• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Wer weiß Rat: Bienchen hat ständig Fieber!

Diskutiere Wer weiß Rat: Bienchen hat ständig Fieber! im Erkrankungen von Herz- und Atemwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Mein Katzenmädchen Bienchen (1J) hat seit mehr als 1 1/2 Wochen Fieber - trotz mehrfach Antibiotika vom Tierarzt. Sie ist eine von 5...
  • Wer weiß Rat: Bienchen hat ständig Fieber! Beitrag #1
B

Bettinichen

Mein Katzenmädchen Bienchen (1J) hat seit mehr als 1 1/2 Wochen Fieber - trotz mehrfach Antibiotika vom Tierarzt.
Sie ist eine von 5 Streunerkindern, die samt Mutti bei mir ein neues Zuhause gefunden haben.
Habe also jetzt insgesamt 7! Und da sind Arztbesuche so, als wenn man zum Geldautomat geht...
Vielleicht deshalb(?) beim Tierarzt außer Temperatur messen, Mittel für Immunstimulation und Antibiotikum nichts.

Alle hatten Wurmbefall - mit Spot on bei allen kuriert. Nur kurze Zeit später hat Bienchen ganz schlimm abgenommen, nicht mehr gefressen/ getrunken, ist seitdem völlig apathisch. Beim Tierarzt wurde 39,8 Fieber festgestellt und Lungenentzündung. Mit "künstlicher Ernährung" Flüssigkeit in Form von Brühe und Wasser per Spritze in Mäulchen und der "Zufütterung" der heiß geliebten Knusperkissen sind wir inzwischen wieder so weit, dass sie selbst etwas frisst und trinkt. Der Krankheitsverlauf macht mir aber Sorgen. Es geht immer so wellenförmig, mal denke ich, hurra-wir haben es geschafft (sie nimmt nicht mehr ab), dann wieder wirkt sie völlig entkräftet, zieht die Hinterbeine so seltsam unter den Körper und sieht ganz leidend aus. Auch das Fieber will einfach nicht weichen. Waren es zwischenzeitlich mal 40,2 (!), so ist es nun wieder konstant bei ca. 39,8°. Und sie sieht aus wie ein Häufchen Elend.
Gibt es zu diesem Krankheitsbild Erfahrungen/ Prognose wahrscheinliche Krankheiten seitens anderer Katzenhalter?
Ich möchte ihr so gern helfen!
Unten ein Bild aus besseren Zeiten. Das weiße Bienchen mit ihrem schwarzen Bruder Teddy.
Bin für jeden Tipp dankbar!

Anhänge

• IMG_20180216_114059.jpg
    IMG_20180216_114059.jpg
    469,8 KB · Aufrufe: 2
Zuletzt bearbeitet:
  • Wer weiß Rat: Bienchen hat ständig Fieber! Beitrag #2
7 Katzen....Respekt !
Wenn deinem Tierarzt sonst nichts mehr einfällt würde ich mal in eine Klinik gehen mit ihr und vll. kann man mit angefeuchteten Pfoten das Fieber etwas senken.....!? Gute Besserung.

• Wer weiß Rat: Bienchen hat ständig Fieber! Beitrag #3
Mykoplasmen können eine Lungenentzündung verursachen und sind nur schwer weg zu bekommen.
Da gibt es nur bestimmte Antibiotika und die muss man wochenlang geben.

Ist denn überhaupt mal getestet worden, welche Erreger evtl. vorhanden sind?

• Wer weiß Rat: Bienchen hat ständig Fieber! Beitrag #4
Hallo und Herzlich Willkommen!

Gott, dass klingt tatsächlich nicht gut.

Wurde mal das Blut untersucht?
Ein Antibiogramm würde bestimmt auch Sinn machen.

Du schreibst, dass sie mit einem SpotOn entwurmt wurden. Kann es sein, dass sie etwas von der Chemikalie abgeleckt hat, zum Beispiel bei ihrem Bruder?
Es gibt leider Katzen, die sich daran vergiften und das Zeug ist nicht ohne.

Was ich Dir zum Päppeln empfehlen kann ist das hier:

Liebe Grüße
Melanie

• Wer weiß Rat: Bienchen hat ständig Fieber! Beitrag #5
Hallo,

das erste, was normalerweise in so einem Fall gemacht würde wäre Leukose etc. auszuschließen. Ohne das (+ Blutbild etc.) wird es vermutlich schwer, ihr zu helfen. Das ist halt nur ein Stochern im Nebel. Ich würde auch in eine gute Klinik oder eben zu einem anderen Tierarzt gehen.

• Wer weiß Rat: Bienchen hat ständig Fieber! Beitrag #6
Hallo liebe Katzenfreunde,
noch mal danke für den feuchte-Pfötchen-Tipp. Erst war sie not amused, aber dann hat sie wohl die positive Wirkung gespürt und ist ganz brav sitzen geblieben.
Als ich sie danach raus gelassen habe, schien sie "normal temperiert" - klingt unlogisch, war aber meine Wahrnehmung. Und sie machte einen lebendigeren Eindruck.
Der Tierarztwechsel war das einzig Richtige. Die 12 km Fahrt hat sie besser verkraftet als erwartet.
Das Ergebnis des Röntgenbildes hat den Tierarzt -und mich noch viel mehr - völlig geschockt.
Die Lunge ist zusammengefallen, außerhalb der eigentlich mit Luft gefüllten Bronchien gab es dunkle Luftansammlungen im Brustkorb. Der Vergleich mit dem Röntgenbild einer normalen Katze war absolut erschreckend. Im Magen neben etwas Futter auch eine große "Luftblase". Dem Röntgenbild zufolge ist sie unheilbar krank.
Und nun kommt das absolut Phantastische: Da ihre Augen klar waren und sie gefressen hatte, bekam ich vom Tierarzt Antibiotika für 10 Tage, quasi als letzte Chance.
Meine kleine Kämpferin lässt sich anstandslos mit der Spritze die aufgelösten Medikamente eingeben. Sie frisst gut. Sie bewegt sich nicht mehr im Taumelgang in Zeitlupe. Und das Wichtigste: Letzte Woche hatte sie bei jeder noch so kleinen Aufregung - selbst wenn ich sie gestreichelt habe, Anfälle von furchtbarer Atemnot, bei der die Atemkoordination völlig ausgesetzt hat (Luft auch in Magen!). Sie zeigt wieder ihre Freude am Leben beim Wälzen in der warmen Sonne... Ich bin einfach nur glücklich, auch wenn ich nun weiß, dass sie mich als erste von meiner Rasselbande verlassen wird.
Ach ja: ich bin jedenfalls froh, dass der Tierarzt keine der typischen Anzeichen für eine ansteckende Krankheit gefunden hat. Der anderen wegen!
Nochmal Ergänzung: Tierarzt meint, der Lungenschaden könnte angeboren sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wer weiß Rat: Bienchen hat ständig Fieber! Beitrag #7
Gut das du noch bei einem anderen Tierarzt warst. Jeder Tag an dem es der Süßen gut geht ist ein gewonnener Tag.

• Wer weiß Rat: Bienchen hat ständig Fieber! Beitrag #8
Ich fahre mit meinen Katzen auch quer durch Hamburg und bin etwa eine dreiviertel Stunde unterwegs. Aber für einen guten Tierarzt lohnt sich das.

Die Diagnose ist schlimm, aber toll, dass es ihr jetzt wieder so gut geht.

• Wer weiß Rat: Bienchen hat ständig Fieber! Beitrag #9
Ich wünsche alles Gute für die Zeit die ihr noch habt.

• Wer weiß Rat: Bienchen hat ständig Fieber! Beitrag #10
Ich danke allen hier für ihr Mitgefühl. Und ich bin unendlich froh, hier die Kraft gefunden zu haben für den Wechsel - die Wende zum Guten !!!!

Ich kann es nicht glauben. Aber ich gehe davon aus, wir werden mehr als Tage oder Wochen zusammen erleben. Ich glaube nicht an Wunder. Aber an mein Kämpferlein Bienchen.
Wenn es ein angeborener Defekt ist, hatte sie vorher gelernt damit zu leben.

Ich erinnere mich gerade jetzt so oft an meinen Großvater. Er hatte als ehem. Bergarbeiter eine schwere Staublunge. Er wohnte in der 1. Etage. Bei Geburtstagen wurde er abgeholt. Treppe runter war fürchterlich japsen. Am Abend Treppe hoch war unbeschreiblich; wie er auf halber Treppe bleich wie eine Kalkwand nach Atem ringend stehen bleiben musste, mehrmals. Er hat mit dieser Krankheit jahrelang gelebt.

Wenn ich es nicht mit eigenen Augen gesehen und nicht so mit ihr gelitten hätte, würde ich es nicht glauben.
Aber mein Bienchen hustet nicht mehr (in den Magen). Sie nimmt nicht mehr den "Kriechgang". Sie läuft, wenn auch nicht so ausdauernd wie die anderen, aber wieder mit mehr Kraft, fast leichtfüßig. Und von 10 Tagen Antibiotikum sind erst 4 (bravourös!) bestanden.

Ich hatte große Angst, wegen meiner Fixierung auf Bienchen die anderen 6 (und mich) zu vernachlässigen. Ich war immer im Konflikt: Wäre es für sie nicht besser, ihre Qualen zu beenden und für uns zur Ruhe zu kommen, oder gibt es eine Chance. Die Frage ist beantwortet. Bienchen hat Lust auf Leben!

• Wer weiß Rat: Bienchen hat ständig Fieber! Beitrag #11
Huhu,

habe bisher still mitgelesen.
Hier sind Daumen und Pfötchen gedrückt, dass ihr noch eine lange, schöne, gemeinsame Zeit habt.:-D

LG
Tina

• Wer weiß Rat: Bienchen hat ständig Fieber! Beitrag #12
Die kranke Katze ist immer die wichtigste Katze. So ist das halt.
Ich glaube, so geht das jedem hier im Forum.
Da müssen die anderen auch mal zurückstecken.
Aber Katzen macht das nichts. Sie holen sich schon das, was sie brauchen.

• Wer weiß Rat: Bienchen hat ständig Fieber! Beitrag #13
Ich wünsche dir und deinem Bienchen jetzt noch eine möglichst schöne lange gemeinsame Zeit. Mir imponierst du sehr, weil in allen deinen Worten so eine Liebe für deine Katze zu spüren ist. Weiter so!

• Wer weiß Rat: Bienchen hat ständig Fieber! Beitrag #14
Ich drück euch alle Daumen und unsere Miezen alle Pfoten, dass Bienchen bei euch noch lange so glücklich sein kann. Alles Liebe!

• Wer weiß Rat: Bienchen hat ständig Fieber! Beitrag #15
Ich schließe mich an.

Alles Gute für Euch und noch eine schöne, verbleibende Zeit.

Liebe Grüße
Melanie

• Wer weiß Rat: Bienchen hat ständig Fieber! Beitrag #16
Nun ist es an der Zeit, dass ich mich für die guten Wünsche bedanke und erzähle, warum ich so eine Bande liebe.
Es ist natürlich nicht immer einfach mit ihnen - auch im heimischen Umfeld, das erst zum "Entstehen" meiner Bande geführt hat. Die Katzenmutti hat mehr als ein halbes Jahr nur von den Abfällen auf Nachbars Kompost gelebt (Hundefutter- und Küchenreste!) Erst als sie hochtragend war, hat sie sich ein sicheres Plätzchen bei mir gesucht. (Das habe ich erst viel später erfahren.) Da sie so dürr war, habe ich ihre Schwangerschaft nicht bemerkt. Sie sah so leidend aus! Ich kann nicht beschreiben, wie diese Katze geschlichen ist. Jeder Schritt muss ihr schwer gefallen sein. Ich wollte sie anfüttern, um sie über das hiesige Tierheim sterilisieren zu lassen und ihr dann Asyl zu geben. Zu spät! Und als es dann hinter dem Carpot im Holzstapel ganz zart miaute, wollte ich einfach nur, dass die Kleinen überleben. (Seit ihrem Umzug zu mir habe ich "Mutti" gefüttert-logo. Als die Kleinen langsam mobil wurden, diese auch. Und habe mich an ihnen erfreut) Da ging ich immer noch davon aus, ihnen über das Tierheim, das auch die Sterilisation meiner letzten "Notaufnahme" und die Vermittlung ihrer "holzstapelgeborenen" Nachkommen geschafft hat, ein neues Zuhause vermitteln zu können.

Den "Mickerling" von damals habe ich behalten - das ist meine Püppi; meine Katze.

Doch das Tierheim war übervoll von den "richtigen" (?) Notfällen.
In Absprache mit dem Tierheim habe ich dann alles versucht, ihnen ein neues schönes Zuhause zu vermitteln. Erfolglos. Ich wollte sie nur sterilisiert abgeben, um ihnen und der Menschheit -egal wie das Leben spielt- weitere ungewollte Nachkommen zu ersparen. Versuche über persönliche und dienstliche Netzwerke erfolglos. Dann war über ebay ein Interessent, der sich für Blauie - einen wunderschönen schwarzen Kater mit blauen Augen interessierte - für Wohnungshaltung - für mich ein no go. Eine Interessentin wollte nicht die Sterilisation abwarten ("woanders kann man die gleich mitnehmen")
Letztlich sind sie alle sterilisiert worden mit Kostenübernahme durch Tierheim und ich habe gesagt: o.k. ich bin bald Rentnerin. Zwar mit Minirente, aber für meine Bande und mich wird es wohl oder übel reichen.

Ich wünsche ihnen immer noch ein neues Zuhause, wo sie "die" Schmuskatze/ Hauptperson sein können; sie sind so liebenswert. Und Katzenmutti hat sie super erzogen - kein Futterneid, selbst beim Spielen wird gewartet, bis man "dran" ist. Fremden gegenüber neugierig abwartend und selbst einem Hund (wenn der nicht Katzen nur flüchtend mag) offen gegenüber tretend. Also alles super.

Ich, Katzenliebhaberin von Kindesbeinen an (meine Mutter erzählte immer allen, die es hören wollten - und den anderen auch, dass ich beim Anblick einer Katze schon früh vehement Kontakt gesucht habe. Damals gab es noch "Sportwagen", aus denen ich wohl ohne "Geschirr" entwichen wäre, um fremde Katzen zu knuddeln (OT meine Mutter ...)

Ja, aber auch ich habe ein Leben. Und das brachte Baumaßnahmen mit sich und ich hatte weniger Zeit für die gewohnten Knuddeleinheiten meiner Zwerge. Dass das einzige Mädchen Bienchen, schon immer zierlicher, plötzlich vehement abgebaut hat, habe ich auf Wurmbefall zurück geführt. Als Schecki "mein Riesenbaby" Würmer erbrochen hat, war Alarmstufe rot! Alle bekamen Wurmkur und alles schien gut - außer bei Bienchen. Sie baute immer mehr ab - bis zum Erschrecken abgemagert. Nach den Antibiotikaspritzen beim Tierarzt ging es immer auf und ab. Sie hat fürchterlich gelitten, war nur noch Haut und Knochen und krampfhustend. Ihr Anblick glich einer Todgeweihten. Mein Besuch Eurer Seite und der darauf folgende Tierarztwechsel hat ihr mit Sicherheit das Leben gerettet. (Das ist absolut nicht die Abrechnung mit dem ersten Tierarzt; er ist mit diesem außergewöhnlichen Krankheitsbild schlicht überfordert gewesen. Hier k o n n t e n u r ein
S p e z i a l i s t helfen)
Bis Montag reicht das Antibiotikum, das sie so tapfer nimmt: Sie knurrt, aber die Zunge bewegt sich schon, bevor die Spritze kommt - sie will leben!
Sie frisst immer besser... Und natürlich bekommt sie extra Nährstoffe als Paste und Leckerli.

Ohne den Zuspruch Eurer Seite hätte ich sie vielleicht aufgegeben. Es ist so gut, zu wissen. dass es andere gibt, die genau so ticken.

Heute hat Bienchen die Treppe aus dem Keller ohne Probleme gemeistert. Sie hat mit mir auf der Schaukel im Garten gelegen - mit Bruder Pünktchen auf der anderen Seite. Sie fühlt sich gut. Das alles ist so viel mehr als ich mir jemals hätte vorstellen können!
Wenn ich es jetzt nicht besser wüsste, würde ich ihre Lungenprobleme abstreiten. Ich bin so gespannt auf den nächsten Tierarztbesuch. Und die nächste Röntgenaufnahme!! Sie will leben - und ich helfe ihr - logo!

Spätestens Dienstag weiß ich mehr. Und ich berichte vom Wunder von Oranienbaum - für mich ist ihre Geschichte ein wirkliches Wunder!

Vielen vielen Dank für Euer Migefühl.

• Wer weiß Rat: Bienchen hat ständig Fieber! Beitrag #17
Ach, das ist so rührend wie du dich kümmerst. Weiter so!!!
Ich drück euch die Daumen ?????

• Wer weiß Rat: Bienchen hat ständig Fieber! Beitrag #18
Ich drücke Euch weiterhin so sehr die Daumen! Im Moment klingt es allerdings nach einem kleinen Wunder :razz:

• Wer weiß Rat: Bienchen hat ständig Fieber! Beitrag #19
In Gedanken bei dir und deinem Bienchen. Schön, dass es ihr schon etwas besser geht!
Toll, dass du dich so gut und liebevoll um die kümmerst. Ich hoffe, ihr könnt noch ordentlich Zeit gewinnen.

• Wer weiß Rat: Bienchen hat ständig Fieber! Beitrag #20
Es scheint wirklich ein Wunder zu sein.
Ich drücke euch alle Daumen.

Thema:

Wer weiß Rat: Bienchen hat ständig Fieber!

Oben Unten