Eltern überreden ein 2. Kitten zu holen?

Diskutiere Eltern überreden ein 2. Kitten zu holen? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Sie darf ja nicht so einfach "nein" sagen. Wie Julia schon schrieb, darf sie die Erlaubnis nur unter besonderen Umständen verweigern. Sie dürfte...
  • Eltern überreden ein 2. Kitten zu holen? Beitrag #61
Sie darf ja nicht so einfach "nein" sagen.
Wie Julia schon schrieb, darf sie die Erlaubnis nur unter besonderen Umständen verweigern.
Sie dürfte auch der Nachbarin nicht verbieten, sich neue Katzen zuzulegen.

Julia hat das wirklich gut zusammengefasst.

• Eltern überreden ein 2. Kitten zu holen? Beitrag #62
Dankeschön! Sie hat dann wohl es nicht erlaubt wegen der Masse? Also weil es 2 sind? Ist ihr wohl zu viel in den wohnungen und den anderen würde sie es auch nicht erlauben wie gesagt ich hab ja eine sondergenehmigung wegen der Krankheit sonst hätte sie zu mir auch nein gesagt :(

Ich hoffe es wendet sich noch zum guten

Nein, ich habe auch Urteile gelesen da waren bis zu 4 Wohnungskatzen eine annehmbare Anzahl. Was sie als Begründung nimmt kann ich dir nicht sagen, aber Vermieter sind da sehr kreativ.

Wie gesagt wenns hart auf hart kommt seid ihr im Recht, aber wenn eure Vermieter wirklich ernst machen, müsstet ihr euch das vor Gericht erstreiten und wie yodetta schon sagte, ob deine Eltern das wirklich wollen...

• Eltern überreden ein 2. Kitten zu holen? Beitrag #63
Du wirst Deine Vermieter besser einschätzen können, als ich.
Wenn Du glaubst, dass Du es in ein oder zwei Monaten schaffst, sie zu überreden, dann drücke ich Dir dafür die Daumen.

Hm, was die rechtliche Seite betrifft, würde ich bezweifeln, dass Deine Eltern da mitspielen.
Letztendlich sind sie die Mieter und sie müssten sich dann mit einem Anwalt auseinandersetzen.

Leider, wenn sie hier wohnen würden wäre das um einiges einfacher mit telefonieren geht es so schlecht das gut rüberzubringen..

mit dem rechtlichen: das glaube ich auch, meine eltern wollen ja nicht mal die 2. Katze als die Vermieterin nein gesagt hat hat Mama auch ihr zugestimmt :-?

Dankeschön :)

• Eltern überreden ein 2. Kitten zu holen? Beitrag #64
Das ist wahrscheinlich noch ein Extra-Problem. Das deine Eltern es gar nicht wollen.

Ich habe meinem Vermieter einfach 2 Katzen unterschlagen. :mrgreen:

• Eltern überreden ein 2. Kitten zu holen? Beitrag #65
Ismh, was euer VM macht ist nicht allein reine Willkür, der VM kann nach neuestem Recht die Haltung gar nicht verbieten. Erst wenn es nachvollziehbare Gründe gibt kann er die Haltung untersagen. Ich finde wenn ihr euch schon sowas gefallen lasst...was wird das Nächste sein was der VM auch nicht tun darf??? Solche Leute haben keine Grenze......meine Erfahrung damit.

• Eltern überreden ein 2. Kitten zu holen? Beitrag #66
Das ist wahrscheinlich noch ein Extra-Problem. Das deine Eltern es gar nicht wollen.

Ich habe meinem Vermieter einfach 2 Katzen unterschlagen. :mrgreen:

Ja eben, also sie halten mich nicht auf, sind aber eben keine Hilfe und genau das brauch ich..

:-D:-D

So werd ich das spätestens beim ausziehen auch machen, Nala hier zu lassen ist keine Option deshalb gucke ich jetzt schon wo es viertel gibt mit ein-zimmer-wohnungen die Haustiere erlauben, da es hier echt schwer ist welche zu finden!

Aber Nala jetzt noch 2-3 Jahre alleine zu lassen wäre echt so der aller letzte Weg, aber fals es dazu kommen muss werde ich auf jeden fall eine 2. holen, man sagt ja dass die meisten Katzen dann so richtig aufblühen auch wenn sie nicht so aussehen

• Eltern überreden ein 2. Kitten zu holen? Beitrag #67
Auf jeden Fall würde es helfen wenn deine Eltern hinter dir und deiner Katze stehen würden. Das würde auch bei dem Gespräch mit den Vermietern helfen. Da deine Eltern eh dagegen sind ( aus welchen Gründen auch immer) wird’s noch schwerer.
Auch wenn die rechtliche Seite für euch spricht , würde ich es auch nicht drauf ankommen lassen Ärger zu bekommen. Führt zu nix.
Es tut mir nur schrecklich Leid für Nala - die muss dafür büßen.

• Eltern überreden ein 2. Kitten zu holen? Beitrag #68
GigaSet, es geht hier darum, dass die Eltern eigentlich auch keine zweite Katze haben möchten.
Da sie die Mieter dieser Wohnung sind, werden sie sich wohl kaum einem Rechtsstreit aussetzen.;-)
Die Eltern und eben Mieter der Wohnung sind also sicher sehr zufrieden mit dem Mietverhältnis.

• Eltern überreden ein 2. Kitten zu holen? Beitrag #69
Auf jeden Fall würde es helfen wenn deine Eltern hinter dir und deiner Katze stehen würden. Das würde auch bei dem Gespräch mit den Vermietern helfen. Da deine Eltern eh dagegen sind ( aus welchen Gründen auch immer) wird’s noch schwerer.
Auch wenn die rechtliche Seite für euch spricht , würde ich es auch nicht drauf ankommen lassen Ärger zu bekommen. Führt zu nix.
Es tut mir nur schrecklich Leid für Nala - die muss dafür büßen.

Eben, genau dass Nala dafür büßen muss macht mich so traurig :( die kleine hat sich doch nicht ausgesucht alleine zu sein und ich musste ja so spät da handeln...

GigaSet, es geht hier darum, dass die Eltern eigentlich auch keine zweite Katze haben möchten.
Da sie die Mieter dieser Wohnung sind, werden sie sich wohl kaum einem Rechtsstreit aussetzen.;-)
Die Eltern und eben Mieter der Wohnung sind also sicher sehr zufrieden mit dem Mietverhältnis.

Oh ja, das kann ich beweisen :mrgreen:

Mama hatte wahrscheinlich die ganzen tage hier Angst dass sie doch noch ja sagen wird...

• Eltern überreden ein 2. Kitten zu holen? Beitrag #70

Ich weiß......mir kommen diesbezüglich noch ganz andere Überlegungen in den Kopf......

• Eltern überreden ein 2. Kitten zu holen? Beitrag #71
Soweit ich weiß, darf der Vermieter die Tierhaltung aber verbieten sobald Nachbarn dadurch beeinträchtigt werden und sich beschweren. Es sei denn, er hat die Tiere ausdrücklich erlaubt.
Darum ist das Einverständnis eben besonders wichtig.

Die Eltern sind das andere Problemgebiet. Am besten wäre, wenn ihr jemanden mit zwei Katzen kennen würdet, wo alles super klappt. :cool:

• Eltern überreden ein 2. Kitten zu holen? Beitrag #72
Soweit ich weiß, darf der Vermieter die Tierhaltung aber verbieten sobald Nachbarn dadurch beeinträchtigt werden und sich beschweren. Es sei denn, er hat die Tiere ausdrücklich erlaubt.

Die Eltern sind das andere Problemgebiet. Am besten wäre, wenn ihr jemanden mit zwei Katzen kennen würdet, wo alles super klappt. :cool:

Jaa dss tun wir leider nicht, sogar im Gegenteil, wir haben drei Katzen hier ohne Nala und die alle sind Einzelkatzen :( da meinte sie ja auch dass es ja bei denen klappen würde und es kein Problem ist da eine auch ihre Katze als Kitten geholt hat und sie immer einsam war

• Eltern überreden ein 2. Kitten zu holen? Beitrag #73

Das stimmt so auch nicht ganz. Nur weil ein anderer Mieter oder Nachbar sich beschwert würde das nicht heißen, dass der Vermieter sofort die Haltung mit Begründung, dass die Nachbarn gestört werden, verbieten kann.

Zuerst müsste der Nachbar beweisen, dass es durch die Katze(n) zu unzumutbaren Störungen kommt, z.B. Geruchsbelästigung oder Lärmbelästigung. Und nicht nur, dass es diese Störungen gibt, sondern auch dass sie durch genau die Katzen verursacht werden. Nehmen wir mal als Beispiel einen Hund: Wenn ein Nachbar sich durch einen bellenden Hund belästigt fühlt, muss er nachweisen, dass das Bellen des Hundes über das normale Maß hinausgeht oder bestimmte Ruhezeiten permanent stört. Ein kleiner "Wuff" reicht da nicht. Aufnahmen sind auch verboten. Wird also schwer, es sei denn er findet unparteiische Zeugen. Und auch Zeugenaussagen sind nicht immer beweiskräftig.
Kann der Nachbar wie auch immer beweisen, dass er sich durch das Tier (egal ob Hund oder Katze) berechtigterweise gestört fühlt KANN de Vermieter eine Entfernung des Tieres verlangen. Kommt der Mieter dem nicht nach, würde die Sache vor Gericht gehen. Vor Gericht käme es zu einer Interessensabwägung, dass heißt es wird geprüft, wessen Interessen schwerer wiegen: Die des Mieters mit dem Hund oder die des Nachbarn. Wenn wir den Fall von Ismh nehmen, wo die Tierhaltung sogar ärztlich befürwortet wird, hätte sie bzw. ihre Eltern natürlich ein besonders hohes Interesse, da würde ein Nachbar oder zwei vermutlich nicht viel ausrichten können.

Aber wie gesagt das ist die rein rechtliche Seite, ich bin halt ein Theorie-Mensch. Ich persönlich würde mich vermutlich auch nicht auf einen Rechtsstreit einlassen, denn Recht haben und Recht bekommen ist immer so eine Sache.

• Eltern überreden ein 2. Kitten zu holen? Beitrag #74
Ich habe das teilweise anders gehört und gelesen, bist du dir sicher, dass rechtlich haltbar ist, was du schreibst? Arbeitest du in einem Rechtsberuf, so dass das eine belegte Aussage ist?

Ich frage, weil von RA-Seiten andere Aussagen kamen, daher interessiert mich, auf welchen Informationen deine Aussagen beruhen.

• Eltern überreden ein 2. Kitten zu holen? Beitrag #75
Ich habe auch im Hinterkopf,dass solche Kinkerlitzchen zuerstmal über einen Schiedsmann laufen müssen statt gleich ein Gerichtsverfahren anzustrengen.....

• Eltern überreden ein 2. Kitten zu holen? Beitrag #76
Ich sehe das Problem eher darin, wie auch schon geschrieben, dass die Eltern sich ja nur sehr zögerlich mit der Haltung einer zweiten Katze einverstanden erklärt haben. Von daher kann ich mir nicht vorstellen, dass sie sich auf einen Rechtsstreit mit den Vermietern einlassen würden. Sollte ich mich irren und die Eltern würden mit und für ihre Tochter kämpfen, würde mich das sehr freuen.

• Eltern überreden ein 2. Kitten zu holen? Beitrag #77
Ich habe das teilweise anders gehört und gelesen, bist du dir sicher, dass rechtlich haltbar ist, was du schreibst? Arbeitest du in einem Rechtsberuf, so dass das eine belegte Aussage ist?

Ich frage, weil von RA-Seiten andere Aussagen kamen, daher interessiert mich, auf welchen Informationen deine Aussagen beruhen.

Das habe ich mir aus Rechtsurteilen zusammengelesen beruht also auf echten Fällen.

• Eltern überreden ein 2. Kitten zu holen? Beitrag #78
Recht hin - Recht her
Zuerst müssten die Eltern mitspielen! Das wäre der richtige Anfang

• Eltern überreden ein 2. Kitten zu holen? Beitrag #79
Das habe ich mir aus Rechtsurteilen zusammengelesen beruht also auf echten Fällen.
Danke für die Info, dann sind das aber doch eher Einzelfälle, die man nicht verallgemeinern kann, da wir in D kein Fallrecht haben, soweit ich weiß.

Ja, erst einmal sollten die Eltern zustimmen, aber mit einem "ja" des Vermieters lässt es sich da sicher einfacher abnicken...

• Eltern überreden ein 2. Kitten zu holen? Beitrag #80
Danke für die Info, dann sind das aber doch eher Einzelfälle, die man nicht verallgemeinern kann, da wir in D kein Fallrecht haben, soweit ich weiß.

Ja, erst einmal sollten die Eltern zustimmen, aber mit einem "ja" des Vermieters lässt es sich da sicher einfacher abnicken...

Die Rechtsurteile sind unter anderem auch vom Bundesgerichtshof und Leitsatzentscheidungen das ist sehr viel mehr als ein Einzelfall ;) Denn die Urteile vom BGH und BVerfG sind schon maßgebend für die Urteile kleinerer Gerichte, vor allem wenn es Leitsatz- oder Grundsatzentscheidungen sind.

Verallgemeinern kann man in Deutschland wenn überhaupt NUR das Gesetz. Und bisher hab ich im BGB noch keinen Passus zum Thema Tierhaltung gefunden. Solange sich dies nicht ändert wird die Rechtssprechung in Bereich Tierhaltung IMMER eine Einzelfallentscheidung sein (die sich aber an "Präzedenzfällen" und Entscheidungen der höchsten Gerichte orientieren).

Sorry für das Offtopic, natprlich sollten zuallererst die Eltern zustimmen, wollte das nur nochmal klarstellen :)

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Eltern überreden ein 2. Kitten zu holen?

Eltern überreden ein 2. Kitten zu holen? - Ähnliche Themen

Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Katze pinkelt auf Couch und Bett: Hallo liebe Community, wir haben vor 3 Wochen zwei 4 Monate alte Kitten aus dem Tierheim adoptiert. Hanni unser Problem Kätzchen hat sich sehr...
Ältere Tierheim-Katzen kommen nicht raus: Hallo liebe Katzenbesitzer, wir haben vor knapp 4 Wochen ein älteres Katzengeschwisterpaar (Scotish Fold Mix) aus dem Tierheim adoptiert. Die...
Überlegung eine neue Freigänger Katze nach dem gestorbenen?: Hallo zusammen ❤️ Ich habe vor paar Wochen schon geschrieben, dass wir in der Türkei unser Kater ins Regenbogenland geschickt haben mit 7 Jahre...
Wilde Katze faucht seit Monaten: Hallo :) Wir haben uns im Oktober 2 Kitten aus dem Tierheim geholt. Angeblich EKH laut Tierheim, in meinen Augen deuten alle Merkmale auf...
Oben Unten