Sehr geehrte Forenmitglieder,
ein Streunerkater, (2,5 Jahre alt) den ich im Februar 2017 kastrieren lies, weißt folgende Symptome auf.
Im August frass der Kater kaum etwas (20-50 Gramm) und magerte ziemlich stark ab. Das ging so circa 1 Woche, dann fing er sich und frass wieder 200 Gramm Nassfutter und machte einen guten Eindruck.
Jetzt hat er wieder die selben Probleme und magert wieder ab und frisst wenig. (100 Gramm)
Da ich eine Futterstelle betreue, komme ich an die Katzen nur sehr schlecht ran, weil es wilde kastrierte Streuner sind.
Am Donnerstag konnte man ihn einfangen und zum Tierarzt bringen. Die Untersuchung (unter Narkose) ergab, auf der echten Seite des Mauls sind einige Zähne ausgefallen und einige Zähne sind braun und das Zahnfleisch entzündet. Auf der linken Seite ist alles in Ordnung, Zähne und Zahnfleisch top in Schuss. Der Kater wiegt 3,2 kg, man füllt die Rippen deutlich. Er bekam ein Antibiotikum (Convenia) Vitamin B und ein Entwurmungsmittel gespritzt.
In der Zeit wurde ein kleines Blutbild angesetzt, mit folgenden Werten.
Bild als Anhang
Abends habe ich ihn dann wieder mit zur Futterstelle genommen und rausgelassen und er frass auch wieder 100 Gramm Nassfutter. Gestern Abend war er zur Fütterung gar nicht da und habe ihn mehrmals gerufen und er kam dann langsam zur Futterstelle angeschlichen. Er drehte gleich den Kopf zur Seite und wollte nichts fressen. Dann nach einer Viertelstunde kam er zurück und frass etwas Hühnchen, aber übergab sich eine Minute später und würgte das Hühnchen wieder raus, Weißer Schleim oder Schaum war dabei.
Danach verschwand er gemächlich in der Dunkelheit.
Bin heute Abend wieder an der Futterstelle und bin sehr gespannt, ob er kommt und ob es ihm etwas besser geht! Ich habe den Kater noch nie kotzen sehen, in den 2 Jahren wo ich die Katzen dort betreue.
Achso, einen
FIV Test wurde auch noch durchgeführt, Ergebnis negativ
Was meint ihr dazu? Vielen Dank