• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Tumor im Mäulchen :( Total verzweifelt ;(

Diskutiere Tumor im Mäulchen :( Total verzweifelt ;( im Tumore und Geschwürerkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo zusammen, ich bin total am Ende! Bis jetzt ging alles so schnell und es ist so schwer zu begreifen... Am Sonntag bemerkte ich eine leicht...
  • Tumor im Mäulchen :( Total verzweifelt ;( Beitrag #1
C

Charlie2007

Hallo zusammen,
ich bin total am Ende! Bis jetzt ging alles so schnell und es ist so schwer zu begreifen...
Am Sonntag bemerkte ich eine leicht geschwollene Wange bei meinem 11 1/2 Jahre alten Charlie. Ich dachte „Oh,ihn hat vielleicht eine Wespe gestochen,das müssen wir mal beobachten“...sonst war er ja wie immer...Montag Abend nach der Arbeit ließ mir diese Schwellung keine Ruhe und ich dachte vielleicht ist ja doch ein Zahn entzündet oder so...ich habe mit meinem Freund versucht in sein Mäulchen zu gucken (was er gar nicht mochte) und dort einen Tumor entdeckt...ich war so entsetzt und wusste sofort das es ein Tumor und habe stundenlang geweint...Dienstag sofort zum Tierarzt und sie sagte auch es ist ein Tumor! Sie hat ihm eine Cortisonspritze gegeben und ich soll ihm jeden Abend Metacam geben. Sie hat uns dann zu einem Kieferspezialisten überwiesen. Da war ich vorgestern und er hat Charlie Blut abgenommen,ihn geröntgt und eine Biopsie weggeschickt. Er meinte wir müssen die Biopsie jetzt abwarten (6-10Tage). Das Röntgen war schon mal unauffällig...da war ich erleichtert. Ich weiß das der Tumor bösartig sein wird und man wahrscheinlich nichts mehr tun kann,ich hab das im Gefühl...Charlie ist wie immer. Er frisst wie immer,ist neugierig und hat seine dollen 5 Minuten :) Wie schnell wächst denn so ein Tumor dann? Wieviel Zeit werden wir wohl noch haben? Hat jemand seine Liebsten auch an einen Maulhöhlentumor verloren? Wie überlebt man sowas ohne verrückt zu werden? Eigentlich heule ich fast nur noch und versuche mich wenigstens auf der Arbeit zusammenzureißen...ich durchforste das Internet stundenlang nach positiven Geschichten...ich hab das Gefühl das man daran zerbricht:((( und ich habe so Angst vor dem Anruf des Arztes und davor das es meinem Kleinen bald schlecht gehen könnte...am meisten fürchte ich mich aber ihn einschläfern zu lassen...was kann man nur tun?!?! Wie habt ihr so einen Verlust überlebt? Es ist mein erster Kater :((((

• Tumor im Mäulchen :( Total verzweifelt ;( Beitrag #2
Hallo,

es tut mir sehr leid, dass Ihr das durchmachen müsst.

Zur Erkrankung kann ich nichts sagen. Aber es gibt so viele verschiedene Tumorarten, dass im Moment wohl einfach "alles offen" ist wie es weitergeht :-(

Ich hab meine Kleine vor 6 Wochen an Leukämie verloren. Sie war meine Seelenkatze, mein ein und alles.
Die fünf Tage, die wir noch gemeinsam gekämpft haben hab ich auch die meiste Zeit geheult. Die Frage, wie um Gottes Willen ich es übers Herz bringen soll sie gehen zu lassen hat mich fast zerrissen. Und dann hab ich es einfach getan. Völlig ferngesteuert. Aber ich wusste, es ist richtig und muss genau jetzt sein.
Die ersten Tage waren einfach nur schrecklich. Auch wenn ich gerade anfange zu Heulen kann ich zu meinem großen Erstaunen mit jedem Tag wieder mehr relativ normal leben. Das hätte ich mir nie vorstellen können.

Aber: noch ist bei Euch absolut nichts entschieden, auch wenn Du so ein schlechtes Bauchgefühl hast.
Genieße jede Minute mit ihm. Das tut Euch beiden gut.

• Tumor im Mäulchen :( Total verzweifelt ;( Beitrag #3
Ich stell es mir auch so schrecklich vor,die ersten Tage wenn er nicht mehr da ist...Aber man will ihn ja auch nicht leiden lassen...ein bisschen verarbeitet man es schon,aber man hat immer noch Hoffnung...Wie lange hat es bei deiner Katze gedauert? Von Diagnose bis zum Ende?

• Tumor im Mäulchen :( Total verzweifelt ;( Beitrag #4
Letztlich bin ich Montag mit einer noch total fit wirkenden Katze zum Tierarzt und am Samstag abend hab ich sie gehen lassen, weil noch eine Nacht zu riskant gewesen wäre (sie fing an Wasser einzulagern) :-(

• Tumor im Mäulchen :( Total verzweifelt ;( Beitrag #5
Was für eine schreckliche Diagnose. Es tut mir so leid.:-(

Aber wo sitzt der Tumor denn? Ist der inoperabel?

Mit meiner Mohrli bin ich damals zur Tierärztin gegangen, weil sie plötzlich anfing zu sabbeln. Ich dachte, es wäre was "harmloses", wie ein Wackelzahn oder sowas. Es stellte sich dann raus, dass sie einen inoperablen Zungentumor hatte und der halbe Kiefer schon weggefressen" war:shock:. Da war nichts mehr zu machen, außer sie sofort von ihren Schmerzen zu erlösen. :-(. Das schlimme war, ich hatte ihr von ihrem Leid überhaupt nichts angemerkt. Sie benahm sich wie immer und hat sogar noch gespielt und geschmust. Sie muss aber höllische Schmerzen gehabt haben.:???:

Ich hoffe, Dir und Charlie bleibt noch ein wenig Zeit.

Alles Liebe!

• Tumor im Mäulchen :( Total verzweifelt ;( Beitrag #6
Das Röntgen war zum Glück ok...kein Kiefer-oder Knochenbefall...
Das ist echt doof,dass die sich nix anmerken lassen. Und dann noch scheiß Krebs! Und 11 1/2 Jahre ist ja auch noch kein Alter :(((((

• Tumor im Mäulchen :( Total verzweifelt ;( Beitrag #7
Ahso...der Tumor sitzt „oben“ im Mäulchen. So in der Mitte würde ich sagen. Die erste Tierärztin meinte,er sähe immerhin irgendwie „abgekapselt“ aus...was das jetzt heißen mag und ob es gut oder schlecht ist,keine Ahnung:-/ Der zweite Tierarzt hat dazu nix gesagt,ich hab aber auch nicht dran gedacht nachzufragen,zu aufgeregt :(

• Tumor im Mäulchen :( Total verzweifelt ;( Beitrag #8
Oje Charly....tut mir sehr leid was da gerade bei dir los ist,ich denke hier weiß jeder wie das ist wenns Leben ins Schleudern kommt.....dennoch möchte ich dir raten dein Gedankenkarusell in den Griff zu kriegen,es schadet DIR und deiner Katze tut das sicher auch nicht gut. Behalte bitte die Nerven wenn iwie machbar.

Nichts wird so heiß gegessen wie es gekocht wird.

Vll. kannst du dich ablenken,ein bißchen zumindest, und positive Gedanken aufbauen? Helfen kann das schon...

Alles Gute für euch!

• Tumor im Mäulchen :( Total verzweifelt ;( Beitrag #9
Hier ein kleines Update...am Dienstag hat mich der Tierarzt angerufen und mir mitgeteilt das es sich um ein Plattenepithelkarzinom handelt und es hochgradig bösartig ist (somit nicht zu operieren)...der Dienstag war dann natürlich gelaufen und die Tränen liefen eigentlich ohne Pause...jetzt habe ich es einigermaßen „verdaut“ und genieße noch die letzte Zeit mit ihm...ihm geht es gut,er futtert normal,spielt wie ein Bekloppter und liegt neben mir im Liegestuhl und wir genießen das super Wetter. Wenn man nicht so oft an die Krankheit denkt,geht es eigentlich. Ich hoffe das bleibt noch lange so und wir haben noch wunderschöne Monate zusammen :g035::g035:

• Tumor im Mäulchen :( Total verzweifelt ;( Beitrag #10
ach nein... :cry:
ich denke an euch.
Und wünsche euch noch ganz viel intensive, schöne Zeit miteinander.
Liebe Grüße

• Tumor im Mäulchen :( Total verzweifelt ;( Beitrag #11
Das tut mir sehr Leid. Ich habe im Mai meine kleine Lilly an HCM verloren. Mir ist das so schwer gefallen die letzten Monate zu genießen. Ich wünsche Euch so sehr das ihr noch eine tolle Zeit zusammen habt. Fühlt Euch umarmt.

• Tumor im Mäulchen :( Total verzweifelt ;( Beitrag #12
...... versucht die euch bleibende Zeit so gut zu genießen wie es geht.
???

• Tumor im Mäulchen :( Total verzweifelt ;( Beitrag #13
Nochmal ein Update...Jetzt sind schon 1 1/2 Monate vergangen und Charlie geht es gut ;) Das „Ding“ wächst zwar langsam vor sich hin,aber eben langsam. Ich gebe ihm jeden Abend Metacam und er frisst super (hat innerhalb eines Monats sogar 400 Gramm zugenommen) und spielt auch weiterhin...Habt ihr Erfahrung wie lange so was „gut geht“? Als ich die Diagnose erhielt,dachte ich er ist in 2-3 Wochen tot und alles wird ganz schlimm. Aber ihm geht es total gut...wie lange darf er denn Matacam nehmen? Ich gebe es jetzt einen Monat jeden Abend...denke immer Hauptsache keine Schmerzen...
Liebe Grüße :)

• Tumor im Mäulchen :( Total verzweifelt ;( Beitrag #14
Ich hab k.A. Wie oft/ lange man die Medis gibt, aber ich denke Hauptsache schmerzfrei und wenn gefuttert wird, ist es doch Supi. Genieße die Zeit

• Tumor im Mäulchen :( Total verzweifelt ;( Beitrag #15
Das bekannteste Risiko bei Metacam sind Magen- oder Nierenprobleme. Aber ganz ehrlich: das ist ja eigentlich in dem Fall völlig egal. Es gibt viele Katzen, die das jahrelang bekommen wenn es keine andere Möglichkeit gibt.
Ich freu mich sehr, dass es ihm wider Erwarten so gut geht.

• Tumor im Mäulchen :( Total verzweifelt ;( Beitrag #16
Ja ich denke mir auch,Hauptsache keine Schmerzen. Hab es mal einen Tag nicht gegeben,weil ich dachte vielleicht brauch der es ja nicht. Aber dann lag er nur im Bett rum,hat nichts gefressen und war zu nix zu bewegen. Hab es ihm dann sofort wieder gegeben und am nächsten Morgen hat er sein Fressen „inhaliert“ und ist hier rumgesprungen :) Seitdem hab ich es nie wieder abgesetzt. Zwischendurch blutet es mal leicht auch dem Maul,aber nur mal ein Tröpfchen oder so. Jetzt hat man natürlich die Hoffnung das es sich noch viele Monate/Jahre zieht...
Ergänzung ()

CE822250-D2F1-4877-9321-0E4D2E5078AE.jpegHier ist der Dicke❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️

• Tumor im Mäulchen :( Total verzweifelt ;( Beitrag #17
Wichtig ist, dass du auch realistisch bleibst.
Jahre werden es sicher nicht mehr sein.
Man fängt gern an zu verdrängen, wenn alles normal zu sein scheint.
Nicht das es dich dann doch unvorbereitet trifft. Meist geht es plötzlich sehr schnell. So verliert man nicht nur geliebte Tiere, sondern auch geliebte Menschen.

Mir hilft es, über das „danach“ nachzudenken.

• Tumor im Mäulchen :( Total verzweifelt ;( Beitrag #18
Es ist schön, dass ihr noch solch gute Zeit zusammen habt. Und schön, dass das Medikament ihm hilft und er fressen mag.
Liebe Grüße an dich und deinen süßen Kater..

• Tumor im Mäulchen :( Total verzweifelt ;( Beitrag #19
Hallo du, habe es gerade erst jetzt entdeckt. Wie lange sowas braucht ist sehr unterschiedlich. Unsere Zoe hatte ein spindelzelliges Sarkom im Mäuschen. Das erste Mal ging es ca 5 -6 Monate bis wir es tatsächlich gemerkt haben (sie war ein Scheuchen und ins Maul schauen ging nicht) als sie dann unter Narkose war wurde es weggeschnitten und eingeschickt. Eine Woche später die Diagnose und zwei oder drei Wochen später war es wieder riesig nachgewachsen. Also total unterschiedlich!
Ich wünsche euch auf jeden Fall noch eine lange und glückliche Zeit zusammen. Genießt jede Sekunde die ihr habt!
LG

• Tumor im Mäulchen :( Total verzweifelt ;( Beitrag #20
Hallo zusammen,
schon wieder fast 3 Monate her das ich was geschrieben hab :)
Und mein Charlie ist immer noch da:love:Wir waren auch vor 2 Wochen min Urlaub und haben ihn dann zu Bekannten gegeben und alles hat super geklappt. Als ich ihn aber wieder abgeholt habe,habe ich schon gesehen das der Tumor diesmal etwas gewachsen ist :(Er scheint auch mehr zu speicheln und blutet auch etwas mehr. Also nicht doll,aber überall in der Wohnung finde ich immer kleine Blut-Speicheltropfen...bin den halben Tag am wischen...aber das ist halb so wild. Er kriegt immer noch regelmäßig Metacam. Ich hatte überlegt nochmal zum Tierarzt zu gehen,aber der wird wahrscheinlich auch nix machen außer nochmal ins Maul zu gucken und sagen das es wahrscheinlich nicht gut aussieht (aber das hat man uns ja vor 5 Monaten auch gesagt). Außerdem hasst Charlie Autofahren wie die Pest und den Stress möchte ich ihn nicht antun...ich hoffe ich bekomme auch weiterhin das Metacam,ohne den Kater zeigen zu müssen:giggle:Und hoffentlich bleibt er noch ein paar Monate bei uns :love:

Thema:

Tumor im Mäulchen :( Total verzweifelt ;(

Tumor im Mäulchen :( Total verzweifelt ;( - Ähnliche Themen

Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Mein Merlin ist gestorben...: Es ist unfassbar für mich :cry: mein Merlin ist nicht mehr bei mir... 09.01.2025 Mein Sohn schrieb mir eine Nachricht auf mein Handy und bat mich...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Vertrauen untereinander wiederherstellen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe direkt ein Anliegen :-). Mein Mann und ich wohnen mit drei Katzen zusammen. Max, Moritz und Jürgen...
Bin etwas verzweifelt: Hallo Katzenfreunde, ich weiß echt nicht mehr, was ich noch machen soll bzw. tun kann oder ob ich das Verhalten falsch interpretiere. Ich bin...
Oben Unten