen hervorzurufen. Das es aber verschiedene Mutationen bei verschiedenen Katzen sind, habe ich so noch nie gelesen.
Den Text habe ich von Muppel zitiert. Ich kenne mich selber zu wenig in der Thematik aus. Auch der Arzt sagte, das Feld sei zwar am meisten erforscht, aber wenig wirklich gesichert und bekannt. Ich habe mich zuerst kaum in
FIP einlesen wollen, weil mir dabei jedesmal das Herz stehen geblieben ist.
Das glaube ich nicht.
Die Theorie ist, dass durch Stress der Schutz des Immunsystems herabgesenkt wird (das ist ja allgemein bekannt), dadurch können sich die Coronaviren mit denen die Katze infiziert ist, sich massiv vermehren. Bei dieser Vermehrung der Viren entwickeln sich auch immer mehr mutierte Viren (das jede Generation an Viren einen bestimmten Prozentsatz an mutierten Viren hervorbringt ist normal) und die Wahrscheinlichkeit, dass eine Mutation das FIP-Virus hervorbringt steigt.Deshalb gilt Stress als möglicher Auslöser für eine FIP.
Dieser ganze Prozess braucht aber Zeit und, auch wenn davon ausgegangen wird, dass FIP einen schnellen Verlauf haben kann, sind ein paar Tage sicher nicht ausreichend, um solche Symptome hervorzurufen.
Danke für deine Ansicht. Mir ist dann später klar geworden, dass es auch andere stressige Momente in letzter Zeit gab. zb hat sich mein Freund und ich vor 2,5 Wochen getrennt, was Maru wahrscheinlich auch gespürt hat. Aber vermutlich macht es auch keinen Sinn sich damit zu beschäftigen, sondern nach vorne zu schauen.
Mir missfällt es aber grundsätzlich, wenn durch einzelne Symptome die Diagnose (oder der Verdacht) FIP gleich ausgesprochen wird. FIP kann im ganzen Körper diverse Entzündungen auslösen (z.B. eben auch im Auge), aber grundsätzlich gilt erst einmal, dass diese Entzündungen immer auch andere Ursachen haben können.
Was wurde denn bisher untersucht?
Hast du ein Blutbild? Wie sind die Werte verschoben?
Wurde eine Gewebe- oder Blutprobe genommen? Wurde diese Probe auf FCoV Viren untersucht?
Ich verstehe genau, was du meinst! Ich fand es auch sehr merkwürdig, dass von Anfang an von
FIP gesprochen wurde, obwohl es kaum dazu passende Symptome war, das einzige was dafür sprach war ihr Alter (1 Jahr 8 Monate) und die Augenveränderung/entzündung. Aber die trat erst ab Montag auf, am Sonntag war es ein klares vestibuläres Syndrom, dessen Symptome aber sehr schnell abgeklungen sind.
Blutbilder waren laut Arzt ok, bei Herzultraschall (wurde gemacht, weil von klein auf ev. Verdacht auf Herzprobleme bestand) und Röntgen wurde keine Flüssigkeit gefunden, sie hatte nur kurz Fieber (wohl stressbedingt), keinen Durchfall, kein Erbrechen und auch Appetit. Der geplante CT & Lymbalpunktion (bei der sie auf
FIP testen wollten) wurde nun aber verschoben, da sie eine Besserung gezeigt hat und sie von dem neurologischen Grund abgekommen sind, bzw. ihr die Narkose nach 3 Tagen stationären Aufenthalt zu viel gewesen wäre, und sie meinten, es sei nicht notwendig. Sie meinten auch, dass man
FIP nie 100prozentig nachweisen kann, gerade die trockene Form, die sie bei Maru sehen wollen. Sie haben noch einen Antikörpertest gemacht und Augenflüssigkeit zum Test entnommen, Ergebnisse kommen ab Freitag.
Ich drücke dir wirklich sehr die Daumen, dass sich der Verdacht nicht bestätigt und deine Kleine somit noch eine Chance hat
Danke, das ist wirklich lieb von dir!! <3