Wilde Katze Vorderbein amputieren oder einschläfern

Diskutiere Wilde Katze Vorderbein amputieren oder einschläfern im Senioren und Katzen mit Handicap Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, bin neu hier und suche dringedem Rat zum Thema " Beim Streuner amputieren oder einschläfern lassen". Falls ich hier im Forum falsch bin...
  • Wilde Katze Vorderbein amputieren oder einschläfern Beitrag #1
B

Bulldog68

Hallo,
bin neu hier und suche dringedem Rat zum Thema " Beim Streuner amputieren oder einschläfern lassen". Falls ich hier im Forum falsch bin, bitte ich um Verzeihung und ggfs. Verschiebung ins richtige Forum. 'Habe durch die Suchfunktion leider nichts finden können. Bitte verzeiht, dass ich ein wenig aushole, doch ich möchte, dass Ihr einen vollständigen Überblick der Problematik bekommt.

Das Problem:
Letztes Jahr Oktober/November habe ich bei uns im Garten ein wildes Kätzchen entdeckt, der sich im Igelfutterhaus sich bedient hat. Daraufhin habe ich ihm ein Styroporhäuschen gebaut, das er angenommen hat. Leider konnte ich mich ihm nicht nähern, er ist immer weggerannt.
Seitdem kommt er täglich und wird gefüttert - er hätte den strengen Winter ansonsten wohl nicht überlebt. Seit ca 6 Monate etwa habe ich im Kämmerchen vor der Haustür Sitze mit Heizmatten eingerichtet und dort wird Scooter (ja, Hyper hyper ist er) gefüttert, und auch ein, zwei andere Streuner (die kastriert sind). Wollte Scooter auch kastrieren, doch scheu wie er ist, wusste ich damals nicht wie.
Wie dem auch sei, letzte Woche machten wir Fortschritte, Scooter kam bereits in Kämmerchen während ich Futter verteilte. Normal hat er immer draußen gewartet. Er näherte sich bis auf ca 50cm.
ABER... am Montag Abend kam er an und war zerkratzt und hielt das rechte Vorderbein hoch. Als er im Kämmerchen war, machte ich die Tür zu und ließ ihn über Nacht drin. Am Dienstag besorgte ich mir eine lebende Tierfalle vom Tierarzt und musste bis Freitag Morgen warten, dass er rein geht. Er saß ruhig drin und mauzte kläglich.
Beim Tierarzt hat man geröngt und gemeint das Bein wäre nicht gebrochen, aber wohl die Nerven durchtrennt. Sie haben ihn erst mal kastriert und ich habe ihn abends abgeholt und ins Kämmerchen getan, mit Heizdecke usw. Das war Freitag. Die Tierarzt hat gemeint wir warten bis Montag um zu sehen was sich tut mit dem Bein. Jedoch müsste ich u.U. überlegen ihn einzuschläfern, da er a) wild sei und ein Leben draußen nicht mehr in Frage käme mit 3 Beinen und b) sie ihn ja nicht nach einer Amputation versorgen könnten, da der Kater wild und scheu sei.....
Also mir laufen seitdem nur noch die Tränen und ich weiß nicht mehr weiter. Ich setze mich mehrmals am Tag zu ihm, erzähle, sitze einfach da. Er bleibt im Transportbox, kommt raus wenn ich nicht da bin zum Füttern und sein Geschäft zu verrichten (er hat kapiert wozu eine Katzentoilette ist!!)... er schaut mich nur an, mauzt, macht die Augen zu, schläft... Klar faucht er ein wenig, wenn ich zu nahe komme... ist ja eine wilde Katze... Aber ich kann mich nicht mit dem Gedanken des Einschläferns anfreunden. Er ist erst gerade über 1 Jahr. Ich würde ihn gesundpflegen und wenn er es im Haus mag (hab noch 4 andere Katzen), dann würde ich ihm meine andere Katzen vorstellen. Wäre aber auch offen für die Option ein Katzengehege draußen zu bauen, damit er ggfs. draußen bleiben kann...
Bin ich nun egoistisch und sollte ihn einschläfern lassen oder eine 2. Chance geben, egal was die Tierarzt sagen? Ist das Tierquälerei? Habe so viel im Internet gelesen über ähnliche Fälle, wo wilde Katzen es doch noch schaffen im Haus ein Leben zu finden... Mir ist klar, dass es Jahre dauern kann bis er evlt. Handzahm wird... unsere jetztigen Tiger haben bis 8 Jahre gebraucht, bis sie sich hochheben lassen... Waren von einer wilden Katze und total scheu...
Wäre sehr sehr dankbar um Infos, denn ich will, dass es dem Tier gut geht...
P.S. Es geht mir nicht um die Kosten... ich weiß, dass ich für ihn verantwortlich bin, da ich ihn so lange füttere...

• Wilde Katze Vorderbein amputieren oder einschläfern Beitrag #2
Hallo und willkommen,
auch wenn der Anlass ein so trauriger ist :-(

Dass Katzen mit drei Beinen nicht mehr streunen können ist, sorry, mumpitz. Es sei denn, dass die Gegend extrem gefährlich und Katzenfreindlich wäre?

Wie das mit der Versorgung gehen könnte ohne ihn ständig in Narkose legen zu müssen weiß ich nicht. Hoffe aber, dass da erfahrenere Leute noch was dazu sagen.

• Wilde Katze Vorderbein amputieren oder einschläfern Beitrag #3
Oje, eine Katze,die immer frei war wird niemals im Haus "glücklich" sein,erst recht nicht wenn ihr auch noch ein Bein abgeschnitten worden ist. Schrecklich. Ich würde sie da lieber erlösen...auch wenns schwer wird. Alles Gute dennoch.

• Wilde Katze Vorderbein amputieren oder einschläfern Beitrag #4
Hallo und Herzlich Willkommen!

Bitte nicht einschläfern.:-(
Katzen können auch mit nur drei Beinen ganz wunderbar zurecht kommen.
Einen Versuch, ob er dann im Haus glücklich wäre, hat er verdient, finde ich.

Hier gibt es eine Tierschützerin, die einen Kater mit nur EINEM Bein eine Chance gegeben hat und er nutzt sie.
Sieh mal:

GigaSet, zu empfehlen, dass Tier töten zu lassen, erschreckt mich gerade.:-(

Liebe Grüße
Melanie

• Wilde Katze Vorderbein amputieren oder einschläfern Beitrag #5
Das Draußenleben dürfte weniger ein Problem sein.
Allerdings ist das Fehlen eines Vorderbeins für Tiere immer wesentlich behindernder als das Fehlen eines Hinterbeins.

Wo ich ein eventuelles Problem sehe, ist bei der Nachsorge.
Kann man ihr bei Bedarf die Wunde säubern oder mit Salbe behandeln?
Die Katze muß ja vielleicht auch zur Nachkontrolle...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Wilde Katze Vorderbein amputieren oder einschläfern Beitrag #6
Gib ihm bitte eine Chance. Wenn er Lebenswillen hat kann’s mit deiner Hilfe klappen. Vielleicht bindet er sich noch mehr an dich und dein Zuhause.

• Wilde Katze Vorderbein amputieren oder einschläfern Beitrag #7
Du hast Dir bereits ausführlich Gedanken gemacht wie man ihn künftig unterbringen kann, das ist schon die halbe Miete. Jetzt steht eben die NachOPversorgung im Raum, da muss eine adäquate Versorgung her, ganz ohne mal ran zu müssen wird das vermutlich nicht gehen.

Bitte stöber im Thema was Yodetta gepostet hat mal durch. Taskali hat fast ausschließlich wilde Straßenkatzen und es gibt mehrere Kandidaten die große OPs bekamen (auch Amputationen). Das hat immer geklappt bei ihr und wir dürfen mitlesen wie diese ein tolles neues Leben geschenkt bekamen. Allerdings hat Taskali viel Erfahrung mit den Wilden, weiß wie man sie anpackt usw. Denn einfach ist das Handling sicher nicht.

Ihn einzuschläfern finde ich falsch, die Frage ist eher in Du es dir zutraust das zu Suppen und wenn nicht, in es Jemanden gibt der es anstelle deiner macht.

Große Klasse, dass Du dich um ihn kümmerst und ihn nicht gleich aufgibst!

• Wilde Katze Vorderbein amputieren oder einschläfern Beitrag #8
  • Wilde Katze Vorderbein amputieren oder einschläfern Beitrag #9
Natürlich ,,es zu wuppen,,:mrgreen:

• Wilde Katze Vorderbein amputieren oder einschläfern Beitrag #10
Traust du es dir zu? Du hast dir ja schon Gedanken gemacht wie du sein Umfeld gestaltest.

Dir muss klar sein kein so einfaches Unterfangen. Wie lange könnte denn der Tierarzt in der Praxis die Versorgung übernehmen. Wer übernimmt die Kosten..... denn selbst wenn du das Tier als Fundtier meldest... bedeutet es nicht die Übernahme der Kosten durch die Gemeinde o Stadt.

Kein Tierarzt kann die Kosten alleine tragen.

Hast du Möglichkeiten im Haus, ihn z.B. Gästebad oder Gartenhaus unterzubringen. Er wird sicher die erste Zeit nur einen kleinen Bewegungsradius haben dürfen. Käfig oder Laufgitter auf den Kopf gestellt.

Ich würde es versuchen, wenn er sonst gesund ist keine Frage.....Hat der Tierarzt schon mal vorsorglich einen Schnelltest FIV u FelV gemacht?

lg
Verena

• Wilde Katze Vorderbein amputieren oder einschläfern Beitrag #11
Bitte auf keinen Fall einschläfern - Katzen kommen mit 3 Beinen gut klar. Der kleine Mann ist noch jung, der kann noch zutraulich werden.
Ich würde ihn unbedingt in einer Klinik durchchecken lassen, die Diagnose mit dem Bein kann ich nicht nachvollziehen- vielleicht ist es doch zu retten!
Alles Liebe und viel Glück!

• Wilde Katze Vorderbein amputieren oder einschläfern Beitrag #12
Erst mal vielen lieben Dank für die schnelle Antworten. Ich fühle mich bereits ein wenig zuversichtlicher. Also, ob ich mir das zutraue.... Hmmm, man weiß es nicht, bis man/frau es versucht hat. Ich würde mir natürlich von überall Tipps holen, allerdings ist hier in der Gegend keiner, der sich so richtig mit meinem Wunsch, den Kater am Leben zu lassen, anfreunden kann.... Tierärzte plus einige Katzenhilfe-Frauen (und auch das Tierheim) meinen, es wäre Tierquälerei eine wilde Katze im Haus zu halten usw usf.... Sollte ich einen anderen Tierarzt zu Rate ziehen? Allerdings gibt es hier nicht allzuviele "gescheite"... Die Tierkliniken sind ca 50km weg... Ob die Erfahrung mit wilden Katzen haben? Bzgl. Nachsorge / stationäre Aufnahme...

Bzgl. Kosten... tja, ich vermute da kommt einiges auf mich zu :( Aber da ich den Kater ja fast 1 Jahr füttere, bin ich ja verantwortlich lt. Gesetz. Das Tierheim hatte zwar gesagt sie geben mir einen Gutschein über 25,-- für die Kastration, habe es aber nicht beansprucht. Die TAin sagte sie würde bei der Rechnung Rabatt abziehen und was machen... Da sie allerdings glaube ich für das Einschläfern ist, weiß ich nicht wie es weiter läuft. Es scheint sie sind dort nicht fähig eine wilde Katze stationär aufzunehmen und zu pflegen... Kein Plan, deshalb auch meine Verzweifelung... Wenn es einen Tierarzt gäbe, der auch meine Meinung wäre und mein Vorhaben bestärken würde, und für ein paar Tage das Tier stationär aufnehmen könnte, wäre mir um einiges wohler... Da hätte ich gar kein Zweifel, dass das, was ich vor habe, richtig ist. Doch wenn laufend die Tierarzt einem andeuten, dass es Tierquäerei wäre und sie nicht nachsorgen können.... es ist deprimierend und man fängt an zu zweifeln. Und ich will die arme Katze nicht ständig im Kämmerchen lassen mit vermutlich Schmerzen. Sie mauzt immer wenn ich rein komme... Aber sie ist nur in der Transportbox.... Kommt bei mir nicht raus... Allerdings hat sie noch keine Ausbruchsversuch gemacht, also denke ich, dass sie zwar gestresst ist, ihr Freiheitsdrang aber nicht soooo im Vordergrund steht im Moment..

• Wilde Katze Vorderbein amputieren oder einschläfern Beitrag #13
Ich würde dann morgen mal in der Tierklinik anrufen, die Situation schildern und das ganz dringend machen.
Auch schildern, dass Du momentan starke Schmerzen vermutest.

Oh man, ich drücke Dir wirklich die Daumen, dass Du noch an einen gescheiten Arzt gerätst und ich finde wirklich toll, dass Du ihn nicht aufgibst und auch für die Kosten aufkommen würdest.

Bekommt er denn jetzt wenigstens etwas gegen die Schmerzen?

Liebe Grüße
Melanie

• Wilde Katze Vorderbein amputieren oder einschläfern Beitrag #14
Bei einem Tierarzt, der das Vorhaben nicht unterstützt hätte ich auch kein gutes Gefühl.
Und, das stimmt schon, wenn es zwangsläufig auf Wohnungshaltung rauslaufen würde wäre ich auch skeptisch ob das funktionieren kann.
Und ja, ein fehlendes Vorderbein ist viel schwieriger als ein Hinterbein. Wir haben hier eine Katze, der eine Vorderpfote fehlt. Das hat sie auch nach einem Jahr noch nicht richtig realisiert. Klarkommen tut sie trotzdem draußen.
Was Neryz schrieb finde ich einen guten Ansatz. So richtig nachvollziehen kann ich die "Diagnose" auch nicht.

• Wilde Katze Vorderbein amputieren oder einschläfern Beitrag #15
Oje, eine Katze,die immer frei war wird niemals im Haus "glücklich" sein,erst recht nicht wenn ihr auch noch ein Bein abgeschnitten worden ist. Schrecklich. Ich würde sie da lieber erlösen...auch wenns schwer wird. Alles Gute dennoch.

Das kann man so pauschal nicht sagen. Unsere Selly war eine Streunerin, sie hat aber nie nach draußen gedrängelt.

Ich würde es auf alle Fälle versuchen mit der OP. Du versorgt ihn. Er muss nicht mehr weit laufen oder zwingend Mäuse fangen. Je kommen gut mit Behinderungen zurecht.

• Wilde Katze Vorderbein amputieren oder einschläfern Beitrag #16
Die Tierarzt hat gemeint wir warten bis Montag um zu sehen was sich tut mit dem Bein. Jedoch müsste ich u.U. überlegen ihn einzuschläfern, da er a) wild sei und ein Leben draußen nicht mehr in Frage käme mit 3 Beinen und b) sie ihn ja nicht nach einer Amputation versorgen könnten, da der Kater wild und scheu sei.....

Mein Rat: wechsel den sogenannten Tierarzt. Drecksack, der. Ein solcher Spruch von einem, dessen Job es ist, die ihm anvertraute Schätzchen zu betreuen, und ich wäre von seiner absoluten Inkompetenz sowas von überzeugt.

In dem Zusammenhang würde ich mir die Frage stellen, inwieweit seine sogenannten Diagnosen überhaupt nur annähernd zutreffen.

Und selbst wenn ein Bein fehlen sollte – kein Problem für unsere Anpassungswunder, siehe Marek.

• Wilde Katze Vorderbein amputieren oder einschläfern Beitrag #17
Bitte wende dich unbedingt an Taskali

Sie hat zwar wirklich mehr als genug zu tun aber ich denke, sie wird dir mit Sicherheit in diesem Fall weiterhelfen. Sie ist der absolute Spezialist für Scheuchen und Wildchen und sie ist auch bestens im Thema, was die med. Nachbehandlung solcher Fellchen betrifft. Der Thread zu ihrem einbeinigen Kater wurde dir ja schon von jemandem verlinkt.

Das Thema Einschläfern in deinem Fall, halte ich für absolut schwachsinnig.

• Wilde Katze Vorderbein amputieren oder einschläfern Beitrag #18
Mein Rat: wechsel den sogenannten Tierarzt. Drecksack, der. Ein solcher Spruch von einem, dessen Job es ist, die ihm anvertraute Schätzchen zu betreuen, und ich wäre von seiner absoluten Inkompetenz sowas von überzeugt.

In dem Zusammenhang würde ich mir die Frage stellen, inwieweit seine sogenannten Diagnosen überhaupt nur annähernd zutreffen.

Und selbst wenn ein Bein fehlen sollte – kein Problem für unsere Anpassungswunder, siehe Marek.

Ich würde es vielleicht mit etwas anderen Worten ausdrücken, inhaltlich bin ich jedoch zu 100% der gleichen Meinung.
Daher auch mein Rat, zu einem anderen Tierarzt zu gehen, wo das arme Tier eine Chance bekommt :-(
Eine Frage: in welcher Region bist du denn? Vielleicht kann dir hier jemand einen Tierarzt empfehlen, wo Miez die Chance auf Heilung kriegt?

• Wilde Katze Vorderbein amputieren oder einschläfern Beitrag #19
Der kleine kann sich definitiv an ein Leben bei Menschen gewöhnen (hat er ja bereits), ob es mal ein Leben mit Menschen wird zeigt sich mit der Zeit.;-)

Aus dem Grund ,,Wildling,, solltest Du ihn wirklich nicht einschläfern.

In einer Tierklinik ist er sehr wahrscheinlich besser aufgehoben, dort ist es eigentlich Gang und Gäbe die Tiere anfangs stationär unterzubringen.

• Wilde Katze Vorderbein amputieren oder einschläfern Beitrag #20
Ah ihr seid super, danke, ich fühle mich viel besser und weiß nun, was ich zu tun habe. Jawohl ja! Hoffe die Kliniken sind mit Ratenzahlung einverstanden...

Wir wohnen hier Umgebung Schwäbisch Hall, also nichts Gescheites zu finden innerhalb 50km. 2 sollten super sein und viel für den Tierschutz tun (Füchse, Rehe, Katzen usw), doch ausgerechnet die 2 haben gesagt es wäre besser einzuschläfern! Tja, soviel dazu. Deshalb meine Frage hier. Es gibt 2 Klinken, 1 in Dinkelsbühl und 1 in Feuchtwagen - beide für mich gleich weit weg, ca 1 Std. Fahrt. Werde morgen anrufen.

Habe die Maus vorhin umquartiert ins Büro, hat so gewittert und ich hätte die ganze Nacht kein Auge zugetan, wenn sie im Kämmerchen gewesen wäre. Allerdings ist sie bzw. er plötzlich voller Neugierde, mauzt, will raus!!! War die ganze Zeit im Kämmerchen nicht....sie war eher verschlafen und passiv. Kommen wohl doch Fluchtgedanken auf... Denke ich lasse sie erst im Transportbox noch ne Stunde zum Eingewöhnen... wird ja schließlich dann ein bisschen länger ihr Domizil werden :) Hoffe ich kann sie wieder einfangen.
Ach ich kann nicht sagen wie mir ein Stein vom Herzen gefallen ist. Ich danke Euch viemals - hatte wirklich angefangen zu zweifeln...

Thema:

Wilde Katze Vorderbein amputieren oder einschläfern

Wilde Katze Vorderbein amputieren oder einschläfern - Ähnliche Themen

Einschläfern? Hat jemand Erfahrungen mit schwerer Atmung bei älteren Katzen?: Hi, ich weiß, dass ich hier vermutlich keine konkrete Antwort erhalten werde, aber ich würde gerne ein paar Stimmen dazu hören, bevor ich eine...
Kater lahmt hinten links nach Freigang: Hallo, unser Kater lahmt seit Mittwoch Abend plötzlich stark hinten links. Das Bein scheint stabil, also knickt nicht weg, aber er lahmt, und wenn...
Traumduo Krümelchen und Carlos, ein Herz und eine Seele sind unzertrennlich, wünschen sich Freigang: Name: Carlos, Krümelchen Alter: ca. 5 Jahre, ca. 2 Jahre Geschlecht: Männlich Kastriert: Ja Optik: Weiss Grau Tiger (Kurzhaar) Kennzeichnung: Chip...
Katze unter Narkose gestorben…Herzversagen - was hätten wir sonst tun sollen?: Unsere (Seelen)Miez wurde von uns gegangen…sie wurde uns gefühlt genommen, da sie einen Herzstillstand erlitt als sie unter eine schwache Narkose...
Alle Leben aufgebraucht … kein Wunder mehr möglich…: Das hier zu Schreiben ist das Schwerste, was ich bisher tun musste, seit ich Tierschutz mache. Deshalb habe ich Zeit gebraucht um dies zu tun…...
Oben Unten