Eltern überreden ein 2. Kitten zu holen?

Diskutiere Eltern überreden ein 2. Kitten zu holen? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Moment ich habe da was falsch geschrieben..... sie ist gar nicht 7 Monate ahh tut mir leid, wir haben sie mit 3 Monaten geholt das war richtig...
  • Eltern überreden ein 2. Kitten zu holen? Beitrag #21
gut erkannt schmunzelt. Sie ist ja jetzt 7 Monate alt. Das hätte längst erledigt sein können.

Gottseidank geht sie ja nicht nach draußen. Sonst hätte sich das Problem mit einer Einzelkatze bald erübrigt.

kein ungewollter Nachwuchs, für den man kein Zuhause findet, eine rollig Katze findet Wege wegzulaufen
keine Rolligkeitssymptome
keine übelriechenden Markierungen
stärkere Menschenbezogenheit
weniger Aggressionen
geringeres Risiko für hormonelle Erkrankungen

Nur um ein paar Vorteile zu benennen. Kastration ist Tierschutz.

lg
Verena

Moment ich habe da was falsch geschrieben..... sie ist gar nicht 7 Monate ahh tut mir leid, wir haben sie mit 3 Monaten geholt das war richtig aber haben sie erst seit 1 Monat, also 4 monate, weiß nicht was ich da falsch geschrieben habe, Ich spreche das mal bei meinem Tierarzt an...ab wann müsste ich denn dann kastrieren?

edit: dachte auch bis jetzt dass man Hauskatzen nicht unbedingt kastrieren muss...man lernt immer was neues ich muss echt tiefer mit dem informieren :/

zu meiner Frage oben mit der Tierversicherung hat da jemand eine Antwort?

Zuletzt bearbeitet:
  • Eltern überreden ein 2. Kitten zu holen? Beitrag #22
  • Eltern überreden ein 2. Kitten zu holen? Beitrag #23
Ich würde mich bezüglich der Kastration gar nicht vom Tierarzt beraten lassen, denn viele Tierärzte empfehen oft noch, die erste Rolligkeit abzuwarten. Oder frühestens ab 6 Monaten zu kastrieren, da sind viele Katzen aber bereits geschlechtsreif.
4 Monate ist ein gutes Alter zum kastrieren. Einfach beim Tierarzt einen Termin abmachen. Und fertig.

Bei der Tierkrankenschutzversicherung bei der Agila sind auch die Vorsorge-Untersuchungen versichert.

Wo kommt deine Kleine denn her?
Wo würdest du eine zweite Katze holen?

Viel mehr Arbeit sind 2 Katzen nicht. Meist reicht bei 2 Katzen noch ein Katzenklo. So war es jedenfalls bei meinen zwei. Jetzt habe ich 3 Klos für 4 Katzen.
Und ein großer Futterteller reicht auch für zwei. Mehr fällt bei 2 Katzen eigentlich nicht an.
Die Futterkosten verdoppeln sich zwar, aber bei zwei Katzen wird man dadurch nicht wirklich arm.
Und bei der Krankenversicherung gibt es auch einen Rabatt, wenn man 2 Katzen versichert. Das ist allerdings der Posten, der am meisten ins Gewicht fällt.

• Eltern überreden ein 2. Kitten zu holen? Beitrag #24
Hi! Ich würde dir raten, vielleicht einmal die Strategie ein wenig zu ändern. Idealerweise könntest du z.B. versuchen, ein Elternteil oder beide zu einem Tierheimbesuch zu überreden, nur um mal Kitten/Jungkatzen anschauen zu gehen.. oder du schaust mal auf Tierschutz-Webseiten nach Kandidaten und schlägst konkrete Tiere mit Bild vor, die gut passen würden. Wenn erstmal der Bezug zu einem Individuum da ist, fällt das mit dem Überreden garantiert viel leichter :razz:

• Eltern überreden ein 2. Kitten zu holen? Beitrag #25
Vielleicht wäre es auch eine Option sich erst einmal als Pflegestelle anzubieten (einfach mal im Tierheim nachfragen).
Das würde die Kosten im Rahmen halten, nur müsste man bereit sein, den Pflegi auch tatsächlich abzugeben, wenn das Tierheim einen Interessenten vermittelt. Oder man wird zum klassischen PSV (Pflegestellenversager), wenn das Zweitmiez da ist, man sieht, wie gut es klappt und so :cool:
Puh, welch pöser Hintergedanke...

• Eltern überreden ein 2. Kitten zu holen? Beitrag #26
Ismh, nun sind ja jede Menge Tipps gepostet worden.......möchte zu deiner Hauptfrage nur noch etwas zu Bedenken geben: Menschen mit Vorbehalten und festsitzenden Ansichten lassen sich n.m. Erfahrung bisher NICHT überzeugen weil sie sich nicht bewegen wollen und schon gar nicht überreden etwas zu tun. Selbst wenn du also eine 2. Katze "durchsetzt" riskierst du Unmut,den womöglich die Katzen dann ausbaden müssen. Bedenke was Menschen manchmal so tun wenn sie nicht wirklich hinter einer Sache stehen....ich hab da schon die miesesten Dinge mitbekommen.
Die 2 Katzen,die ich seit März habe,sind von einem jungen Paar....ER hatte sich in der Studienzeit die 1. Katze zugelegt,dann kam seine Freundin dazu UND weil die Erkenntnis auch hier war,dass eine Katze keine gute Idee ist, noch eine Zweite. Inzwischen müssen Beide arbeiten und sind so eingespannt gewesen,dass das Thema Abgeben akut wurde. Dem Mann hat das zwar gar nicht gefallen,aber es war auch dabei herausgekommen,dass die Frau Katzen eigentlich nicht mag. Wenigstens hat sie es versucht und mal ausprobiert....lange Rede.....ich will nur sagen es kann schiefgehen wenn man überredet...muss ja nicht. Ich hoffe diese Sache fällt dem Paar nicht eines Tages auf die Zehen....auch sowas hab ich im Freundeskreis schon gehabt.

• Eltern überreden ein 2. Kitten zu holen? Beitrag #27
Ich würde mich bezüglich der Kastration gar nicht vom Tierarzt beraten lassen, denn viele Tierärzte empfehen oft noch, die erste Rolligkeit abzuwarten. Oder frühestens ab 6 Monaten zu kastrieren, da sind viele Katzen aber bereits geschlechtsreif.
4 Monate ist ein gutes Alter zum kastrieren. Einfach beim Tierarzt einen Termin abmachen. Und fertig.

Bei der Tierkrankenschutzversicherung bei der Agila sind auch die Vorsorge-Untersuchungen versichert.

Wo kommt deine Kleine denn her?
Wo würdest du eine zweite Katze holen?

Viel mehr Arbeit sind 2 Katzen nicht. Meist reicht bei 2 Katzen noch ein Katzenklo. So war es jedenfalls bei meinen zwei. Jetzt habe ich 3 Klos für 4 Katzen.
Und ein großer Futterteller reicht auch für zwei. Mehr fällt bei 2 Katzen eigentlich nicht an.
Die Futterkosten verdoppeln sich zwar, aber bei zwei Katzen wird man dadurch nicht wirklich arm.
Und bei der Krankenversicherung gibt es auch einen Rabatt, wenn man 2 Katzen versichert. Das ist allerdings der Posten, der am meisten ins Gewicht fällt.

Achso, alles klar :) spreche ich dann mal nächste Woche an!
Die Versicherung mache ich dann wohl bei Agila das sieht für mich für den Preis am besten aus

Meine kleine ist aus eBay Kleinanzeigen , als ich einfach mal so geguckt habe habe ich mich so in sie verliebt.... haben sie 2 mal besucht und dann auch geholt :) ich bin da offen... ich würde erst in einem Tierheim gucken

Leider glauben meine Eltern das nicht... wir haben jetzt nicht sooo viel Geld unsere Wohnung ist knapp 70 qm groß und sie sagen finanziell sowie vom Platz her geht das auch nicht aber ich glaube echt dass noch für eine 2. Platz wäre und wie du schon meinst geht es nur um Futter und Versicherung, denn die ganzen Impfungen die man als erstes do oft macht hätte die 2. ja auch schon hinter sich, das hat leider das meiste Geld in so kurzer Zeit gekostet aber das war auch vom Anfang an klar :D

• Eltern überreden ein 2. Kitten zu holen? Beitrag #28
Bitte schau nicht mehr bei den Kleinanzeigen. Dort bieten überwiegend Vermehrer ihre Kitten an. Ungeimpft, zu jung und deshalb auch nicht ausreichend sozialisiert.
Aber das weißt du ja inzwischen.
Vielleicht wäre es sogar besser gewesen, den Katzenwunsch auf die Zeit deines Auszugs und der eigenen Wohnung zu verschieben. Ich weiß, das tut jetzt sicherlich weh. Aber dann kann dir niemand mehr reinreden (höchstens der Vermieter).

• Eltern überreden ein 2. Kitten zu holen? Beitrag #29
Bitte schau nicht mehr bei den Kleinanzeigen. Dort bieten überwiegend Vermehrer ihre Kitten an. Ungeimpft, zu jung und deshalb auch nicht ausreichend sozialisiert.
Aber das weißt du ja inzwischen.
Vielleicht wäre es sogar besser gewesen, den Katzenwunsch auf die Zeit deines Auszugs und der eigenen Wohnung zu verschieben. Ich weiß, das tut jetzt sicherlich weh. Aber dann kann dir niemand mehr reinreden (höchstens der Vermieter).

Jap, das weiß ich aus Erfahrung jetzt da die frühere Besitzerin (kann man das so sagen?:D) doch im Ernst gesagt hat sie impft und entwurmt ihre Katzen nicht, da sie so oder so krank werden würden.........
da war ich schon bisschen sprachlos, aber zum Glück war es nicht zu spät dass ich nach der einführungswoche das selber alles für die kleine gemacht habe und es geht ihr ja auch gesundheitlich sehr gut!

Natürlich, spätestens bis dahin werde ich eine zweite holen nur ich weiß halt nicht wann ich dazu bereit wäre auszuziehen :/ es kommt immer drauf an ich kann jetzt 3-4 Jahre sagen aber wenn ich mich bis dahin noch nicht bereit fühle...

Ich werde auf jeden Fall Wohnungen suchen die Haustieren erlauben :) wenn ich keine finde dann gucken wir was wir machen

• Eltern überreden ein 2. Kitten zu holen? Beitrag #30
Ich habe 4 Katzen auf 60 qm.
70 qm für 2 ist völlig ausreichend. Schließlich sind Katzen keine riesigen Hunde, die Platz benötigen.
Ein hoher Kratzbaum mit Bettchen reicht für die zwei völlig aus. Die suchen sich schon ihre Plätzchen.

Berechne doch mal, was du jetzt für Kosten hast. Also Futter, Versicherung usw. Und was dann eine zweite Katze mehr kosten würde.
Mit harten Fakten kann man seinen Eltern zumindest den Wind aus den Segeln nehmen.
Und dann schau dich doch schon mal in den Tierheimen um. Wenn du ein passendes Kätzchen gefunden hast, schleppst du deine Eltern hin.
So kleine Kätzchen sind oft unwiderstehlich. Vielleicht auch für deine Eltern.

• Eltern überreden ein 2. Kitten zu holen? Beitrag #31
70 qm für 2 ist völlig ausreichend. Schließlich sind Katzen keine riesigen Hunde, die Platz benötigen.
Ich halte schon einige Jahre Hunde.
Zurzeit sind es 4 und es macht kein Unterscheid ob 40qm oder 140qm

Bei Katzen sehe ich das etwas anders!
Sie haben nur diesen begrenzten Raum und halten sind immer darin auf (spielen/fressen/schlafen) da ist mehr Platz meiner Meinung wichtiger als beim Hund.

• Eltern überreden ein 2. Kitten zu holen? Beitrag #32
Ich halte schon einige Jahre Hunde.
Zurzeit sind es 4 und es macht kein Unterscheid ob 40qm oder 140qm

Sie haben nur diesen begrenzten Raum und halten sind immer darin auf (spielen/fressen/schlafen) da ist mehr Platz meiner Meinung wichtiger als beim Hund.

Ich dachte da so an eine Deutsche Dogge, für die du schon ein Doppelbett als Hundebett brauchst. :mrgreen:

Da Katzen in der freien Wildbahn ein großes Revier haben, kann die Wohnung noch so groß sein, sie wird immer zu klein sein. Es heißt eher, für jede Katzen einen Raum.
Somit ist es wichtiger, dass jede Katze ihren Rückzugsort und Versteckmöglichkeiten hat und in der Wohnung genügend Möglichkeiten, sich nach oben zu verziehen.
Du glaubst gar nicht, wie oft ich schon auf der Suche nach einer bestimmten Katze durch meine kleine Wohnung gelaufen bin und sie nicht gefunden habe.

• Eltern überreden ein 2. Kitten zu holen? Beitrag #33
......

Das sehe ich bei Wohnungskatzen ganz genau so!
Ein Problem ist auch, dass die wenigsten Halter, ihr Katzen regelmäßig und über Jahre hinweg fordern durch Spiel, Spaß und Abwechslung.

Liebe Grüße
Melanie

• Eltern überreden ein 2. Kitten zu holen? Beitrag #34
Wenn du ernsthaft suchen solltest, dann kann ich dir (weil eigene Erfahrung mit Adoptionskatze) Taskali sehr empfehlen. Teko noch ein Zuhause.
Bei dir wäre eine weibliche Katze sicher eine gute Wahl, aber manchmal passt eben auch ein Katerchen gut. Demnächst wird er mit einer anderen weiblichen Katze zusammen gesetzt und dann kann man erkennen, wie er so „drauf“ ist.
Hier kommt Teko:

• Eltern überreden ein 2. Kitten zu holen? Beitrag #36
also an alle ein update !
Ich habe gerade sehr lange und intensiv mit meinen Eltern geredet und ihnen wirklich alles erzählt (nicht dass ich es sonst nicht gemacht habe aber halt nochmal alles von anfang bis ende :-D)

und jetzt sind wir einen riesen riesen Schritt weiter sie meinten, da am Mittwoch unsere Vermieterin zu uns kommt einfach um die Lage mit Nala abzuchecken, wie sie da so lebt, solle ich sie fragen ob wir eine 2. Katze haben dürfen und wenn sie ja sagt ist es für sie auch okay soweit ich ihnen weiterhelfe und alles einhalte!!

Natürlich werde ich unserer Vermieterin es vernünftigt erzählen und auch, dass man hier Tiere artgerecht halten muss usw..

Drückt mir die Daumen!! Wir haben für Nala eine Sondergenemigung (da ich gesundheitlich angeschlagen war und eine Katze da auch sehr gut hilft, hat sie es erlaubt, wobei ich natürlich sie nicht nur deshalb geholt habe, wollte schon sehr lange eine Katze) , da eig sie Hunde und Katzen nicht erlaubt wegen der Nachbarin neben uns die immer Probleme macht doch gestern meinte sie zu mir sie hätte die Schnauze voll und nur über ihre Leiche nimmt sie da Nala weg, da andere Nachbarn bevor es verboten war einen Hund haben und deshalb ohne Sondergenehmigung...der muss jetzt leider weg :((

Zuletzt bearbeitet:
  • Eltern überreden ein 2. Kitten zu holen? Beitrag #37
Was hast du denn für eine komische Vermietern??? die nach Gutdünken Tiere erlaubt oder eben nicht ??? Heutzutags kann der VM Tiere gar nicht verbieten solange das in einem vertretbaren Rahmen bleibt. Informiert euch mal richtig dazu WAS VM heutzutags tun dürfen und was nicht.
Ansonsten : alle Daumen und Pfötchen sind gedrückt.

• Eltern überreden ein 2. Kitten zu holen? Beitrag #38
Was hast du denn für eine komische Vermietern??? die nach Gutdünken Tiere erlaubt oder eben nicht ??? Heutzutags kann der VM Tiere gar nicht verbieten solange das in einem vertretbaren Rahmen bleibt. Informiert euch mal richtig dazu WAS VM heutzutags tun dürfen und was nicht.
Ansonsten : alle Daumen und Pfötchen sind gedrückt.

Soweit ich in dem Mietvertrag lese ist es kein reiner Verbot sondern da steht dass man erst den Vermieter fragen muss, also wenn sie zb es wieder für sich erlaubt dann dürfen alle wieder Tiere.... ich finde das auch komisch aber bin kein Mensch dafür ihr jetzt Gesetze vor die Nase zu halten, ich habe Angst dass ihr das gar nicht gut kommt und man kennt ja Probleme mit Vermieter....

Dankeschön ich bin schon total aufgeregt weil das jetzt mit meinen Eltern geklappt hat fals die VM jetzt nein sagt wär ich total am Ende...

• Eltern überreden ein 2. Kitten zu holen? Beitrag #39
Wir drücken auch alle Daumen und Pfötchen. Jetzt bist du mit deinen Eltern so einen Riesenschritt voran gekommen, hoffentlich scheitert es nicht an der Vermieterin. Ich vermute mal, dass, falls eure Vermieterin Schwierigkeiten machen sollte, deine Eltern sich nicht mit ihr anlegen. Von daher solltet ihr das Gespräch gut vorbereiten. Hoffentlich klappt es!

• Eltern überreden ein 2. Kitten zu holen? Beitrag #40
Wir drücken auch alle Daumen und Pfötchen. Jetzt bist du mit deinen Eltern so einen Riesenschritt voran gekommen, hoffentlich scheitert es nicht an der Vermieterin. Ich vermute mal, dass, falls eure Vermieterin Schwierigkeiten machen sollte, deine Eltern sich nicht mit ihr anlegen. Von daher solltet ihr das Gespräch gut vorbereiten. Hoffentlich klappt es!

Eben!! Genau das hoffe ich auch und denke ich auch :(
Dankeschön ich tu mein bestes vernünftig mit ihr zu reden

Thema:

Eltern überreden ein 2. Kitten zu holen?

Eltern überreden ein 2. Kitten zu holen? - Ähnliche Themen

Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Katze pinkelt auf Couch und Bett: Hallo liebe Community, wir haben vor 3 Wochen zwei 4 Monate alte Kitten aus dem Tierheim adoptiert. Hanni unser Problem Kätzchen hat sich sehr...
Ältere Tierheim-Katzen kommen nicht raus: Hallo liebe Katzenbesitzer, wir haben vor knapp 4 Wochen ein älteres Katzengeschwisterpaar (Scotish Fold Mix) aus dem Tierheim adoptiert. Die...
Überlegung eine neue Freigänger Katze nach dem gestorbenen?: Hallo zusammen ❤️ Ich habe vor paar Wochen schon geschrieben, dass wir in der Türkei unser Kater ins Regenbogenland geschickt haben mit 7 Jahre...
Wilde Katze faucht seit Monaten: Hallo :) Wir haben uns im Oktober 2 Kitten aus dem Tierheim geholt. Angeblich EKH laut Tierheim, in meinen Augen deuten alle Merkmale auf...
Oben Unten