• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Kater baut ab und frisst nicht mehr. Verdacht Anämie

Diskutiere Kater baut ab und frisst nicht mehr. Verdacht Anämie im Immunerkrankungen und Infektionen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Sehr geehrte Forenmitglieder, ein Streunerkater, (2,5 Jahre alt) den ich im Februar 2017 kastrieren lies, weißt folgende Symptome auf. Im August...
  • Kater baut ab und frisst nicht mehr. Verdacht Anämie Beitrag #1
C

Cybeth

692dd53e28
Sehr geehrte Forenmitglieder,

ein Streunerkater, (2,5 Jahre alt) den ich im Februar 2017 kastrieren lies, weißt folgende Symptome auf.

Im August frass der Kater kaum etwas (20-50 Gramm) und magerte ziemlich stark ab. Das ging so circa 1 Woche, dann fing er sich und frass wieder 200 Gramm Nassfutter und machte einen guten Eindruck.

Jetzt hat er wieder die selben Probleme und magert wieder ab und frisst wenig. (100 Gramm)

Da ich eine Futterstelle betreue, komme ich an die Katzen nur sehr schlecht ran, weil es wilde kastrierte Streuner sind.

Am Donnerstag konnte man ihn einfangen und zum Tierarzt bringen. Die Untersuchung (unter Narkose) ergab, auf der echten Seite des Mauls sind einige Zähne ausgefallen und einige Zähne sind braun und das Zahnfleisch entzündet. Auf der linken Seite ist alles in Ordnung, Zähne und Zahnfleisch top in Schuss. Der Kater wiegt 3,2 kg, man füllt die Rippen deutlich. Er bekam ein Antibiotikum (Convenia) Vitamin B und ein Entwurmungsmittel gespritzt.

In der Zeit wurde ein kleines Blutbild angesetzt, mit folgenden Werten.

Bild als Anhang

Abends habe ich ihn dann wieder mit zur Futterstelle genommen und rausgelassen und er frass auch wieder 100 Gramm Nassfutter. Gestern Abend war er zur Fütterung gar nicht da und habe ihn mehrmals gerufen und er kam dann langsam zur Futterstelle angeschlichen. Er drehte gleich den Kopf zur Seite und wollte nichts fressen. Dann nach einer Viertelstunde kam er zurück und frass etwas Hühnchen, aber übergab sich eine Minute später und würgte das Hühnchen wieder raus, Weißer Schleim oder Schaum war dabei.
Danach verschwand er gemächlich in der Dunkelheit.

Bin heute Abend wieder an der Futterstelle und bin sehr gespannt, ob er kommt und ob es ihm etwas besser geht! Ich habe den Kater noch nie kotzen sehen, in den 2 Jahren wo ich die Katzen dort betreue.

Achso, einen FIV Test wurde auch noch durchgeführt, Ergebnis negativ

Was meint ihr dazu? Vielen Dank

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater baut ab und frisst nicht mehr. Verdacht Anämie Beitrag #2
Ein Kater hier war auch mal so schlecht drauf und das BB wies unter Anderem eine starke Anämie auf. Die behandelnde TÄ äußerte den Verdacht auf Leblose oder FIV beides wurde dann im Labor nachgeordert. In der Zwischenzeit des Wartens hatte sie mit einer Ärztin des Labors Kontakt aufgenommen, diese meinte, dass es aus Erfahrung auch für Zähne oder Pankreas sprechen könnte. Das war der ersehnte Ansatz und Pankreaswerte wurden nachgeordert.

Unser Kater hatte eine akute Pankreatitis.

Dem Verhalten deines Streuners zu urteilen könnte das hier auch gut zutreffen. Kannst Du jetzt noch eine Analyse Pankreasspezifischer Werte anfordern?

• Kater baut ab und frisst nicht mehr. Verdacht Anämie Beitrag #3
Hallo, die Tierärztin hat nur wenig Blut entnommen, ich denke nicht das sie noch etwas übrig hat und an den Kater komme ich so schnell nicht mehr ran, wenn er überhaupt noch kommt. Blöde Situation mit wilden Streunern. Das Einfangen hatte sich schon über mehrere Tage hingezogen und ging letztendlich nur mit Gewalt. Du meinst die Symptome brechen dafür?

Der Kater hatte sich nach dem Abbauen und sehr sehr wenig Futter wieder nach 1 Woche erholt und frass langsam mehr und war viel aufgeweckter, zwar nicht mehr ganz der Alte, aber immerhin. Gekotzt hat er nie, jedenfalls habe ich davon nichts mitbekommen, dass erste mal gestern Abend gleich nach dem Fressen. Durchfall hatte er auch nicht, da ich immer auf seinen Popo geschaut hatte. Kein Kot oder sonst was dran. Er ist so ein halber Main Coon Verschnitt. Das Fell ist auch soweit gepflegt und er hat sich gestern auch nach dem Kotzen noch ein wenig geputzt.

Ich befürchte ihm ist jetzt von den Convenia schlecht geworden, oder Nebenwirkungen, was wir überhaupt nicht gebrauchen können.

Nachtrag: Die Schleimhäute und Zunge und der Rachen sahen gut aus, keine Auffälligkeiten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater baut ab und frisst nicht mehr. Verdacht Anämie Beitrag #4
Die Symptome nicht fressen, Gewichtsverlust, Kotzen, sich zurück ziehen und die Anämie sind typisch für eine Pankreatitis. Aber leider auch für viele Andere Erkrankungen. So rein der Symptomatik her ist das Rätsel raten.:?

Convenia kann zwar ordentliche Nebenwirkungen haben, das aber recht selten. Hoffentlich trifft das nun nicht gerade auf ihn zu. Letztlich hätte man aber bei einem wilden Streuner eh keine Alternative...

Würdest Du dir zutrauen ihn zeitweise "ein zu sperren" für die Behandlungsdauer? Meine Befürchtung ist, dass er draußen nur elendig verendet und da wäre der Horror des Gefangenen sein immerhin gerechtfertigt.

Wurde denn nur das serologische Blutbild gemacht oder gibt es noch Organwerte?

• Kater baut ab und frisst nicht mehr. Verdacht Anämie Beitrag #5
Die Werte von der Tierarztpraxis habe ich als Bild eingestellt. Mehr gibt es nicht. Sonst wurde auch nichts gemacht, weil er ein wilder Streuner ist und überhaupt nicht zu händeln.

Er wurde damals über den Tierschutz kastriert und fälschlich als Katze kastriert, bis dem Tierarzt das aufgefallen ist, dass es ein Kater ist. Man hat ihn dann mit nicht auflösenden Fäden auch noch am Bauch vernäht und der Kater musste 8 Tage bei meiner Bekannten im Kellerraum verbringen, bis man die Fäden ziehen konnte.

In den 8 Tagen hat der Kater keinen Gramm Futter zu sich genommen, weder getrunken noch das Katzenklo benutzt. Er kam nur Nachts aus seiner Behausung raus und kratze am Fenstergriff. Nach 8 Tagen musste er wieder in Narkose gelegt werden und die Fäden wurden gezogen. Als er dann endlich raus an der Futterstelle war, frass er auch wieder mit den anderen mit.

Wie du siehst, kann ich den Kater nicht mal eben bei mir unterbringen, er frisst und trinkt dann nichts. Ergebnis wäre wie draußen und zu jeder kleinen Behandlung müsste er in Narkose gelegt werden. Das ist das große Problem.

• Kater baut ab und frisst nicht mehr. Verdacht Anämie Beitrag #6
Soweit ich das jetzt im Kopf habe hast Du sehr viel Erfahrung mit wilden Streunern. Da bin ich einfach keine Hilfe weil ich vom Handling eben Dieser gar nichts weiß, lediglich ein bisschen hören-sagen.

Ohne Diagnose wird es aber wohl schwierig ihm zu helfen.

Das mir in so einer ausweglosen Situation einfällt :
Was er frisst ist gerade egal und wenn es Whiskotz ist, Hauptsache er nimmt was zu sich.
Auf Verdacht wenn möglich dem Fressen Schmerzmittel zugeben, natürlich in Absprache mit dem Tierarzt.
Mit Päppelpasten wäre ich erstmal vorsichtig, denn fettreiches ist bei Verdacht auf Pankreas unbedingt zu vermeiden.

Mit den bisherigen Untersuchungsergebnissen könntest Du nochmal bei einem anderen Tierarzt um Beratung bitten.

• Kater baut ab und frisst nicht mehr. Verdacht Anämie Beitrag #7
Fieber hatte er auch keins.

Ich bin froh wenn er heute Abend an der Futterstelle ist und etwas zu sich nimmt und wenn es nur Katzenmilch ist. Das hatte er bei dem ersten Schub auch bekommen und hat sich 3 Tage von Katzenmilch ernährt und fing am 4 Tag wieder an zu fressen und war nach wenigen Wochen wieder fast der Alte.

Wenn er heute Abend nicht da ist, dann haben wir ein Problem. Suchen und finden werde ich ihn nicht können. Wer weiß wo er sich verkrochen hat.

Er ist auch gestern scheu gewesen, annähern ging gar nicht, da ist er direkt 2 Meter zurück. Er hat momentan keine Vertrauen und eine Falle aufbauen wird auch nichts nutzen, weil zu 99% ein anderer Streuner drinsitzen wird. Gibt ja einige hier.

Ich kann nur hoffen das er sich irgendwie berappelt und den Schub wie vor wenigen Monaten überwindet. Der Kater eignet sich nicht zur Wohnungshaltung. Ganz verzwickte Lage

• Kater baut ab und frisst nicht mehr. Verdacht Anämie Beitrag #8
Der Kater kam heute zum Futterplatz, zwar sehr verhalten und langsam, aber immerhin. Er hat 70 Gramm Nassfutter gefressen, wobei er 10 Gramm wieder ausgekotzt hatte. Ca. 100ml Katzenmilch hat er hinterher noch getrunken und ist dann wieder langsam von dannen gezogen. Ihm ist immer noch schlecht und beim fressen hörte man, wie in seinem Mäulchen es gequietscht hatte, als wenn die Zähne schleifen würden.

So schlecht war er noch nie drauf und ich denke mittlerweile das es ein Fehler war in zum Tierarzt zu bringen. Das Convenia scheint ihm nicht so richtig zu bekommen und das fatale dabei auch noch, 14 Tage Depot Spritze und in dem Zustand kann der Kater genau das gar nicht gebrauchen. Weder Durchfall noch Kotzen.

Ich hoffe nur das er das wenige Futter und die Milch bei sich behält und sich nicht in 2-3 Stunden übergeben muss und morgen wieder am Futterplatz erscheint und etwas mehr frisst.

• Kater baut ab und frisst nicht mehr. Verdacht Anämie Beitrag #9
Vielleicht liegt es an den schlechten Zähnen. Was, wenn er FORL hat?!

• Kater baut ab und frisst nicht mehr. Verdacht Anämie Beitrag #10
Der Gedanke kam mir auch. Wenn einige Zähne ausgefallen sind, spricht das eigentlich schon dafür, dass mit den Zähnen was nicht stimmt. Vor allem, wenn er beim Fressen knirscht ist das ein Zeichen von Schmerzen. Wenn es irgendwie möglich wäre, solltest du ihn nochmal fangen und nach den Zähnen schauen lassen (Dentalröntgen in Narkose).

• Kater baut ab und frisst nicht mehr. Verdacht Anämie Beitrag #11
Seht ihr einen Zusammenhang mit den Blutwerten? Oder gibt ein Blutbild Aufschluss auf FORL?

Werde mir nachher einen Termin bei einer anderen Tierärztin geben lassen, zwecks Beratungsgespräch wie hier bereits vorgeschlagen wurde.

Wie bereits geschrieben ist der Kater absolut nicht händelbar und einfangen gestaltet sich mehr als schwierig, gerade wo er kürzlich erst mit Gewalt eingefangen wurde. Hinzu kommt noch, dass er in "Gefangenschaft" nichts frisst, trinkt, oder sonst irgendwie aktiv ist und wird.

Das soll jetzt keine Ausrede sein, aber da stecke ich in einer großen Zwickmühle.

Die Zähne sollen in 1,5 Wochen gezogen werden, unter der Voraussetzung, das ich den Kater überhaupt nochmal gefangen bekomme und wie sein Zustand ist. Baut er weiter ab oder fängt er sich wieder.

Das Problem was wir immer mit solchen wilden Streunern haben, dass keine Tierarztpraxis auf irgendetwas außerhalb der Norm vorbereitet ist. Liegt die Katze erst mal in Narkose und es steht eine Diagnose fest, wird nichts weiter unternommen und nach Hause geschickt und einen neuen Termin vereinbart. Die ganze Prozedur wieder von vorne los geht. Einfangen, Narkose, Katze unterbringen, frisst und trinkt nicht und so weiter. Das geht nicht nur auf den Geldbeutel, sondern stresst so einen Wildling bis auf´s äußerste.

Die Zähne müssen auf jeden Fall raus, das ist mal sicher. Die Frage die sich mir auch stellt, wie sind die schlechten Blutwerte ( Erythrozyten, Hämatokrit, Hämoglobin) zu erklären. Könnte das von den Zähnen kommen.

Laut Befund wurde eine Parodontitis festgestellt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater baut ab und frisst nicht mehr. Verdacht Anämie Beitrag #12
Weißt du, welches Narkosemittel verwendet wurde?
Manche Katzen vertragen einfach das Narkosemittel nicht, was dann Übelkeit ? und Erbrechen ? auslöst. Kann bis zu einer Woche nachwirken, ja nach körperlicher Verfassung. Und die scheint z.Z. Nicht die beste zu sein.
Denke nicht, dass es vom convenia kommt.

Such dir für die Zähne eine Praxis oder Klinik, welche darauf spezialisiert ist (Tierarzt mit Zusatzausbildung und Dentalröntgengerät). Da die Zähne wohl die Ursache sind, hast du hier die Chance, dass alles auf einmal gemacht wird. Also Röntgen unter Narkose, sofort die Zähne extrahieren, Abholung sobald das Tier fit ist.

Viel Glück

LG Gabriele

• Kater baut ab und frisst nicht mehr. Verdacht Anämie Beitrag #13
Welches Narkosemittel verwendet wurde, weiß ich nicht. Die Narkose hielt nicht lange an, der Kater hob schon den Kopf nach 15 Min und auf dem Heimweg bewegte er sich schon mehr und Zuhause saß er schon in der Box.

Als ich ihn Abends an der Futterstelle raus gelassen hatte, dachte ich erst, der marschiert erst mal ab und kommt einen Tag nicht wieder. Er rannte nur 3 Meter aus der Box und bleib stehen. Ich denke weil seine Geschwister am Futterplatz waren. Er schaute sich kurz um und kam dann zurück an den Futterplatz und Frass 100 Gramm Nassfutter, ohne mit dem Kopf nach vorne zu gehen, wie bei einem Würgereiz. Danach putze er sich noch und verschwand in der Dunkelheit.

Er war nach 12 Stunden wieder fit, ohne Anzeichen von Übelkeit oder Schmerzen. Frass aber nur wie immer 100 Gramm.

Erst am nächsten Tag ging es ihm schlecht und kam gar nicht zum Futterplatz, erst als ich ihn 20 mal gerufen hatte, kam er langsam aus der Dunkelheit angeschlichen, frass ein paar Brocken gekochtes Hühnchen, dass er aber gleich wieder auskotzte.

Gestern kam er gleich mit seinem Geschwistern zum Futterplatz, frass unter etwas Würgereiz 70 Gramm und kotze den letzten Bissen wieder aus, trank 100ml Katzenmilch.

Auf jeden Fall etwas besser als am Tag zuvor.

Also seit dem Tierarztbesuch geht es ihm wesentlich schlechter als die Tage zuvor.

Ich habe für morgen 17 Uhr ein Beratungsgespräch! Spreche alles an, auch FORL, falls die Tierärztin sich damit überhaupt auskennt.

Ich denke man müsste auch ein großes Blutbild erstellen lassen, um sonstige Krankenheiten auszuschließen. Sonst tappt man wieder im dunklen rum, Zähne zwar draußen, aber gesund ist der Kater immer noch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater baut ab und frisst nicht mehr. Verdacht Anämie Beitrag #14
Heute Abend kam er etwas schneller zum Futterplatz. Er hat aber nur 50 Gramm gefressen und den letzten Bissen wieder ausgewürgt.

Ich sage euch das ist dieses Zeug Convenia, das er nicht verträgt. Er hat in den 2,2 Jahren wo ich ihn betreue nicht einmal gekotzt, auch nicht den letzten Bissen. Seid er beim Tierarzt war, ist ihm anscheinend schlecht und er bekommt einfach nicht mehr runter. In dem Zustand bekomme ich den Kater nicht über den Winter, wenn er die nächsten Wochen nur 50 Gramm zu sich nehmen kann.

Katzenmilch mit Wasser verdünnt hat er ca 150 ml zu sich genommen.

Mich ärgert das im nachhinein, das ich mit ihm zum Tierarzt gefahren bin. Besser wäre eine Tierklinik gewesen. Mein Slogan lautet bei einem Tierarzt immer, machen sie am besten bei der ersten Untersuchung das, was sie bei einer zweiten Untersuchung machen würden.

• Kater baut ab und frisst nicht mehr. Verdacht Anämie Beitrag #15
Also, FORL kannst Du nicht am Blutbild erkennen. Man kann es nur durch dentales Röntgen nachweisen. Umgekehrt zieht FORL jedoch Entzündungen im Körper nach sich, die alles mögliche schädigen können, z. B. gerne Nieren. Und das macht sich dann im Blutbild bemerkbar.

Die meisten Tier-Allgemeinärzte kennen sich mit FORL nur schlecht aus. Leider kommen sie jedoch nur selten auf die Idee, ihre Patienten zum Tier-Zahnarzt zu schicken.

Die FORL-Behandlung beim Tier-Zahnarzt sieht so aus, dass das Tier in Narkose gelegt wird. Dann werden die Zähne geröntgt und anschließend die betroffenen Zähne gezogen. Ein Aufwasch also. Da normalerweise selbstauflösende Fäden verwendet werden, könnte man auf den eigentlich üblichen Kontrolltermin zur Not verzichten. Allerdings muss die behandelte Katze ein paar Tage ein Schmerz- und entzündungshemmendes Mittel nehmen. Wie man das bei Deinem Streuner lösen kann, weiß ich nicht.

• Kater baut ab und frisst nicht mehr. Verdacht Anämie Beitrag #16
Danke! Der nächste Tierzahnarzt ist 60 km von mir entfernt. Ich habe um 17 Uhr ein Beratungsgespräch, die Tierärztin ist sehr gut, nur leider in allen Bereichen zu teuer. Kostet alles im Schnitt 20-50% mehr.

Die hat ein digitales Röntgengerät in der Praxis. Ich werde auch FORL ansprechen.

Ich muss erst mal wissen, woher die schlechten Erythrozyten, Hämatokrit, Hämoglobin Werte kommen. Glaube nicht das die schlechten Werte von den Zähnen kommen.

Habe mich auch in den näher liegenden Tierkliniken übers Netz erkundigt!

Es wird nicht alles in einem Abwasch gemacht und das ist schon mal alles für die Katz.

• Kater baut ab und frisst nicht mehr. Verdacht Anämie Beitrag #17
  • Kater baut ab und frisst nicht mehr. Verdacht Anämie Beitrag #18
Okay, dann fällt das auch schon mal flach.

• Kater baut ab und frisst nicht mehr. Verdacht Anämie Beitrag #19
Die Tierärztin tippte anhand des kleines Blutbildes auf FELV. Habe daraufhin die Praxis angerufen, die den Kater in Narkose gelegt und den FIV Test durchgeführt hatten. Sie hatten noch Restblut und haben dann einen FELV Test durchgeführt. Ergebnis: positiv

Nach den schlechten Erythrozyten, Hämatokrit, Hämoglobin Werten, dürfte der Kater eigentlich gar nicht mehr leben, bzw rum laufen und zum Fressen kommen.

Die Tierärztin sagte: man muss jetzt mal abwarten wie sich sein Zustand weiter entwickelt und wenn es bergauf geht und er gut frisst und wieder zunimmt und das Convenia komplett abgebaut ist, die Zähne in Angriff nehmen, damit der Kater erst mal schmerzfrei wird.

Alles andere ergibt sich dann von alleine.

• Kater baut ab und frisst nicht mehr. Verdacht Anämie Beitrag #20
Normal wird Convenia sehr gut vertragen. Nützt natürlich nix, wenn es bei ihm anders ist. Bekommt er etwas gegen die Übelkeit? Cerenia wirkt sehr gut. Oder evtl. Säureblocker versuchen. Das Convenia darf glaub ich auf keinen Fall mit Milch gegeben werden, sonst wirkt es nicht und macht nur noch mehr Übelkeit (bin aber gerade zu faul zu googeln, bin nur 90 % sicher).
Wie lange soll er das AB denn bekommen? :shock:

Edit: wurde das gespritzt?

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Kater baut ab und frisst nicht mehr. Verdacht Anämie

Kater baut ab und frisst nicht mehr. Verdacht Anämie - Ähnliche Themen

Kater frisst nur Trockenfutter: Sooo kommen wir mal zu meinem ersten Katzenthema, was mich beschäftigt. Es geht um Simba (2 Jahre, erst seit Kurzem in meinem Haushalt): er ist...
Kater frisst nicht - Bauchspeicheldrüse: Hallo zusammen, Ich bin seit Jahren stille Mitleserin, aber es ist wieder so weit, dass ich Hilfe brauche und in Erscheinung trete. Mein Kater...
Katze ist verändert oder ich bilde mir das ein?: Hallo zusammen, da ich in diesem Forum schon einige hilfreiche Tipps bekommen habe, hätte ich gerne eine Einschätzung zu meinem jetzigen Problem...
Notfall ---Kater kommt nicht ins Haus und frisst nichts mehr: Hallo zusammen, ich verstehe die "Katzenwelt" nicht mehr, und weiß keinen Rat mehr. Pukki ist 11 Jahre alt und ein anhänglicher, verschmuster...
Futterumstellung bei Stuvit und Gewichtsverlust durch Schilddrüsenüberfunktion. Totaler Katzenneuling!!!: Hallo liebe Katzeneltern! Ich bin zum ersten Mal hier, da ich einfach dringend Rat brauche und überhaupt keine Ahnung von Katzen habe! Vorab...
Oben Unten