07.10.2018 Herzerkrankung Beitrag #1 S StrolchBumel Beiträge 2 Reaktionspunkte 0 Guten tag zusammen, leider mussten wir am Freitag zu unserem Tierarzt da unserer 14 Jahre alter Kater (strolch) seit paar Tagen hustet. Unsere Tierärztin stellte fest das die Lymphknoten dick sind sie verschreibte ihm Tabletten und gab ihm eine Spritze ( sie hörte ihn aber nicht mal ab). Am nächsten Tag hatte Strolch Atemnot und hat sich sehr komisch verhalten wir fuhren sofort in eine Tierklinik (notdienst) die holten uns unsere Katze direkt weg und wir mussten erstmal warten. Dann die Schock Nachricht er ist unstabil ist in einer sauerstoffbox und er müsste da bleiben weil sie eine Röntgenbild machen möchten und ggf weitere untersuchungen. Am selben Tag um 23.00 uhr dann der Anruf wie sich der verdacht bestätigt er hat eine ganz schlimme herzerkrankung und wasser in der Lunge und hohe nierenwerte wir wissen bis jetzt immer noch nicht was wir tun sollen es geht ihm wieder gut er atmet normal hat manchmal eine erhöhte atemfrequenz aber so er isst trinkt sehr viel schmust. Wir holten ihn gestern noch ab weil wir der Meinung waren das er sich da nur qualt weil sie konnten ihm nicht mal die tabletten geben was wir zuhause eher hinbekommen was auch ohne probleme bis jetzt klappt. Er muss 6 Tabletten am Tag nehmen. Ich habe halt echt Angst das er sich qualt und schmerzen hat aber er zeigt es halt nicht wir wissen einfach nicht was wir machen sollen. Ich brauche ihn und kann ohne ihn nicht. Was jetzt halt immernoch auffällt er isst sehr viel und trinkt sehr viel geht aber selten aufs klo. Hat jemand vieleicht das selbe Problem oder hat damit erfahrung ???? Danke im vorraus
Guten tag zusammen, leider mussten wir am Freitag zu unserem Tierarzt da unserer 14 Jahre alter Kater (strolch) seit paar Tagen hustet. Unsere Tierärztin stellte fest das die Lymphknoten dick sind sie verschreibte ihm Tabletten und gab ihm eine Spritze ( sie hörte ihn aber nicht mal ab). Am nächsten Tag hatte Strolch Atemnot und hat sich sehr komisch verhalten wir fuhren sofort in eine Tierklinik (notdienst) die holten uns unsere Katze direkt weg und wir mussten erstmal warten. Dann die Schock Nachricht er ist unstabil ist in einer sauerstoffbox und er müsste da bleiben weil sie eine Röntgenbild machen möchten und ggf weitere untersuchungen. Am selben Tag um 23.00 uhr dann der Anruf wie sich der verdacht bestätigt er hat eine ganz schlimme herzerkrankung und wasser in der Lunge und hohe nierenwerte wir wissen bis jetzt immer noch nicht was wir tun sollen es geht ihm wieder gut er atmet normal hat manchmal eine erhöhte atemfrequenz aber so er isst trinkt sehr viel schmust. Wir holten ihn gestern noch ab weil wir der Meinung waren das er sich da nur qualt weil sie konnten ihm nicht mal die tabletten geben was wir zuhause eher hinbekommen was auch ohne probleme bis jetzt klappt. Er muss 6 Tabletten am Tag nehmen. Ich habe halt echt Angst das er sich qualt und schmerzen hat aber er zeigt es halt nicht wir wissen einfach nicht was wir machen sollen. Ich brauche ihn und kann ohne ihn nicht. Was jetzt halt immernoch auffällt er isst sehr viel und trinkt sehr viel geht aber selten aufs klo. Hat jemand vieleicht das selbe Problem oder hat damit erfahrung ???? Danke im vorraus
07.10.2018 Herzerkrankung Beitrag #2 C claudiskatzis Beiträge 19.905 Reaktionspunkte 4.495 Hallo und herzlich willkommen Strolch Bumel, Das tut mir sehr leid das euer kleiner eine solche Diagnose bekommen hat. Mit dieser Thematik kenn ich mich gar nicht aus aber ich denke das ihr euch einen guten Tierarzt suchen solltet , der euch medizinisch gut betreut und berät. Gerade eine gute medikamentöse Einstellung und wie ihr damit umgehen müsst ist enorm wichtig. Stöbern mal durchs Forum da gibt es bestimmt passende Themen Vielleicht hilft das schon etwas weiter: https://www.katzen-forum.de/erkrankungen-organe/35383-hcm-hypertrophe-kardiomyopathie.html Zuletzt bearbeitet: 07.10.2018
Hallo und herzlich willkommen Strolch Bumel, Das tut mir sehr leid das euer kleiner eine solche Diagnose bekommen hat. Mit dieser Thematik kenn ich mich gar nicht aus aber ich denke das ihr euch einen guten Tierarzt suchen solltet , der euch medizinisch gut betreut und berät. Gerade eine gute medikamentöse Einstellung und wie ihr damit umgehen müsst ist enorm wichtig. Stöbern mal durchs Forum da gibt es bestimmt passende Themen Vielleicht hilft das schon etwas weiter: https://www.katzen-forum.de/erkrankungen-organe/35383-hcm-hypertrophe-kardiomyopathie.html
07.10.2018 Herzerkrankung Beitrag #3 Tinaho Beiträge 45.572 Reaktionspunkte 15.638 Huhu, tut mir unendlich leid für Strolch. Mein Sternenkater Shanks hatte ähnliche Probleme. Er hatte ein vergrößertes Herz und ebenfalls Wasser in der Lunge. Mich würde interessieren welche Medikamente Strolch nehmen muss. Bei Shanks waren es auch zeitweise 6 - 8 Tabletten. So lange dein Kater noch normal frisst und schmust glaube ich nicht das er sich quält.
Huhu, tut mir unendlich leid für Strolch. Mein Sternenkater Shanks hatte ähnliche Probleme. Er hatte ein vergrößertes Herz und ebenfalls Wasser in der Lunge. Mich würde interessieren welche Medikamente Strolch nehmen muss. Bei Shanks waren es auch zeitweise 6 - 8 Tabletten. So lange dein Kater noch normal frisst und schmust glaube ich nicht das er sich quält.
07.10.2018 Herzerkrankung Beitrag #4 S StrolchBumel Beiträge 2 Reaktionspunkte 0 Guten Abend danke für die schnellen antworten. ich lese sehr viel darüber weil es mir keine ruhe lässt am liebsten würde ich alles hinschmeißen um auf ihn aufzupassen. Ich hab ansgt das was passiert und ich nicht da bin Die Tabletten kann ich dir gerne sagen am besten schreib mir mal hier eine nachricht ich weis nicht wie das hier geht es sind aufjedenfall 6 stück 4 morgens und 2 abends essen tut er die ohne probleme also das klappt bis jetzt alles super er isst die sogar ohne leberwurstsnacks das freut mich auch sehr das es klappt nur er geht seit gestern nicht aufs klo das macht mir auch gedanken nja ich soll bis morgen warten sagte die tierklinik wünsche euch einen schönen abend
Guten Abend danke für die schnellen antworten. ich lese sehr viel darüber weil es mir keine ruhe lässt am liebsten würde ich alles hinschmeißen um auf ihn aufzupassen. Ich hab ansgt das was passiert und ich nicht da bin Die Tabletten kann ich dir gerne sagen am besten schreib mir mal hier eine nachricht ich weis nicht wie das hier geht es sind aufjedenfall 6 stück 4 morgens und 2 abends essen tut er die ohne probleme also das klappt bis jetzt alles super er isst die sogar ohne leberwurstsnacks das freut mich auch sehr das es klappt nur er geht seit gestern nicht aufs klo das macht mir auch gedanken nja ich soll bis morgen warten sagte die tierklinik wünsche euch einen schönen abend