Wie weiss man, dass es nicht mehr weitergeht?

Diskutiere Wie weiss man, dass es nicht mehr weitergeht? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo liebe Katzenfans! Ich muss Euch wieder mit meinen uralten Perserkatze (19 Jahre) nerven, denn ich weiss einfach nicht mehr weiter und bin...
  • Wie weiss man, dass es nicht mehr weitergeht? Beitrag #1
P

Pyewacket

Hallo liebe Katzenfans!
Ich muss Euch wieder mit meinen uralten Perserkatze (19 Jahre) nerven, denn ich weiss einfach nicht mehr weiter und bin für Euren Rat so dankbar.
Wir hatten mal beschlossen, dass wir die Kleine zu Hause sterben lassen wollen, wenn es soweit ist und wirklich absolut nur "nachhelfen" lassen, wenn wir merken, dass sie sich quält. Nun weiss ich aber wirklich nicht, wann dass Leben noch lebenswert für sie ist und wann es nicht mehr vertretbar ist. Sie hatte zuletzt einen Abzess unter dem Kinn, der ihr wirklich alle Kraft geraubt hat. Sie war so schwach und ist so furchtbar abgemagert (innerhalb von 3 Tagen!). Nun hat der Tierarzt das Ding entfernt und zurück blieb ein grosses Loch unter dem Kinn, dass ich 3 Tage lang offen halten und spülen musste. Nicht sehr erfreulich... Wir machen wirklich alles, um die Kleine wieder zu Kräften zu bringen aber zu jedem Bissen müssen wir sie liebevoll überreden (kein Zwang natürlich!). Sie bekam Antibiotka und jetzt hat sich eine Unverträglichkeit herausgestellt. Am Samstag ging es ihr so schlecht, dass ich überzeugt war, sie würde die Nacht nicht überleben. Sie hat nur noch gewimmert und fürchterliche Krämpfe bekommen. Eine Fahrt zum Tierarzt war undenkbar und dort hätte man sowieso nichts machen können (ausser eben einschläfern). Das Antibiotika habe ich selbstverständlich abgesetzt und es geht ihr (unglaublich) wieder besser. Aber die Krämpfe hatten eine Folge: Sie ist auf dem rechten Hinterpfötchen teilweise lahm. Aber sie schnurrt und frissst (lässt sich gerne füttern) und nimmt ihren alten Tagesrythmus langsam (und humpelnd) wieder auf. Und trotzdem habe ich immer diese Zweifel, dass ich alles falsch mache. Ist das noch lebenswert? Wann kommt der nächste Anfall/ das nächste Problem? Wie oft kann/muss ich sie zum Tierarzt schleifen? Und vor allem: Wieviel Kraft steckt in so einem winzigen Tierchen, dass es sich immer wieder erholt?
Hoffentlich klingt das jetzt nicht zu verwirrend und ihr könnt mein Geschreibsel verstehen. Für Eure Meinungen bin ich jedenfalls seht dankbar!
Liebe Grüsse
-Maike und die Pye

• Wie weiss man, dass es nicht mehr weitergeht? Beitrag #2
Ich glaube, das muss jeder für sein Tier und sich selbst entscheiden.

Meine persönliche Erfahrung ist, Tiere teilen es einem mit, wenn sie nicht mehr wollen/können.
So lange sie noch kämpfen und versuchen ihr normales Leben weiterzuleben, haben sie noch Lebenswillen...

Wenn sie sich aber total zurückziehen, nicht mehr fressen, gar nichts mehr tun...

Aber das ist nur meine ganz persönliche Ansicht.

Jedes meiner Tiere hat mir bisher ganz unmissverständlich klargemacht, das es nicht mehr konnte.
Davor lag eine mehr oder weniger lange Zeit, in der es zwar schon nicht mehr gut ging, aber der Lebenswille war eindeutig noch da.

Bis zur letzten Sekunde leiden lassen würde ich niemals ein Tier.

Aber das muss jeder für seinen eigenen Fall und sein Befinden selbst entscheiden...

• Wie weiss man, dass es nicht mehr weitergeht? Beitrag #3
Dazu kann man dir wirklich nichts raten. Vielleicht vertraust du auf dein Gefühl und deinen Eindruck, den du von der Süßen hast.

Aber ich möchte dir mitteilen, dass ich total mit dir fühlen kann. Es ist schrecklich, derjenige zu sein, der über Leben und Tod entscheiden muss. Man hängt ja auch so an seinem Tier. (Auch wenn dich das jetzt nicht besonders tröstet, oder dir weiterhilft)

• Wie weiss man, dass es nicht mehr weitergeht? Beitrag #4
aber bedenke eines immer noch mit:
was wenn sie mal nachts nicht mehr kann/will und etwas passiert. dass sie da krämpfe bekommt und du kannst ihr nicht schnell genug helfen. so ist es uns mit unserem hund ergangen. er ist nachts erstickt.die meisten tiere sterben nachts.

• Wie weiss man, dass es nicht mehr weitergeht? Beitrag #5
Spike ist gen morgen unter unserem Bett erstickt. Er war noch nicht ganz steif, als ich ihn fand. Spike wurde 1 Jahr und 2 Monate alt.
Pauline, die Katze meiner Mutter hatte Diabetes. Zwischendurch hatt sie auch mal gekrampft und es ging ihr Zeitenweise ganz schlecht. Brechen,orientierungslos und magerte ab. Sie fing sich immer wieder. Dann hatte sie einen Schlaganfall. Bis zu diesem Schlaganfall hatte sie einen riesigen Lebensmut. Meine Mutter hat gemerkt, das danach dieser erlosch. Sie hat sie dann zum Tierarzt gebracht ..... Pauline wurde 12.
Leo, Paulines Sohn der noch bei meiner Mutter lebt, hatteals Kitten Katzenseuche. Danach noch eine Lungenentzündung. Seit dem hat er keinen richtigen Gleichgewichtssinn und knickt mit dem Hinterteil immer weg. Auch das Schmerzempfinden im hinteren Bereich ist fast 0. Er kommt damit gute 14 Jahre klar, hat seine Mutter sogar überlebt. Die Ärzte damals meinten, er würde nicht lange leben. Er hat zeitenweise auch Probleme, besonders im Winter. Nun ist er wohl bald am Ende angekommen. Er bricht ständig, sieht bläulich aus (ist ein roter Kater) und braucht viel Wärme, wird unsauber (macht versehendlich neben das Klo), sieht schlecht, kippt durch seine Behinderung öfters um ... aber er frisst trotzdem.

Wie Auir schon beschrieben hat ,geben Katzen einem zu verstehen, das sie nicht mehr wollen, oder ob noch Lebenswillen vorhanden ist.

Gruß
JAfu

• Wie weiss man, dass es nicht mehr weitergeht? Beitrag #6
Guten Morgen!
Ich sehe schon, ich habe noch viel über Katzen zu lernen. Die Pye ist meine "Erstlingskatze", auch wenn ich sie schon über 10 Jahre habe. Ja, wenn das Lebenswillen ist, dann hat meine Kleine einen unbändigen Lebenswillen! Sie erholt sich von Tag zu Tag mehr und schlurft mit ihrem halblahmen Pfötchen zufrieden auf Schritt und Tritt hinter uns her (man könnte ja was verpassen). Gestern habe ich eine liebe Nachbarin getroffen, die schon viele Katzen hatte und unsere Kleine kennt. Sie sagte das Gleiche, wie Du, Aiur: Sie wird uns sagen, wenn sie nicht mehr will!
Ich bin übrigens auf einen neuen Trick gekommen, um das Futter schmackhafter zu machen und damit sie es leichter aufnehmen kann. Die Pye verweigert nämlich Nassfutter (hat sie noch nie gemocht und ich schwöre Euch, ich habe Alles probiert!) und jetzt doppe ich das Trockenfutter kurz in Hühnerbrühe. Ein voller Erfolg, sie schmatzt vor Vergnügen! :D
Liebe Grüsse und vielen Dank wieder für Euren guten Rat
-Maike und die Pye

• Wie weiss man, dass es nicht mehr weitergeht? Beitrag #7
Da kann man dir wirklich keinen tip geben. Ich würde auch warten bis sie ihren lebenswillen verloren hat und absolut nicht mehr will. Die katze einer freundin wurde 23 jahre alt und war am schluss schon blind und taub hat aber trotzdem immer ihren weg gefunden hat sich noch kraulen lassen und ihre letzten lebenstage noch genossen.
Die Pye verweigert nämlich Nassfutter
Hab mal gehört das wenn eine katze schlecht Nassfutter frisst, das man versuchen kann es leicht anzuwärmen- das Nassfutter richt dann viel intensiver und macht es für katzen unwiederstehlich :wink:

• Wie weiss man, dass es nicht mehr weitergeht? Beitrag #8
Hey...

Du hast ein gutes Gefühl dabei, sie noch bei Dir zu behalten, also ist das genau richtig. Ihr kennt euch so lange, dass ihr einander versteht und Du den Zeitpunkt wissen wirst. Und das wird dann auch richtig sein.

Du brauchst keine Angst davor zu haben, dass Du etwas falsch machst!

Ganz lieben Gruss,
Steffi

• Wie weiss man, dass es nicht mehr weitergeht? Beitrag #9
Ihr Lieben! :(
Es war wirklich genau so, wie ihr gesagt habt, nur dass es so schnell und plötzlich passieren würde... Gestern Abend, als wir von der Arbeit nach Hause kamen gab es keine Zweifel mehr: Sie wollte nicht mehr und ihr Zustand liess keine Zweifel mehr übrig! Wir sind sofort mit ihr zum Tierarzt gefahren und dort reichte ein Blick um unsere schlimmsten Befürchtungen zu bestätigen.
Aber wir wurden sehr lieb betreut, es gab sogar einen Extra-Raum, wo wir in Ruhe und liebevoll Abschied nehmen konnten.
Tausend Dank noch mal an alle für Euren lieben Tipps und alles gute für Euch und Eure Vierpföter! Ich werde mir mit Sicherheit lange kein neues Kätzchen holen, denn eine so spezielle kleine Dame lässt sich nach so langer Zeit unmöglich ersetzen!
Liebe Grüsse
-Maike

• Wie weiss man, dass es nicht mehr weitergeht? Beitrag #10
Hallo Maike,

mein aufrichtiges Beileid. Du hast deiner kleinen die letze Zeit so schön wie möglich gemacht. Ich bin mir sicher, sie wird an der Regenbogenbrücke auf Dich warten...

Fühl dich mal gedrückt und in den Arm genommen,

liebe Grüße,

Claus

• Wie weiss man, dass es nicht mehr weitergeht? Beitrag #11
Fühl Dich auch von mir ganz doll gedrückt!

Sie hatte ein wunderschönes Leben bei Dir und wird es Dir sicher auf ewig
danken.

• Wie weiss man, dass es nicht mehr weitergeht? Beitrag #12
Ach Maike,
das tut mir sehr Leid. Aber Du hast so viele wunderschöne Erinnerungen an die Kleine, dass sie auf ewig bei Dir sein wird.
Bitte sei nicht gaaanz so traurig; Du warst ihr eine tolle Freundin bis zur letzten Minute.
Es umarmt Dich
Steffi

Thema:

Wie weiss man, dass es nicht mehr weitergeht?

Wie weiss man, dass es nicht mehr weitergeht? - Ähnliche Themen

Minka - 17 Jahre voller Liebe und Geborgenheit: Hallo, Mein Name ist Dominik und ich habe mich kürzlich erst hier angemeldet. Allerdings leider nicht aus einem erfreulichen Grund, sondern in...
Kein hochwertiges NaFu in Suedkorea!: Guten Abend, ich moechte mich bzw. uns kurz vorstellen und dann auch gleich zu unserem Hauptproblem kommen. Also, mein Freund und ich -...
4 TA-Besuche in 5 Monaten, weiss nicht mehr weiter: Hallo Katzenfans, ich sag jetzt schonmal Danke fürs Lesen meines Anliegens :-) Ich weiss nicht mehr weiter mit meinem Zeus (5 Jahre) Seit...
Beule unter dem Kinn: Hallo Ihr Lieben! Ich habe schon wieder ein Problem mit meinem alten Perserkätzchen und brauche Euren Rat. Das Forum habe ich schon durchsucht und...
Oben Unten