• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Verdacht generalisierte Infektion

Diskutiere Verdacht generalisierte Infektion im Immunerkrankungen und Infektionen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Eisbärli liegt seit 2 Tagen stationär in der Tierklinik. Diagnose unklar. An Symptomen hat er: Bauchschmerzen, Appetitlosigkeit, Apathie...
  • Verdacht generalisierte Infektion Beitrag #1
G

Gast26303

Gast
Eisbärli liegt seit 2 Tagen stationär in der Tierklinik.
Diagnose unklar.
An Symptomen hat er: Bauchschmerzen, Appetitlosigkeit, Apathie, heftigen, nicht eitrigen Schnupfen, allerdings mit fast keinem Nasenausfluß, aber stark tränenden Augen. Das Fieber, das über mehrere Tage ging, ist nun zum Glück weg.
Ein Ultraschall bei einer Spezialistin ergab eine vergrößerte Leber und Milz sowie leichte Entzündungen an Leber, Nieren, Bauchspeicheldrüse, Darm und Lymphknoten.

Das größte akute Problem ist gerade, daß er absolut appetitlos ist und zwangsgefüttert werden muß.
Meistens nimmt er es aber sehr gut an und erbricht es auch nicht.

Der Verdacht richtet sich auf eine generalisierte Infektion, möglicherweise Sepsis oder FIP (da aber eher nicht).
Woher er das hat, wissen die Götter.

Ich war heute fast 2 Stunden bei ihm und auch wenn er sehr verändert wirkt, hat er sich doch sichtlich gefreut, sein Köpfchen an mein Kinn gestoßen und die ganze Zeit geschnurrt, was in den vergangenen Tagen nicht der Fall war.
Es sind auch alle möglichen Abstriche gemacht worden und ein Blutbild, was ich aber alles gar nicht mehr weiß wegen den Werten. Bin ganz durcheinander.

Ich hoffe, er schafft es, er ist ja noch relativ jung, knapp 3 Jahre und eine Flaschenaufzucht.

33278732na.jpg

• Verdacht generalisierte Infektion Beitrag #2
Ohje, ich hoffe er kriegt die Kurve!

Zur Sepsis müsste doch eine äußere Wunde vorhanden sein (das einzige innerliche wäre Darmdurchbruch)? Ich denke ihr habt FIV testen lassen?

Für Dich lass ich mal ne Schulter hier stehen. Auch wenns schwer ist, aber der Kopf muss einigermaßen kühl bleiben um die richtigen Entscheidungen zu treffen.
Vielleicht bittest Du erstmal um die schriftliche Übermittlung der Ergebnisse damit alles korrekt nachvollziehbar ist.

• Verdacht generalisierte Infektion Beitrag #3
Ich drück dir und Eisbärli ganz doll die Daumen...
und wünsche das man fündig wird und was tun kann.

• Verdacht generalisierte Infektion Beitrag #4
Ja, mache ich.
Es gibt eben keine Wunde. Zum Glück oder auch nicht...
FIV und FeLV sind durch.
Morgen bin ich eh wieder da.

• Verdacht generalisierte Infektion Beitrag #5
Ist er Freigänger?

• Verdacht generalisierte Infektion Beitrag #6
Ja, ist er.

• Verdacht generalisierte Infektion Beitrag #7
Ist ein ziemlich absurder Gedanke. Habt ihr Ahornbäume in der Nähe?

Heute wurde in den Nachrichten von der Russrindenkrankheit bei Ahornbäumen berichtet, die auch für Menschen gefährlich werden kann.
Ich weiß nicht, wie die Pilzsporen bei Katzen wirken.

Wurden die Schilddrüsenwerte und der Kot untersucht?
Ich nehme an, dass ihr das schon gemacht habt, fragen wollte ich trotzdem mal danach.

Zuletzt bearbeitet:
  • Verdacht generalisierte Infektion Beitrag #8
Das tut mir leid.

Ich kann leider nur Daumen drücken.

• Verdacht generalisierte Infektion Beitrag #9
Wäre er ein Mensch, würde ich an Epstein-Barr denken.

So kann ich aber auch nur die Daumen für dein Bärchen drücken!
Bestimmt wird bald alles wieder gut.

• Verdacht generalisierte Infektion Beitrag #10
Danke für Eure Hinweise.
Sepsis wird ausgeschlossen.
Ahorne gibt es hier viele, wir wohnen direkt am Waldrand, aber es gibt keinen Husten und keine Atemnot.
Epstein-Barr ist wohl menschenspezifisch.

Heute war er viel munterer als gestern, aber er ißt immer noch micht freiwillig und der Schnupfen wurde schlimmer.
Calici und Herpes sind zum Glück negativ.

• Verdacht generalisierte Infektion Beitrag #11
Wenn er Schnupfen hat, ist es auch kein Wunder, dass er nicht fressen mag.
Katzen fressen ja nur, wenn sie das Futter auch riechen können.
Wie sieht es mit Mykoplasmen aus? Die können ja für vieles verantwortlich sein.

• Verdacht generalisierte Infektion Beitrag #12
Mykoplasmen negativ...

Sie stehen vor einem Rätsel.

• Verdacht generalisierte Infektion Beitrag #13
Borreliose?
Wie geht es ihm denn? Nicht wissen was es ist ist einfach schlimm.

• Verdacht generalisierte Infektion Beitrag #14
Ich frag morgen mal wegen Borreliose.
Aber vielleicht haben sie den Test schon gemacht.
Ich glaube, sie haben alles gemacht, was man machen kann.

Heute habe ich nach Interferon gefragt.

Nächste Woche muß ich wahrscheinlich meine Juwelen verpfänden... ;-)

• Verdacht generalisierte Infektion Beitrag #15
Ohje, nicht auch noch die Juwelen ;-)
Mich macht es langsam aber auch nervös, dass ich noch keine Rechnung vom Tierarzt gesehen hab. Man würde glaub für nichts, aber auch gar nichts einen "Vertrag unterschreiben" ohne zu wissen was es kosten soll. Außer beim Tierarzt :???:

Was haben sie denn zum Interferon gesagt?

• Verdacht generalisierte Infektion Beitrag #16
Ich drück ganz feste die Daumen, dass sie rausfinden, was dein Kater hat und der süße Eisbärli sich schnell erholt!
LG Maja

• Verdacht generalisierte Infektion Beitrag #17
Ich drücke auch mal ganz fest die Daumen für den süßen.

• Verdacht generalisierte Infektion Beitrag #18
Tumormarker wurde sicher auch gemacht. Kann es möglich sein, dass er eine Pflanzenschutzvergiftung hat? Drücke dir ganz doll die Daumen.

lg
Verena

• Verdacht generalisierte Infektion Beitrag #19
Nach Vergiftung habe ich gefragt - negativ aufgrund des Zeitraumes.

• Verdacht generalisierte Infektion Beitrag #20
Ehrlichiose?

Thema:

Verdacht generalisierte Infektion

Verdacht generalisierte Infektion - Ähnliche Themen

WER KANN HELFEN? Kater Schilddrüsen- und Herzprobleme, kein Therapieerfolg: Liebe Forumsmitglieder, ich bin neu auf diesen Seiten und kenne mich also hier noch nicht wirklich aus. Leider fehlt mir auch die Zeit, mich hier...
Bobby Verdacht auf FIP: Hallo zusammen, leider muss ich schon wieder negatives schreiben. Nachdem mein Maine Coon Tango (6 Jahre alt) an HCM verstorben ist vor 4...
Lymphom bei Emma: Hallo zusammen; da bin ich leider "wieder".. nachdem im letzten Jahr so viele von Euch für unseren Felix ganz kräftig die Daumen + Pfoten...
Oben Unten