• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

2 evtl. kranke Katzen?

Diskutiere 2 evtl. kranke Katzen? im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hi. Ich hab ein Problem. Meine zwei katzen (die eine 12 jahre und die andere 2 monate) machen mir sorgen. ich fange bei der kleinen an. die hat...
  • 2 evtl. kranke Katzen? Beitrag #1
W

w_teufelsche

Hi. Ich hab ein Problem. Meine zwei katzen (die eine 12 jahre und die andere 2 monate) machen mir sorgen. ich fange bei der kleinen an. die hat jeden tag eine verklebte nase... das sieht aber sehr komisch aus bei ihr... das zeugs ist dunkel... sie miaut ganz furchterlich wenn ich ihr es vorsichtig mit einem waschlappen und lauwarmen wasser abmachen will. Tut ihr das weh oder mag sie es einfach nicht... Ich weiß auch nicht ob sie irgendwas hat oder ob irgendwie das katzenfutter an ihrer nase hängenbleibt(die soße von dem futter),aber eigentlich wird das doch nicht schwarz und klebt auch nicht so...
und meine 2. frage zu der 12 jährigen. Sie bricht des öfteren. in letzter zeit hat es zwar wieder nachgelassen, aber das kommt und geht wie es will. an manchen tagen übergibt sie sich bis zu 4 mal am tag... ist es was ernsteres oder haben das katzen in ihrem alter manchmal..?

• 2 evtl. kranke Katzen? Beitrag #2
Beides hat mit dem Alter sicher nichts zu tun.

Hatte die Kleine vielleicht einen Katzenschnupfen beovr sie zu dir kam?
Dann könnten das die Nachwirkungen sein.
Ansonsten könnte sie leicht erkältet sein, es ist nicht normal das die Nase ständig ausläuft, es sei denn vielleicht sie wäre eine Perser mit sehr "eingedrückter" Nase.

Es kann schon sein das es ihr wehtut wenn du das entfernst. Wenn du dir eine Wundborke von einer empfindlichen Körperstelle abziehen würdest würde es ja auch wehtun... Mit lauwarmem Wasser kann man das ganze ein wenig anlösen, dann geht es leicher ab.

Bekommt deine ältere Katze regelmässig Malzpaste oder hat sie ständig Gras zur Verfügung?
Wenn nicht, solltest du das ab sofort einführen, es kann sein das sie Probleme mit Haarballen hat. Ebenso könnte ihr etwas im Rachen oder in der Speiseröhre feststecken, z.B. ein Blumenteil, oder eine Magenschleimhautreizung oder gar entzündung.

Es ist definitiv nicht normal, das ein Tier sich mehrmals am Tag übergibt, du solltest mir ihr zum Tierarzt gehen.
Sie ist schon eine Seniorin, wenn du schonmal da bist lass gleich ein grosses Blutbild machen, um zu erfahren wie es ihren Organen etc. geht- Je früher man z.B. Nieren- oder Leberprobleme entdeckt, desto besser kann man noch etwas tun, und Nierenversagen ist Krankheit und Todesursache Nr. 1 bei älteren Katzen.

Wenn du schonmal da bist kannst du auch gleich die Kleine mitnehmen und die Atemwege kontrollieren zu lassen.
Sie ist jetzt ja 8 Wochen alt (und damit leider viel zu früh von der Mutter getrennt worden).

Es ist Zeit für die ersten Impfungen, aber natürlich nur wenn sie wirklich gesund ist, und entwurmt sollte sie vor der Impfung auch sein.

LG
Sandra

• 2 evtl. kranke Katzen? Beitrag #3
Entwurmt worden ist sie schon. Naja, ich hab mir das bei der kleinen heute nochmal genauer angeschaut... wir haben dunkles katzenstreu... so gräulich... aber kann es wirklich das sein? das sieht nicht wirklich aus, als hätte sie schnupfen. Mach es ja auch nur sauber mit lauwarmen wasser. aber meist kann ich nicht alles wegmachen, weil sie mir so leid tut, wenn sie mit ihrem babymiauen so anfängt zu schimpfen.. aber ich muss es ja machen, sonst denk ich mal, dass es auch soweit gehen könnte, dass sie keine luft mehr durch die nase bekommt.. wäre ja nicht sehr toll.. wenn man genau hinguckt ist es nämlich meist etwas mehr hinten in der nase wo es anfängt... Naja, und bei der großen. Es gibt ja diese "Leckerlies" die dafür sorgen, dass sie nicht mehr soviel probleme hat..wegen den haarballen. aber sie frisst es nicht.. Und an pflanzen geht se nicht ran.. da kommt sie auch ga nicht dran.. meinst du so katzengras oder was? ist das für mehrere sachen gut? hm, bekommt man das im ganz normalen tierhandel (fressnapf, falls du das kennst) oder bekommt man das überall?

• 2 evtl. kranke Katzen? Beitrag #4
Katzengras ist normales Weizengras, man bekommt es in Zoohandel.

Man kann auch Zierbambus oder eine weiche Zyperngrassorte geben, beises im normalen Blumenlanden zu bekommen.

Diese Malzleckerlis bringen meiner Meinung nach gar nichts, versuch es mal mit Malzpaste, wenn sie sie nicht will, schmier sie ihr an die Seite oder ans Bein, die Reinlichkeit wird ihr gebieten, es abzulecken- mache ich bei Frajo auch nicht anders.

Alternativ ginge auch Butter, wenn sie die Freiwillig frisst oder z.B. Distelöl unters Nassfutter.

• 2 evtl. kranke Katzen? Beitrag #5
Hallo, ich habe deinen Beitrag gelesen. Bei der kleinen Katze gehe ich davon aus, daß es Anzeichen von einem leichten Katzenschnupfen ist. Denn meine Katze (9 Wochen) hatte auch eine verklebte, verkrustete Nase. Ich würde sie wirklich mal von einem Tierarzt ansehen lassen. Bevor es evtl. schlimmer wird.

Bei deiner zwölfjährigen Katze muss Du dringenst zum Tierarzt gehen. Denn ich hatte auch mal einen zwölfjährigen Kater der zuerst mit Erbrechen anfing. Ich bin dann zum Tierarzt und dort wurde festgestellt, daß er akutes Nierenversagen hatte. Leider ist er zwei Monate später verstorben.

Wurde deine kleine Katze untersucht, ob Sie evtl. Leukose hat? Denn Leukose kann manchmal auch mit Erbrechen anfangen. Auch hier spreche ich aus Erfahrung.

Ich hoffe für Dich, daß nichts von beiden zutrifft. Aber gehe lieber einmal zu viel zum Tierarzt als einmal zu wenig.

• 2 evtl. kranke Katzen? Beitrag #6
weiß ich nicht. die vorbesitzerin hat nur gesagt das sie entwurmt wäre... naja.. einma hat die kleine gebrochen.. aba ich denke, dass sie was am katzenfutter net vertragen hat.. aba ist das normal das die kleinen dann so ganz laut anfangen zu miauen kurz bevor sie brechen? das hat meine nämlich gemacht... hab n richtigen schreck bekommen.. sie hat mich so hilflos angeguckt und ich konnte nichts machen*schnief*

• 2 evtl. kranke Katzen? Beitrag #7
miaut haben meine immer bevor sie gewürgt haben- das ist halt mal so- zumindest ist es für sie ja auch unangenehm haarballen auszuwürgen.
ich empfehle neben dem besuch beim tierarzt auch malzpaste. meine lieben sie- wenn nicht- befolg aiurs rat- einfach ans bein schmieren- so unnett das auch klingen mag!
aber der tierarzt ist sicher für beide ratsam.

Thema:

2 evtl. kranke Katzen?

2 evtl. kranke Katzen? - Ähnliche Themen

Miles und Liam mein Chaosduo: Hallo ihr Lieben. Ich wollte mir jetzt endlich mal die Mühe machen und auch mal einen Thread über meine Tierchen und mich eröffnen, nachdem ich...
Zusammenführung Katzen ( 2 ) + Kitten: Hallo Zusammen, auch ich bin neu hier und sicher wurden ähnliche Fälle bereits mehrfach eröffnet und kommentiert, ich lese auch bereits fleißig...
Meine Erfahrungen,Meinung erbeten :): Wenn ich hier falsch bin,bitte verschieben. Ich wollte mal meine Erfahrungen mit dem Tierschutz mit euch teilen. Hier sind ja selbst einige aktiv...
2 te Katze?? Fragen..: Hallo liebes Forum, ich heisse Jule, bin neu hier im Forum und Katzenanfängerin. Seit 8 Wochen habe ich eine kleine Katze, sie ist jetzt 15...
Katzenhilfe Magdeburg e.V. - Notfellchen & Projekte: Hallo ihr Lieben :-) Nachdem ich mich gestern schon privat vorgestellt habe, wollte ich euch gern von der Katzenhilfe Magdeburg e.V. berichten...
Oben Unten