Welche Katze ...? Maine Coon oder Bengal oder Überhaupt???

Diskutiere Welche Katze ...? Maine Coon oder Bengal oder Überhaupt??? im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, auch wir hatten die Giardien im Haus; weder die anderen beiden Katzen,als auch einer von uns Menschen hat sich damals angesteckt. Die...
  • Welche Katze ...? Maine Coon oder Bengal oder Überhaupt??? Beitrag #61
Hallo,
auch wir hatten die Giardien im Haus; weder die anderen beiden Katzen,als auch einer von uns Menschen hat sich damals angesteckt.
Die normalen Hygienetipps aus dem Forum haben uns geholfen und unserem kranken Zwerg tat ganz sicher fürs Immunsystem und die Seele viel Zuwendung von uns besonders gut.
Dass von der psychischen Verfassung des Patienten oft maßgeblich der Behandlungserfolg abhängt, ist euch doch sicher bekannt.
Ich habe rausgelesen, dass die Kleinen nach dem Tierarzt wieder zur Züchterin kommen, da diese momentan nicht da war/ ist.
Das liest sich gar nicht gut für die Katzen; meine Meinung.
Es sind Lebewesen; sie sind abhängig von eurer Fürsorge und der Verantwortung,und wurden von euch bewusst in die Familie aufgenommen. Wenn ihr jetzt schon so rechnet und auf " kerngesunde Katzen bis ans Lebensende " setzt, befremdet mich das.
Sowohl beim Menschen als auch beim Tier gibt es immer wieder unvorhersehbare Erkrankungen; das muss ich ja nicht betonen.
ich wünsche euch - und vor allem den Kleinen- eine gute Lösung. Alles Gute!

• Welche Katze ...? Maine Coon oder Bengal oder Überhaupt??? Beitrag #62
Wie schade, immer wieder... Man liest und fiebert mit und urplötzlich meldet sich der Threadstarter nicht mehr.
Wäre schön gewesen zu wissen, wie es weitergegangen ist....

• Welche Katze ...? Maine Coon oder Bengal oder Überhaupt??? Beitrag #63
Hallo, ich möchte Euch nicht im unklaren lassen.
Sorry, ich hatte hier länger nicht mehr reingeschaut.
Nachdem wir die Katzen beim Tierarzt der Züchterin zur Untersuchung und Pflege abgegeben hatten (Züchterin war im Urlaub).
Warteten wir auf das Ergebnis und Info´s bezüglich der Kitten.
Die Züchterin wollte sogar (wegen unserer vielen Fahrerei) die Kitten selbst nach Genesung zu uns zurück bringen
Nach kurzer Zeit hatte uns die Züchterin die Transportbox zurückgesendet und mitgeteilt, dass Sie die Kitten behalten werde.
Die Hälfte des Geldes kam umgehend und der Rest nach Rücksendung des Stammbaums.
Die Kitten hatten beide die Giardien was der Tierarzt auch bestätigte.
Was soll ich sagen, als Grund nannte Sie, dass die Katzen über Nacht (ca 7 Stunden) im Badezimmer schlafen mussten.
Die Tiere sind gerne dort hin und wir hatten ja den mobilen Katzenbaum mit Schlafplätzen, den die Beiden sehr liebten.

Sicherlich hätten wir uns gegen das Vorgehen der Züchterin wehren können, aber unter diesen Umständen waren wir nicht mehr in der Stimmung dazu. Ich und die Kinder vermissen die Beiden sehr. Es waren tolle Katzen und ich konnte den tollen Charakter der Maine Coon´s kennen lernen. Ich glaube kaum, dass wir nochmal so tolle Katzen bekommen werden.
Wenn es nach meiner Frau geht werden wir eher eine normale Hauskatze halten, wozu ich aber nichts mehr beitragen werde.
Die ganze Aktion hat mir sehr zugesetzt und meine Frau ist nicht bereit für eine Katze soviel Geld zu bezahlen. Sie ist in dem Glauben, dass eine normale Katze weniger Arbeit verursacht, was ich nicht so sehe.
Ich werde einfach abwarten, Sie wollte ne Katze und ich wollte Maine Coon´s.
Da wir mit meiner Entscheidung ins Klo gegriffen haben, werde ich mich jetzt raus halten.

Leider kann ich hier nur den Empfehlungen zustimmen, für 550 Euro bekommt man wohl scheinbar keine kerngesunde und voll überprüfte Maine Coon Katze.
So eine Erfahrung brauche ich wirklich nicht mehr, aber als Alleinverdiener werde ich auch keine 1600 Euro für zwei Kitten ausgeben.

Trauriger Weise kann der Thread dann auch geschlossen werden, ich glaube unter diesen Bedingungen nicht mehr an die Anschaffung von Maine Coons.

PS: Vielen lieben Dank an Alle, für die gut gemeinten Tipps.
Ihr hattet mir sehr geholfen, auch wenn ich letztlich scheinbar noch nicht genug Geld ausgegeben habe und dadurch nicht an einen "echten Profi-Züchter" geraten bin.
Bei 1100 Euro für 2 unkastrierte Kitten, fühlte ich mich in guten Händen....

L.G.

• Welche Katze ...? Maine Coon oder Bengal oder Überhaupt??? Beitrag #64
Hey Koaz,
Steck den Kopf nicht in den Sand. Es gibt wunderbare Katzen auf PS ( auch hier im Forum) die gern bei euch einziehen würden. Glaub mir , wenn ihr mal zwei Fellnasen bei euch habt möchtet ihr sie nicht mehr missen. Wer weiß wofür es gut war das die „ Züchterin“ die Katzen nicht mehr hergibt. Schade für die kleinen aber wirklich gut finde ich diese Dame nicht.
Schau doch mal bei Taskali, anjuli oder WalkwithCats rein. Da gibt es traumhafte Plüschnasen.... bestimmt auch für dich?
Ergänzung ()

Wennihr dann irgendwann mal Katzen habt, wäre es schön von euch zu lesen

• Welche Katze ...? Maine Coon oder Bengal oder Überhaupt??? Beitrag #65
Es tut mir leid das ihr so eine schlechte Erfahrung machen musste obwohl ihr euch bemüht hat.

Wenn man mal rechnet was eine Kranke Katze kosten kann (bsp. Giardien,HCM,PKD bei Coonies HD) nimmt man lieber ein mal 1000€ in die Hand pro Kitten und hat dann ganz lange freude an seinen Katzen (Rechne das mal auf 15 Jahre um... das ist nichts)

Ich für meinen Teil zahle lieber 2000€ und mehr für eine Katze oder einen Hund und habe dafür kein Krankes (bzgl Erbkrankheiten) Tier.

• Welche Katze ...? Maine Coon oder Bengal oder Überhaupt??? Beitrag #66
Ich würde hier lieber nicht bewerten und Partei ergreifen.
550 Euro pro Katze ist schon eher wenig als Kaufpreis, normalerweise geht es ab 600 Euro aufwärts. Und das sie unkastriert waren, erklärt den "Preisnachlass" nicht. Normalerweise werden die Kastrationskosten auf den Kaufpreis aufgeschlagen.

Ob die Züchterin nicht gewusst hat, dass die Kleinen Giardien hat oder nicht, kann man auch nicht wirklich sagen. Oft kommt soetwas erst durch den Stress des Umzugs zum Vorschein, vorher war vielleicht noch gar nichts festzustellen und wäre erst ein paar Tage später bei der Züchterin aufgefallen. Vielleicht aber hat sie den Durchfall schon gesehen und trotzdem abgegeben.
Allerdings hat sie gut reagiert, sich um die Kleinen gekümmert und Kosten übernommen, daher würde ich das fast nicht annehmen.

Ihr habt allerdings, aus Unwissenheit, einen riesigen Aufriss gestartet. Giardien sind unangenehm, aber kein Drama. Auch kein Grund die Katzen im Bad zu isolieren. Oder an den Tierarzt zur weiteren Pflege abzugeben und sich nicht selbst zu kümmern.
Im übrigen können auch Hauskatzen jederzeit Giardien bekommen.... manchmal bringen sie die auch aus dem Tierheim oder von der Pflegestelle mit. Frag mal Blackmoon!
Für mich hätte es dazu gehört, die kleinen Kitten zuhause zu behandeln und sich um sie zu kümmern. Eine Katze kann in ihrem Leben immer mal krank werden und dann muss man sich auch um sie kümmern. Das gehört zu der Verantwortung, die man übernommen hat und die man nicht einfach abschieben kann. Da kann ich dann auch verstehen, dass man als Züchter seine Kitten nicht an jemanden abgeben will, der sich dessen nicht bewusst ist.

Und daher... war es jetzt eine unseriöse Züchterin, die ihre Katzen billig abgibt, weil vielleicht Gesundheitsuntersuchungen und Co nicht gemacht worden sind. Und dazu noch im kranken Zustand?
Oder wart ihr jetzt für die Züchterin Katzeneltern, die sich aus ihrer Sicht nicht richtig um die Katzen gekümmert habt und daher keine guten Dosis seid?

Man weiß es nicht.

• Welche Katze ...? Maine Coon oder Bengal oder Überhaupt??? Beitrag #67
Ich hatte normale Hauskatzen und Maine Coon's jetzt.

Für mich ist keine schlechter oder besser. Meine Hauskatzen waren immer mal krank, Durchfall, etc. , Simba mein Maine Coon, habe ich erst vor kurzem verloren.

Man weiß nie was in den Tieren steckt. Auch ein Stammbaum ist keine 100% garantie, aber man hat einsicht in diesen, er ist wie ein Reisepass.

Ich hätte die Kleinen niemals beim Tieratzt gelassen, wahrscheinlich hat er euch auch nicht richtig beraten. In einem gewöhnten Umfeld, können sich die Tiere viel besser und schneller erholen.

Vielleicht solltet ihr euch nochmal genau über Katzen informieren. Egal ob ohne oder mit Stammbaum... .

~TheCoon

• Welche Katze ...? Maine Coon oder Bengal oder Überhaupt??? Beitrag #68
So wie es aussieht seid ihr leider in keinem der Fälle im Moment bereit die volle Verantwortung und auch die Kosten für Katzen zu übernehmen. Darüber solltet ihr euch als erstes Gedanken machen.
Eine Katze, egal woher sie kommt, ob mit Stammbaum oder ohne, kann immer krank werden. Wenn ihr da nicht bereit seid die Verantwortung und die Kosten zu übernehmen solltet ihr von einer Haustierhaltung allgemein absehen.
Geld werden alle Tiere im Laufe ihres Lebens kosten, krank werden sie alle mal.
Dazu kommt, wenn ihr jemals wieder Tiere anschafft, solltet ihr euch da einig sein was es wird. Sonst geht ds wieder in die Hose. Wenn nicht alle Familienmitglieder voll hinter der Entscheidung stehen, solltet ihr es ganz lassen.

Und ohne euch zu Nahe treten zu wollen, nach der Aktion hätte ich euch die Katzen auch nicht wieder gegeben. sorry.... Weder als Züchterin noch als Pflegestelle von Tierschutzkatzen.

• Welche Katze ...? Maine Coon oder Bengal oder Überhaupt??? Beitrag #69
"Was soll ich sagen, als Grund nannte Sie, dass die Katzen über Nacht (ca 7 Stunden) im Badezimmer schlafen mussten. "

Diesen Satz habe ich mehrmals durchlesen müssen.

Wie kann man Kitten 7 Stunden im Bad einsperren?

Wenn meine mal Durchfall hatten, da klebte besonders auf den Fensterbrettern mal was, oder auf den Kratzbäumen. (Sofa und Bett haben am Tag immer einen Überzug).

Der Hund hatte ebenfalls Durchfall, während wir auf Arbeit waren. Das war ein Hallejulia!

Aber niemals hätten wir die Tiere eingesperrt. So etwas macht man doch nicht. :(

Ich kann die Züchterin da verstehen.

• Welche Katze ...? Maine Coon oder Bengal oder Überhaupt??? Beitrag #70
Ich habe mir den gesamten Thread erst jetzt durchgelesen, eine für die Kitten traurige Geschichte.
Was ich aber ganz schlimm finde ist, dass ihr noch immer überlegt, eine Katze zu euch zu nehmen. Jetzt soll es lt. deiner Frau eine „normale Hauskatze“ sein (ich lese heraus ein Einzeltier) weil eine normale Hauskatze weniger Arbeit macht. Es macht mich sprachlos. Katzen machen Arbeit, Katzen werden krank und es entstehen Kosten beim Tierarzt. Tut euch selbst und den Katzen doch einen Gefallen und schafft euch, zumindest vorerst, kein Tier an. Deine Frau und du seid euch doch eh nicht einig. Du möchtest Maine Coon, sie, weil es praktischer scheint, eine Hauskatze, du stehst nicht hinter ihrem Wunsch und sie nicht hinter deinem. Das ist doch von vorneherein zum Scheitern verurteilt. Schafft euch zwei Katzen an, wenn ihr euch Beide einig seid und wenn ihr bereit seid, Kosten, Arbeit, bisweilen schlaflose Nächte, sprich, die volle Verantwortung ohne wenn und aber zu übernehmen. Erst dann werdet ihr euch an diesen zauberhaften Wesen erfreuen können und erst dann werden diese ein schönes Leben bei euch haben.

• Welche Katze ...? Maine Coon oder Bengal oder Überhaupt??? Beitrag #71
Ganz schön krass, was Ihr hier vom Stapel lasst.
Das wir uns nicht um die Kitten kümmern, sieht man daran, dass wir mit Ihnen zum Tierarzt gefahren sind.
Das uns die Kitten egal sind erklärt auch die weite Anreise um die Tiere abzuholen und wieder zurück zu bringen.
Das Katzen auch mal krank werden, war für uns eine totale Überraschung...:eek:
Ich mache auch der Züchterin keinen Vorwurf das die Kitten die Giardien hatten...(vielleicht wusste Sie es nicht).
Ich finde es halt schade wie das alles gelaufen ist und wie wir über die Info vom Tierarzt reagierten - das war auch Unwissenheit und Verunsicherung durch den Tierarzt.
Aber ich würde wieder so handeln, obwohl uns die Tiere ans Herz gewachsen sind !!!
Übrigens, wir haben auch 2 Kinder und ich wundere mich, dass von Euch noch keiner das Jugendamt vorbei geschickt hat.
Unter diesen Umständen sind die Kinder doch auch bestimmt total verwahrlost, macht Ihr euch darum keine Gedanken ???

Typisch Deutschland, Typisch Foren... :LOL::ROFLMAO:

Trotzdem Danke für die Tipps und Infos hier. Ich weiß das nicht alle so ticken. ;)
Was die Anschaffung von Katze/n betrifft, so werden wir tatsächlich weiter überlegen, ob oder wie wir vorgehen....
Wenn es so schlimm ist, wenn eine Katze im Badezimmer unter besten Umständen schläft, dann lässt man Sie am Besten gleich im Tierheim oder draußen verwildern. Das soll ich doch so verstehen, oder?

L.G.

• Welche Katze ...? Maine Coon oder Bengal oder Überhaupt??? Beitrag #72
Ich gehe einfach mal auf deine Reaktion etwas weniger polemisch ein. Nein, ich mache mir keine Sorgen um eure Kinder, da werdet ihr sicher gut für sorgen. Nach wie vor finde ich, dass es mit den Kitten nicht gut gelaufen ist, es kann ja durchaus nicht an mangelnder Bereitschaft sondern an eurer Unwissenheit gelegen haben. Nach wie vor finde ich, dass nicht für jeden in jeder Situation ein Haustier angesagt ist. In eurer derzeitigen Situation mit den unterschiedlichen Vorstellungen von deiner Frau und von dir nähme ich Abstand. Das kann sich ja irgendwann ändern und dann ist die Anschaffung von zwei Katzen gut und richtig für euch. Nicht mehr und nicht weniger.

• Welche Katze ...? Maine Coon oder Bengal oder Überhaupt??? Beitrag #73
Tut mir leid, mir scheint, ich habe die letzten Posts losgetreten.
Dabei wollte ich einfach nur deutlich machen, dass wir nicht beurteilen können, was jetzt schief gelaufen ist, weil es unterschiedliche Sichtweisen gibt und sich jeder nicht gerade mit Ruhm bekleckert hat.
Ich hätte nicht gedacht, in welche Richtung sich das entwickelt.

Tatsächlich halte ich nichts davon, Katzen in solchen Fällen für mehrere Stunden einzusperren. Dazu gab es keinen Grund.
Es gibt allerdings schon Fälle wie bei einer Quarantäne vor der Integration in eine bestehende Katzengruppe, wo es einfach nicht anders geht und sogar Tage dauert.

Ihr habt hier an der besten Informationsquelle überhaupt gesessen und jeder hätte euch etwas über Giardien erzählen können, da es fast jeden schon erwischt hat. Warum habt ihr nicht gefragt?
Genauso wie die Anschaffung war das aus meiner Sicht eine Rumsbums-Aktion, über die nicht lange nachgedacht wurde.
Erst überstürzte Begeisterung für die Kitten und dann Panik. So scheint es.

Es ist egal, ob Hauskatzen oder Rassekatzen. Arbeit machen alle. Bei Langhaarkatzen kommt vielleicht noch das Bürsten hinzu. Es gibt auch langhaarige Hauskatzen.
Ihr solltet das Projekt noch mal überdenken und euch vorher ausgiebig informieren. Und da seid ihr hier auf jeden Fall an der richtigen Stelle, auch wenn manche Kommentare gelegentlich etwas hart formuliert sind.

• Welche Katze ...? Maine Coon oder Bengal oder Überhaupt??? Beitrag #74
Tut mir leid aber ihr macht den Eindruck, dass die Katzen eher so nebenher laufen sollten. Für Menschen, die in einem Katzenforum lesen und schreiben sind es aber vollwertige Familienmitglieder, die sperrt man genauso wenig stundenlang ins Bad wie man das mit kranken Kindern tun würde... Das, was du schreibst, was ihr für eure Katzen "auf euch genommen" habt an Zeit und Geld beeindruckt uns nicht - es sind nur die Grundvoraussetzungen der Anschaffung, da kommt noch viel mehr im Laufe eines Katzenlebens. Es ist fast wie bei Kindern (ok, ein bisschen weniger Aufwand schon ;)). Eine Hauskatze ist übrigens in keiner Weise pflegeleichter oder robuster als eine Rassekatze und an eine Katze sollte man sowieso nicht denken, es sollten schon mindestens zwei sein.

Thema:

Welche Katze ...? Maine Coon oder Bengal oder Überhaupt???

Welche Katze ...? Maine Coon oder Bengal oder Überhaupt??? - Ähnliche Themen

Maine Coon oder "normale" Katze: Hallo 😊 Ich möchte mir eine Katze zulegen, sie soll in erster Linie ein Spiel und Kuschel Gefährte für meinen 8 jährigen Sohn werden. Dass ich...
Reine Hauskatze?: Hallo, ich habe diese Katze auf der Strasse gefunden mit ihren Geschwistern und weiteren grossen Katzen, sie ist die einzige unter allen die dort...
Hilfe: Maine Coon mit Knickschwanz für 1200 Euro von TICA-Vereinszüchter gekauft: Hallo, ich bräuchte bitte Rat und Hilfe: Ende Mai 2013 haben wir unseren ersten Maine Coon Kater von einem seriösen TICA-Vereinszüchter gekauft...
Main-Coon-Haltung: Hallo liebe Katzenfreunde, ich habe mich soeben neu hier angemeldet, da ich in dem Informationswirrwarr zur Katzen-, speziell zur...
Maine Coon VS "Bauernhofkatze": Hallo liebe Katzengemeinde, wie vllt noch einige von euch wissen hatte ich geplant, mir in den nächsten 1-2 Jahren 2 Wohnungskatzen zuzulegen...
Oben Unten