Hallo,
bin neu hier und suche dringedem Rat zum Thema " Beim Streuner amputieren oder einschläfern lassen". Falls ich hier im Forum falsch bin, bitte ich um Verzeihung und ggfs. Verschiebung ins richtige Forum. 'Habe durch die Suchfunktion leider nichts finden können. Bitte verzeiht, dass ich ein wenig aushole, doch ich möchte, dass Ihr einen vollständigen Überblick der Problematik bekommt.
Das Problem:
Letztes Jahr Oktober/November habe ich bei uns im Garten ein wildes Kätzchen entdeckt, der sich im Igelfutterhaus sich bedient hat. Daraufhin habe ich ihm ein Styroporhäuschen gebaut, das er angenommen hat. Leider konnte ich mich ihm nicht nähern, er ist immer weggerannt.
Seitdem kommt er täglich und wird gefüttert - er hätte den strengen Winter ansonsten wohl nicht überlebt. Seit ca 6 Monate etwa habe ich im Kämmerchen vor der Haustür Sitze mit Heizmatten eingerichtet und dort wird Scooter (ja, Hyper hyper ist er) gefüttert, und auch ein, zwei andere Streuner (die kastriert sind). Wollte Scooter auch kastrieren, doch scheu wie er ist, wusste ich damals nicht wie.
Wie dem auch sei, letzte Woche machten wir Fortschritte, Scooter kam bereits in Kämmerchen während ich Futter verteilte. Normal hat er immer draußen gewartet. Er näherte sich bis auf ca 50cm.
ABER... am Montag Abend kam er an und war zerkratzt und hielt das rechte Vorderbein hoch. Als er im Kämmerchen war, machte ich die Tür zu und ließ ihn über Nacht drin. Am Dienstag besorgte ich mir eine lebende Tierfalle vom Tierarzt und musste bis Freitag Morgen warten, dass er rein geht. Er saß ruhig drin und mauzte kläglich.
Beim Tierarzt hat man geröngt und gemeint das Bein wäre nicht gebrochen, aber wohl die Nerven durchtrennt. Sie haben ihn erst mal kastriert und ich habe ihn abends abgeholt und ins Kämmerchen getan, mit Heizdecke usw. Das war Freitag. Die Tierarzt hat gemeint wir warten bis Montag um zu sehen was sich tut mit dem Bein. Jedoch müsste ich u.U. überlegen ihn einzuschläfern, da er a) wild sei und ein Leben draußen nicht mehr in Frage käme mit 3 Beinen und b) sie ihn ja nicht nach einer Amputation versorgen könnten, da der Kater wild und scheu sei.....
Also mir laufen seitdem nur noch die Tränen und ich weiß nicht mehr weiter. Ich setze mich mehrmals am Tag zu ihm, erzähle, sitze einfach da. Er bleibt im Transportbox, kommt raus wenn ich nicht da bin zum Füttern und sein Geschäft zu verrichten (er hat kapiert wozu eine Katzentoilette ist!!)... er schaut mich nur an, mauzt, macht die Augen zu, schläft... Klar faucht er ein wenig, wenn ich zu nahe komme... ist ja eine wilde Katze... Aber ich kann mich nicht mit dem Gedanken des Einschläferns anfreunden. Er ist erst gerade über 1 Jahr. Ich würde ihn gesundpflegen und wenn er es im Haus mag (hab noch 4 andere Katzen), dann würde ich ihm meine andere Katzen vorstellen. Wäre aber auch offen für die Option ein Katzengehege draußen zu bauen, damit er ggfs. draußen bleiben kann...
Bin ich nun egoistisch und sollte ihn einschläfern lassen oder eine 2. Chance geben, egal was die Tierarzt sagen? Ist das Tierquälerei? Habe so viel im Internet gelesen über ähnliche Fälle, wo wilde Katzen es doch noch schaffen im Haus ein Leben zu finden... Mir ist klar, dass es Jahre dauern kann bis er evlt. Handzahm wird... unsere jetztigen Tiger haben bis 8 Jahre gebraucht, bis sie sich hochheben lassen... Waren von einer wilden Katze und total scheu...
Wäre sehr sehr dankbar um Infos, denn ich will, dass es dem Tier gut geht...
P.S. Es geht mir nicht um die Kosten... ich weiß, dass ich für ihn verantwortlich bin, da ich ihn so lange füttere...