Guten Abend.
Einen Teil habe ich gelesen, jedoch bei der Menge an Beiträgen nicht alle zu 100%.
Gerne möchte ich hier meine persönliche Erfahrung mit meinen Maine Coons bekannt geben.
Katzen und speziell die Maine Coons sind sehr soziale Tiere. Ich habe den Eindruck mit einen Coonie Partner fühlen sie sich wohler.
Nie würde ich Rassekatzen frei rumrennen lassen. Solche speziellen Tiere können schnell entwendet werden besonders wenn sie sehr Menschen bezogen sind, was viele Coonies sind.
Ein seriöser Züchter wird euch auch nie eine Coonie in Einzelhaltung und ungesicherten Freigang geben. Auch eine Vorkontrolle und intensive Beratung zeichnet ebenfalls ein echter Züchter aus. Die Elterntiere dürfen besichtigt werden man bekommt eine Einsicht darüber das die Zuchttiere auch einen registrierten Verein angehören und alle paar Jahre gegen Erbkrankheiten gechallt werden.
Ein Kitten kostet ab 800€ bis 1.300€. Das muss man ebenfalls bedenken. Diese werden jedoch geimpft, gechipt und kastriert ins neue Heim gebracht.
Kratzbäume und Klos müssen stabil und groß sein. Dazu kann ich dir ein paar Seiten zeigen wo man gute Kratzbäume kaufen kann. Wenn man Kontakte hat kann man sich auch einen Naturkratzbaum zusammen bauen.
Für das WC benutze ich zum bsp. ein XXL Klo und vom Baumarkt eine offene Kunststoff Schale wo man Zement rein tun kann. Ich kann gern ein Foto senden ist schwer zu beschreiben wie das Ding aussieht.
Seit 2 Jahren habe ich Coonies. Leider von einem Vermehrer. Am Anfang lebten wir in einer 2 Raum Wohnung ohne Balkon. Kitten passen sich besser an den Lebenstil der Menschen an als wie ältere Tiere die ein Haus mit Balkon oder Freigehege gewohnt sind.
Leider musste ich meinen Simba vor 4 Wochen einschläfern lassen. Wahrscheinlich war die Erbkrankheit
PKD schuld.
Jetzt haben wir eine Maine Coon Dame von einem seriösen Züchter ausgewählt die am Samstag zu meinen Joker kommt.
Er leidet die letzten Tage sehr. In der Nacht wenn alle schlafen wird er unruhig da der Spielkamerad fehlt. Die Langeweile vertreibt er sich mit fressen, schreien und Unfug machen.
Wir wohnen seit einem Jahr in einer 3 Raum Wohnung mit Balkon. Meine Coonies sind gerne draußen machen aber keinen Aufstand wenn sie durch Regenwetter nicht raus dürfen.
Ich habe echt liebe Katzen die sich nach mir richten.
Es ist zwar etwas lang geworden aber ich hoffe ich konnte helfen.
Wenn euch 2 Katzen wirklich zu viel sind finde ich das sehr schade. Es gibt nichts schöneres als ihnen zuzusehen wie sie eine enge Beziehung aufbauen, sich lieben, spielen und schlafen.
Es grüßt
~TheCoon
Ps: Gerade gelesen das 2 Kater bei euch einziehen. Echt super!
Hat der Züchter eine Homepage?