Geschlechtsbestimmung

Diskutiere Geschlechtsbestimmung im Kittenaufzucht Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Hallo, Danke für deine Antwort. Luna ist reinrassig hat aber keine Papiere. Welche beiden meinst du sind Kater? Ich meine Bild 1&2
  • Geschlechtsbestimmung Beitrag #21
Hallo,
Danke für deine Antwort.
Luna ist reinrassig hat aber keine Papiere.

Welche beiden meinst du sind Kater?
Ich meine Bild 1&2

• Geschlechtsbestimmung Beitrag #22
Ohne Papiere ist es eine Rolexkatze.... sieht aus wie eine, man hat nicht so viel für investiert, aber der fehlende Stammbaum sagt ganz klar nicht reinrassig.

Von oben nach unten 2 Jungs ein Mädchen.

Auf jedenfall sehen die beiden ersten Fotos aus wie meine drei Jungs knappe 5,5 Wochen.......

lg
Verena

• Geschlechtsbestimmung Beitrag #23
Bei der Geschlechtsbestimmung von Kitten kann ich dir leider nicht weiterhelfen, aber du könntest hier nachschauen:

Da ich selbst 3 BKHs habe und noch immer in Kontakt mit den Züchterinnen meiner Katzen bin, kenne ich mich mit der Rasse schon etwas aus und auch mit ihrer Zucht.

Ganz wichtig, bei den BKHs gibt es auch die Blutgruppe B, die muss man vor einer Verpaarung unbedingt bestimmen lassen, hättest du auch machen lassen sollen, spätestens als man gemerkt hat, dass sie tragend ist. Falls sie Blutgruppe B hat und ein Straßenkater höchstwahrscheinlich Blutgruppe A hat, hätte dies auch zum Tod der Kitten führen können. Sie kann übrigens trotzdem Gruppe B haben oder mischerbig sein, manchmal passiert bei der ersten Verpaarung noch nichts.

Als reinrassig gilt sie selbstverständlich nur mit Abstammungsnachweis sprich Stammbaum, dass mag dir egal sein, aber man sollte die Ausbreitung von Erbkrankheiten nicht unterstützen, in dem man Tiere selbst vermehrt ohne jegliche Vorunteruntersuchung und sie natürlich nur von seriösen und verantwortungsvollen Züchtern erwerben. Dies sollte man auch aus Tierschutzgründen tun, weil leider viele Vermehrer und Schwarzzüchter sich gerne auf Kosten der Gesundheit und Entwicklung der Tiere Geld sparen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Geschlechtsbestimmung Beitrag #24
Ach ja, und mir ist es egal ob sie reinrassig mit Stammbaum oder nicht sind.
Ich liebe sie jetzt schon alle und will nur das Beste für sie. Das letzte was ich will, mit ihnen Geld verdienen.

Wenn ich als Züchter so eine gequirrlte Scheiße lese, kommt mir echt die Galle hoch!

Und dann tust du noch ganz verwundert, dass nicht alle "Hurra" schreien und Herzchen werfen. Es ist eben NICHT egal, ob eine Katze reinrassig ist oder nicht - vor allem dann nicht, wenn man damit auch noch Nachwuchs produziert!

Das Beste wäre in der Tat gewesen, diesen Mix zu kastrieren und einfach weiter lieb zu haben. Und nicht noch Elend in die Welt zu setzten. Und dann noch mit irgendeinem unkastrieren Freigänger. Das ist sowas von meilenweit entfernt davon "das Beste" zu sein.

Und Geld verdienen?? Ich kann dir sagen, dass die ordentliche Aufzucht eines Kittens so rund 800 Euro kostet. Mit allem Zip und Zap. DU verdienst vielleicht kein Geld - hast aber jede Menge Geld gespart. Und den Preis dafür müssen diese armen Würmer irgendwann bezahlen.

Das ist so etwas von verantwortungslos, was du da veranstaltet hast, das kann man kaum in Worte fassen.

• Geschlechtsbestimmung Beitrag #25
Tat das nun nötig?

Durch deinen Ausbruch erreichst du nur, dass die Fredeinstellerin sich abmeldet oder sich gar nicht meldet. Wenn man alle mit den Arsch an die Wand stellt, kommen wir auch nicht weiter.

Auch wenn ich dich verstehen kann.

lg
Verena

• Geschlechtsbestimmung Beitrag #26
Tat das nun nötig?

Für mich ja!

Durch deinen Ausbruch erreichst du nur, dass die Fredeinstellerin sich abmeldet oder sich gar nicht meldet.

Du hast sicherlich Recht, wenn du sagst, dass ich damit vermutlich kein Um- oder auch nur Nachdenken bei der TE erreiche. Allerdings glaube ich ehrlich gesagt auch nicht, das irgendwelche freundlicheren Formulierungen das könnten.

Ich gehe sogar so weit zu sagen, dass das unter anderem daran liegt, dass die TE nicht mal den Hauch einer Ahnung hat, an welchen Katastrophen sie bereits vorbei geschrammt ist - und was da noch kommen kann. Diejenigen hier, die von Zucht etwas mehr Ahnung haben - und vor allem die, die sich mit dem Elend im Tierschutz beschäftigen müssen, wissen das sehr wohl.

Aber ich lass mich gerne eines Besseren belehren, halte mich ab jetzt komplett aus dem Fred raus und beobachte, wie ihr mit freundlichen Argumenten versucht, die TE zu überzeugen.

Oder vielleicht belehrt mich auch die TE eines Besseren - und zeigt, dass sie eure Hinweise liest, versteht und einsieht und nicht so beratungsrestent ist, wie es mir vorkommt. Dann bin ich die erste, die sich entschuldigt.

Auch wenn ich dich verstehen kann.

Das ist ja schon mal beruhigend. :mrgreen:

Grüße,
Nic

• Geschlechtsbestimmung Beitrag #27
Ich finde, man kann schon ehrlich sein, man sollte aber erklären, warum es Sch... ist, was da gelaufen ist.

Und das fängt schon mit der Anschaffung der Mutterkatze an.
Sind wir doch mal ehrlich, ein wenig sind wir hier doch auch die Insel der Seligen. Draußen läuft es oft ganz anders als wir es uns wünschen.

Tatsache ist doch, was hier auch immer wieder genannt wird, dass sich die wenigsten damit beschäftigen, worauf es bei der Anschaffung einer Katze ankommt. Da wird weniger geforscht als bei der Anschaffung eines neuen Autos, Fernsehers oder Handy.
Wie viele Leute mit Einzelkatze gibt es? Sicher nicht wenige. Die Mitarbeiterin bei meinem Zahnarzt erzählte mir gerade, dass jetzt eine Katze her muss. Natürlich ein Kitten. Ein zweites Kitten ist aber schon wieder zu viel.
Und wenn die Katze dann aus dem Tierheim kommt, ist es doch schon toll. Aber entweder kommt sie von Bekannten von Freunden, die gerade einen Wurf haben. Oder aus einer Ebay-Anzeige. Und da heißt es dann oft "Rassekatze". Ohne Stammbaum.

Bei mir war es auch eine Anzeige. Ich wusste gar nicht, warum man einen Stammbaum braucht. Wozu der gut ist.
Bis ich das verstanden habe, hat es länger gedauert als ein paar kritische Kommentare. ich habe nur verstanden, dass ohne Stammbaum falsch ist, aber nicht warum. Insofern finde ich, dass man nicht erwarten darf, dass hier jemand aufgrund von Kritik sagt "ja ihr habt recht, war alles falsch".

Und dann noch die Katzenmythen. "Katzen sind Einzelgänger". "Eine Katze muss einmal geworfen haben". "Eine Katze muss vor der Kastration einmal rollig gewesen sein". Und was es noch so gibt.
Ich denke hier liegt auch ein Fall von "Eine Katze muss einmal geworfen haben." vor, weshalb nicht kastriert wurde.

Über all diese Dinge muss man aufklären. Immer wieder. Egal wie oft.

Ich verzichte jetzt gerade mal drauf, sonst wird der Text zu lang. Würde mich aber freuen, wenn sich da der eine oder andere findet, der den Erklärbär gibt.

• Geschlechtsbestimmung Beitrag #28
Leute,
Die Katze ist unkastriert entfleucht und dann fix von welchem Kater auch immer gedeckt worden. Nu ist es passiert. Sie kümmert sich , hat GsD die Zwerge schon unter. Das soll jetzt nicht heißen das ich das alles gut finde...
Viele die hier lesen und schreiben werden sich in der ein oder anderen Geschichte mit ihren Fehlern wiederfinden, so wie auch ich. Aber aus Fehlern kann man lernen...
letztendlich wäre es jetzt aber gut ihr zu erklären was besser für die Katzen ist . So kann man auch neue Foris unterstützen, vielleicht auch sensibler machen und zum Umdenken bringen. Könnte das nicht ein Ziel sein?

• Geschlechtsbestimmung Beitrag #29
Der Ton macht die Musik. Natürlich aufklären, aber nicht an die Wand stellen. Aber wie heißt das so schön hier sind alle gleich doch einige sind gleicher. Das finde ich ziemlich z.k.

Nun claudi so ganz stimmt es nicht. Steff wollte Kitten mit der Mutterkatze und hat sich auch schon den Kater ausgesucht... aber sie ist ausgebüxt und wurde gedeckt.

Steff ich würde mich freuen, wenn du doch ein wenig von den Raketen schreibst und lese ein wenig in den Forumsbeiträgen und speziell Zucht, dann erfährst du warum keiner so wirklich begeistert ist.

lg
Verena

• Geschlechtsbestimmung Beitrag #30
Bis zu Westark_Nic wars doch mehr als balsamisch.

Da ist Jemand der mit viel Veratwortung, Nerven und Herzblut immer und ständig nur das beste für seine Tiere will, dann noch zum erhalt der Rasse und der optimalen Gesundheitsvorsorge agiert. So Jemand hat dann auch das Recht klar und deutlich zu sagen, dass das was die TE gemacht hat mist ist. Denn nichts anderes ist es nun mal. Klar man kann Sch in Bonbonpapier hüllen, die Aussage ist die selbe.

Wir alle haben Fehler gemacht (da braucht sich um gottes Willen Niemand ausnehmen). Nichts desto trotz ist das Forum wertvoll weil es eben gewisse Werte vertritt. Nicht weil wir alles beklatschen sondern tacheles reden was warum wie falsch läuft/gelaufen ist.

Phasenweise frage ich mich immer wieder wo diese Werte geblieben sind.

Steff0909 keiner hier hat die Absicht dich zu vergraulen oder ein Problem mit Dir als Person. Es geht rein um die Aktion und die war ja nun wie mehrfach erwähnt suboptimal. Nichts desto trotz gibt es sehr Viel für das es sich lohnt zu bleiben. Bitte geh nochmal in Dich und melde Dich mal wieder wenn der erste Schock über die harten Fakten sacken konnte. ;-)

• Geschlechtsbestimmung Beitrag #31
Da ist Jemand der mit viel Veratwortung, Nerven und Herzblut immer und ständig nur das beste für seine Tiere will, dann noch zum erhalt der Rasse und der optimalen Gesundheitsvorsorge agiert. So Jemand hat dann auch das Recht klar und deutlich zu sagen, dass das was die TE gemacht hat mist ist. Denn nichts anderes ist es nun mal. Klar man kann Sch in Bonbonpapier hüllen, die Aussage ist die selbe.

Diese Anmerkung finde ich spannend und fragt sich gerade was das mir sagen soll. Möchte ich das wirklich noch Wissen .... ich glaube nicht.

lg
Verena

• Geschlechtsbestimmung Beitrag #32
Verena das bezog sich auf Nic und ihre Reaktion nicht auf Dich. Weder entwürdigt noch untergräbt es den Zuspruch den ich auch deiner Arbeit und Leistung im Tierschutz entgegenbringe. Zum Ton oder vermeintlich unterschelligen Notschaften werde ich diesbezüglich jetzt nichts weiteres ausführen.

• Geschlechtsbestimmung Beitrag #33
Verena das bezog sich auf Nic und ihre Reaktion nicht auf Dich. Weder entwürdigt noch untergräbt es den Zuspruch den ich auch deiner Arbeit und Leistung im Tierschutz entgegenbringe. Zum Ton oder vermeintlich unterschelligen Notschaften werde ich diesbezüglich jetzt nichts weiteres ausführen.

Und ich beziehe das nicht auf mich, es geht mir um die Art und Weise. Jeder andere, wäre angezählt u aufgefordert ein bisschen weniger Druck aus zu üben. Außer ein paar wenige, die diese Tonalität ansetzen dürfen. Und das kannst du nicht Schönreden.

Danke für die Blumen, aber das ist und war mir noch nie wichtig gewesen Anerkennung für meinen betrieben Tierschutz hier einzufordern.

Wenn das so rüber kommt, werde ich mit mir Schwangern gehen und dann überlegen wie ich es mit dem Musketierfred in Zukunft händeln werde. Und dann meinen Wunsch zur Löschung o Stilllegung des Freds äußern.

In dem Sinne, vor sich ein bekanntes Lied trällert

lg
Verena

Falls du noch mitliest Steff....Entschuldigung für die Zweckentfremdung.

• Geschlechtsbestimmung Beitrag #34
Wie ich schon schrieb, ich finde Kritik sollte kein Problem sein und nicht nur von bestimmten Leuten geäußert werden.
Kritik muss meiner Meinung nach aber immer konstruktiv sein. Also was ist falsch und warum.

Was ist also falsch, wenn die Katze nicht aus dem Tierschutz oder von einem seriösen Züchter kommt?

Eine Katze ohne Stammbaum kann keine Rassekatze sein, egal wie sehr sie nach BKH oder irgendeiner anderen Rasse aussieht.
Anhand der Gene kann man Katzen keiner Rasse zuordnen, dafür sind sich Katzen im Gegensatz zu Hunden viel zu ähnlich. Sie unterscheiden sich nur wenig in Körperform, Farbe, Haarlänge oder anderem.
Daher kann man nur sicher sein, dass man tatsächlich eine BKH vor sich hat, wenn auch die entsprechenden Papiere vorliegen, die sie als BKH ausweisen.
Den Rassen unterscheiden sich durch bestimmte Merkmale, diese können sich aber verändern, wenn rassefremde Tiere eingekreuzt werden.
Zum Beispiel weichen meine Lookalike-Thais von dem üblichen Körperbau, Fell und Temperament von einer Thai mit entsprechendem Stammbaum ab. Dazu muss man wissen, dass die ursprünglichen Siamkatzen nicht den heutigen Siamkatzen entsprechen. Diese wurden immer hochbeiniger und schlanker gezüchtet. Als dann aber wieder die ursprüngliche Form gefragt war, gab es kaum noch Siamkatzen mit dem ursprünglichen Erscheinungsbild. Man hätte dann wieder zurück züchten müssen, was jahrelange Zuchtarbeit bedeutet hätte. Oder man machte es sich einfach und kreuzte BKH hinein. Damit sahen die Siamkatzen bald wieder kräftiger und kompakter aus. Allerdings veränderte dies noch andere Merkmale der Siamkatze bis hin zum Wesen. Oder das Fell. Diese Merkmale hätte man ebenfalls wieder zurück züchten müssen.
Aber dafür muss man einiges von der Zucht verstehen und nicht einfach 2 Katzen verpaaren.
Und das ist eben das, was all diejenigen Leute tun, die keine Züchter sind. Sie vermehren die Tiere ohne Sinn und Verstand. Ohne auf Stammbäume zu achten. Oder Erbkrankheiten.
So hat sich zum Beispiel HD unter "Maine Coon" Katzen sehr verbreitet. Nicht etwa weil Rassekatzen krankheitsanfälliger sind, sondern weil Vermehrer keine Gesundheitsprüfungen machen und darauf achten, dass mit HD-kranken Tieren nicht vermehrt wird. Diese Katzen werden dann aber trotzdem als Maine Coon verkauft, weil die meisten Abnehmer denken "Stammbaum ist doch egal, ich will doch nicht auf eine Ausstellung oder züchten". Natürlich bezeichnen die Abnehmer die Katzen auch als Maine Coon, obwohl sie genau genommen keine sind. Und schon heißt es, Maine Coons sind anfällig für HD.
Dabei gibt sich ein seriöser Züchter sehr viel Mühe, achtet auf gesunde Linien und nimmt Gesundheitsprüfungen vor. Die Kitten werden tierärztlich versorgt und bestens betreut. Aber all das kostet. Schon eine gute Zuchtkatze ist recht teuer. All das sind Kosten, die ein Vemehrer nicht hat.
Aufgrund der allgemeinen Geiz-ist-geil-Mentalität geht man lieber zum Vermehrer und holt sich eine vermeintliche Maine-Coon.
Aber die seriösen Züchter, die ihre Zucht mit Herzblut und viel Geld betreiben, kämpfen damit, dass die Leute am falschen Ende sparen und können ihre Kitten nur schwer loswerden.
Da ist es kein Wunder, dass nur noch wirklich engagierte Züchter ihre Zucht noch nicht aufgegeben haben.
Jede Zuchtaufgabe bedeutet einen Einschnitt für den Genpool.

Wer also seine Katze bei einem Vermehrer kauft oder sogar selbst für die Vermehrung seiner Lookalike-Katze (oder auch Hauskatze) sorgt, ist dafür mitverantwortlich, dass immer mehr Tiere mit Erbkrankheiten entstehen und der Genpool der gesunden Rassekatzen kleiner wird.

Und dann noch die Tatsache, dass es so schon viele Hauskatzen gibt, die ein Zuhause suchen. Im Frühling und Herbst herrscht in den Tierheimen eine regelrechte Kittenschwemme. Von all den ausgesetzten Katzen, den Streunerkatzen, den Ups-Würfen von ahnungslosen Leuten.
Auch diese Kitten suchen ein Zuhause.
Nur nimmt jedes ohne Sinn und Verstand entstandene Vermehrerkitten einem Tierheimkitten einen Platz bei einer liebevollen Dosine weg.
Daher kann es nur heißen: Wer Rassekatzen bevorzugt, sollte diese von einem seriösen Züchter beziehen, damit der Genpool der Rassekatzen erhalten werden kann.
Wer einem Kitten oder eine Katze ein Zuhause geben will, sollte sich an den Tierschutz wenden.

Erst wenn die Vermehrer ihre Kitten nicht mehr loswerden, hören sie auf Katzen sinnlos zu vermehren. Es gibt genug Katzen in Deutschland (und anderswo), die Hilfe und ein Zuhause brauchen.

So... ich hoffe, ich habe klar genug erklärt, worum es geht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Geschlechtsbestimmung Beitrag #35
Ich hoffe auch, dass die frischgebackene Katzen-Mama sich nicht wieder abmeldet ;-) es gibt wirklich viel zu lernen hier und jede Menge Informationen und Hilfe.
Das heisst aber auch, dass man hier eben auch gesagt kriegt, wenn etwas nicht gut läuft oder gelaufen ist.
Und genau das ist mit der Trächtigkeit der kleinen Katze leider der Fall. Es gibt so viele Tausende kleiner Katzen, die niemand will (hier bei uns werden sie eingeschläfert - wenn sie Glück haben...). Der Tierschutz kommt nicht mehr hinterher, so viele Tiere werden jeden Sommer ausgesetzt, abgegeben, irgendwo verwildert gefunden.
Und bei dieser Tierschwemme gibt es noch Leute, die dort „was draufsetzen“ ohne nachzudenken... da hilft es nichts, zu sagen „die Kitten gehen zu Nachbar xyz, Bruder, Schwager“, egal. Wenn die unbedingt Tiere wollen: auf zum Tierschutz, die sind dort voll...
Das schlimmste ist, wenn die neu produzierten Kitten unkastriert abgegeben werden, rausgelassen werden und dann weiter Kitten produzieren.
Darüber MÜSSEN wir hier aufklären, und das macht keinen spass, besonders nicht den Leuten, die es hören müssen. Dennoch ist es unglaublich wichtig und wir können nicht anders, als das immer wieder zu wiederholen.
In anderen Foren wird das übrigens auch getan und irgendwann wird das so normal und üblich sein, dass die Leute mit dem Vermehren aufhören, weil sie verstehen, dass es für die Tiere eine Katastrophe ist.
Nicht umsonst gibt es in vielen Gemeinden eine Kastrationspflicht für Katzen, das ist ein wichtiger Fortschritt.
Ich hoffe, dass du das verstehen kannst, denn es ist im Sinne deiner Katze und nicht gegen dich persönlich gerichtet.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Geschlechtsbestimmung

Geschlechtsbestimmung - Ähnliche Themen

Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Läuft die Zusammenführung falsch oder übertreibe ich?: Hallo liebe Leute. Ich habe beschlossen, Freitag ein neues Kätzchen aus dem Tierheim zu adoptieren. Kurz zum Hintergrund, ich hatte seit 2013...
Futterproblematik ?: Hallo zusammen, nachdem unser Senior - Trio verstorben war, holten wir uns kürzlich wieder zwei Katzen. Der Kater ist ein Jahr alt, die Katze 11...
Katze als Notfellchen aufgenommen und stellt sich raus, sie ist schwanger?!: Hallo alle miteinander :) Ich bin neu hier und hoffe auf Unterstützung durch erfahrene Katzenbesitzer und Mitarbeiter im Tierschutz. Erst einmal...
Elly uriniert in Wohnung: Hallo zusammen, ich wende mich jetzt mal hier an euch, weil ich mir ansonsten nicht mehr zu helfen weiß. Wir haben unsere Elly (BKH) letztes Jahr...
Oben Unten