Erwachsene Tiere - ab wann und wie Freigang?

Diskutiere Erwachsene Tiere - ab wann und wie Freigang? im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Bitte erklär mal den Zusammenhang. (Ich dachte bisher immer Autos, Hunde mit Jagdtrieb und üble Menschen seien die Hauptgefahren.)
  • Erwachsene Tiere - ab wann und wie Freigang? Beitrag #41
Vielleicht sitz ich mal wieder auf der Leitung, aber was hat Jagdtrieb mit Freigang zu tun? Ein aktiver Jagdtrieb gehört ja mit zu den gefährlichsten Dingen draußen?

Bitte erklär mal den Zusammenhang.
(Ich dachte bisher immer Autos, Hunde mit Jagdtrieb und üble Menschen seien die Hauptgefahren.)

• Erwachsene Tiere - ab wann und wie Freigang? Beitrag #42
Naja, also in welcher Reihenfolge möchte ich jetzt nicht sicher behaupten. Aber der Jagdtrieb ist doch das, was die Katze im wesentlichen steuert. Und eben ablenkt. Eine Katze, die gespannt vor einem Mauseloch sitzt oder ein Insekt jagt kriegt nicht mehr besonders viel von der Umgebung mit. Das ist natürlich nicht zu verhindern. Aber den Umkehrschluss, dass ein ausgeprägter Jagdtrieb ein wichtiger Schutz wäre kann ich nicht nachvollziehen.

Ich werde nie vergessen, wie ich mal nach Hause kam und meine Katze in lustiger wilder Jagd mitten auf der Fahrbahn blind einer Maus hinterherjagen gesehen hab :shock: (gestorben ist sie letztlich nicht an einem Unfall).

Zuletzt bearbeitet:
  • Erwachsene Tiere - ab wann und wie Freigang? Beitrag #43
Das ist leider ein Risiko was man bei Freigängern hat. Das wird man wohl auch nicht verhindern können.

Ich bin der Meinung das die beiden jedes Training brauchen. Die Muskulatur, die Konzentration, die Ausdauer, die Nervenstärke, alles ist bei einem Freigänger, der sich vor Gefahren retten muss, sich verteidigen muss, sich sein Revier erkämpfen muss, orientieren muss, anders als bei einer Wohnungskatze, die nur schläft und frisst.
Sinne müssen geschult, Muskeln aufgebaut, Selbstbewusstsein erstellt, Immunsystem gestärkt, Bindung zum Heim hergestellt werden.

• Erwachsene Tiere - ab wann und wie Freigang? Beitrag #44
Das ist alles so richtig, entspricht voll meinem Modell.

Aber die Frage ist ja, wie sieht so ein Training aus?
Wie bringe ich den Katzinchens bei, dass nicht alle Zweibeiner nett sind und auch gefährlich sein können, das fahrende Autos zu vermeiden sind, selbst stehende Autos eine Gefahrenquelle darstellen, wenn der Motor angestellt wird, das Fremdfutter tödlich ist und und und.....

• Erwachsene Tiere - ab wann und wie Freigang? Beitrag #45
Nix. Hatte ich auch nicht gemeint.

• Erwachsene Tiere - ab wann und wie Freigang? Beitrag #46
Das ist alles so richtig, entspricht voll meinem Modell.

Aber die Frage ist ja, wie sieht so ein Training aus?
Wie bringe ich den Katzinchens bei, dass nicht alle Zweibeiner nett sind und auch gefährlich sein können, das fahrende Autos zu vermeiden sind, selbst stehende Autos eine Gefahrenquelle darstellen, wenn der Motor angestellt wird, das Fremdfutter tödlich ist und und und.....

Tatsächlich ist wohl die Scheu vor Autos noch am ehesten zu "trainieren" und kommt ja auch der Katze an sich entgegen. Allerdings erweisen sich unsere beiden grad leider als äußerst cool gegenüber brummenden Geräten - Staubsauger, Mixer, Fön... alles, wovor meine erste Katze sofort reißaus nahm, lässt die beiden völlig kalt. Gerade sitze ich mit ihnen bei laufendem umherfahrenden Staubsaugerroboter im Wohnzimmer. Die Tür zum Flur ist auf, sie könnten weg. Aber sie bleiben einfach, wo sie sind. Als der Roboter direkt auf Wichtel zufuhr, wechselte er vom Fußboden zum Stuhl - mehr nicht. Das ist voll superpraktisch für Wohnungskatzen, aber nicht so toll bezüglich der Autos.
Wir werden das trainieren, wenn sie ihre ersten Spaziergänge machen.

Menschen: Da müssen wir echt einfach hoffen, dass sie schlimme Menschen nicht treffen. Ich glaube nämlich, sie werden auch draußen den Mensch als freundliches Wesen annehmen.

Futter: Na, da weiß ich nun auch nicht. Fee wird wahrscheinlich Mäuse fressen, aber Wichtel wird voraussichtlich ALLES fressen, was er findet.

• Erwachsene Tiere - ab wann und wie Freigang? Beitrag #47
Tatsächlich ist wohl die Scheu vor Autos noch am ehesten zu "trainieren" und kommt ja auch der Katze an sich entgegen.

Jau; dazu sagt meine Philo:"Herrliche Ausblicke von hier oben, man hat alles im Blick, ich mag Autos, man kann auch so schön eine Putzorgie drauf machen". Der Besitzer dieses Autos ist unverständlicherweise nie so begeistert.

Anhänge

• roofy_Philo.jpg
    roofy_Philo.jpg
    411,2 KB · Aufrufe: 2
Thema:

Erwachsene Tiere - ab wann und wie Freigang?

Erwachsene Tiere - ab wann und wie Freigang? - Ähnliche Themen

Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
3 Katzen-Dilemma: Liebes Forum! Wir sind neu hier und ich freue mich auf den Austausch mit empathischen Menschen! Leider lege ich gleich mit einem wirklich...
Wohnungskater fordert Freigang ein: Das habe ich mal ganz toll gemacht und nun brauche ich Hilfe. Ich wohne in einer 3 Zimmer Wohnung mit 3 Katzen und habe einen Kater seit Dezember...
Ältere Katze unter diesen Umständen übernehmen oder lieber nicht?: Hallo zusammen. Wir sind neu hier im Forum und haben uns eigens für diese Frage angemeldet. Wir haben vorher schon in vielen Foren gelesen und...
Kater ist den ganzen Tag am Schreien: Guten Tag erstmal, Ich habe ein sehr großes Problem mit meinem Kater Ismael. Ich habe ihn und Lucia vor fast 2 Jahren aus dem Tierheim adoptiert...
Oben Unten