Wir haben 8 Kitten 😀😀

Diskutiere Wir haben 8 Kitten 😀😀 im Foto Studio Forum im Bereich Community; Hallo ihr lieben, wenn ich irgendwas falsch mache - bitte berichtigen habe mich gerade erst angemeldet. Also ... unsere bkh Dame (1 1/2) hat vor...
  • Wir haben 8 Kitten 😀😀 Beitrag #1
M

Moppelmami

Hallo ihr lieben, wenn ich irgendwas falsch mache - bitte berichtigen habe mich gerade erst angemeldet.

Also ... unsere bkh Dame (1 1/2) hat vor zwei Tagen Babys bekommen, mit einer wirklich schweren Geburt. Vorab lief die gesamte Schwangerschaft echt gut, immer schön gefressen und geschlafen .. Dienstag Nacht hat es dann angefangen, die ersten wehen kamen gegen 3, um 6 dann das erste Baby .. ich musste hier schon selbst die fruchtblase öffnen aber es schreit und ist fit .. also gewartet .. 2 std später das nächste, atmet nicht und mein erster aufgeregter Anruf beim Tierarzt. Katze einpacken und sofort vorbeikommen ..
Unsere moppel hat eine wehenschwäche.. das zweite Baby hat es leider trotz meiner Wiederbelebungsversuche nicht geschafft und auch die Tierarzt könnte nix mehr für den kleinen tun .. sie hat dann mal geschaut und sagte dann noch 4 Babys wir machen einen Kaiserschnitt..
Ohje .. aufeinmal waren es dann 8 ???? gibts ja auch nicht so häufig.

Moppel hat den Kaiserschnitt gut verkraftet (ja wir haben sie auch gleich kastrieren lassen) und sich erstmal allen 8 angenommen ..
erste Nacht alle gut überstanden .. da war das schwerste be 108gr und die kleinste bei 84gr .. waren dann auch nochmal bei tierarzt mit der Mama, leichtes Fieber aber könnte auch durch die Hitze kommen .. Freitag nochmal wiederkommen.
So und dann ist mir gestern Abend beim wiegen aufgefallen das unser kleinestes 4gr abgenommen hat .. hm dachte mir nicht gut und habe dann mit einer kleinen Spritze und Aufzucht Milch versucht mal etwas zuzufüttern.. kein Interesse. Heute morgen dann der Schock, jetzt sind es nur noch 77gr .. Milch gemacht und auch ordentlich getrunken ..,
Soll ich jetzt regelmäßig zufüttern? Also alle zwei Stunden? Kann ich die kleine auch überfüttern? Nicht das das passiert .. und habt ihr Tipps wie ich meine Katzenmama entlasten kann?
Sie macht sich wirklich gut.. lässt alle trinken trotz der Narbe am Bauch .. die Arme die Kitten sind fast alles propper und kratzen da richtig rum .. Erst ist sie nur zum füttern und trinken raus, immer mit Blick Richtung babys .. jetzt steht sie allerdings immer häufiger einfach auf und läuft durch die Wohnung, muss ich mir jetzt Sorgen machen?

• Wir haben 8 Kitten 😀😀 Beitrag #2
Hallo und Willkommen hier im Forum!
Uff, da habt ihr ja schon reichlich Aufregung gehabt. Gut, dass ihr einen kompetenten Tierarzt an der Hand hattet, der auch gleich die Kastration durchgeführt hat, so dass eure Maus nicht noch einmal tragend wird.
Ich hoffe, ihr bekommt die Kätzchen gut durch. Zur Aufzucht kann ich selber nichts beisteuern, aber bestimmt melden sich noch andere Foris.

• Wir haben 8 Kitten 😀😀 Beitrag #3
Ich habe noch keine Kitten großgezogen, daher ist die folgende Einschätzung nur als laienhaft zu betrachten.

Wie Du selbst erkannt hast sind 8 sehr viel, vermutlich zu viel für eine Milchbar (einer so jungen Katze). Daher würde ich zufüttern und zwar alle die wollen, nicht nur das Kleinste.
Welche Aufzuchtmilch nutzt Du?
Bekommt die Mutter ausreichend hochkalorische Nahrung?

Dass sie jetzt kastriert ist hat schonmal was, nur schade, dass erst eine schwere Geburt nötig war das als nötig zu empfinden.

• Wir haben 8 Kitten 😀😀 Beitrag #4
Achte mal drauf ob das, welches abnimmt, Ausflugs aus der Nase hat beim trinken... dann könnte es eine gaumenspalte haben.
Ansonsten kannst du alle zu füttern dazu können dir aber sicher andere Mitglieder noch bessere Tipps geben
Stressfreier für die Katze und die Babys wäre, wenn dein Tierarzt vorbei kommen würde.

• Wir haben 8 Kitten 😀😀 Beitrag #5
das Lag leider nicht in meiner Hand, wir haben unsere moppel übernommen als sie bereits schwanger war .. waren aber auch regelmäßig beim tierarzt und die Schwangerschaft verlief auch ohne irgendwelchen Ärger ..
die kastration war also geplant :razz:
Wir füttern Nassfutter von cosma- das hat sie voher geliebt und jetzt immernoch .. sie frisst auch ordentlich und trinkt ganz viel ..
leider habe ich gerade ein totes Kitten entdeckt .. hmm kann keine halbe Stunde her sein, hat auch nicht abgenommen :-(
Aber meine Tierarzt meinte gerade, sowas passiert ... sowas wünsche ich echt niemandem.

Ich hoffe, meine Maus schafft das.
Achso wir haben die Aufzuchtmilch von Royal Canin gekauft .. der nukki ist aber schon groß, wir benutzten jetzt erstmal diese ganz kleinen ml spritzen

• Wir haben 8 Kitten 😀😀 Beitrag #6
Hallo, ich wünsche allen eine gute weitere Aufzucht.
Das ist viel Stress und Arbeit für die Mama. Bei vielen Züchtern habe ich vom Zufüttern von Quark, Eigelb und Traubenzucker gelesen, das bringt Energie.
Ansonsten liest sich für mich, als Laien, alles normal. Schade das es nicht alles geschafft haben, aber das passiert selbst Züchtern.

Wenn du Kitten hast die abnehmen kannst du sie mit kräftigen an den Zitzen tauschen. Es gibt Zitzen mit mehr und weniger Milch und oft schnappen sich die kräftigen die guten Zitzen.

• Wir haben 8 Kitten 😀😀 Beitrag #7
Hallo,

zur Aufzucht kann ich nicht viel sagen.

Aber Cosma ist doch ein sehr fettarmes Ergänzungsfutter? :shock: Oder gibt es da inzwischen was anderes. Das würde ich unter gar keinen Umständen einer säugenden Mama geben.

Ansonsten kann ich nur Daumen drücken, dass die anderen es vielleicht schaffen. Im allergeringsten Zweifel sofort den Tierarzt kommen lassen. Wenn da ein Infekt umgeht bleibt einfach keine Zeit zu beobachten.

• Wir haben 8 Kitten 😀😀 Beitrag #8
Cosma ist glaub bei fast allen Sorten als Ergänzungsfutter deklariert. Das würde ich wirklich nicht füttern. Deine Katze braucht energie ohne Ende. Mit dem Futter wird sie Mangelernährt.
Bitte stell das Futter sofort um. Das kann schlimme Folgen haben.

• Wir haben 8 Kitten 😀😀 Beitrag #9
Wie geht es der Katzenfamilie inzwischen? Kann mich den Vorrednern nur anschließen, auf keinen Fall nur Ergänzungsfutter geben, sie braucht jetzt sehr hochwertiges und besonders energiereiches Futter. Während des Säugens würde ich gar kein Ergänzungsfutter füttern.

Ergänzungsfutter darf man ohnehin nicht mehr als 20 % der Gesamtfuttermenge reichen, sonst müsste man supplementieren.

Welche Farben haben die Kitten, kannst du sie alle unterscheiden? Ich gehe mal davon aus, dass du eine Gewichtstabelle führst, um die Entwicklung genau festzuhalten und damit man gleich merkt, wenn eines abnimmt.

In der ersten Wochen sollten Kitten das Geburtsgewicht nahezu verdoppeln und danach sollten sie in den ersten Wochen ca. 100 g pro Woche zunehmen.

Ab der 4./5. Woche kann man sie auch schon ans erste Futter heranführen, du solltest möglichst verschiedene Marken Nassfutter anbieten, wenn man sie in dem Alter abwechslungsreich füttert, dann nehmen sie auch später bei den neuen Besitzer neues Futter besser an.

Dann müssen sie entwurmt werden, du kannst aber zur Sicherheit natürlich auch eine Kotprobe sammeln über 3 Tage und die untersuchen lassen, ob überhaupt Würmer da sind.

Mit 8 und 12 Wochen sollten sie dann geimpft werden und ein paar Tage später, wenn sie die Impfungen gut weggesteckt haben, sind sie dann alt genug für die Abgabe am besten im 2er-Pack oder in Haushalte wo bereits ein Kitten oder zumindest eine noch sehr junge Katze ist. Je jünger das Kitten, desto geringer sollte der Altersunterschied sein, damit sie eine schöne Kittenzeit haben, als Kind hat man selbst doch auch lieber mit gleichaltrigen gespielt. Kitten spielen einfach anders, nach Kittenart eben, den Unterschied konnte ich damals bei meinen Katzen (übrigens auch BKH) schon deutlich erkennen und da war der Alterunterschied nicht mal ein Jahr, als Felix im Alter von 5 Monaten eingezogen ist, war Sue 8 und Murphy 11 Monate älter als er.

Thema:

Wir haben 8 Kitten 😀😀

Wir haben 8 Kitten 😀😀 - Ähnliche Themen

Probleme beim Abschied: Hallo ihr Lieben, ich habe mich hier angemeldet, weil ich irgendwie Trost/Hilfe suche. Ich habe am 31.12 meine geliebte Nala gehen lassen...
Katze lässt andere auf Klo nicht in Ruhe: Hi, wir haben zwei Kitten (ältere ist jetzt 20 Wochen alt, jüngere ist 15 Wochen), und die kleinere verfolgt die andere oft auf Schritt und Tritt...
Hilfestellungen bei Ungarischen Streuner Kitten: Hallo alle zusammen, Da ich etwas planlos bin wie ich weiter vorgehen soll hoffe ich hier auf ein paar gute Ratschläge. Meine Mutter wohnt in...
Kugelbauch und Verstopfung bei 5 mon. alter Katze?: Hallo zusammen, dies ist mein erster Beitrag und ich würde mich sehr über eure Meinungen und Erfahrungen und Tipps freuen. Ich konnte schon viel...
2 zugelaufene Kitten zu 3 Jähriger Katze.....bitte um Hilfe 🙈: Hallo, VORSICHT SEHR LANG 🙈 Wir haben vor knapp einer Woche 2 kleine Kitten aufgenommen. Die Geschichte könnte etwas länger werden. Erstmal die...
Oben Unten