ständiges Protestpinkeln .....(etwas länger)

Diskutiere ständiges Protestpinkeln .....(etwas länger) im Katzenklo Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen! Ich/Wir haben gerade ein riesen Problem. Unser Sammy markiert oder protestiert ja schon etwas länger. Damals waren es wohl...
  • ständiges Protestpinkeln .....(etwas länger) Beitrag #1
Jafu

Jafu

Hallo zusammen!

Ich/Wir haben gerade ein riesen Problem.
Unser Sammy markiert oder protestiert ja schon etwas länger. Damals waren es wohl Rangkämpfe. Dann hat Elvis immer in die Badewanne gesch ...., das ist nun vorbei. Angel hat immer auf die Badevorleger gepinkelt, das hat sich auch gegeben.
Das hing wohl mit dem Umzug zusammen.

Dann kam Minni .....

Emely hat als erstes in meinem Beisein in die Badewanne gepinkelt, dann auf den Schlafplatz vom Hund. Das hat sich nun auch gegeben.
Sammy markiert und pinkelt immer noch in der Gegend herum. Heute Morgen hat er in meinem Beisein auch auf das Hundebett gepinkelt.

Dann war da der Hundekorb im Wohnzimmer, den ich gestern weggeräumt habe. Erst war er triefend nass, dann habe ich Minni gestern erwischt, wie sie sich hinhockte, da war alles frisch gewaschen ..... Und heute Morgen hat sie im Beisein meiner Frau auf ein Chouchkissen gemacht ....

Ich bin nur am Hundedecken waschen, wischen, mit NODOR und FELIWAY herumsprühen.
Ich sprühe die Hundedecken immer mit FELIWAY ein, aber die machen trotzdem drauf. Auch Stellen, auf denen ich FEIWAY versprüht habe, sind nass.

Ich denke, Sammy hat heute Morgen protestiert, weil ich meinen Hintern nicht schnell genug aus dem Bett gehoben und sie gefüttert habe.

Was Minni hat, keine Ahnung. Ob es Rangkämpfe mit Emely sein könnten? Minni ist Ende August erst kastriert worden und war da wohl schon etwas rollig (sagte die Dame vom Tierschutz uns...).

Sammy wird von den anderen immer etwas "gegängelt" und fühlt sich nun für Minni verantwortlich ....
Minni spielt aber mittlerweile (Nachts!) immer mit Emely nachlaufen.

Kann sich das wieder geben mit dem Protestieren? Was könnten wir ändern? Ich weiß nur, ich habe fast jeden Tag eine Hundedecke (heute sogar 2), Überwurf vom Sessel, Kissenbezüge und Bodentücher in der Waschmaschine ....... Ich wassch das ganze bei 50°C und gebe anschließend Hygienespüler rein.

So, nun mal ein paar Daten und Änderungen. Quasi alles, was mir so einfällt.
Wir haben 4 Katzenklos für 5 Katzen.
Die Streu haben wir wie eh und jeh (Cats Best + Geruchsbinder). Alle Katzen gehen normal auf die Toilette.
Sammy hat die Angewohnheit, er pinkelt die komplette Rückwand voll ....
Dann habe ich eine Wand mit einem Sisal-Teppich verkleidet. Da gehen sie (bis auf Minni) alle dran. Wenn eine Katze anfängt, dann müssen die anderen 3 das auch sofort tun.
Einen neuen Kratzbaum haben wir gekauft, er steht im Wohnzimmer. Der Alte steht im Schlafzimmer. X Kuschelhöhlen sind in der Wohnung verteilt.........
Zu fressen bekommen sie "Animonda Carny" als Nassfutter. Als TroFo "Felisan" und "PetsNature", wobei sie "PetsNature" nicht mehr so gerne mögen ......

Zum Alter:

Sammy 8 Jahre
Elvis 7 Jahre
Angel 4 Jahre
Emely 4 Jahre
Minni ca. 1,5 Jahre

Arco, der Hund 7 Jahre

Alle sind kastriert (auch der Hund).

Zu Minni muss ich noch sagen, sie ist seit dem 09.09.05 bei uns im haus und ist scheu. Sie kommt mit den Katzen aus, mit dem Hund funktioniert es auch ganz gut, sie können im gleichen Zimmer sein. Er geht nicht hinterher. Vor uns hat sie noch Angst, kommt meist nur Abend hervor, wenn wir Fernseh schauen ect. Sie muss erst noch Vertrauen fassen. Auf ihrer Pflegestelle war sie in einem 1 Personenhaushalt und mit anderen Katzen, quasi sehr ruhig. Da hat sie wohl mit im Bett geschlafen, sich aber nicht anfassen lassen.
Wir lassen sie "links liegen". Wenn sie mal zu sehen ist, dann sag ich schon mal "Hallo Minni" oder sowas...... gehe aber auf keinem Fall auf sie zu.

So, die erste Waschmaschine ist fertig .... ich werd dann mal die 2. anschmeißen. Der Hund hat 3 Schlafplätze. Mal sehen, ob ich heute noch eine 3. Maschine ansetzen muss .... *heul*

genervte Grüße
Jafu

• ständiges Protestpinkeln .....(etwas länger)

Anzeige

• ständiges Protestpinkeln .....(etwas länger) Beitrag #2
Hey Jafu!
Wie du vielleicht noch weißt, hatten wir ja mit Felis das Pinkelproblem.

Heute hab ich mal wieder Großputz gemacht und dabei das Sofa nach vorne geschoben und siehe da - das ganze Parkett dahinter nass! :shock:
Vor n paar Wochen wurde Felis kastriert, weil er angeblich angefangen hatte zu markieren. Ich hab ihn dann immer beobachtet, ob er noch unter den Tisch geht, der neben dem Sofa in ner Ecke steht und eigentlich dachte ich, es würde sich mit der Kastration legen... Sieht aber nun gar nicht so aus. :( Ich hab jetzt nochmal alles mit Essigreiniger gewischt und mit Nodor nachgesprüht und kann nur hoffen... *schnief*
Er geht ja aufs Klo, hab jetzt schon extra ein großes Haubenklo dazugekauft, und das benutzen sie auch hin und wieder (obwohl, wenn ich nachdenke - es sind wirklich verdächtig wenig Pinkelklumpen drin).

Ich weiß nicht, woran es liegt! Ich weiß nichtmal, ob es nur Felis ist, oder ob Neko jetzt auch schon dahin macht... Fangen Katzenmädchen auch an zu markieren? Sie zeigt keinerlei Anzeichen von Rolligkeit!

So, vielleicht hat hier jemand den ultimativen Rat für Jafu und mich, ich weiß langsam nicht mehr weiter... :cry:

Verzweifelte Grüße, Wibi

• ständiges Protestpinkeln .....(etwas länger) Beitrag #3
hallo jafu,

na das ist ja ein nettes schlamassel was ihr da zur zeit habt. wir haben nur 2 katzen und fische und ich weiß genau, dass mein mann ausrasten würde. also auf diesem weg erst mal meine hochachtung.
ich habe deine beiträge zum thema "minni" gelesen. irre ich mich oder besteht dieses akute gepinkel erst seitdem sie bei euch ist? ich stelle mir die situation wirklich sehr schwierig vor, denn niemand hat (bei aller tierliebe) lust auf ständige wascherei und desinfizieren. und dann ständig der gedanke "wo haben sie sich jetzt wieder verewigt". außerdem ist es ja auch echt eklig sich auf ein vollgepieseltes kissen zu setzen.
mein verständnis hilft euch natürlich nicht und mir fällt auch nicht wirklich was hilfreiches ein. ihr habt genügend klos, scheinbar ausreichend platz usw.
wenn es allerdings so ist, dass die probleme erst seit dem zeitpunkt bestehen als minni zu euch kam und vorher alles in ordnung war, würde mir nur eine möglichkeit einfallen. natürlich will das niemand, ein tier, das man erst vor kurzem geholt hat wieder abgeben zu müssen. wenn die anderen tiere aber derart reagieren......
ich weiß auch nicht wie lange man "geduld haben" müßte und ob es sich je bessert. wenn aber alle tiere in aufruhr sind, tut man denen ja auch keinen gefallen.
ich wünsche euch viel glück, auch wenn ich nicht helfen konnte. wollte in erster linie antworten damit ihr nicht denkt, euer problem (was ein richtig großes problem ist) würde niemand interessieren.
liebe grüße
dina

• ständiges Protestpinkeln .....(etwas länger) Beitrag #4
Hallo dina!

Danke für Deine Antwort. DAs Problem mit Sammy haben wir schon länger, es tritt Zeitenweise auf. Nun hinsichtlich der neuen Katze wieder häufiger.
Ich glaube er will sich wieder in der Gruppe behaupten, denke aber, das er nicht mehr "alle Latten am Zaun hat", so wie er sich aufführt.
Gestern z.B. war ich im Schlafzimmer. Anwesend waren Arco (Hund), Emely und Sammy. Unter dem Bett im Körbchen noch Angel und Minni.
Elvis kam herein und ließ ein lautes "Miau" verlauten. Sofort kam Angel unter dem Bett hervorgeschossen und putzte dem Elvis über den Kopf. Auch Emely tat das. Dann verlagerte sich die 3er Cobo zum Hund hin und putze ihn auch (alle 3 leckten mal eben über den Kopf). Sammy saß am Bettrand und starrte uns an. Ich stand zufällig gerade neben dem Hund, weil ich mit ihm redete ... wie das klingt...... naja, was man so zum Hund sagt (feiner,lieber Junge ect....). Dann legte sich Elvis auf den Teppich in Sammys Nähe. Emely verließ den Raum und spielte mit irgeneiner Fellmaus. Der Hund lag immer noch an der gleichen Stelle und döste vor sich hin (er hatte am Morgen Sportprogramm). Mein Kater (Angel) sprang mit einem lauten Gurrlaut auf das Bett und räkelte sich. Das Zeichen für mich .... krabbel mir die Plautze ..... Ich setzte mich neben ihn und knuddelte ihn durch. Elvis legte sich auf die Seite und schlief, Arco schlief und Sammy ging auf den Teppich von Elvis und legte sich mit eingeklappten Pfötchen hinter ihn.
Ich kraulte meinen Kater....... dann hörte ich ein Fauchen und Knurren, dachte Sammy wurde angefallen und verkloppt. Im Gegenteil! Er hatte Elvis einen gegeben. Elvis sah "frisch gerupft" aus. Überall standen Haarbüschel ab..... Er saß nur da und schaute total verdattert. Der Hund schaute irritiert und Angel schaute ganz böse drein. Sammy lief wärenddessen in den Flur. Minni war unter dem Bett und Emely kam gerannt, um zu schauen. Wenn sich Emely oder Angel nur Ansatzweise nähern, knurrt er wie verrückt. Bei Minni ist das nicht der Fall, ihr zieht er immer hinterher. Elvis knurrt er nur selten an.

Nun ist ja Minni wieder etwas mehr aufgetaut. Sie schläft mit Angel im Körbchen (was vorher Sammy gemacht hat), spielt mit Emely, wird von Sammy hofiert und von Elvis ignoriert (der spielt ganz selten, schläft nur).
Ich habe heute Morgen alles abgesucht und nichts gefunden. Die Gewaschenen Hundedecken habe ich ins Gästezimmer (Katzen und Hundefreie Zone) gelegt. Auch die Chouchkissen, die ich noch gewaschen habe.. Alles kommt erst mal da hinein......
Sie Zeigt immer weniger Angst vor dem Hund und auch vor uns. Sie bewegt sich "offener" in der Wohnung und frisst mit den anderen.
Vieleicht war es ihr auch zu hecktisch in den letzten Tagen ... kann ja sein.

Gestern habe ich sie mehrmals angesprochen mit "Fräulein! Geh aufs Klo ... oder es gibt Ärger".

Mal sehen, was ist, wenn wir nach Hause kommen ....... ich bin Sachen Minni da zuversichtlich.

Elvis und Angel haben protestiert, nachdem wir umgezogen sind. Bis jetzt waren keinerlei Vorkommnisse. Auch als Minni auftauchte, keinerlei Vorkommnisse von den Beiden.

Emely hat 3 Tage lang protestiert. Nun macht sie nichts mehr. Sie spielt gerne mit Minni.

Der einzige, der auffällig ist ... ist Sammy, der markiert und protestiert seit dem Umzug.

So, ich hoffe, Ihr braucht keinen Kompass ......

Gruß
Jafu

• ständiges Protestpinkeln .....(etwas länger) Beitrag #5
Ich finde eure Beiträge so beruhigend.

Einige Zeit hatte ich ja unseren Perser in Verdacht. Als der ein paar Wochen bei uns war und so ungefähr 7 Monate erreicht hatte, pullerte jemand auf die Schmutzwäschehaufen, die ich vorsortiert vor die Waschmaschine gelegt hatte. Da das Perserchen grad zum röhrenden Hirsch heranwuchs, dachte ich, er übt. Nach der Kastration gings aber weiter und ich hatte schon Angst, dieses Verhalten sei ihm nun zur lieben Gewohnheit geworden.

Vor ein paar Tagen saß ich auch dem Klo und beobachtete die KATZE, wie sie VOR MEINEN AUGEN auf die Wäsche machte. Sie bekam, es war nicht die optimale Reaktion, ich weiß, eine Klopapierrolle in ins Kreuz geworfen, zusammen mit einem Aufschrei meinerseits. Seit dem markiert sie nicht mehr nur die Dreckwäsche vor der Maschine sondern alles Getragene, was erreichbar ist. Zum Beispiel im Zimmer meiner Tochter, wo öfter mal Klamotten am Boden liegen.

So richtig schlimm ist es seit Mitte letzter Woche geworden, jetzt finden wir mindestens einmal pro Tag vollgepullerte Wäsche. Grund ist vermutlich der Perser, er ist seit vielleicht einer Woche ziemlich krawallig und pöbelt ständig die Alten an. Die beiden Alten haben ihn gut ihn Griff, er zieht immer den Kürzeren. Aber ich glaube, die Mieze hat einfach die Schnauze voll. Was ich gut verstehen kann, denn ich bin auch ständig hinter ihm her. Nur weiß ich, dass es irgendwann aufhören wird, Mieze lebt aber im nervenden Hier und Jetzt. Außerdem hat der Kleine offensichtlich Probleme mit einer Analdrüse (muss mal zum Tierarzt mit ihm). Er STINKT also zu allem Überfluß immer mal wieder höchst unangenehm.

Ich versuche nun, Mieze mit allerhöchster Aufmerksamkeit zu besänftigen. Sie genießt diese Extrazuwendung sehr, deshalb denke ich, dass es das ist, was sie braucht. Dazu werden die anderen Bewohner, speziell die plattnasigen, tunlichst ignoriert, wenn sie in Sicht ist. Ich hoffe, diese Bauchpinselei zeigt irgendwann mal Wirkung und sie schnappt wieder aus. Solange bin ich friedlich und dankbar, dass sie nicht auf Betten, Sofas, Hundekörbchen und Kopfkissen geht. Diese Stellen sind nämlich für ihre schweren Haarballengewürge reserviert. Auch nicht so lustig.

• ständiges Protestpinkeln .....(etwas länger) Beitrag #6
.... den 4. Tag (wennman heute mitzählt) haben wir Ruhe !!!!! ... keinerlei Sauereien mehr ! *zummassivenholzschrankrennund3maldraufklopf*
Was haben wir geändert, was ist anders?
Erst ein mal ist Minni für ihre Verhältnisse super locker geworden. Sie kommt auch tagsüber heraus und hat nicht mehr so viel Angst vor uns und dem Hund.
Dann bekommen ALLE den Hintern nachgetragen. Auch extra Leckereien gibt es, sowie "Tonnen" von neuem Spielzeug.
Aber ich denke, der ware Grund ist, das Minni sich langsam eingewöhnt.

Sammy ist auch lockerer geworden, seit Minni da ist. Ich habe ihn nicht mehr beim Markieren erwischt. Ich laufe jeden Tag eine Kontrollrunde. Bei der nächten Bestellung bei skovkat werde ich mir dann auch den "Stinkefinger" zulegen ......
Er hat meist protestiert, wenn er nicht morgens SOFORT was zu essen bekam. Voriges WE hat er gepinkelt, als ich mich noch mal rumdrehen wollte. Heute Morgen bin ich dann sofort aufgestanden und auf direktem Weg in die Küche gegangen. Alle Katzen folgten mir, ich hatte wirklich Mühe, nicht zu stolpern ....
Jo, die Bande hat uns ganz schön im Griff ....

Gruß
Jafu

• ständiges Protestpinkeln .....(etwas länger) Beitrag #7
Jo, ich denke auch, sobald sie DICH richtig dressiert haben, gibts keinen Ärger und keine Pfützen mehr :twisted: .

Thema:

ständiges Protestpinkeln .....(etwas länger)

ständiges Protestpinkeln .....(etwas länger) - Ähnliche Themen

Katze verpinkelt Bett, usw. brauche Hilfe!: Hallo miteinander, ich habe am Freitag die 2 Kätzinnen meiner Mutter übernommen. Meine Mutter ist in der Nacht von Donnerstag auf Freitag im...
Kater pinkelt ins Bett: Hallo miteinander, ich habe mich für mein Thema hier angemeldet, da ich mittlerweile alle bereits vorhandenen Themen dazu durchforstet habe, aber...
Pinkel- und Gesellschafts-Problem: Hallo ihr Lieben Meine Katze Mia (oftmals scheu und ängstlich, 2,5 Jahre) hat seit geraumer Zeit ein Problem und ich brauche dabei unbedingt eure...
Verhaltensprobleme bei meiner Katze: Hallo ihr Ich habe ein Problem mit meiner Nele. Da ich davon ausgehe das das Problem bei Nele tief sitzt hole ich mal ein wenig weiter aus und...
Nächtliches Protestpinkeln: Fragenkatalog bei Unsauberkeit Die Katze: - Name: Brownie (Mischlingshauskater; sieht aus wie Birma und wurde auch als solche abgegeben) -...
Oben Unten