Erwachsene Tiere - ab wann und wie Freigang?

Diskutiere Erwachsene Tiere - ab wann und wie Freigang? im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Das seh ich anders. Ein Tier im unbegrenzten Freigang muss zwingend Felv geimpft sein. Wobei hier die Frage ist, ob sie dazu nicht schon zu alt...
  • Erwachsene Tiere - ab wann und wie Freigang? Beitrag #21
Das seh ich anders. Ein Tier im unbegrenzten Freigang muss zwingend Felv geimpft sein. Wobei hier die Frage ist, ob sie dazu nicht schon zu alt sind. Das sollte aber ein guter Tierarzt wissen (glaub bis 8 Jahre wird geimpft).

• Erwachsene Tiere - ab wann und wie Freigang? Beitrag #22
Ich vertraue hier auf die Aussage des Professors.;-)

Felines Leukämievirus (FeLV = Leukose)
Die Impfung gegen FeLV ist bei Katzenwelpen oder Jungkatzen sinnvoll, wenn sie Freigang haben oder mit Freigängern in Kontakt kommen. Professor Schultz plädiert für drei Impfungen: Zwei im Welpenalter und dann noch mal eine, wenn die Katze ein Jahr oder etwas älter ist. Danach sollte diese Impfung nicht mehr gegeben werden, weil ihre Schutzwirkung nicht größer ist als die körpereigene Abwehr, die erwachsene Katzen gegen diesen Erreger besitzen.

Achtung: Der wichtigste Schutz von Katzen gegen diesen Erreger ist, sie von Virus-Ausscheidern fernzuhalten, also von Katzen, die dauerhaft mit dem Felinen Leukämievirus infiziert sind und das Virus ausscheiden. Deshalb sollten alle Katzen darauf getestet sein, bevor man sie mit anderen Katzen zusammenbringt. Gelegentlicher flüchtiger Kontakt mit FeLV-infizierten Artgenossen ist nicht so riskant, wie gern verbreitet wird. Das Virus ist nicht sehr ansteckend und hält sich auch nicht lange außerhalb seines Wirts. Aber: Leben Katzen ständig mit FeLV-Ausscheidern zusammen, so dass sie sehr viele Viren abkriegen, sind sie auch durch jährliche Impfung nicht vor Ansteckung geschützt.
Für FeLV steht ein adjuvansfreier Impfstoff zur Verfügung, also ein Produkt ohne Wirkverstärker.
Quelle:

Sieben Jahre alte Katzen, die zudem aus dem Tierheim kommen, werden eine körpereigene Abwehr besitzen.

Liebe Grüße
Melanie

• Erwachsene Tiere - ab wann und wie Freigang? Beitrag #23
Ich finde, dass Impfen muss jeder Tierhalter selbst wissen. Ich gebe zu, da meine beiden Wohnungskatzen sind, habe ich bisher nur die Zweitimpfung nach der Erstimpfung machen lassen und mich noch nicht weiter in das Thema eingelesen.

Aber da der Virus ja auch von der Mutter oder durch ständigen Kontakt zu anderen infizierten Tieren übertragen werden kann, finde ich trotzdem, es sollte zumindest jede Katze, bei der man die Herkunft nicht genau kennt, vor dem Freigang Testen lassen. Denn im Tierheim wird eben nicht immer getestet und dann könnten die Katzen jetzt sich dort angesteckt haben. Falls sie (wie in Tierheimen die ich kenne) bereits auf engsten Raum mit anderen Tieren gelebt haben, ist das ja immerhin zumindest über eine gewisse Zeit ein ständiger Kontakt. Wenn ich jetzt im Nachhinein darüber nachdenke, wie schnell sich andere Krankheiten in dem Tierheim wo ich gearbeitet habe, verbreitet haben, wird mir doch ziemlich mulmig. In dem Jahr wo ich da war wurde mindestens 3 mal bei Katzen, die schon mit anderen Katzen im Raum saßen, Fiv und Felv festgestellt. Und das erst nachdem sie schon einige Zeit in dem Räumen saßen und auch Kontakt zu Jungtieren hatten, genauso wie zu vielen anderen (immer wechselnden) Katzen.

Von daher meine Bitte: Nicht nur mit dem Tierarzt sprechen, sondern die Katzen auch auf Felv und Fiv unbedingt testen lassen, bevor es in den Freigang geht und nicht erst (wie ich es kenne) wenn die ersten Symptome auftreten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Erwachsene Tiere - ab wann und wie Freigang? Beitrag #24
Bindung, sagen wir es mal so... wenn deine Katze dir erzählt wie ihr Tag war und du sie dann wirklich verstehst und mit einem gurren und neckischen blinzeln antwortest, dann habt ihr eine gute Bindung.:razz:

Wenn deine Nähe gesucht wird, ohne dass du eine Leckerei in der Hand hast. Nehme dir jeden Tag bewusste Zeit für die zwei. Erzähle Ihnen was du gerade machst. Sie verstehen nicht was du sagst... erkennen aber an deinem Tonfall deine Aufmerksamkeit und sie spüren dein Interesse.

Ein Fivtier darf nicht in den ungeschützten Freigang.... daher bitte vorher testen lassen!

lg
Verena

• Erwachsene Tiere - ab wann und wie Freigang? Beitrag #25
Bindung, sagen wir es mal so... wenn deine Katze dir erzählt wie ihr Tag war und du sie dann wirklich verstehst und mit einem gurren und neckischen blinzeln antwortest, dann habt ihr eine gute Bindung.:razz:

Wenn deine Nähe gesucht wird, ohne dass du eine Leckerei in der Hand hast. Nehme dir jeden Tag bewusste Zeit für die zwei. Erzähle Ihnen was du gerade machst. Sie verstehen nicht was du sagst... erkennen aber an deinem Tonfall deine Aufmerksamkeit und sie spüren dein Interesse.

Ein Fivtier darf nicht in den ungeschützten Freigang.... daher bitte vorher testen lassen!

lg
Verena

Tests:
Wie geschrieben: Ich werde darüber mit dem Tierarzt sprechen und evtl. auch nochmal bei den KollegInnen anrufen, die die Tiere in den vergangenen Jahren gesehen haben - Daten stehen ja in den Impfausweisen. Danke für die mahnenden Worte, ich möchte das verantwortungsvoll handhaben.

Bindung:
Was Du schreibst, klingt wunderbar. Wir sind diesbezüglich schon auf gutem Wege - die beiden machen es uns aber auch sehr, sehr leicht. Sie sind so tolle Wesen, ich kann das kaum fassen. Gestern hatte ich tagsüber mit Wichtel und abends mit Fee jeweils exklusive Schmusezeit und schon sehr vertraute "Gespräche". Sie lassen sich beide total auf uns ein.
Bestimmt hilft auch, dass wir Erwachsenen durch das Leben mit meiner ersten Katze bereits die "Sprachcodes" verstehen und beantworten können. Und unser Sohn ist ein ganz spezieller kleiner Kerl mit einem besonderen Denken und ausgesprochen hoher Sensibilität (beides gehirnorganisch bedingt), das spüren die beiden Katzen offenbar. Sie lassen ihn echt alles mit sich machen und antworten auf seine Annäherungen sofort mit dem "Schnurremotor" (wie er sagt) - er macht aber auch (fast - manchmal kann er sich eine zarte Umarmung nicht verkneifen) nichts, was eine Katze an sich nicht mag.

• Erwachsene Tiere - ab wann und wie Freigang? Beitrag #26
Wohnungskatzen ohne Training in den Freigang zu lassen, halte ich – je nach Umgebung – für extrem risikoreich, ja, für fast unmöglich.

Fixe Zeiten bis zum Freigang würde ich nicht vorsehen, sondern das Gefühl des „Zuhause seins“ und des „sicher fühlens“ bestimmt den frühestmöglichen Zeitpunkt. Das kann Tage oder Monate dauern.

Bei meinem Seelenkater waren es wenige Tage. Beim Einzug hat er erst mal Ordnung geschaffen (Fensterbänke usw. abgeräumt), einen Tag allein auf dem Dachboden verbracht, wurde dann langsam zutraulich. Er hatte aber als Ex-Streuner den unbedingten Drang nach draußen. So beschlossen wir, ihn anzuleinen und mit ihm erstmal spazieren zu gehen. Nur hat er sich als gewitzter Streuner im Nu aus dem Geschirr losgerissen und war weg. Wiir dachten, dass es das wohl gewesen sei, aber nach einigen Stunden stand das Kerlchen maunzend an der Haustür und wollte rein.

• Erwachsene Tiere - ab wann und wie Freigang? Beitrag #27
Wohnungskatzen ohne Training in den Freigang zu lassen, halte ich – je nach Umgebung – für extrem risikoreich, ja, für fast unmöglich.

Wie könnte so ein Training aussehen?

Bitte immer her mit guten Tipps. :)

• Erwachsene Tiere - ab wann und wie Freigang? Beitrag #28
Versteh ich zwar auch nicht.
Was mir aber dazu einfällt ist, dass Ihr auf jeden Fall schonmal versuchen könnt sie auf Geräusche zu konditionieren, die später beim Auffinden helfen können. Ob das nun rufen, pfeifen oder einfach mit Futter rascheln ist ist letztlich egal. Hauptsache, ihr habt eine gewisse Chance, dass sie später draußen kommen wenn ihr sie "ruft".
Und, was für mich auch selbstverständlich ist: wenn sie irgendwann raus dürfen (und das würde ich definitiv nicht überstürzen) müsst ihr gewährleisten, dass sie jederzeit genau dort wieder rein können wo sie raus gegangen sind.
Manche Katzen machen es einem möglich, dass man die ersten Tage gemeinsam draußen ist. Gerade wenn sie so spät erst das draußen kennenlernen sind die Chancen gar nicht schlecht.

• Erwachsene Tiere - ab wann und wie Freigang? Beitrag #29
Danke Dir für die ausführliche Antwort.

Sie wurden abgegeben, weil sie sich als "zu aktiv" für Wohnungshaltung erwiesen. Daher machte das Tierheim Freigang zur Voraussetzung.
Und ja, ich denke, wir nehmen die Risiken des Straßenverkehrs in Kauf. Natürlich möchte ich keine verunfallten Katzen, niemand möchte das. Aber ich sehe es hier wieder ähnlich wie beim Kind - die Gefahren für Leib und Leben sind ja so mannigfaltig. Sein Leben nach ihnen auszurichten, würde die Lebensqualität zu stark einschränken.

Das verstehe ich nicht. Was meinst du mit " Sein Leben nach ihnen ausrichten, würde die Lebensqualität zu stark einschränken."?

• Erwachsene Tiere - ab wann und wie Freigang? Beitrag #30
Das verstehe ich nicht. Was meinst du mit " Sein Leben nach ihnen ausrichten, würde die Lebensqualität zu stark einschränken."?

"Ihnen" bezieht sich auf "Gefahren" aus dem vorherigen Satz.
Ich meine: Sein (also das eigene) Leben nach ihnen (also den möglichen Gefahren für dieses Leben) auszurichten, würde die Lebensqualität (für denjenigen, der sein Leben nach den möglichen Gefahren für sein Leben ausrichtet - oder eben für von ihm abhängige Wesen (hier: Kinder und/oder Katzen), deren Leben er nach den möglichen Gefahren für sie ausrichtet) zu stark einschränken.
Um es in der Konsequenz zuende zu denken: Natürlich laufen Katzen, die ausschließlich in einem einzigen Raum mit abgerundeten Ecken gehalten würden am wenigsten Gefahr, sich zu verletzen. Aber aufgrund ihrer übrigen Bedürfnisse (außer dem einen Bedürfnis, nicht verletzt zu werden) würde wohl niemand eine solche Haltung gutheißen oder auch nur andenken. Und so schafft jedeR KatzenhalterIn für sein/ihr Tier die Umgebung, die eine möglichst hohe Lebensqualität bei möglichst geringem Risiko für Leib und Leben ermöglicht.

In unserem Fall arbeiten wir also auf Freigang hin, den unsere beiden Tiere so dringend brauchen, obwohl wir die Gefahren (z.B. des Straßenverkehrs) kennen - eben weil es die Lebensqualität der Katzen zu stark einschränken würde, wenn wir ihr Leben nur nach den möglichen Gefahren ausrichten würden.

• Erwachsene Tiere - ab wann und wie Freigang? Beitrag #31
Ach so meinst du das. Natürlich kann man nicht alle Gefahren aus dem Weg räumen. Selbst in der Wohnung gibt es einige Gefahren, Stromkabel zum Beispiel, Kerzen oder giftige Nahrungsmittel.
Verhältnismäßig kann man seine Tiere aber vor Gefahren schützen. Wie das Maß aussieht muss jeder für sich entscheiden.

In einem anderen Thema hattest du geschrieben das die beiden nicht mal spielen. Das heißt ihre Sinne und Reflexe wurden nie trainiert. Ihr kennt die Tiere aber am besten und wenn ihr der Meinung seit das ungesicherter Freigang das beste ist, werde ich es euch nicht ausreden. Ihr wisst um die Gefahren und ggf. den Konsequenzen.
Nun hoffe ich das es den Tieren wirklich so gut tut wie ihr es ihnen wünscht.

• Erwachsene Tiere - ab wann und wie Freigang? Beitrag #32
...In einem anderen Thema hattest du geschrieben das die beiden nicht mal spielen. Das heißt ihre Sinne und Reflexe wurden nie trainiert. Ihr kennt die Tiere aber am besten und wenn ihr der Meinung seit das ungesicherter Freigang das beste ist, werde ich es euch nicht ausreden. Ihr wisst um die Gefahren und ggf. den Konsequenzen.
Nun hoffe ich das es den Tieren wirklich so gut tut wie ihr es ihnen wünscht.

Danke, hoffen wir ja auch.
Stimmt, sie wirken wirklich "untrainiert" - aber die gute Nachricht ist, dass beide wissbegiereig sind und schon anfangen, der Spielangel nachzulaufen. Sie fangen instinktiv sehr geschickt! :)
Das stimmt mich positiv.

• Erwachsene Tiere - ab wann und wie Freigang? Beitrag #33
Man muss auch wissen, wie Katzen spielen.
Manche Katzen lauern einfach gern, während andere der Angel hinterher springen.
Manche mögen es, wenn man mit ihnen Mäuschen spielt und die wenigsten spielen mit unbewegten Dingen.

• Erwachsene Tiere - ab wann und wie Freigang? Beitrag #34
Man muss auch wissen, wie Katzen spielen.
Manche Katzen lauern einfach gern, während andere der Angel hinterher springen.
Manche mögen es, wenn man mit ihnen Mäuschen spielt und die wenigsten spielen mit unbewegten Dingen.

Wenn ich richtig verstehe: Jagdspiele wären eine Möglichkeit zur Vorbereitung auf den Freigang? Ist notiert und wird umgesetzt. ;)
Fallen Euch noch weitere Möglichkeiten ein zu "trainieren"?

• Erwachsene Tiere - ab wann und wie Freigang? Beitrag #35
Ich bezog mich auch darauf, dass du meintest, die zwei spielen gar nicht.
Es ist vielleicht nur eine Frage, was sie am liebsten mögen.
Jagdspiele mögen die meisten Katzen.

• Erwachsene Tiere - ab wann und wie Freigang? Beitrag #36
Ich bezog mich auch darauf, dass du meintest, die zwei spielen gar nicht.
Es ist vielleicht nur eine Frage, was sie am liebsten mögen.
Jagdspiele mögen die meisten Katzen.

Ach so, ja, wir probieren momentan viel aus. Der Jagdtrieb ist definitiv nicht verloren. Sie spielen auch nicht gar nicht, aber man merkt, dass sie das Spielen nicht richtig kennen bisher.

• Erwachsene Tiere - ab wann und wie Freigang? Beitrag #37
Das kann natürlich sein.
Aber bekommen sie nicht mal ihre komischen 5 Minuten? Herumhoppeln und Flusen jagen oder ähnliches?

• Erwachsene Tiere - ab wann und wie Freigang? Beitrag #38
Das kann natürlich sein.
Aber bekommen sie nicht mal ihre komischen 5 Minuten? Herumhoppeln und Flusen jagen oder ähnliches?

Tatsächlich hatten wir gestern zum ersten Mal spätabends das Herumgaloppieren, das ich von meiner ersten Katze nur zu gut kenne. War sehr süß!

• Erwachsene Tiere - ab wann und wie Freigang? Beitrag #39
Na also. Alles normal bei den beiden. :mrgreen:

• Erwachsene Tiere - ab wann und wie Freigang? Beitrag #40
Vielleicht sitz ich mal wieder auf der Leitung, aber was hat Jagdtrieb mit Freigang zu tun? Ein aktiver Jagdtrieb gehört ja mit zu den gefährlichsten Dingen draußen?

Thema:

Erwachsene Tiere - ab wann und wie Freigang?

Erwachsene Tiere - ab wann und wie Freigang? - Ähnliche Themen

Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
3 Katzen-Dilemma: Liebes Forum! Wir sind neu hier und ich freue mich auf den Austausch mit empathischen Menschen! Leider lege ich gleich mit einem wirklich...
Wohnungskater fordert Freigang ein: Das habe ich mal ganz toll gemacht und nun brauche ich Hilfe. Ich wohne in einer 3 Zimmer Wohnung mit 3 Katzen und habe einen Kater seit Dezember...
Ältere Katze unter diesen Umständen übernehmen oder lieber nicht?: Hallo zusammen. Wir sind neu hier im Forum und haben uns eigens für diese Frage angemeldet. Wir haben vorher schon in vielen Foren gelesen und...
Kater ist den ganzen Tag am Schreien: Guten Tag erstmal, Ich habe ein sehr großes Problem mit meinem Kater Ismael. Ich habe ihn und Lucia vor fast 2 Jahren aus dem Tierheim adoptiert...
Oben Unten