Ich kann es kaum glauben, mein Minas lebt nicht mehr

Diskutiere Ich kann es kaum glauben, mein Minas lebt nicht mehr im Regenbogenbrücke Forum im Bereich Katzenfreunde; Ich hatte gehofft, dass ich in dem Bereich der Regenbogenbrücke ganz lange nicht mehr schreiben müsste. Gerade vor 5 Wochen musste ich von meinem...
  • Ich kann es kaum glauben, mein Minas lebt nicht mehr Beitrag #1
mennemaus

mennemaus

Ehren-Mitglied
Ich hatte gehofft, dass ich in dem Bereich der Regenbogenbrücke ganz lange nicht mehr schreiben müsste. Gerade vor 5 Wochen musste ich von meinem Westie Timmy Abschied nehmen. Nun muss ich schon wieder einen ganz plötzlichen, unerwarteten Abschied verkraften.

Heute Abend hat mein Mann Minas in seinem Körbchen vor unserem Schlafzimmer gefunden. Minas war einfach heute Nachmittag eingeschlafen und ist im Schlaf gestorben. Er war schon kühl und starr, als wir ihn gefunden haben.

Ich kann es gar nicht glauben, dass der Kleine so plötzlich nicht mehr da ist. Einfach leise von uns gegangen. Er fing gerade an, so langsam mit Finnley klar zu kommen. Ich habe versucht, ihn mit besonderem Futter zu verwöhnen, damit er sich nicht zurück gesetzt fühlt. Er war in letzter Zeit oft bei meinem Mann, lag aber auch oft bei mir auf dem Schoß.

Peewee und er lagen natürlich auch oft zusammen, meistens oben in ihrem Körbchen oder in den letzten Tagen auf dem warmen Kachelofen. Aber es war für Minas mit seinen 14 Jahren natürlich anders mit einem jungen Hund wie Finnley, als wenn Timmy, der ruhig war und den er schon ganz lange kannte, noch bei uns gewesen wäre. Jetzt habe ich gerade Timmy verloren und komme durch Finnley mit diesem Verlust so langsam klar, nun stirbt so plötzlich auch noch mein Minas.

Ich habe ihn vorhin, nachdem wir ihn gefunden haben, noch ganz lange gestreichelt. Ich hoffe, dass er das doch noch irgendwie gespürt hat. Es tut mir so leid, dass er ganz alleine war, als er gestorben ist.

Kleiner Minas, du warst immer für mich da, du hast mich so oft in den Schlaf geschnurrt, wenn es mir nicht gut ging. Es tut mir wirklich so leid, dass ich nicht bei dir war, als es dir nicht gut ging. Ich hoffe, du bist ganz friedlich eingeschlafen. Du hast so ruhig da gelegen, als würdest du nur schlafen.

Du wirst mir fehlen. Du fehlst mir jetzt schon. Peewee wird dich vermissen. Es tut mir so leid, dass du nicht mehr da bist. Komm gut an, kleiner Minas und grüß meinen Timmy von mir. Ihr beide seid jetzt wieder zusammen und Merlin ist bestimmt auch bei euch. Irgendwann eines fernen Tages sehe ich euch wieder. Ich hab dich lieb, kleiner Minas.

• Ich kann es kaum glauben, mein Minas lebt nicht mehr Beitrag #2
Oh Gott Sabine. Das darf nicht wahr sein.
Es tut mir unsagbar leid :cry:

Komm gut rüber Minas und grüß meine Sternchen.

• Ich kann es kaum glauben, mein Minas lebt nicht mehr Beitrag #3
Manchmal ist das Leben, bzw. das Schicksal einfach nicht fair.:-(

Es tut mir unendlich leid, dass du jetzt auch noch Minas gegangen ist.
Gerade hattet ihr Timmys Tod ein wenig verarbeitet, da müsst ihr den nächsten Verlust verkraften.
Ich trauere mit euch.

Minas ist bestimmt gut über die Regenbogenbrücke. Vielleicht war es sein Wunsch leise zu gehen.
Er wird seinen Platz immer in euren Herzen haben.

Traurige Grüße
Tina

• Ich kann es kaum glauben, mein Minas lebt nicht mehr Beitrag #4
Unsere tierische Weggefährten begleiten uns eine bestimmte Zeit und wenn sie ohne unsere Hilfe einfach sanft einschlafen ist ein großes Geschenk. Es ist besonders schwer wenn zwei Verluste innerhalb kurzer Zeit eintreten. Der eine Schmerz ist noch spürbar und dann passiert etwas.... womit nicht gerechnet hatte, denn es gab keine Anzeichen.

Ich kann dich so gut verstehen.....der Tod kommt immer zu früh..... auch wenn man ihn erwartet hat... dieses nicht dabei gewesen zu sein.... dieser Gedanke schmerzt.

Du hast zwei Schätze, die dich trösten und dir helfen werden, die doppelte Trauer zu verarbeiten.

Verena

• Ich kann es kaum glauben, mein Minas lebt nicht mehr Beitrag #5
ich danke euch für die lieben Worte. Es tut so weh, und ich kann es wirklich nicht begreifen, dass Minas jetzt nicht mehr da ist. Dass er nicht mehr zu mir kommen wird und neben mir schnurrend einschläft. Dass er nicht mehr mit Peewee im Körbchen liegen wird. Dass er nicht mehr seine geliebten Hähnchenstücke wegangeln wird, bevor ich sie überhaupt in seinen Napf legen kann... dass er einfach nicht mehr da ist.

Wenn ich an ihn denke, laufen sofort die Tränen. Es ist so schwer, jetzt schon wieder ein geliebtes Tier zu verlieren. Gerade erst ist Timmy gegangen und nun stirbt Minas. Das kann einfach nicht wahr sein. Aber es ist so. Er ist eingeschlafen und nicht wieder aufgewacht. Für ihn ein friedlicher Tod. Vielleicht ist ihm sogar manches erspart geblieben. Aber ich hätte bei ihm sein wollen, so wie ich es bei Timmy machen konnte. Er war allein. das ist besonders schwer.

Liebe Verena, ich weiß, dass du das auch gerade erst erlebt hast. Und ich konnte mir schon bei deinem Bericht nur zu gut vorstellen, wie schwer das ist. Ja, es ist besonders schwer, das zu ertragen. Ich habe ihn noch lange gestreichelt und ich hoffe, dass er das doch irgendwie noch spüren konnte. Er wusste, wie lieb ich ihn habe. Er wusste, wie wir alle in der Familie ihn geliebt haben.

Minas gehört eigentlich meinem jüngeren Sohn. Zu ihm hatte er immer einen besonders engen Bezug, ihn hat er immer direkt begrüßt, wenn er nach Hause kam, während er sonst als typischer Kater eher seine eigenen Wege ging, wenn jemand zu Besuch kam. Martin war sein Lieblingsmensch (mit mir und mit meinem Mann) und Minas war Martins Lieblings-Tier. Während mein großer Sohn eher ein Hunde-Mensch ist, zu dem die Hunde einen besonderen Draht haben, ist Martin ein Katzen-Mensch, zu dem Minas einfach immer einen ganz besonderen Draht hatte. Martin wird morgen kommen und Minas mit uns gemeinsam in unserem Hof beerdigen. Noch ein schwerer Schritt, der da vor uns liegt.

• Ich kann es kaum glauben, mein Minas lebt nicht mehr Beitrag #6
Es tut mir furchtbar leid. Fühlt euch gedrückt

Run free

• Ich kann es kaum glauben, mein Minas lebt nicht mehr Beitrag #7
Oh Gott, das tut mir unglaublich leid!

Ich denke an euch, fühlt euch ganz doll gedrückt. ♥

• Ich kann es kaum glauben, mein Minas lebt nicht mehr Beitrag #8
Man kann Tränen vergießen, weil sie gegangen sind
oder man kann lächeln, weil sie gelebt haben.

Man kann seine Augen verschließen und beten, dass sie wiederkehren,
oder man kann seine Augen öffnen und all das sehen, was sie hinterlassen haben.

Das Herz kann leer sein, weil man sie nicht sehen kann,
oder man kann voll Liebe sein, die man mit ihnen geteilt hat.

Man kann sich vom Morgen abwenden und im Gestern leben,
oder man kann morgen glücklich sein, wegen dem Gestern.

Man kann sich erinnern, dass sie gegangen sind,
oder man kann ihr Andenken bewahren und es weiterleben lassen.

Man kann weinen und sich verschließen, leer sein und sich abwenden
oder man kann tun, was sie gewollt hätten:
lächeln, seine Augen öffnen, lieben und weitermachen.

Das habe ich von einer lieben Freundin geschickt bekommen.....es löscht nicht die Tränen, doch hat etwas sehr tröstendes.

Es ist gut das Martin kommt, dann kann Minas auch wirklich loslassen und auf seine Reise gehen.

Verena

• Ich kann es kaum glauben, mein Minas lebt nicht mehr Beitrag #9
Auch von mir kommen ganz mitfühlende Gedanken; ich wünsche euch viel Kraft in dieser Trauerzeit . Und die Gewissheit, dass Minas es bei euch so gut hatte, geliebt wurde und euch geliebt hat- und , wie wir hoffen dürfen, gut einschlafen durfte.
Liebe, traurige Grüße, Maja

• Ich kann es kaum glauben, mein Minas lebt nicht mehr Beitrag #10
Mein Beileid. Kann deine Trauer nachvollziehen, es tut solange so schrecklich weh.

Gestern vor einem Monat ist meine Holly gegangen und ohne Tränen gehts bei mir auch noch nicht.

• Ich kann es kaum glauben, mein Minas lebt nicht mehr Beitrag #11
Ich denke viel an Euch. Es tut mir in der Seele weh, dass Ihr jetzt auch noch diesen Verlust ertragen müsst.
Es ist immer unerträglich, sein Tier gehen zu lassen. Aber wenn sich jemand so ohne jede Vorwarnung still und heimlich auf den Weg macht ist das glaub erstmal eine Art Schockzustand :cry:
Ich wünsche Dir viel Kraft, um erstmal gemeinsam diesen letzten Weg zu gehen.

• Ich kann es kaum glauben, mein Minas lebt nicht mehr Beitrag #12
Ich kann Deine Trauer nachvollziehen.
Ich habe das auch schon selbst erlebt.Man ist wie Gelähmt und macht alles wie in Trance.
ich wünsche Euch ganz viel kraft und schicke Euch mein tiefstes Mitgefühl.

• Ich kann es kaum glauben, mein Minas lebt nicht mehr Beitrag #13
Ich danke euch für die lieben Worte. Nicht jeder kann es verstehen, wenn man so traurig ist, weil ein geliebtes Tier stirbt. Wer hier mitliest und antwortet, fühlt mit und hat meistens schon selber so einen traurigen Verlust erlebt.

Ich habe die Schule heute eher wie in Trance überstanden, weil ich heute Nacht auch kaum geschlafen hatte. Ich war froh, dass ich nur wenige Unterrichtsstunden hatte und dass die Kinder mir, nachdem ich ihnen von Minas erzählt habe, auch geholfen haben, bzw sich gegenseitig geholfen haben, damit ich etwas entlastet war. Als ich nach Hause kam, habe ich Minas noch einmal angeschaut. Er sieht wirklich aus, als würde er nur schlafen.

Mein Mann hat gestern auch gar nicht direkt gemerkt, was passiert war. Er wollte Minas streicheln, weil er dachte, er schläft nur, und hat dann gespürt, dass er sich kühl anfühlte. Es ist so unwirklich, unbegreiflich. Der Trost ist für mich nur, dass es wohl ein sanfter Tod gewesen sein muss, ein Tod, den sich in dieser Form eigentlich jeder wünschen würde... nur nicht so plötzlich und für mich auch noch zu früh.

• Ich kann es kaum glauben, mein Minas lebt nicht mehr Beitrag #14
Liebe Sabine, ich kann es noch immer nicht fassen.
Ich hatte immer gedacht, wenn unsere Sternchen fliegen lernen könnten wie dein Minas, und dass uns "die" Entscheidung erspart bliebe, das wäre zu wünschen.

Jetzt weiß ich dass das nicht so ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Ich kann es kaum glauben, mein Minas lebt nicht mehr Beitrag #15
Danke, liebe Elke. Wenn etwas Zeit vergangen ist, werde ich vielleicht auch sagen, dass es gut so ist, dass Minas einen leichten Abschied gehabt hat. Das war bei Timmy über einige Monate nicht immer so leicht. Aber am Ende durfte er in meinen Armen einschlafen. Und ich wusste, dass es richtig war für ihn. Bei Minas kann ich nur vermuten, fragen, zweifeln... und hoffen, dass es ihm etwas Schlimmeres (also ein Zeit des Leidens) erspart hat.

• Ich kann es kaum glauben, mein Minas lebt nicht mehr Beitrag #16
Liebe Sabine.
Das habe ich auch erleben müssen, es ist das Schlimmste. Es tut mir so leid dass du das mit deinem Minas erleben mußt. Ich fühle mit dir und wünsche dir ganz viel Kraft für die schwere Zeit der Trauer. Jetzt ist dein kleiner Liebling für immer in deinem Herzen.

Lebe wohl lieber kleiner Minas und grüße bitte meine 6 Sternchen von mir.

Mitfühlende Grüße Kathi.

• Ich kann es kaum glauben, mein Minas lebt nicht mehr Beitrag #17
Liebe Sabine, es tut mir unendlich leid, dass du nach Timmy schon wieder so einen Verlust erleiden musst und dein geliebter Minas einfach gegangen ist, ohne sich zu verabschieden.

Aber wie bei Menschen, denke ich, dass sich auch Tiere den Moment aussuchen, an denen sie gehen.
Und für Minas war es wohl der richtige Moment so zu gehen, wie er gegangen ist. Ruhig und ohne Leid.
Er hat sich dabei ganz sicher geliebt gefühlt, so wie er sich sein ganze Leben geliebt gefühlt hat.

Also vermute, zweifle und frage nicht. Nimm Minas Entscheidung an, es dir nicht zu schwer zu machen.

Fühl dich gedrückt.

• Ich kann es kaum glauben, mein Minas lebt nicht mehr Beitrag #18
Sabine,
es tut mir so so unendlich leid :cry:

Es ist nur ein kleiner schwacher Trost, das Minas die Entscheidung selber getroffen hat, wann die Zeit da ist.

Minas ist nicht alleine, ist nun bei Timmy. Und die beiden werden immer auf dich aufpassen und in deinem Herzen sein.

Traurige Grüße
Andrea

• Ich kann es kaum glauben, mein Minas lebt nicht mehr Beitrag #19
Ich danke euch für eure lieben Worte und Gedanken.

Wir haben Minas heute Abend direkt neben Timmy beerdigt.
Martin war auch da, es war nicht einfach, aber ihn dort im Hof
bei Timmy und ganz nah bei uns zu wissen, ist ein tröstlicher Gedanke.

Zu Lebzeiten hat Minas oft das Körbchen, in dem Timmy schon lag,
für sich beansprucht und Timmy musste dann aufstehen.
Ich habe ihm gesagt, das soll er jetzt bitte nicht machen. ;-)

Die Beerdigung ist immer ein schwerer Schritt, aber sich gemeinsam
zu erinnern an den kleinen Kerl, wie er damals zu uns gekommen ist,
wie er nach seiner Kastration bei Martin lag und sich bei seinem Herrchen
von der OP erholt hat, und wie er Timmy gezeigt hat, dass er der Boss war,
das lässt ein warmes Gefühl im Herz aufkommen.

Und genau dort (also in unseren Herzen) haben Timmy und Minas für immer
einen ganz besonderen Platz bekommen.

• Ich kann es kaum glauben, mein Minas lebt nicht mehr Beitrag #20
Meine Gedanken und meine Tränen sind gerade bei euch!?

Ich wünsche euch viel Kraft für die kommende Zeit!
Es kommt eine Zeit, in der man lernt, den Schmerz besser zu ertragen,
aber die Wunden brechen immer wieder auf.
Sie wollen einfach nicht heilen.

Weil die Wunden in unserer Seele sind.♥️

Gabi??

Thema:

Ich kann es kaum glauben, mein Minas lebt nicht mehr

Ich kann es kaum glauben, mein Minas lebt nicht mehr - Ähnliche Themen

Mein zauberhafter Momo hat sich auf seine letzte Reise gemacht: Mein geliebter Momo! Heute Morgen schien noch alles gut zu sein, ich war bei schönstem Sonnenschein mit meinen Söhnen und Schwiegertöchtern in...
Pascha fängt jetzt im Himmel Mäuse: Kleiner Pascha, heute hast du deine letzte Reise angetreten. 15 Jahre bist du geworden, 14 Jahre davon warst du ein Hardcore-Freigänger. Deinen...
Katze nach kurzer OP erst voll fit, dann apathisch: Hallo, da ich leider immer noch auf Rückmeldung vom Tierarzt warte, wollte ich mal nachfragen ob hier jemand ähnliche Erfahrungen machte. mein...
In Gedenken an meine Sternchen: Minou*Tiger*Paschi*Gipsy t06.06*Schnutzli t27.09.07*Masha t29.08.13*Morli t16.01.14*Tigi t06.06.14*Momo t13.08.22: *Wenn ich wüsste...* Wenn ich wüsste, dass es das letzte mal ist, dass ich dich einschlafen sehe, würde ich dich besser zudecken, und zu Gott...
Meine Luna / Abschied: Hallo, Ich bin ganz fürchterlich einen schönen Beitrag zu schreiben, aber ich suche Trost in meinen Worten und den Drang diese euch mitzuteilen...
Oben Unten