Kitten zu jung für Zusammenführung?

Diskutiere Kitten zu jung für Zusammenführung? im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, ich habe vor zwei Tagen ein Kitten bekommen. Leider ist es erst geschätzt 4-5 Wochen alt. Es wurde gefunden, die Mutter und ein...
  • Kitten zu jung für Zusammenführung? Beitrag #1
G

Gyda

Hallo,

ich habe vor zwei Tagen ein Kitten bekommen.

Leider ist es erst geschätzt 4-5 Wochen alt. Es wurde gefunden, die Mutter und ein weiteres Geschwisterchen dazu wurden leider überfahren.
Nun zu meiner Frage.
Ich habe schon einige Threads in verschiedenen Foren gelesen u.a. auch welche über Katzen welche mit der Hand aufgezogen werden, hier hieß es, dass Sie auf keinen Fall alleine bleiben sollen.
Ich habe derzeit schon eine Zweitkatze (bzw. diese war zuerst da), Sie ist jetzt knapp 2 Jahre alt, sehr scheu...
Ich hab dann schon mal zum aneinander gewöhnen die zwei Decken der zwei ausgetauscht und der großen auch den Napf von der kleinen gegeben, damit die große durch Futter mit Kittengeruch eine positive Verknüpfung aufbauen kann.
Jeder bekommt selbstverständlich gleich viel Aufmerksamkeit und die große ist soweit auch nicht verhaltensverändert.

Nun komm ich aber langsam zu meiner Frage, sonst wird's zu lang.
Die große ist sehr interessiert an dem Zwerg, will hin und beschnuppert auch, aber wehe die kleine schaut hin, dann wird gefaucht und schnell weg gerannt.

Dass die zwei nicht nach zwei Tagen kuscheln ist natürlich klar, erwarte ich natürlich auch nicht.
Aber mir stellt sich die Frage ist die Kleine noch zu jung um zu so einer "alten" Katze Kontakt zu haben?
Normalerweise kommen die Jungen ja erst mit ca. 14 Wochen ins neue zu Hause und können verhältnismäßig mehr ab, als so ein junges Kätzchen.

Bin für jeden Tipp und Belehrungen dankbar!
Bitte keine Kritik warum ich so ein junges Tier aufgenommen habe, es war leider die einzige Möglichkeit sonst wär Sie eingegangen...

In diesem Sinne schon einmal Vielen Dank und ein schönes Wochenende.

• Kitten zu jung für Zusammenführung? Beitrag #2
Hallo und willkommen,

schön, dass Du das Kleinchen aufgenommen hast.

Ist Deine Katze Freigängerin und komplett durchgeimpft? Sonst fände ich den Kontakt für die "ältere Katze" viel zu gefährlich. Wobei es vermutlich ohnehin zu spät wäre wenn sie schon aus dem selben Napf gefressen haben. Dennoch würde ich, obwohl das Kleine wirklich dringend Kontakt zu Artgenossen bräuchte, keine Zusammenführung machen solange das Kleine nicht vollständig gecheckt wurde (was in dem Alter aber noch nicht gehen dürfte).

Könntest Du es in eine Pflegestelle mit Gleichaltrigen geben bis es soweit ist? Nicht leicht zu finden, ich weiß.

Davon abgesehen wäre es mir tatsächlich zu früh, die beiden unbeaufsichtigt zu lassen. Unter Aufsicht, solange die Große freundlich ist wäre fürs Sozialverhalten sicher gut.

• Kitten zu jung für Zusammenführung? Beitrag #3
Hallo,

danke für die fixe Antwort.

Die große ist reine Wohnungskatze und hat die Standardimpfungen inne.
Mit der kleinen gehe ich am Montag sofort zum Tierarzt, aber viel machen wird der noch nicht können, oder?
Auf den ersten Blick sieht sie für einen Waisen recht fit aus.
Ist gut genährt, sehr aufgeweckt und hat auch richtig gut hunger.

Die große ist soweit interessiert, aber ihr ist das alles noch sehr suspekt.
Sie ist aber von Grund auf sehr scheu (hat über 1 Jahr gedauert bis ich sie überhaupt mal anfassen hat lassen...kommt aus dem Tierheim, Vergangenheit unbekannt) und hat vor allem und jedem erst einmal Angst.

Ich das mit der Ziehmutter hatte ich auch schon im Kopf und werde auch versuche sowas zu finden,
weil ich eigentlich ein bisschen ein Gegner von Flaschenaufzucht bin. Je natürlicher, desto besser.
Werde mich mal per Zeitung, Internet schlau machen.
Ich hatte aber auch mal irgendwo gehört, dass es sehr schwer ist, dass eine Katze Amme spielt.
Hast du hierzu Erfahrung?

Liebe Grüße

• Kitten zu jung für Zusammenführung? Beitrag #4
Keiner meckert hier wenn einem Waisenkätzchen geholfen wird. Wenn man sich ein 5wöchiges vom Vermehrer holt sähe das anders aus. ;-)

Patentante hat Recht, das gesundheitliche Risiko ist nicht zu verachten. Vermutlich passiert nichts, wenn aber doch, dann wird man die Blauäugigkeit bitter bereuen.

Wenn deine Große Angst vor dem Fellknäuel hat wird sie ihm vermutlich nicht zusetzen, da hätte ich so wie Du die Situation beschreibst jetzt keine Bedenken. Aber wie Du selbst erkannt hast sind 5 Wochen noch sehr klein, es wäre ein unfairer Vergleich wenn es zu Rangeleien kommt.
Nichts desto trotz sollte der Kleine schnell Kontakt zu Artgenossen bekommen damit er jetzt in der prägenden Phase kätzisch lernen kann. ;-)

Du könntest ihn in eine Pflegestelle geben die ebenfalls Kitten hat, oder aber noch besser Du holst ihm einen mindestens 12wochen alten Kumpel (hier im Forum sind gerade zwei Kandidaten die mir einfielen :mrgreen:) und machst mit deiner Katze und zwei Knirpsen eine langsame Vergesellschaftung. Deine Katze wirds Dir danken, wenn sie in einem halben Jahr nicht das Ventil für seine Katerauferei sein muss.

• Kitten zu jung für Zusammenführung? Beitrag #5
hoi und willkommen Gyda,

es kann natürlich gesundheitlich nach hinten los gehen, aber angst ist keine gute triebfeder.

ich würde es wohl einfach laufen lassen.
wir haben hier das beispiel von Gustav gesehen, also gelesen und top fotos geguckt,
zwei ältere kater mutierten zu den besten vorstellbaren onkels.

alles gute,
werner

• Kitten zu jung für Zusammenführung? Beitrag #6
Ich sehe es wie Schischa.
Bisher hatten wir 2 mal ein 5 Wochen altes Kitten zu den "Alten" gesetzt und das war so gut, ich täts immer wieder. Natürlich erst mal unter Beobachtung

• Kitten zu jung für Zusammenführung? Beitrag #7
Alles Gute für euch! Vielleicht hast du mal ein Foto vom Knirps? Blinzel..

• Kitten zu jung für Zusammenführung? Beitrag #8
Hallo,

erst einmal Danke an alle für die Antworten.

Ich hoffe ja wirklich, dass die große den Knirps akzeptiert und eine gute Ziehtante wird.
Aber bin guter Dinge ;-)
Denn als Sie gestern das kleine Beobachtet hat, konnte man Sie mit Leckerlis ablenken.
Und wenn Sie sich mit Futter ablenken lässt, kann die Angst gar nicht soooo riesen groß sein :lol:

Ich hab jetzt auch noch gelesen, dass wenn ein Kitten zur Amme kommt, dass es mit Sachen/ Gerüchen eingerieben wird welche die Amme mag - ist das eventuell auch bei uns sinnvoll?

Und gibt es einen "Richtwert" wann sich Katzen einigermaßen verstehen sollen? Also nicht kuscheln, sondern nur die Anwesenheit des anderen akzeptieren.

Solange das Kitten noch unter 14 Wochen ist (da sind es noch 10 Wochen hin) lasse ich die zwei sowieso nicht unbeaufsichtigt. Und ich denke in über drei Monaten werden die zwei schon zusammen finden :)

• Kitten zu jung für Zusammenführung? Beitrag #9
Es gibt keinen Richtwert was Zeit bei YZusammenführungen angeht. Manche sind nach ein paar Tagen durch, andere Konstellationen sind nach Monaten nich sehr instabil. Aber bei Euch hört sich das schon gut an. ;-)

Wäre denn ein weiterer kleiner Kater eine Option?

• Kitten zu jung für Zusammenführung? Beitrag #10
Ich denke, wenn du sie lässt, wird es keine 3 Monate brauchen. Verhalte DU dich normal und bleib locker, damit vermittelst du der "Alten" das Gefühl, alles ist gut.
Natürlich wird sie dem Kleinen zeigen, wenn er zu frech oder so wird, aber das gehört einfach dazu. Sonst lernt er nichts.
Habe ich die Namen überlesen?

• Kitten zu jung für Zusammenführung? Beitrag #11
Hallo und Willkommen!

Da hast du ja schon ein paar hilfreiche Antworten bekommen. Danke, dass du dich um das Kleinchen kümmerst und überlegst es sogar zu behalten. Denke aber daran, dass es wenn es zu Kräften kommt und wächst (und vor allem, wenn es ein Katerle ist) bald ein Jungspunt sein wird, der vor Aktivität und Rauflust irgendwann nur so sprühen wird. Könntest du dir dann für ihn noch einen Kumpel vorstellen?
Ich weiß, das sind momentan noch Luxusgedanken, aber es lohnt sich, jetzt schon einmal darüber nachzudenken.

• Kitten zu jung für Zusammenführung? Beitrag #12
Hab ich was überlesen, oder wie kommt ihr auf Katerchen?
Ich dachte das Kitten ist eine sie?

• Kitten zu jung für Zusammenführung? Beitrag #13
Du könntest recht haben.
Im ersten Beitrag wird von einer „sie“ gesprochen, danach von Fellknäul und Knirps - das hat mich wohl verwirrt. Wenn es tatsächlich ein Weibchen ist, dann könnte es einfacher laufen, wenn „sie“ sich nicht gerade zum Wirbelwind entwickelt.

• Kitten zu jung für Zusammenführung? Beitrag #14
Warten wir mal auf die Namen ;-)

• Kitten zu jung für Zusammenführung? Beitrag #15
Moin Gyda,

Schön, dass du der Motte helfen möchtest und ihr eine gute Zukunft ermöglichst. Ob nun bei dir oder in einem anderen zu Hause.

Ich sehe es entspannter mit einer Zusammenführung. Deine große ist zwar ängstlich aber gerade erst 2 Jahre erst alt.

Du warst aber noch nicht beim Tierarzt mit der Maus ? Das ist immer das erste was ich mache um erst mal zu verhindern, dass ich ungebetene Gäste ins Hause hole und auch um zu schauen wie ist der augenscheinliche Gesundheitsstatus ist.

Hast du die Kleine zur Zeit separat? Wie verhält sich die Maus.... kannst du sie anfassen?

lg
Verena

• Kitten zu jung für Zusammenführung? Beitrag #16
@abvz: Nein, eine dritte Katze/ Kater ist leider keine Option. Wir sind derzeit in einer Mietswohnung, die zwar ca. 80qm hat, aber für 3 Katzen denke ich ein bisschen zu klein.
Vor allem glaub ich geht mir die Alte an die Decke wenn jetzt noch so ein Zwerg antanzt :roll:

@suba: Uns Menschen gegenüber ist Sie ganz normal. Ich habe ihr, glaub ich, sogar ein bisschen zu viel Aufmerksamkeit geschenkt :lol: Ich hab so viel mit Ihr gespielt und getüddelt, da hat die Alte mich irgendwann einfach mit meiner Spielangel stehen gelassen und ist ist auf Ihren Kratzbaum und hat prompt geschlafen.
Ich hoffe doch, dass die Große den Zwerg etwas erzieht.
Die Namen hatte ich gar nicht geschrieben. Die Große heißt Nicole und die kleine Inge :p

Ich hätte jetzt noch eine Frage, welche aber weniger mit der Zusammenführung zu tun hat.
Und zwar zur Fütterung.
Ich habe Aufzuchtsmilch, von der bekommt Sie die empfohlene Menge von 80g pro Tag.
Zusätzlich hochwertiges Kitten-Nassfutter - 1 Beutel auf den Tag verteilt (RealNature), Trockenfutter (ebenfalls RealNature, ohne Getreide) hatte ich Ihr auch Angeboten, aber dafür ist Sie glaub ich noch zu jung.
Außerdem hab stell ich Ihr zwischendurch von Whiskas die fertige Katzenmilch hin, wird auch noch gesoffen.
Also wenn man Ihr was hinstellt wird's gefressen, nun hab ich Angst, dass das vielleicht zu wenig ist (frage morgen natürlich den Tierarzt auch noch).

Info: Müsste die Aufzuchtsmilch reichen? Das mit dem Nassfutter hab ich von der Dame übernommen, welche Sie gefunden hat.

@Andrea64: Also das Kitten ist eine Sie. Und derzeit haben wir ja schon eine Katze, welche ja auch noch recht jung ist, 2 Jahre.

@WinstonvonWensin: Also das Kätzchen wird auf jeden Fall behalten ;-) Zum Tierarzt gehen wir morgen gleich.
Ja, die kleine Inge (so heißt Sie) ist im Moment separat, die Nicole (die Alte Katze) darf einige Minuten am Tag mir rein, damit Sie sich langsam dran gewöhnen.
Das Kätzchen ist sehr aufgeschlossen, läuft einem nach, ist sehr mutig :p

• Kitten zu jung für Zusammenführung? Beitrag #17
Was für Aufzugsmilch nimmst du? Die Katzenmilch und Trockenfuter lasse bitte weg.... unnötiges Beiwerk. Kittenfutter kannst du weglassen und normales gutes Futter anbieten. Lass sie fressen soviel wie sie will.

Dann scheint die Kleine an Menschen gewohnt zu sein! Wer hat das Alter bestimmt? Kannst du ihr ins Mäulchen schauen? Wie ausgebildet ist das Milchgebiss?..

Weißt du ob die Finderin die tote Katze gemeldet hat? ... eventuell wird sie ja vermisst.

Schön, dass du sie aufnimmst.

lg
Verena

• Kitten zu jung für Zusammenführung? Beitrag #18
Also, das Alter hab jetzt erst mal ich anhand des Gebisses bestimmt, anhand dieser "Anleitung":
Die vorderen (Milch)-Backenzähne (Prämolaren) beginnen im Alter von vier bis sechs Wochen durch das Zahnfleisch zu brechen. Die Prämolaren sind die Zähne, die zwischen den Eckzähnen und hinteren Backenzähnen (Molaren) wachsen.

So siehts auch bei Ihr im Mäulchen aus.
Tierarzt ist ja erst morgen dran, der wird's mir dann genauer sagen können.

Als Aufzuchtsmilch wurde mir von örtlichen Tierfachgeschäft das "Select Gold Kitten Set" empfohlen.
Hier steht als Richtwert 80g/ Tag für Kitten mit 4 Wochen (also 4x 20g).

Wir wohnen hier sehr ländlich und das Kätzchen wurde ca. 45km entfernt in einem nicht bewohnten Gebiet gefunden (weiß nicht wie ich es beschreiben soll: hier gibt's halt oftmals so Verbindungsstraßen, welche zum nächsten Ort führen, aussenrum nur Wald und Felder). Ein paar Meter weiter Mutter und Geschwisterchen, bereits überfahren.
Gemeldet hat Sie es nicht, zumindest hat Sie nichts davon erzählt - werde es aber mal erfragen.

• Kitten zu jung für Zusammenführung? Beitrag #19
Da sie ja schon zugefüttert wird, finde ich die Milchmenge etwas zu hoch...... Aber bespreche das morgen mit dem Tierarzt. Kannst du ein Foto reinsetzen von der Maus?

lg
Verena

• Kitten zu jung für Zusammenführung? Beitrag #20
Ich hoffe ich habe, das jetzt richtig gemacht :razz:
Wenn ja, dann sollten hier jetzt zwei Bilder von der kleinen Inge auftauchen :-D

Anhänge

• IMG_1480.JPG
    IMG_1480.JPG
    253,6 KB · Aufrufe: 4
  • IMG_1482.JPG
    IMG_1482.JPG
    295 KB · Aufrufe: 3
Thema:

Kitten zu jung für Zusammenführung?

Kitten zu jung für Zusammenführung? - Ähnliche Themen

Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Zwei Katzen übernommem.. jüngere "eifersüchtig" auf ältere Katze: Hallo zusammen. Ich habe vor ca. 3 Wochen 2 Wohnungskatzen übernommen (4,5 und 1,5 Jahre). Uns ist jetzt aufgefallen, dass die ältere Katze der...
Erstkater Angst vor Kitten insbesondere bei Blickkontakt: Hallo Alle, ich bin neu hier (hoffe, ich bin hier richtig), auch ich stecke gerade in einer Katzenzusammenführung und bin total verunsichert und...
Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Ein neuer Kumpel für Eddie: Eddie wird im Frühjahr 3 Jahre alt und als er bei uns eingezogen ist - zu zwei deutlich älteren Katzendamen, zwischen 10 - 12 und 12 Jahre alt...
Oben Unten