• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Zahn ,,abgebrochen,,

Diskutiere Zahn ,,abgebrochen,, im Erste Hilfe im Notfall Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Puuuuh, dann kann ich ja "Luft ablassen" :-P
  • Zahn ,,abgebrochen,, Beitrag #61
Puuuuh, dann kann ich ja "Luft ablassen" :p

• Zahn ,,abgebrochen,, Beitrag #62
Prima, da ist das Schlimmste schon geschafft :).

• Zahn ,,abgebrochen,, Beitrag #63
Solange er hier seinen Schlaf der Gerechten schläft hab ich Zeit und Ruhe. :lol:

Anhänge

• 20180814_184630.jpg
    20180814_184630.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 1
  • Zahn ,,abgebrochen,, Beitrag #64
Gott sei Dank hat er es erstmal hinter sich!
*freu*

Wie viele Zähne musste er lassen?

• Zahn ,,abgebrochen,, Beitrag #65
Aaalso, die Narkose war Top, i.v. Propofol, dazu lokalanästhesie bzw. ,,Leitungsanästhesie,, (muss ich selber erstmal googeln, Hab die Erklärung nicht ganz geblickt).

10:30 bis 12:30 war die OP, 13 Uhr war er schon wieder gut wach und 16:30 durften wir ihn abholen. Vorbesprechung heute früh war Top, inklusive Aufklärung zu FORL, zur Narkose usw. Beim abholen gabs eine nahezu perfekte Nachbesprechung, mit Fotos, Röntgenbildern, detaillierter Erklärung was gemacht wurde. Rundum eine tolle Dosibetreuung und ihm gehts bestens!

Zunächst wurde natürlich die Wurzel des abgebrochenen Zahns entfernt, von den Schneidezähnen unten (der direkt neben dem betroffenen Caninus) hat es auch einen abgebrochen und die Wurzel war noch drin, wurde also mitentfernt. Weil ebenso vom darunter liegenden Eckzahn die Spitze (minimal) fehlt war es mit ziemlich großer Warscheinlichkeit eine traumatische Verletzung.
Im Dentalröntgen waren diese Wurzelreste völlig i.O. dadurch war das entfernen natürlich nicht leichter. :roll:

Die Backenzähne hatten dicke Zahnstein und sehen darunter ziemlich gut aus. Die vorher nachher Fotos, nää.:shock:
Trotzdem waren im Dentalröntgen die vordersten Backenzähne (P3) bereits völlig durch Knochen ersetzt, keine Wurzel, nur noch ein Stück Krone. Wenn ich mich recht entsinne Läsionen im 2. Stadion. Hier wurde der rest Schmelz entfernt und gut ist. Bisher waren diese zwei Zähne die einzigen mit erkennbarem FORL, hoffentlich bleibt das jetzt eine Weile erstmal so. ;-)

Gekostet hat der Spaß 863 Euronen, die warens aber wert!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Zahn ,,abgebrochen,, Beitrag #66
Da seid ihr in guten Händen.:)
Toll, dass alles so gut gelaufen ist und das relativ wenig gemacht werden musste.

Ich hoffe, dass ihr dann jetzt erstmal Ruhe habt!

Jetzt kannst Du durchatmen.:a066:

• Zahn ,,abgebrochen,, Beitrag #67
  • Zahn ,,abgebrochen,, Beitrag #68
Wow... stolzer Preis.
Aber ein Glück, dass alles gut gelaufen ist.

• Zahn ,,abgebrochen,, Beitrag #69
Puh, das ist ein Preis ... :-(
Aber super, dass es jetzt überstanden ist!

• Zahn ,,abgebrochen,, Beitrag #70
Ja, aus diesem Grund habe ich für meine Zwei eine OP-Kosten Versicherung. Man weiß ja nie :-|

• Zahn ,,abgebrochen,, Beitrag #71
Ich habe nur halb so viel bezahlt.
Aber es gab auch nicht so viel drumrum. :wink:

• Zahn ,,abgebrochen,, Beitrag #72
Aktuell wird sich ausgiebig geputzt, nachdem Frauchen eine unverschämt kleine Potion gekochte Hähchenbrust püriert kredenzt hat.

Ja, der Preis ist ordentlich, aber zum Glück liegt sowas in der Hinterhand. Nicht, dass wir zu den Reichen gehören, aber vernüftige Rücklage ist immer da. Ob es nun für die Katzen, das Haus oder das Auto verwendet wird, irgendwo braucht man immer mal unerwartet Geld. ;-)

• Zahn ,,abgebrochen,, Beitrag #73
Bei mir ist als nächstes Mailo dran. Mitte nächsten Monat.
Sammelt sich an....

• Zahn ,,abgebrochen,, Beitrag #74
Ja, teuer ist es bei Ruxens, aber dafür läuft alles perfekt. Nicht nur mit der Dosi-Betreuung. Auch der nicht unmaßgebliche Rest stimmt einfach. Nun ist es ausgestanden - freut mich, dass alles gut gelaufen ist! Katz hat keine Zahnschmerzen mehr und Du bist beruhigt. Und jetzt werdet ihr alle gut schlafen. Das Blutbild hat offenbar keine unliebsamen Überraschungen gezeigt?! Grüße von Berlin nach Brandenburg!

Zuletzt bearbeitet:
  • Zahn ,,abgebrochen,, Beitrag #75
Ja, teuer ist es bei Ruxens, aber dafür läuft alles perfekt. Nicht nur mit der Dosi-Betreuung. Auch der nicht unmaßgebliche Rest stimmt einfach.

Ach ich Danke Dir für den sehr guten Rat!:a066:

Die Organwerte waren alle Top, das berühigt nebenbei auch ungemein. ;-)

• Zahn ,,abgebrochen,, Beitrag #76
Die Organwerte waren alle Top, das berühigt nebenbei auch ungemein. ;-)

Hervorragend, dann kannst Du ja hinter diese Geschichte einen grünen Haken setzen. Machst Du den Kontrolltermin beim Zahnarzt oder bei Deiner TÄ?

• Zahn ,,abgebrochen,, Beitrag #77
Schön, daß alles so prima geklappt hat. Klasse, ich freu mich. :-D

Alles Gute für die weitere Genesung.

Ich habe für drei Katzen knapp 1100,00 EUR ( incl. Röntgen, Inhalationsnarkose mit Monitorüberwachung etc. ) bezahlt. Allerdings sind in den Rechnungen keine Blutbilder enthalten, die wurden zuvor extra angelegt.

• Zahn ,,abgebrochen,, Beitrag #78
Alles Gute euch weiterhin..
Wir haben-nach Erfahrung- auch ganz schön was in der Katzenportokasse " Tierarzt".. LG

• Zahn ,,abgebrochen,, Beitrag #79
Dort wo der große Eckzahn war, mussten sie auch am Knochen rummachen um die Wurzel rauszubekommen, heute ist es dort ein wenig geschwollen. Ist das normal? Bin kurz davor anzurufen. :roll:

• Zahn ,,abgebrochen,, Beitrag #80
Bekommt er AB? Falls ja würde ich es erstmal "entspannt" sehen und morgen nachschauen lassen.
Wobei ich grundsätzlich davon ausgehe, dass das ähnlich wie beim Menschen alles fürchterlich anschwillt.

Thema:

Zahn ,,abgebrochen,,

Oben Unten