Urin klebt am Boden

Diskutiere Urin klebt am Boden im Katzenklo Forum im Bereich Katzenfreunde; Oscar ist auf dem Katzenklo ein extremer Scharrer. Dabei zerteilt er bereits vorhandene Klumpen in kleine Splitter und pinkelt teilweise auf das...
  • Urin klebt am Boden Beitrag #1
NinK

NinK

Oscar ist auf dem Katzenklo ein extremer Scharrer. Dabei zerteilt er bereits vorhandene Klumpen in kleine Splitter und pinkelt teilweise auf das beinahe nackte Plastik des Toilettenbodens, was die Reinigung der Toilette zu einer echten Qual macht! Selbst das regelmäßige Entfernen der groben Verschmutzungen geht nicht mehr mal eben im Vorbeigehen in 5 Minuten sondern dauert locker 20-30 Minuten und ist wirklich schweißtreibend. Der Urin klebt großflächig als Matsche am Boden fest weil Oscar vorher das Streu fast komplett zur Seite scharrt.

Kennt jemand dieses Problem und hat einen Tipp für uns? Eine Tüte als Unterlage ginge nicht da Oscar diese kaputt machen würde beim Scharren. Ich will nicht jeden Tag Stunden auf die Reinigung der Klos verwenden müssen, zumal wir schon zwei bis drei Mal täglich saugen müssten weil das Streu nun noch mehr verteilt wird

• Urin klebt am Boden Beitrag #2
Wie viel Streu hast du denn in den Klos?

Bei mir ist es so.. ist weniger Streu drin, dann buddeln meine auch teilweise bis zum Boden bzw die Klumpen kleben am Boden.
Deswegen mache ich meine Klos (Boxen von Ikea) Immer richtig voll. So klebt nichts am Boden.

LG Pia

• Urin klebt am Boden Beitrag #3
Wir machen unsere Klos auch immer richtig voll- sie sind mehrere Zentimeter hoch gefüllt, ich kann nachher mal messen wenn ich zu Hause bin :mrgreen:

• Urin klebt am Boden Beitrag #4
Du könntest ein ausgedientes Plastik Tischset auf den Boden legen, das kannst du mit dem Kleb rausnehmen und ein neues unten rein legen. Ist zwar etwas Gefühle , aber das Set ist schneller gereinigt.

• Urin klebt am Boden Beitrag #5
Versuch mal so ein ModKat oder ein Nachbau dessen. Die kannst du so voll machen, dass er niemals auf den Boden kommen kann. :)

• Urin klebt am Boden Beitrag #6
Einer unserer Sternenkater war auch so ein "Buddelkönig".
Wir haben immer den Boden des Klos mit alten Zeitungen bedeckt.

Vielleicht könntest du es mal ausprobieren. Kann natürlich auch passieren, dass diese ebenfalls zerfetzt werden.

• Urin klebt am Boden Beitrag #7
Die Einstreuhöhe sollte mindestens 8 cm betragen.

• Urin klebt am Boden Beitrag #8
Mehrere cm ist natürlich Definitionssache. Ich persönlich hau die Klos ordentlich voll. Ich hab bestimmt 10cm drin. Loui ist auch so ein super Buddler. Aber irgendwann können sie nicht mehr buddeln, da sie sonst mit allen Pfoten einsinken würden. Das ich hab ich zumindest beobachtet.

Wenn bei uns zu wenig Streu drin ist, dann klebt auch alles am Boden fest, da der Urin einfach bis auf den Grund durchsickert. Ist genu Streu drin, hört das Sickern irgendwann auf.

• Urin klebt am Boden Beitrag #9
Ja ich würde auch sagen, die Einfüllhöhe ist wichtig.
Stell ihnen doch so eine Mörtelwanne mit viel Streu hin, dann kann er kräftig graben.

Das Modkat kann man zwar hoch befüllen und es hat eine praktische Tüte drin.
Aber irgendwann ist eine Grenze erreicht, sie brauchen ja noch Platz zwischen der Streu und dem Gitter obendrauf.

• Urin klebt am Boden Beitrag #10
Mit Finnegan war das auch so. Ätzend. Egal ob bei dem Bentonit- oder dem Holzstreu, es war immer eine Sutsche am Boden (von den holzpellets ganz zu schweigen).
Bei uns ist es besser geworden, seit ich auf kleinkörniges Streu umgestiegen bin und gute 10 cm tief einstreue. Das Streu rutscht beim Buddeln immer wieder nach, deswegen bleibt selbst nach ausgiebigem Scharren immer genug Klumpsubstanz am Boden. Einziger Nachteil: Verteilt sich überall, das Zeug, und ich bin ständig am fegen. Pest oder Cholera, Madame? :roll:

• Urin klebt am Boden Beitrag #11
Mehrere cm ist natürlich Definitionssache. Ich persönlich hau die Klos ordentlich voll. Ich hab bestimmt 10cm drin. Loui ist auch so ein super Buddler. Aber irgendwann können sie nicht mehr buddeln, da sie sonst mit allen Pfoten einsinken würden. Das ich hab ich zumindest beobachtet.

Wenn bei uns zu wenig Streu drin ist, dann klebt auch alles am Boden fest, da der Urin einfach bis auf den Grund durchsickert. Ist genu Streu drin, hört das Sickern irgendwann auf.

Genau so mache ich das auch. Ich habe gerade nach gemessen, bei mir sind fast 12cm in den Klos.

• Urin klebt am Boden Beitrag #12
Mit Finnegan war das auch so. Ätzend. Egal ob bei dem Bentonit- oder dem Holzstreu, es war immer eine Sutsche am Boden (von den holzpellets ganz zu schweigen).
Bei uns ist es besser geworden, seit ich auf kleinkörniges Streu umgestiegen bin und gute 10 cm tief einstreue. Das Streu rutscht beim Buddeln immer wieder nach, deswegen bleibt selbst nach ausgiebigem Scharren immer genug Klumpsubstanz am Boden. Einziger Nachteil: Verteilt sich überall, das Zeug, und ich bin ständig am fegen. Pest oder Cholera, Madame? :roll:

:lol: :lol:

Ich habe Pest UND Cholera- ich nutze schon ganz feines Streu das sich überall verteilt :mrgreen:

• Urin klebt am Boden Beitrag #13
  • Urin klebt am Boden Beitrag #14
Ach ja- da war ja noch was... Ich habe nachgemessen: es sind 6 bis 7 Zentimeter. Ich habe allerdings gestern und heute kein Streu nachgefüllt beim raussieben der Klumpen weil ich heute komplett austauschen muss. Normalerweise werden es also ein paar Zentimeter mehr sein da ich immer was nachfülle wenn ich den groben Dreck raushole. Meinst du es würde weniger kleben wenn ich noch mehr reingebe?

• Urin klebt am Boden Beitrag #15
Ich würde es mit mehr Streu versuchen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Urin klebt am Boden Beitrag #16
Ich auch!
Bei mir finden sich die kleinen Körnchen auch im Bett. Werden an den Pfoten reingeschleppt und machen mich wahnsinnig.

Thema:

Urin klebt am Boden

Urin klebt am Boden - Ähnliche Themen

War es die richtige entscheidung?: Hallo ihr Lieben!, heute ersuche ich euer ohr was ihr über die situation denk. vorgeschichte, Ich habe im April eine Katze (11jahre) von einem...
Hilfe bei Chaos-Katzen gesucht!!: Hallo ihr Lieben, ich bin neu hier und habe direkt ein Problem: meine Katzen werden immer schlimmer. Ich beantworte einfach erstmal den Fragebogen...
Markiert meine katze aus Angst die Wohnung? Außerdem scharrt sie überall am Boden! :(: Hallo Ihr Lieben, Meine katze (also weiblich!), sehr häuslich, aber mit normalem Freigangsbedürfnis, ging die letzten Monate kaum noch aus dem...
Oben Unten