Welche Katze ...? Maine Coon oder Bengal oder Überhaupt???

Diskutiere Welche Katze ...? Maine Coon oder Bengal oder Überhaupt??? im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Glaub es wurde noch nicht geschrieben: ein ganz wichtiges Kriterium ist, dass Kitten auf keinen Fall vor der 12. Woche abgegeben werden. Jemand...
  • Welche Katze ...? Maine Coon oder Bengal oder Überhaupt??? Beitrag #21
Glaub es wurde noch nicht geschrieben: ein ganz wichtiges Kriterium ist, dass Kitten auf keinen Fall vor der 12. Woche abgegeben werden. Jemand der das tut ist auf jeden Fall unseriös.

Und weil Du gefragt hattest: die Kontakte, die Katzen draußen haben sind im besten Fall neutral, meist aber feindlich. Das ersetzt nicht das gemeinsame Spiel, putzen, freundlich kommunizieren.

Einzelkatze geht eigentlich wirklich nur, wenn Ihr im Tierheim eine Katze findet, die dazu gemacht wurde. Und das kann deswegen trotzdem eine ganz wunderbare Miez sein.
Meine erste eigene Katze hab ich schwer traumatisiert und definitiv als Einzelkatze von einer Nachbarin bekommen. Sie war zwar "schon" fünf und sehr sehr schwierig anfangs. Aber dann die wunderbarste Gefährtin, die ich mir vorstellen konnte.

Das heißt jetzt natürlich nicht, dass alle Einzelkatzen kratzen und beißen ;-)

• Welche Katze ...? Maine Coon oder Bengal oder Überhaupt??? Beitrag #22
Ein gösseres Entscheidungsproblem ist mittlerweile, ob wir überhaupt 2 Katzen haben wollen...:-? (das war nie geplant).
Würde bei gelegentlichem "Freigang" und dem Treffen auf andere Katzen draussen nicht auch eine Katze ausreichen?

Nein, bei gelegentlichen Freigang wird es vermutlich zu gar keinen Sozialkontakten kommen.Die Sozialkontakte draußen werden meist überschätzt. Solche Annäherungen wie du sie dir erhoffst, kommen meist nur bei streunenden Katzen zustande, Katzen die sich ständig bzw. sehr regelmäßig begegnen und sich im gleichen Gebiet aufhalten und auch dann nur wenn sie einigermaßen sozialisiert sind.
Bei Freigängerkatzen die nur zeitweise draußen sind, kommt es draußen meist nur zu sehr flüchtigen Begegnungen, die sich meist auf größere Entfernung abspielen oder in Revierstreitigkeiten enden, aber richtige Freundschaften bilden sich da recht selten, Katzen gehen sich draußen eher aus dem Weg. Da müssen dann schon viele Faktoren zusammentreffen, damit da Freundschaften entstehen, man kann sich gut riechen, ist gut sozialisiert, ähnliche Interessen, gleiches Revier, zur gleichen Zeit Freigang usw.

Katzen sind keine Hunde, dass kann man überhaupt nicht vergleichen, ihr Verhalten und ihr Kontakt draußen zu Artgenossen, dass läuft ganz anders ab.

Wie Patentante schon angesprochen hat, wenn ihr euch für zwei Kitten vom Züchter entscheidet, dann müsst ihr euch unbedingt noch gründlich darüber informieren, woran man einen seriösen und verantwortungsvollen Züchter erkennt. Leider gibt es abgesehen von den vielen Vermehrern und Schwarzzüchtern, auch unter Vereinszüchtern viele schwarze Schafe. Aus Tierschutzgründen muss man hier ganz genau hinschauen. Gerade die Maine Coons sind durch die vielen Vermehrer und Schwarzzüchter schon ganz krank gezüchtet worden.

Ganz wichtig, ihr müsst zu einem Züchter gehen, der seine Tiere mit Stammbaum abgibt, also in einem Verein eingetragen ist und auch alle seine Würfe meldet.

Seine Tiere müssen regelmäßig auf Erbkrankheiten wie HCM, PDK und HD untersucht werden. Die Kitten werden frühestens mit 12 Wochen, besser noch 13-16 Wochen abgegeben, sind dann auch schon entwurmt und 2x geimpft und noch vieles mehr.............

Verantwortungsvolle Zucht hat natürlich auch ihren Preis also mit mindestens 600,00 € pro Kitten müsst ihr da schon rechnen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Welche Katze ...? Maine Coon oder Bengal oder Überhaupt??? Beitrag #23
Kitten niemals alleine. Maine Coon immer von einem seriösen Züchter der mindestens auf HCM und PKD untersucht, besser noch auch auf die anderen Krankheiten die die Maine Coon bekommen können (Spinale Muskelatrophie und HD/ED ). das schränkt die Züchter dann schon sehr ein, heißt dann auch das ihr dort eh kein Kitten alleine bekommt und das ist auch gut so.
Aber nur so seid ihr auf der sicheren Seite das ihr den Preis dann nicht hinterher vielfach beim Tierarzt lasst.

Sonst schaut doch mal hier:

Bengalen wären mir für Katzenanfänger dann doch zu Spiel- und Arbeitsintensiv, die wollen schon sehr viel bespaßt werden um ausgelastet zu sein.

Was den Freigang angeht, ohne passenden Zaun wird das nix. Schaut euch doch hier im Forum mal um, es gibt diverse Möglichkeiten den garten zu sichern. Am einfachsten ist vermutlich die E-Zaun Variante.

• Welche Katze ...? Maine Coon oder Bengal oder Überhaupt??? Beitrag #24
Das ist eine Superidee von Paule !!

Wendet euch an die Maine Coon Hilfe, die können euch sicherlich gut beraten und vielleicht warten ja in eurer Nähe ein paar hübsche Coonies auf ein liebevolles Zuhause ??:a030:

• Welche Katze ...? Maine Coon oder Bengal oder Überhaupt??? Beitrag #25
  • Welche Katze ...? Maine Coon oder Bengal oder Überhaupt??? Beitrag #26
Wobei es in der Maine Coon Hilfe auch nicht immer reinrassige Maine Coon sind. Sondern häufig auch Tiere von Vermehrern mit oder ohne Vereinszugehörigkeit.

Bei Maine Coons ist es wirklich wichtig, auf einen seriösen Züchter zu achten, denn weil es eine Moderasse ist, gibt es einen hohen Anteil an schwarzen Schafen und damit auch an Erbkrankheiten wie HD und Co.
Wie schon geschrieben wurde, führt ein guter Züchter die entsprechenden Tests auf Erbkrankheiten durch.
600 Euro sind da eher die unterste Grenze der Preisspanne.
Ein guter Züchter gibt seine Tiere auch nur frühkastriert ab und bringt sie im allerbesten Fall ins neue Zuhause, um sich vor Ort noch selbst ein Bild zu machen.
Rechnet eher mit 700 - 800 Euro.
Gut ist es, wenn man sich vorher auf Katzenausstellungen informiert und mehrere Züchter besucht.
Bengalen sind weitaus teurer. Da fängt der Preis eher bei 1000 Euro an. Und es gibt auch weniger Züchter.
Wobei die Entfernung zum Züchter nie eine Rolle spielen sollte.

Wie schon geschrieben wurde, Freigang ist bei Rassekatzen von den Züchtern nicht gewollt. Die Züchter möchten ihre "Babys" gern in Sicherheit wissen und das Leben mit Freigang stellt für Katzen ein Risiko dar.

Für mich ist eine Katze immer eine Katze, egal welche Rasse. Nur Orientalen und Bengalen sind aufgrund ihrer großen Aktivität einfach anders. Das muss man mögen, aber dann sind es schlussendlich auch nur Katzen. ;-)

• Welche Katze ...? Maine Coon oder Bengal oder Überhaupt??? Beitrag #27
Hallo Leute, ich wollte allen nochmal herzlich Danken für Euere tollen Tipps. :-D
Ohne all dieses unbezahlbare Wissen, hätten wir bestimmt viele Fehler gemacht.

Ich vermute dass wir jetzt bei zwei kleinen Maine Coons hängen bleiben werden. :cool:

L.G.

• Welche Katze ...? Maine Coon oder Bengal oder Überhaupt??? Beitrag #28
Ich denke ein Tier von einem Züchter aus dem Internet, sollte empfehlenswert sein, oder?
Da muss man sich bestimmt keine Gedanken machen.

Ich hoffe sehr, dass du hiermit nicht Ebay und Co meinst. Denn das sind zu 99% keine ordentlichen Züchter, sondern üble vermehrer. Bitte setz dich hier mal mit dem Unterschied auseinander.

Und wirkliche Rassekatzen dürfen vom Züchter aus nicht in ungesicherten Freigang.

Darf ich mal fragen, warum dir die Optik wichtiger, als der Charakter ist?

Ich kann verstehen, dass man eine bestimmte Optik bevorzugt, aber der Charakter sollte doch eigentlich wichtiger sein.
Ich mag Kätzchen aus dem Tierschutz und stehe absolut auf Tiger-Weiß und mag rot eigentlich garnicht. Doch es hüpft ein rot-weißer bei uns rum, weil er so zauberhaft war, als wir ihn und seinen Bruder besucht hatten. Da war mir die Farbe dann völlig egal.

• Welche Katze ...? Maine Coon oder Bengal oder Überhaupt??? Beitrag #29
Meinst du, Rassekatzen haben keinen Charakter?

Eher ist es doch so, dass ein erfahrener Züchter die Charaktere seiner Kitten sehr gut einschätzen kann und man im Gegensatz zu Kitten aus dem Tierschutz daher keine Wundertüte bekommt. Denn die Tierheimmitarbeiter haben nicht so viel Zeit für die Kitten, um dazu viel sagen zu können.
Deswegen interessieren sich gerade Familien auch gern für Rassekätzchen, denen bestimmte Charaktereigenschaften zugesagt werden und die gut sozialisiert in die Familie ziehen.

• Welche Katze ...? Maine Coon oder Bengal oder Überhaupt??? Beitrag #30
Ich hatte noch nie eine Rassekatze, werde mir auch keine holen, aber ich muss sagen
diese Maine Coons gefallen mir auch wirklich gut !
Und man sagt Coons nach, daß sie gute Familienkatzen sind, gerade mit kleinen Kindern
fände ich das nicht uninteressant.

• Welche Katze ...? Maine Coon oder Bengal oder Überhaupt??? Beitrag #31
Es gibt News :-D

Wir haben uns nun doch für "zwei" Kater entschieden.
Obwohl nur eine Katze geplant war, so wollen wir doch auf Euch hören und dem Tier die Einsamkeit ersparen.
Man sieht ja auch oft, wie sehr die Kleinen gemeinsam spielen und Spass haben.
Die Coons sind 13 Wochen alt und bis zur Abholung dann sogar 14 Wochen.
Wir freuen uns wie Bolle auf die Beiden.
Sie sind dann zweimal geimpft, entwurmt und wohl reinerbig.
Leider sind beide noch nicht kastriert, was wir dann noch machen lassen wollen.
Die Tiere stammen vom Züchter und haben ein Stammbaum.

Hier noch gleich eine Frage: Gibt es ein Ideal-Alter wann man die Kater kastrieren lassen sollte?

Was muss im Stammbaum stehen? Ich hab sowas noch nie gesehen.:???:

Gruss und schönen Abend Euch

• Welche Katze ...? Maine Coon oder Bengal oder Überhaupt??? Beitrag #32
Ihr seid klasse!

Zum Stammbaum kann ich leider nur beitragen ,,dass der wichtig ist,, da hörst bei mir schon auf.:lol:
Aber es kommen sicher noch wertvolle Tipps.

Wann wäre es denn so weit? OMG bin ich am mit-hibbeln...

• Welche Katze ...? Maine Coon oder Bengal oder Überhaupt??? Beitrag #33
Am 1.11. wollen wir die Beiden abholen fahren. :a030:

Danke für´s mit bibbern :-D

• Welche Katze ...? Maine Coon oder Bengal oder Überhaupt??? Beitrag #34
  • Welche Katze ...? Maine Coon oder Bengal oder Überhaupt??? Beitrag #35
[...] Hier noch gleich eine Frage: Gibt es ein Ideal-Alter wann man die Kater kastrieren lassen sollte? [...]
Wenn es ein (in meinen Augen) seriöser Züchter ist, müsst ihr euch darüber keine Gedanken machen, dann ziehen die Katzen nämlich kastriert um :wink:.

Am 1.11. wollen wir die Beiden abholen fahren. :a030: [...]
Auch das widerspricht meiner Auffassung eines seriösen Züchters (ich weiß, andere sehen das anders, aber für mich wäre das ein Ausschlusskriterium). Ich finde, ein Züchter hat seine Tiere zu bringen, alles andere finde ich persönlich unseriös :-(.

• Welche Katze ...? Maine Coon oder Bengal oder Überhaupt??? Beitrag #36
nicht nur der stammbaum ist wichtig sondern, gerade bei den maine coon, sind die gesundheitsuntersuchungen.
mindestens hcm und pkd sollten bei mind den eltern und den großeltern per schall und gentest gemacht worden sein. diese ergebnisse solltet ihr auch mit bekommen.
laßt euch da nicht beschwatzen von wegen die linie ist frei o.ä. nur bei untersuchten vorfahren habt ihr sicherheit.

• Welche Katze ...? Maine Coon oder Bengal oder Überhaupt??? Beitrag #37
Trotzdem wünsche ich euch alles Gute, ich hoffe, ihr habt trotzdem Glück mit eurem Züchter und eure Kleinen wachsen und gedeihen bei bester Gesundheit und machen euch sehr, sehr lange Freude!

• Welche Katze ...? Maine Coon oder Bengal oder Überhaupt??? Beitrag #38
Vielleicht könnt ihr ja die Website der Züchterin posten?
Das hat schon für so manchen Aha-Effekt gesorgt.

• Welche Katze ...? Maine Coon oder Bengal oder Überhaupt??? Beitrag #39
Es gibt News :-D

Wir haben uns nun doch für "zwei" Kater entschieden.
Obwohl nur eine Katze geplant war, so wollen wir doch auf Euch hören und dem Tier die Einsamkeit ersparen.
Man sieht ja auch oft, wie sehr die Kleinen gemeinsam spielen und Spass haben.
Die Coons sind 13 Wochen alt und bis zur Abholung dann sogar 14 Wochen.
Wir freuen uns wie Bolle auf die Beiden.
Sie sind dann zweimal geimpft, entwurmt und wohl reinerbig.
Leider sind beide noch nicht kastriert, was wir dann noch machen lassen wollen.
Die Tiere stammen vom Züchter und haben ein Stammbaum.

Hier noch gleich eine Frage: Gibt es ein Ideal-Alter wann man die Kater kastrieren lassen sollte?

Was muss im Stammbaum stehen? Ich hab sowas noch nie gesehen.:???:

Gruss und schönen Abend Euch

Es freut mich so unglaublich, dass ihr euch die Kritik hier angenommen habt und nun 2 Katerchen holt. Ihr werdet sehen, das ist wirklich das beste :-D

Im Forum herrschen verschiedene Meinungen darüber, was seriös ist und was nicht. Ich persönlich finde es OK wenn die Kitten mit Kastrationsauflagen abgegeben werden und finde es auch nicht schlimm wenn man sie abholt. Das Grundlegende wie Vereinszugehörigkeit, Haltung, Ernährung und ganz wichtig die Gesundheitsvorsorge müssen aber stimmen.

Ich habe meine beiden mit 5,5Monaten kastrieren lassen :)

Freue mich schon auf Bilder von den kleinen Kobolden :d078:

• Welche Katze ...? Maine Coon oder Bengal oder Überhaupt??? Beitrag #40
Guten Abend.

Einen Teil habe ich gelesen, jedoch bei der Menge an Beiträgen nicht alle zu 100%.

Gerne möchte ich hier meine persönliche Erfahrung mit meinen Maine Coons bekannt geben.

Katzen und speziell die Maine Coons sind sehr soziale Tiere. Ich habe den Eindruck mit einen Coonie Partner fühlen sie sich wohler.

Nie würde ich Rassekatzen frei rumrennen lassen. Solche speziellen Tiere können schnell entwendet werden besonders wenn sie sehr Menschen bezogen sind, was viele Coonies sind.

Ein seriöser Züchter wird euch auch nie eine Coonie in Einzelhaltung und ungesicherten Freigang geben. Auch eine Vorkontrolle und intensive Beratung zeichnet ebenfalls ein echter Züchter aus. Die Elterntiere dürfen besichtigt werden man bekommt eine Einsicht darüber das die Zuchttiere auch einen registrierten Verein angehören und alle paar Jahre gegen Erbkrankheiten gechallt werden.

Ein Kitten kostet ab 800€ bis 1.300€. Das muss man ebenfalls bedenken. Diese werden jedoch geimpft, gechipt und kastriert ins neue Heim gebracht.

Kratzbäume und Klos müssen stabil und groß sein. Dazu kann ich dir ein paar Seiten zeigen wo man gute Kratzbäume kaufen kann. Wenn man Kontakte hat kann man sich auch einen Naturkratzbaum zusammen bauen.

Für das WC benutze ich zum bsp. ein XXL Klo und vom Baumarkt eine offene Kunststoff Schale wo man Zement rein tun kann. Ich kann gern ein Foto senden ist schwer zu beschreiben wie das Ding aussieht.

Seit 2 Jahren habe ich Coonies. Leider von einem Vermehrer. Am Anfang lebten wir in einer 2 Raum Wohnung ohne Balkon. Kitten passen sich besser an den Lebenstil der Menschen an als wie ältere Tiere die ein Haus mit Balkon oder Freigehege gewohnt sind.

Leider musste ich meinen Simba vor 4 Wochen einschläfern lassen. Wahrscheinlich war die Erbkrankheit PKD schuld.

Jetzt haben wir eine Maine Coon Dame von einem seriösen Züchter ausgewählt die am Samstag zu meinen Joker kommt.

Er leidet die letzten Tage sehr. In der Nacht wenn alle schlafen wird er unruhig da der Spielkamerad fehlt. Die Langeweile vertreibt er sich mit fressen, schreien und Unfug machen.

Wir wohnen seit einem Jahr in einer 3 Raum Wohnung mit Balkon. Meine Coonies sind gerne draußen machen aber keinen Aufstand wenn sie durch Regenwetter nicht raus dürfen.

Ich habe echt liebe Katzen die sich nach mir richten.

Es ist zwar etwas lang geworden aber ich hoffe ich konnte helfen.

Wenn euch 2 Katzen wirklich zu viel sind finde ich das sehr schade. Es gibt nichts schöneres als ihnen zuzusehen wie sie eine enge Beziehung aufbauen, sich lieben, spielen und schlafen.

Es grüßt

~TheCoon

Ps: Gerade gelesen das 2 Kater bei euch einziehen. Echt super! :)

Hat der Züchter eine Homepage?

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Welche Katze ...? Maine Coon oder Bengal oder Überhaupt???

Welche Katze ...? Maine Coon oder Bengal oder Überhaupt??? - Ähnliche Themen

Maine Coon oder "normale" Katze: Hallo 😊 Ich möchte mir eine Katze zulegen, sie soll in erster Linie ein Spiel und Kuschel Gefährte für meinen 8 jährigen Sohn werden. Dass ich...
Reine Hauskatze?: Hallo, ich habe diese Katze auf der Strasse gefunden mit ihren Geschwistern und weiteren grossen Katzen, sie ist die einzige unter allen die dort...
Hilfe: Maine Coon mit Knickschwanz für 1200 Euro von TICA-Vereinszüchter gekauft: Hallo, ich bräuchte bitte Rat und Hilfe: Ende Mai 2013 haben wir unseren ersten Maine Coon Kater von einem seriösen TICA-Vereinszüchter gekauft...
Main-Coon-Haltung: Hallo liebe Katzenfreunde, ich habe mich soeben neu hier angemeldet, da ich in dem Informationswirrwarr zur Katzen-, speziell zur...
Maine Coon VS "Bauernhofkatze": Hallo liebe Katzengemeinde, wie vllt noch einige von euch wissen hatte ich geplant, mir in den nächsten 1-2 Jahren 2 Wohnungskatzen zuzulegen...
Oben Unten