Neue Babykatze zu kleinem Kater

Diskutiere Neue Babykatze zu kleinem Kater im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Nicht in jedem Tierheim ist es gewährleistet, dass die Kleinchen mit ausreichend Menschenkontakt in Berührung kommen. Leider, gerade bei den...
  • Neue Babykatze zu kleinem Kater Beitrag #21
Nicht in jedem Tierheim ist es gewährleistet, dass die Kleinchen mit ausreichend Menschenkontakt in Berührung kommen. Leider, gerade bei den Kleinen ist es so viel einfacher. Aber bei 15 in einer Gruppe fallen die Stillen oft durchs Raster und es gibt auch nicht viele ehrenamtliche Kittenbespaßer.

lg
Verena

PS: Rotlichtlampe nicht so gut, da du diese nicht unbeaufsichtigt nutzen kannst, besser Körnerkissen!

• Neue Babykatze zu kleinem Kater Beitrag #22
Danke für die Belehrung.

Natürlich ist mir klar, dass der Kater nach 5 Tagen nicht mir gehört. Aber wie lang soll hier der Beitrag werden, wenn ich alles in Details erkläre, was aber nicht zu der Fragestellung passt?

Die kleine hat übrigens schon eine Impfung am 30.08. hinter sich. Kater wird mit rund 6 Monaten von mir kastriert.

Hoffe, es kommen noch ein paar Tipps für die Zusammenführung :)
Du, kein Grund, schnappig zu werden. Ich wollte dir nicht auf die Zehen treten, ich wollte dich lediglich auf die rechtliche Situation hinweisen. Und darauf, daß Du nach 5 Tagen nicht sicher wissen kannst, daß nach ihm nicht gesucht wird. Du schreibst, daß dir klar ist, daß er nicht dir gehört, bezeichnest ihn aber trotzdem als "deinen Kater" im weiteren Verlauf.
Es ist ja auch enttäuschend für dich, wenn Du dich jetzt total in ihn verrennst, und dann der Besitzer doch auftaucht. Hier gibt es übrigens auch einen "Katze zugelaufen" Thread, da könntest Du ihn auch mit Foto und Beschreibung einstellen.

Und der Beitrag sollte im Idealfall so ausführlich sein, daß man dir eben auch detailliert antworten kann. Warum sollte man dir zu einem Zeitpunkt Tipps zur Vergesellschaftung geben, wenn dein Hauptaugenmerk gerade auf der Suche nach dem Besitze liegen sollte?
Bzw. wenn Du so genau weißt wo er herkommt, und daß nicht nach ihm gesucht wird, paßt die "den habe ich in einem Baum gefunden" Geschichte für mich nicht.

Irgendwo mußt du deinem Gegenüber auch ein bißchen kritisches Denken zusprechen. Und viele von uns können sich vorstellen wie es sein muß, wenn einem sein Jungtier abhanden kommt (die Tage hatte gerade jemand davon berichtet, wie bei seinem Kitten auf dem Weg zum Tierarzt der Transportkorb kaputtgegangen ist).
Ich habe selbst einen Kater in dem Alter, und wenn ich mir vorstelle, daß er mir durch einen unglücklichen Zufall abhanden käme, und dann von jemandem gefunden wird, der mir keine Möglichkeit gibt, ihn wiederzufinden, sondern ihn stattdessen als seinen Kater bezeichnet und direkt eine zweite Katze, die nicht wirklich gut zu ihm paßt, aus dem Tierheim holt, damit er nicht allein ist (was wenig danach aussieht, daß derjenige die Absicht hat, den Kater wieder nach Hause zu bringen), macht mich das schon ein wenig traurig.

• Neue Babykatze zu kleinem Kater Beitrag #23
Einen Monat später mal eine Rückmeldung, was aus den Beiden geworden ist plus ein persönliches Statement, wie man hier empfangen wird.

Erst einmal vielen Dank an diejenigen, die auf meine Fragen eingegangen sind.

Kein Danke an diejenigen, die der Meinung sind einem Neuankömmling erstmal alles vorzuwerfen, was noch vorzuwerfen geht!

Ich bin hier her gekommen mit einer spezifischen Frage, was passiert ist, sieht man ja! Fand ich persönlich unter aller Sau!

Kater geklaut, Diebstahl, Katze zu jung, wie konntest du nur, im Tierheim wäre es viel besser, der Altersunterschied zu groß, Kater und Katze zusammen, ich habe wohl ALLES falsch gemacht! Und das noch bevor mir auch nur einer im Ansatz meine Fragen beantwortet hat. Man hätte mir vielleicht noch gleich die übliche Trockenfutter-Predigt und Katzenklo-Predigt aufhalsen müssen.... Ich sage nicht, dass ihr damit falsch liegt. Was ihr sagt, ist zum größten Teil richtig, aber man sollte sich doch überlegen WANN diese Dinge angebracht sind. Die Katze war schwach, oh, wie konnte dieses Tierheim die Katze nur abgeben. Und nun? Soll ich sie zurück bringen? Das hat wirklich gar nicht weitergeholfen.

Und nun mal, wie es ausgegangen ist.

Ich habe alles zu 100% richtig gemacht indem ich die Katze ausgewählt habe! Hätte ich diese Katze nicht aus dem Tierheim geholt, wäre sie jetzt tot! Die kleine hatte eine Infektion und leichten Durchfall aufgrund einer Infektion und Giardien. Sie hat statt zuzunehmen Gewicht verloren. Das wäre im Tierheim vermutlich nicht aufgefallen und solange es Tiervermehrer und nicht kastrierte Katzen gibt, die dafür sorgen, dass die Tierheime überfüllt sind, wird es immer so kleine Katzen geben, die einfach durchs Raster fallen. Da kann dann auch das noch so gute Tierheim nichts für!
Auch wenn ihr meintet, ich hätte meinen Kater "geklaut", ist dem nicht so und auch nie so gewesen. Wir haben nach dem Besitzer gesucht, online und offline und auch die zuständigen Stellen waren informiert. Und ja, wenn sich bei einem 16-wöchigen Kater nach 1 Woche niemand meldet, dann sind die Chancen doch ziemlich groß, dass ihn niemand sucht. Zudem noch ohne Tattoo und Chip. Ja, da fängt man schon mal an von "meinem Kater" zu reden.
Die beiden raufen immer noch, sie kreischt auch immer noch, aber sie schlecken sich auch gegenseitig ab und so langsam ist sie der Rüpel und geht auf ihn! Mit ihren 1150 Gramm im Gegensatz zu seinen 2700 Gramm zieht sie natürlich den kürzeren ;-)

So, beiden geht es im Moment super, beide beobachte ich aber natürlich, da sie ihre zweite Impfung noch nicht bekommen hat und er (vermutlich) noch gar keine. Aufgrund der Krankheiten verschiebt sich das jetzt alles etwas nach hinten. Zudem hoffe ich, dass ich ihn Anfang November kastrieren kann.

Nochmal als Appell an alle: Wenn neue Leute hier ins Forum kommen, macht sie doch nicht direkt fertig! Sie haben eine Frage, sie brauchen Hilfe. Sie brauchen keine Belehrungen über Dinge, die gar nichts zur Sache tun. Und auch einfach etwas anzunehmen, was gar nicht stimmt, nur weil derjenige es nicht explizit verneint hat, ist auch nicht hilfreich. Seid freundlich und heißt die Leute willkommen. Unterstützt sie und helft ihnen weiter!

Danke!

• Neue Babykatze zu kleinem Kater Beitrag #24
Supi das es rund läuft.

• Neue Babykatze zu kleinem Kater Beitrag #25
Hallo Nadana

Zum Thema wurde ja schon alles gesagt, aber auf Deine folgenden Worte möchte ich gerne eingehen.

Nochmal als Appell an alle: Wenn neue Leute hier ins Forum kommen, macht sie doch nicht direkt fertig! Sie haben eine Frage, sie brauchen Hilfe. Sie brauchen keine Belehrungen über Dinge, die gar nichts zur Sache tun. Und auch einfach etwas anzunehmen, was gar nicht stimmt, nur weil derjenige es nicht explizit verneint hat, ist auch nicht hilfreich. Seid freundlich und heißt die Leute willkommen. Unterstützt sie und helft ihnen weiter!
Danke!

Ich habe mir die Antworten, die Du bekommen hast jetzt mal durchgelesen und ich kann wirklich nirgendwo finden, dass Du fertig gemacht wurdest.
Ganz im Gegenteil.
Du hast sehr viele gute Tipps bekommen und bestimmt auch Informationen, die Du nicht auf dem Schirm hattest. Das ist vollkommen okay, denn man denkt ja nicht immer gleich in alle Richtungen und viele User berichten hier auch aus persönlicher Erfahrung.

Eigentlich finde ich schade, dass Du nun so reagierst.
Die Leute haben sich hier teilweise die Finger wund geschrieben, bzw Dir sehr sachlich und ausführlich geantwortet. Einfach so, um Dir und Deinen Katzen zu helfen.

Alles Gute für Dich und Deine Katzen!

Liebe Grüße
Melanie

• Neue Babykatze zu kleinem Kater Beitrag #26
[...] Ich habe alles zu 100% richtig gemacht indem ich die Katze ausgewählt habe! [...]
Für deine Tiere hoffe ich das, muss aber aus Erfahrung sagen, dass man das erst nach ca. einen Jahr sagen kann. Oft ist es eben so, dass Kater ab einem Jahr erst in die 'richtige' Rüpelphase kommen und Katzen dann gerne 'Mädchen' werden. Nicht alle. Nicht immer. Aber eben durchaus auch nicht selten. Ich drücke euch die Daumen, dass es dann immer noch passt.

Ansonsten schließe ich mich Melanie an :wink:.

• Neue Babykatze zu kleinem Kater Beitrag #27
Das ist nun einmal das typische an einem Forum.
Alle Infos werden in die ersten Posts gelegt. Ob erbeten oder nicht.
Wenn wir hier nur die gewünschten Antworten gäben, würden viele Informationen durchs Raster fallen. Aber oft sind diese nicht erbetenen Infos halt auch wichtig. Vielleicht weil du es noch gar nicht wusstest. Oder weil ein anderer User mit einem ähnlichen Problem hier liest und davon nichts weiß. Hier werden immer ausführliche Informationen für alle Eventualitäten gegeben. Nicht nur für dich, sondern für alle Mitleser.

Manchmal schießen einige Schreiber dabei auch über das Ziel hinaus, aber als aufgeklärter Katzenhalter sollte man damit umgehen können.
Und manchmal kann man sich fragen, ob diese Leute nicht vielleicht doch Recht haben.

Ich kann mich saurier nur anschließen. Die Kater/Katze-Problematik entsteht frühestens im Alter von etwa einem halben Jahr. Mit der Geschlechtsreife.
Bei mir ist etwa ein Dreivierteljahr nach dem Kater und der Katze (Einzug mit 13 Wochen) ein weiterer Kater eingezogen, um die Situation zu entschärfen.
Dann zog allerdings noch eine Katze ein, die bis heute sehr gern mit den Jungs rauft. Sie widerlegt, dass es immer Probleme geben muss.
Allerdings ist das tatsächlich eher selten.

• Neue Babykatze zu kleinem Kater Beitrag #28
Ich persönlich finde es auch sehr schade, dass nun wieder Alle antwortenden User schlecht gemacht werden und alle genannten Tipps und Maßnahmen als überzogen gelten. :roll:

Schau Dich ruhig um wie viele User Tag für Tag hier aufschlagen und wirklich die blutigsten Anfängerfehler machen. (Und ja Du hast auch welche zu berichten). Trotz der schier unendlichen mundfuselig Rederei wird jeder beraten immer und immer wieder und wieder. Dass def eine oder Andere dabei vielleicht sachlich bleibt ohne viel Schnick und Smilies ändert doch nichts an der Tatsache, dass derjenige hilft... soviel dazu.

Zum eigentlichen Thema:
Gut, dass die Kleine jetzt gesundheitlich on Board ist und Du den Rat Tierarzt befolgt hast. Dann sind die anderen Probleme definitv einfacher zu bewältigen. Beobachte genau wie sie sich zueinander verhalten, denn aufgrund der Geschlechter kann das Verhältnis später immer noch kippen. In dem Fall will man nach längerer Zeit natürlich keinen mehr abgeben. Daher sollte erstmal ganz weit im Hinterkopf def Gedanke zusätzlicher Kater platziert werden, falls es mal nötig sein sollte.

Thema:

Neue Babykatze zu kleinem Kater

Neue Babykatze zu kleinem Kater - Ähnliche Themen

Kater erbricht aber sonst top fit , angebliche Diagnose von Lungenwürmer?! Kann das sein?!: Hallo liebe Katzenfreunde Unser Kater (14 Jahre alt, ca 6.5kg) erbricht in den letzten Wochen vermehrt, ist aber sonst nach wie vor sehr...
Neue Pfoten im Revier: Hallo, meine Freundin und ich wohnen nun schon seit April 2018 mit unserem 4 jährigen Kater Pitty zusammen. Pitty ist an sich sehr neugierig und...
Zusammenführung Johnny und Mogli - wie soll es weitergehen?: Seit Mittwoch wohnt bei mir und Johnny (ca. 3 1/2 Jahre alt) noch ein zweiter Kater: Mogli (fast 2 Jahre alt). Bei der Zusammenführung habe ich...
Nervender Kater: Hallo in die Runde, ich bin auf dieses Forum gestossen, da ich Rat benötige, was meinen Kater angeht. Er ist eine normale (europ.) Hauskatze, nun...
Mein Kater ist gestorben, Altersschwäche?: Hallo Zusammen, mein geliebter Kater Strubbel ist heute Nacht um circa 4 Uhr von uns gegangen. Er hat mich 16 Jahre lang begleitet und ich werde...
Oben Unten