Diskutiere Zahnfleischentzündung im Erste Hilfe im Notfall Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Unser kater Moritz, 13 Jahre, hat seit einigen Wochen Zahnfleischentzündung, Gingivitis. die Zähne sehen gut aus. Die TÄ verschrieb Megestoral...
-
-
Zahnfleischentzündung Beitrag #1
Unser kater Moritz, 13 Jahre, hat seit einigen Wochen Zahnfleischentzündung, Gingivitis. die Zähne sehen gut aus. Die TÄ verschrieb Megestoral, zweimal wöchentlich eine viertel Tablette. Da es nichts nützte sollte ich die Dosis erhöhen. Ein wirklicher Erfolg war aber auch das nicht. Dem kater geht es eigentlich recht gut, frisst schon mal etwas "unbeholfen" , geht wie gewohnt nachts raus und fängt auch Mäuse. brachte z.b. eine dicke Wühlmaus und fraß sie komplett auf - bis auf Stück Innereien. Alternativ sollten alle zähne entfernt werden!
Wer kann dazu etwas sagen? Danke. LB G Werner
-
-
Zahnfleischentzündung Beitrag #2
Hallo, die Tabletten sagen mir nichts. Aber aus eigener Erfahrung sollte das Immunsystem gestärkt werden und wenn die Entzündung nicht weg geht sollten die Zähne wirklich raus. Das Tier hat nicht nur Schmerzen, unbehandelt kann die Entzündung wandern und innere Organe schädigen
-
-
Zahnfleischentzündung Beitrag #3
"Die Zähne sehen gut aus".
Wurde ein Dentalröntgen durchgeführt?
Denn durch bloßes Anschauen kann man keine Zahnprobleme erkennen.
Falls nicht, bitte einen Zahntierarzt aufsuchen und das Gebiss röntgen lassen.
Erst dann kann man wirklich feststellen, woher die Zahnfleischprobleme kommen.
-
-
Zahnfleischentzündung Beitrag #4
Ich würde in diesem Fall auch ein dentales Röntgen empfehlen. Nur da kann man einigermaßen sicher sein dass nicht durch die Zähne selbst ausgelöst sind.
Alles gute!
Zuletzt bearbeitet:
-
-
Zahnfleischentzündung Beitrag #5
Hallo Werner und Herzlich Willkommen hier!
Ich würde auch das dentale Röntgen empfehlen, aus schon genannten Gründen.
Leider hat nicht jeder Tierarzt so ein spezielles Gerät und Du müsstest Dir evtl einen Zahntierarzt suchen.
Was meinst Du denn damit, dass er unbeholfen frisst?
Liebe Grüße
Melanie
-
-
Zahnfleischentzündung Beitrag #6
Danke für die Meldung. Er frisst halt manchmal, jetzt häufig, so als hätte er Probleme beim Kauen.
Es geht ihm schlechter. Muss wohl tatsächlich Zähne raus haben.
Lb g Werner
-
-
Zahnfleischentzündung Beitrag #7
Hallo und willkommen,
wenn es ihm schlechter geht (woran macht sich das bemerkbar?) ist wirklich Eile geboten. Denn "nur" wegen Zahnschmerzen, egal wie schlimm sie auch sind, merkt man den Katzen meist nichts an.
Zahnfleischentzündung kann aber halt auch auf andere Erkrankungen hindeuten (Schnupfen o.ä.).
Hab jetzt mal gegoogelt. Das Medikament ist ein Hormonpräparat! :shock: Wie hat der Tierarzt denn erklärt, was das bewirken soll?
Zuletzt bearbeitet:
-
-
Zahnfleischentzündung Beitrag #8
Kater geht es nach zwei Tagen fasten und ruhen wieder besser. War bei TÄ. Zähne sehen weiterhin gut aus; Zahnfleisch nicht mehr so gerötet, frisst auch besser und wirkt gesünder. Hustet auch nicht mehr so oft wie vorher. Soll nun zweimal die Woche eine halbe Tablette Megestoral bekommen. OP vorerst nicht nötig, riecht aber weiter aus dem Mund, ev. nicht mehr ganz so schlimm.
Das Medikament soll was Hormonelles sein, Cortison ähnlich; soll die Entzündung irgendwie unterdrücken, muss aber wohl zeitlebens gegeben werden.
Hoffen wir das beste für unseren (recht, aber nicht zu)dicken, scheuen, sehr lieben Kater. Sein Bruder ist das genaue Gegentei: Draufgänger, gar nicht scheu, sehr dünn!
LbG an alle, Werner
-
-
Zahnfleischentzündung Beitrag #9
Ich will nicht gegen euren Tierarzt wettern, aber wenn der Kater nicht richtig frisst und noch aus dem Maul riecht ist noch etwas im Argen. Aus Erfahrung habe ich lernen müssen das hinter Mundgeruch immer ein Problem steht.
Ich weiß es ist Stress, aber bitte überlegt ihn dental röntgen zu lassen. Es ist schließlich noch mehr Stress für ihn wenn er Schmerzen hat und/ oder ständig wieder zum Tierarzt muss.
Den Fehler haben wir leider bei meiner Selly gemacht. Alle zwei Wochen brach die Entzündung wieder aus, bis die Zähne raus waren.
Gute Besserung für deinen armen Schatz
Thema:
Zahnfleischentzündung