Aaalso, die Narkose war Top, i.v. Propofol, dazu lokalanästhesie bzw. ,,Leitungsanästhesie,, (muss ich selber erstmal googeln, Hab die Erklärung nicht ganz geblickt).
10:30 bis 12:30 war die OP, 13 Uhr war er schon wieder gut wach und 16:30 durften wir ihn abholen. Vorbesprechung heute früh war Top, inklusive Aufklärung zu FORL, zur Narkose usw. Beim abholen gabs eine nahezu perfekte Nachbesprechung, mit Fotos, Röntgenbildern, detaillierter Erklärung was gemacht wurde. Rundum eine tolle Dosibetreuung und ihm gehts bestens!
Zunächst wurde natürlich die Wurzel des abgebrochenen Zahns entfernt, von den Schneidezähnen unten (der direkt neben dem betroffenen Caninus) hat es auch einen abgebrochen und die Wurzel war noch drin, wurde also mitentfernt. Weil ebenso vom darunter liegenden Eckzahn die Spitze (minimal) fehlt war es mit ziemlich großer Warscheinlichkeit eine traumatische Verletzung.
Im Dentalröntgen waren diese Wurzelreste völlig i.O. dadurch war das entfernen natürlich nicht leichter. :roll:
Die Backenzähne hatten dicke Zahnstein und sehen darunter ziemlich gut aus. Die vorher nachher Fotos, nää.:shock:
Trotzdem waren im Dentalröntgen die vordersten Backenzähne (P3) bereits völlig durch Knochen ersetzt, keine Wurzel, nur noch ein Stück Krone. Wenn ich mich recht entsinne Läsionen im 2. Stadion. Hier wurde der rest Schmelz entfernt und gut ist. Bisher waren diese zwei Zähne die einzigen mit erkennbarem FORL, hoffentlich bleibt das jetzt eine Weile erstmal so. ;-)
Gekostet hat der Spaß 863 Euronen, die warens aber wert!