• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Zahn ,,abgebrochen,,

Diskutiere Zahn ,,abgebrochen,, im Erste Hilfe im Notfall Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Ich bin hin und her gerissen. Alle Zahnspezis die ich gefunden habe sind in Berlin, das ist ohne Stau (was unter der Woche morgens aber beinahe...
  • Zahn ,,abgebrochen,, Beitrag #21
Ich bin hin und her gerissen. Alle Zahnspezis die ich gefunden habe sind in Berlin, das ist ohne Stau (was unter der Woche morgens aber beinahe unmöglich ist) minimum 45 Minuten Fahrt. Woody spult sich beim Fahren richtig auf unser Tierarzt ist 5 Minuten entfernt. Der Stress einer längeren Fahrt dürfte für eine Narkose nicht hilfreich sein.

Mit unserer HausTA habe ich heute früh schon telefoniert. Sie würde es eh nicht vor Ende nächster Woche machen, wenn es denn dann kühler ist, da die Komplikationen bei der Wärme zu groß sind. Sie operiert zur Zeit wenn überhaupt nur die Notfälle die es nicht bis zur Klinik schaffen würden.
Sie kann eine Röntgenaufnahme vom Kopf machen, aber kein ausgewiesenes Dentalröntgen. Kann mir Jemand auf die Schnelle sagen was apparativ der Unterschied ist?
Neben ihrer Qualifikation ist eine ihrer Helferinnen (Vet.Studentin) im Schwerpunktgebiet Zähne unterwegs (sie hat auch damals fein Zahnstein bei Bommel entfernt).
Morgens abgeben und später eine ausgenüchterte Katze abholen geht jetzt wohl doch, dann würde sie sich zeitweise die zweite Assistentin reinholen.

Nun steh ich vor der Frage deutlich länger fahren und zum Spezi oder bekanntes Terrain für meinen Oberschisser und denen vetrauen, dass sie Ahnung haben.
Ich selbst hab einfach nur Panik, dass wegen der Aufregung was mit der Narkose nicht klappt.:-(

@Isi
Danke ich schau da gleich mal auf die HP, Charlottenburg wäre ja für uns noch nahe dran. Nein wir haben keine OP Versicherung, wenn es aber nicht gerade zig tausende von € sind, ist das kein Problem. Weißt Du nich in etwa wieviel?

@Moni
So einigermaßen darf ich schon gucken, nur wird halt nicht still gehalten, daher ist es meist ein kurzer Blick bzw. mehrere Blicke weil Frauchen nicht locker lässt.:mrgreen:
Zahnstein hat er ja, aber vetglichen mit Bommel doch sehr wenig, wenn das jetzt mal gemacht wird ist gut, bei Woody denke ich ist das nicht regelmäßig dran.

• Zahn ,,abgebrochen,, Beitrag #22
Ich persönlich würde da jetzt kein völlig unnötiges Risiko eingehen und erstmal wenn die Temperaturen es zulassen den Zahnstumpf ziehen lassen.

Zum Spezialisten kannst Du dann doch im Herbst immer noch.

Auf dem Kopfröntgen dürfte man wohl schlichtweg gar nix mehr erkennen. Dentalröntgen sind maximal 3 Zähne pro Aufnahme.

• Zahn ,,abgebrochen,, Beitrag #23
Nun steh ich vor der Frage deutlich länger fahren und zum Spezi oder bekanntes Terrain für meinen Oberschisser und denen vetrauen, dass sie Ahnung haben.
Ich selbst hab einfach nur Panik, dass wegen der Aufregung was mit der Narkose nicht klappt.:-(

@Isi
Danke ich schau da gleich mal auf die HP, Charlottenburg wäre ja für uns noch nahe dran. Nein wir haben keine OP Versicherung, wenn es aber nicht gerade zig tausende von € sind, ist das kein Problem. Weißt Du nich in etwa wieviel?

Mach keine halben Sachen. Wenn alle Katzen, die im Auto Panik schieben, unter Narkose Probleme bekommen, wäre die Komplikationsrate horrend! Dein Tier ist kein Einzelfall. Auch andere Katzen haben Panik im Auto, wenn es zur Kastra oder was auch immer geht und nahezu alle überleben.

Das Kopfröntgen bringt meiner Meinung nach gar nichts. Wenn ein Zahn abgebrochen oder ausgefallen ist, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass FORL im Spiel ist. Du weißt ja: jede dritte Katze im Alter von fünf Jahren hat es. Es wäre also keine Riesenüberraschung, wenn das hinter dem verschwundenen Zahn steckt. Und ein einziger von FORL betroffener Zahn kommt selten allein. Da muss richtig nachgesehen werden. Und was das Dentalröntgen betrifft, hat Patentante Recht: Da sind maximal drei Zähne auf einem Bild. So genau muss man gucken, um FORL erkennen und wirklich alle betroffenen Zähne entfernen zu können. Katzen-Dentalröntgen wird wie bei uns Menschen durchgeführt: Platte ins Mäulchen und dann Foto.

Wenn Du jetzt Deine Tierärztin an die Sache lässt, wird vielleicht der abgebrochene Zahn entfernt. Dann hast Du einmal Narkose und einmal ein nutzloses Kopfröntgen. Und wenn Du dann später zum Tierzahnarzt gehst, hast Du eine zweite Narkose und noch einmal Strahlenbelastung. Deswegen mein Rat: mach es gleich richtig. Du gehst auch nicht zum Hausarzt, wenn Du Zahnschmerzen hast.

Wir haben seinerzeit 840€ gezahlt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Zahn ,,abgebrochen,, Beitrag #24
Ich bin der gleichen Meinung wie Isi. Lass es gleich richtig untersuchen und das machen, was gemacht werden muss.

Ich habe bei der Häufigkeit von FORL Schätzungen von über 50% aller Katzen ab 5 Jahre gehört und tendiere nach bisherigen eigenen Erfahrungen und dem, was die Zahn-Tierarzt mir so erzählt hat, dazu, dass das zutrifft.
Wir haben bisher 2 unserer Katzen untersuchen lassen und 2 Treffer. Am Freitag hat Aragon seinen OP-Termin und ich bin sehr gespannt, was ihm dann noch an Zähnen bleibt :-(. Die anderen Monster werden jetzt nach und nach auch untersucht werden, da ich jetzt einfach die Erfahrung gemacht habe, dass man es so mancher Katze wirklich kein bisschen anmerkt, dass sie Probleme hat. Spätestens bei einem abgebrochenen Zahn würde ich da aber auch wirklich richtig (und das bedeutet nun einmal Dentalröntgen) drauf schauen lassen.
Ich habe im Moment auch eine entzündete Wurzel und morgen meinen Termin und ehrlich, wenn das bei den Katzen nur ein Bruchteil dieser ekelhaften fiesen Schmerzen ist, dann tut mir jede Katze leid, die das Monate- oder Jahrelang mitmachen muss. Ist halt mal wieder mies, dass die Monster uns nicht sagen können welche Schmerzen sie haben, ich bin sicher, da würde hier jeder Dosi sofort springen.
Die Fahrt am Freitag wird übrigens bei uns auch die Hölle werden. Aragon wird sehr wütend und ungehalten im Auto, aber es nützt ja nichts. Wir wollen ihm ja nur helfen. Mir ist es sehr wichtig, dass sie in der Klinik wo wir hingehen grundsätzlich nur mit Inhalationsnarkose gearbeitet wird, da habe ich nicht ganz so viel Schiss, wie wenn einfach eine Spritze reingejagt wird und man als Arzt dann nicht mehr wirklich reagieren kann.

Alles Gute für deinen Schatz!

• Zahn ,,abgebrochen,, Beitrag #25
Hach ja, danke für eure diversen Einschätzungen... was die Katzen angeht fehlt mir einfach echt der Mumm, ich leide mehr als die Tierchen. :roll:

Es war ja meine erste Einschätzung zum Spezi zu gehen, hatte nur irgendwie gehofft es gäbe hier auch einen näher dran. Aber wie so oft ,,es muss halt nä,,
Mehrfache Termine wären tatsächlich das größere Übel, denn jede Narkose birgt und so...

Ein Schmunzel hab ich aber noch. Meine bessere Hälfte ist derzeit auf Dienstreise ein Ausschnitt unseres Telefonats war sinngemäß so:

,,Woody ist ein Zahn abgebrochen,,
,,Oh mist, welcher denn?,,
,,Der Fangzahn oben rechts,,
,,Sieht bestimmt lustig aus,,
,,Isses aber nicht!:evil:,,
,,Wächst der denn wieder nach?,,

:roll: Und ich schmeiß ihn nicht raus, das ist doch mal ne Leistung. :roll:

• Zahn ,,abgebrochen,, Beitrag #26
Schönen Gruß an deine bessere Hälfte, witzig.
So sind die Herren : kurz und knapp:mrgreen:

• Zahn ,,abgebrochen,, Beitrag #27
Moin, Moin,

so ein Mist. Ich würde aber auch keine schnelle Narkose für die Entfernung der Zahnwurzel machen lassen und extraorales Röntgen ist auch 'für die Katz''. Ob dein Schatz Schmerzen hat, hängt davon ab, ob der Nerv beim Abbrechen noch gelebt hat. Ist dieser zuvor abgestorben, verursacht ein abgebrochener Zahn zunächst keine Schmerzen.

Von Dr Rux habe ich bisher auch nur Gutes gehört - außer den Preisen.

Unser Tierarzt praktiziert in Wilmersdorf. Er ist Privatdozent, oft an der FU unterwegs und hat eine zusätzliche Zahnarztausbildung. Die Praxis ist mit einem Eigenlabor und u.a. mit einem Zahnröntgengerät ausgestattet. Inhalationsnarkose mit Monitorüberwachung ist Standard.

Floki war gerade in Behandlung. Er hat FORL und ihm wurden im letzten Monat etliche Zähne extrahiert. Mittags finden die OP's statt und abends hat er schon wieder gefressen und gespielt.

Falls du dich erkundigen möchtest:

Sag, du möchtest lieber einen Termin beim Chef.

Alles Gute für deinen Schatz.

• Zahn ,,abgebrochen,, Beitrag #28
Wenn Du jetzt Deine Tierärztin an die Sache lässt, wird vielleicht der abgebrochene Zahn entfernt. Dann hast Du einmal Narkose und einmal ein nutzloses Kopfröntgen. Und wenn Du dann später zum Tierzahnarzt gehst, hast Du eine zweite Narkose und noch einmal Strahlenbelastung. Deswegen mein Rat: mach es gleich richtig. Du gehst auch nicht zum Hausarzt, wenn Du Zahnschmerzen hast.

Hier möchte ich mich absolut anschließen.

Ähnlich wie Mara, hatte ich neulich auch eine entzündete Wurzel und musste eine Zahnwurzelbehandlung über mich ergehen lassen.
Wenn Katzen ein ähnliches Schmerzempfinden haben, wie wir Menschen, dann kann ich gut verstehen, dass sie anfangen in Ecken zu pinkeln, oder das Fressen einstellen, oder auch aggressiv werden....

...... was die Katzen angeht fehlt mir einfach echt der Mumm, ich leide mehr als die Tierchen. :roll:.....
Das kann ich auch absolut nachvollziehen.
Mir war vor der Zahn-OP meiner Jungs, richtig schlecht, also ich hatte wirklich körperliche Beschwerden.
Das liegt aber nur daran, weil man darüber nachdenkt, was alles passieren könnte.
Gott sei Dank, denken unsere Katzen nicht so weit.

Ein Schmunzel hab ich aber noch. Meine bessere Hälfte ist derzeit auf Dienstreise ein Ausschnitt unseres Telefonats war sinngemäß so:

,,Woody ist ein Zahn abgebrochen,,
,,Oh mist, welcher denn?,,
,,Der Fangzahn oben rechts,,
,,Sieht bestimmt lustig aus,,
,,Isses aber nicht!:evil:,,
,,Wächst der denn wieder nach?,,

:lol: Sehr geil!

• Zahn ,,abgebrochen,, Beitrag #29
Ich schließe mich der Mehrheit hier an.
Dentalröntgen ist einfach ein Muss.
Aber es muss auch nicht immer unbedingt ein Zahnspezialist sein.

Ich habe da sehr viel Vertrauen zu meiner Haustierärztin. Die findet Zahnprobleme total interessant und fummelt da gern dran herum. Macht natürlich auch entsprechend viele Fortbildungen.
Dentalröntgen und Inhalationsnarkose sind da selbstmurmelnd. Die Helferin meinte letztens zu mir, die fahren da einen Maschinenpark auf wie für Menschen.

Morgen habe ich dort mit Mili wieder einen Termin. Ein Glück, dass es morgen hier nur höchsten 25 Grad haben soll, deswegen kann die OP stattfinden.
Allerdings mache ich mir schon Sorgen. Wir hatten im Oktober schon eine Zahnsanierung. Da wurde bei Mili Zahnstein und ein Zahn entfernt. Und jetzt hat sie schon wieder Zahnstein und immer noch eine fette Zahnfleischentzündung. Deswegen wahrscheinlich auch eine rosa Nase.
Die Tierärztin riet, zumindest die Backenzähne zu ziehen, damit das Zahnfleisch endlich zur Ruhe kommt.
Da ist es auch wurscht, ob FORL oder nicht. Es gibt auch noch andere Gründe, warum Zähne raus müssen.
Im übrigen habe ich auch gelesen, dass ab 5 Jahren jede 2. Katze von FORL betroffen ist.
Na jedenfalls hat Mili die letzte Narkose nicht so gut überstanden. Sie brauchte noch etwas extra Betüdelung und es hat dann auch gedauert, bis sie wieder auf dem Posten war. Daher meine Sorgen.
Mili ist meine Schmusekatze. Mein Superschmuserle.

Ach ich fahre übrigens auch etwa 45 Minuten quer durch Hamburg. Bei meinen Katzen hat sich herausgestellt, je gemütlicher die Transporttasche, desto entspannter. Daher kommen mir keine Plastikboxen mehr ins Haus.

Zuletzt bearbeitet:
  • Zahn ,,abgebrochen,, Beitrag #30
Ach ihr Lieben, danke für euren Zuspruch, die Erfahrungen und die Bestätigung! Strexe bei Dr.Goebel habe ich mich auch auf der Inetseite umgeschaut, aber es ist einfach noch gut 20Minuten weiter, daher haben wir und für Dr.Rux entschieden, ich danke Dir trotzdem für den Tipp!

Termin ist jetzt Dienstag (14.08) mit BB vorab, weil das letze solange her ist. Dentalröntgen und dann komplettprogramn Sanierung, alles was muss und geht in einer Behandlung. Das telefonische Vorgespräch war einfach nur Klasse, ohne Termin oder was bindendes hat man mir 25Minuten alles genauestens erklärt. Danke Isi für die Adresse!
Halb 9 dürfen wir ihn bringen und sobald er dann richtig wach ist wieder abholen (das ist mir ein großes Anliegen gewesen, nicht wieder eine taumelnde Katze mit Heim zu nehmen).

Moni, deiner Mili drücke ich für morgen alle Daumen, das wird schon. Manchmal ist nicht so viel denken einfacher, schön wenn man das zu Anderen sagt und selbst... :mrgreen:

• Zahn ,,abgebrochen,, Beitrag #31
Das klingt doch sehr gut. So wird das morgen bei Ari auch ablaufen (zumindest ist es so geplant).
Als wir Anton geholt haben ist er aus dem Korb raus und war gleich top fit. Die Tierarzt hat auch gesagt, wir können ihm gleich ein bisschen etwas zu essen geben und er hat so reingehauen, dass ich ihm den Napf dann doch wieder weggenommen habe. War mir dann doch ein bisschen unheimlich so kurz nach der Narkose.

Ich drück dir die Daumen, dass bei dir alles gut klappt.

• Zahn ,,abgebrochen,, Beitrag #32
Dankeschön!
Dann teile ich meine Daumen zwischen Ari und Mili auf, dafür kommen noch 8 Pfötchen dazu. ;-)

Wird das denn zugenäht, oder muss es von innen ausheilen (habe ich vorhin garnicht gefragt :oops:)? Wie siehts aus mit Medis, sind Schmerzmittel und/oder AB nach der Behandlung üblich?

• Zahn ,,abgebrochen,, Beitrag #33
Dankeschön!
Dann teile ich meine Daumen zwischen Ari und Mili auf, dafür kommen noch 8 Pfötchen dazu. ;-)

Danke

Wird das denn zugenäht, oder muss es von innen ausheilen (habe ich vorhin garnicht gefragt :oops:)? Wie siehts aus mit Medis, sind Schmerzmittel und/oder AB nach der Behandlung üblich?

Bei Anton wurde teilweise genäht (selbstauflösende Fäden) und es gab 5 Tage Schmerzmittel und und 1 Woche AB.

• Zahn ,,abgebrochen,, Beitrag #34
Das ist ja toll, hier wartet man wochenlang auf Facharzttermine. Zumindest bei Tieren. Bei Menschen nicht unter nem halben Jahr :???:
Ich drück die Daumen, dass er nix weiter findet.

Sollte er fortgeschrittenen Forl an den Backenzähnen haben wäre das eine große OP und müsste genäht werden. Gezogene Zähne sind wie bei uns auch eher harmlos. Schmerzmittel auf alle Fälle (unbedingt danach fragen, wenns vergessen wird). wobei ich nicht sicher bin, ob Joschi mit einem Zahn was gebraucht hatte. AB kommt wohl drauf an.

Zuletzt bearbeitet:
  • Zahn ,,abgebrochen,, Beitrag #35
@ABVZ: Kommt mir gerade sehr bekannt vor.... Da dachte Ich noch bei mir, endlich mal ein zahmer Kater zugelaufen, der schon kastriert war und Leukose etc. neg. getestet wird (Blutbild + Kontroll-Blutbild im Fremdlabor alles im grünen Bereich). Bricht sich Oskar nicht vor 10 Tagen oben rechts den Eckzahn bis auf kleine Reste ganz ab. Hatte dann am letzten Donnerstag eine Zahn-OP zur Folge, die aber sehr gut verlaufen ist. Bei ihm wurde die Wunde mit selbstauflösenden Fäden genäht. Dazu bekam er 3 Tage Schmerzmittel + AB für 10 Tage. In einer Woche wird dann noch ein Herzultraschall gemacht, da der Verdacht auf HCM besteht (hoffentlich bleibt ihm/mir diese Baustelle erspart...). Heute genießt er jedenfalls die Abkühlung hier im Südoldenburger Raum:

Anhänge

• 20180809_182947 (2).jpg
    20180809_182947 (2).jpg
    209,6 KB · Aufrufe: 0
  • Zahn ,,abgebrochen,, Beitrag #36
Das ist ja toll, hier wartet man wochenlang auf Facharzttermine. Zumindest bei Tieren. Bei Menschen nicht unter nem halben Jahr :???:
Ich drück die Daumen, dass er nix weiter findet.

Sollte er fortgeschrittenen Forl an den Backenzähnen haben wäre das eine große OP und müsste genäht werden. Gezogene Zähne sind wie bei uns auch eher harmlos. Schmerzmittel auf alle Fälle (unbedingt danach fragen, wenns vergessen wird). wobei ich nicht sicher bin, ob Joschi mit einem Zahn was gebraucht hatte. AB kommt wohl drauf an.

Ich war auch sehr überrascht, dass es so schnell geht. Normalerweise machen sie auch erst eine Vorkontrolle, aber nach dem ausführlichen Telefonat und wegen der Anfahrt darf er gleich ran. Dass der eine Zahn nun aber raus muss ist ja auch sicher.

@ABVZ: Kommt mir gerade sehr bekannt vor.... Da dachte Ich noch bei mir, endlich mal ein zahmer Kater zugelaufen, der schon kastriert war und Leukose etc. neg. getestet wird (Blutbild + Kontroll-Blutbild im Fremdlabor alles im grünen Bereich). Bricht sich Oskar nicht vor 10 Tagen oben rechts den Eckzahn bis auf kleine Reste ganz ab. Hatte dann am letzten Donnerstag eine Zahn-OP zur Folge, die aber sehr gut verlaufen ist. Bei ihm wurde die Wunde mit selbstauflösenden Fäden genäht. Dazu bekam er 3 Tage Schmerzmittel + AB für 10 Tage. In einer Woche wird dann noch ein Herzultraschall gemacht, da der Verdacht auf HCM besteht (hoffentlich bleibt ihm/mir diese Baustelle erspart...). Heute genießt er jedenfalls die Abkühlung hier im Südoldenburger Raum:

So ein Hübscher! Dann hoffen wir mal, dass kein Herzproblem besteht, Zähne machen ist ja wirklich eines der kleineren Übel für einen Haudegen wie ihn.

• Zahn ,,abgebrochen,, Beitrag #37
Die Daumen sind schon mal in Druckstellung!
Hoffentlich geht alles gut und schnell über die Bühne.

• Zahn ,,abgebrochen,, Beitrag #38

Bei uns wurde genäht, und zwar mit selbstauflösendem Faden. Das ist gut so, weil Du dann nichts weiter beim Füttern beachten musst. Die Wunde ist zu und es kann sich nichts hereinsetzen. Als schmerz- und entzündungshemmendes Mittel bekommst Du Onsior für drei Tage mit. Das sind kleine Tabletten, die einen Überzug aus künstlichem Hühnchenaroma haben. Deswegen war die Verabreichung kinderleicht: Ich habe ein Stück Trockenfutter und eine Onsior zusammen auf der flachen Hand angeboten und haps! war beides weg.

Ich drücke die Daumen für Dienstag, aber die brauchst Du im Grunde nicht. Dein Tier ist in guten Händen. Und irgendwo hier im Forum haben wir einen FORL-Thread (habe gerade keine Zeit zum suchen). Da haben wir alle gemeinsam den Eindruck gewonnen, dass die Katzen die Zahn-Op sehr gut wegstecken. Und das kann ich nur bestätigen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Zahn ,,abgebrochen,, Beitrag #39
Alles Gute für alle Zahnpatienten hier.

Was Onsior betrifft, ging das hier auch gut. Die Tabletten wurden von unseren Stubentigern wie Leckerlis weggeputzt. Wir bekamen Onsior immer für eine Woche mit, wenn mehrere Zähne entfernt werden mussten. Floki bekam im letzten Monat wegen seiner Triaditis Morphin, daher hat er nach der Zahn-OP überhaupt keine Schmerzen gezeigt und schon abends wieder gefressen.

@ abvz

Praxis Goebel gibt die Tiere immer erst wieder mit nach Hause, wenn sie gut wach sind.

Mich würde dann auch noch später interessieren, was du für die Behandlung dann bezahlt hast und was genau gemacht wurde. Gerne auch via PN, wenn du es nicht öffentlich schreiben möchtest.

Alles Gute.

• Zahn ,,abgebrochen,, Beitrag #40
Ich habe erste Nachrichten von Mili.
Sie hat die OP gut überstanden. Wohl besser als das letzte Mal, ich kann in einer halben Stunde losfahren und sie holen. Bin dann ja noch mal 30 - 45 Minuten unterwegs.
Die OP hat länger gedauert als angenommen, die Zähne saßen ziemlich fest. Und Canini sind wohl auch weg.
Mehr erfahre ich dann nachher.

Mailo hat auch schon einen Termin für Mitte September.

Thema:

Zahn ,,abgebrochen,,

Oben Unten