Woran erkenne ich, ob unser Kater ein Siam ist?

Diskutiere Woran erkenne ich, ob unser Kater ein Siam ist? im Orientalen Forum im Bereich Katzenrassen; Hallo Ihr Lieben, ich bin neu auf dieser Seite und kenne mich mit so genannten Orientalen leider nicht aus. Ich habe mein Leben lang Katzen und...
  • Woran erkenne ich, ob unser Kater ein Siam ist? Beitrag #1
M

Maren

Hallo Ihr Lieben, ich bin neu auf dieser Seite und kenne mich mit so genannten Orientalen leider nicht aus.
Ich habe mein Leben lang Katzen und nun ist einem Nachbarn im Juni ein Kater zugelaufen, welchen ich aufgenommen habe. Ich habe bereits 2 andere Hauskatzen: Herbert und Hilde. Seid Juni lebt nun unser "verrückter" Paul bei uns. Er sieht ähnlich aus, wie ein Siamkater und hat immer noch blaue Augen. Wir vermuten, dass Paul Ende März/Anfang April geboren wurde. Ihr kennt Euch ja ganz gut aus... Meint ihr, Paul ist ein Simakater oder ein Mix aus Hauskatze und Siam? Paul hat ja weiße Füße... darum ist er wohl kein Siam oder?
Ich würde ja gerne ein Foto von ihm posten, jedoch wie funktioniert das hier???

• Woran erkenne ich, ob unser Kater ein Siam ist?

Anzeige

• Woran erkenne ich, ob unser Kater ein Siam ist? Beitrag #2
Dein Paul ist sicher ein wunscherschöner Mischling, in dessen Ahnenreihe offensichtlich Maskenkatzen mitgemischt haben.
Das muss kein Siam gewesen sein, Die Maske ist nur eine Farbe, die auch bei vielen anderen Rassen vorkommt bzw. sogar zum Standard gehört.

Hl. Birma z.B. sind halblanghaarige Maskenkatzen die weisse Pfoten haben.

Man wird es niemals herausfinden, wenn man die Eltern nicht "persönlich" kennt, man kann nur vermuten.

Orientalen sind schlank und hochbeinig gebaut, ihre Nasen sind im gegesatz zur Hauskatze eher länger und gerade, sie sind sehr aktiv und vor allen Dingen- Redefreudig ;).

Unser Ares ist ein moderner Siam:
2008054.jpg

• Woran erkenne ich, ob unser Kater ein Siam ist? Beitrag #3

so, nun habe ich es zumindest hinbekommen, dass man ein Bild von Paul anklicken kann... wie man es hier direkt reinstellt, habe ich leider noch nicht begriffen....

Ob nun Siam oder Siam-Mix, muss man bei der Katzenart irgendwas beachten? Paul verhält sich etwas anders, als meine anderen Katzen. Geht aber rein und raus, wie er möchte. Er ist nur sehr durchgeknallt, aber auch sehr schmusig. Er läuft einem häufig, wie ein Hund hinterher.

• Woran erkenne ich, ob unser Kater ein Siam ist? Beitrag #4
  • Woran erkenne ich, ob unser Kater ein Siam ist? Beitrag #5
paulmnde.jpg

paulkannwiedernichthnren1.jpg

Ja, er sieht schon ziemlich nach Siammischling aus ;), beachten musst du nichts weiter, es sind auch nur Katzen ;).

Wegen der Fehlverhalten- Da hilft nur Konsequenz ;).

Wir haben unseren Ares jetzt seit Mai, und 100 % fertig erzogen (also so, das er das, was er nicht tun soll, wirklich NIEMALS tut), ist er noch nicht ^^.

• Woran erkenne ich, ob unser Kater ein Siam ist? Beitrag #6
@Aiur: Ok, Danke! Mir wurde nur von vielen Leute gesagt, dass Siam eingentlich Hauskatzen sind. Meine 3 dürfen aber rein und raus, wann sie wollen. Wir haben eine Katzenklappe in der Haustür. Alle 3 sind geimpft, so wie es Rausgänger benötigen. Ich hoffe nur, dass es für Paul auch in Ordnung ist. Ich möchte ihm die Natur nicht nehmen. Sind denn Siam empfindlicher, als "normale" Hauskatzen?

• Woran erkenne ich, ob unser Kater ein Siam ist? Beitrag #7
Reinrassige Orientalen haben kein Unterfell, also die plüschige wärmende Unterschicht im Fell nicht.
Das kann im Winter wenn es kalt ist gesundheitlich schon ziemlich problematisch werden.
Gesundheitlich anfälliger sind sie ansonsten aber keinesfalls.

Es ist ja auch eine Sache der Gewöhnung, als unser Ares zu uns kam war er "draussen" gar nicht gewöhnt, was ich aber nicht wusste, ich hatte es so verstanden das er Balkon gewohnt war.
Also lies ich ihn mit auf unseren gesicherten Balkon und schwupps- hatte er eine Mandelentzündung. :/.
Naja, aber mit langsamer Gewöhnung war es dann kein Problem, er ist genauso gerne und lange draussen wie seine Wuschelfelligen Freunde Frajo und Odin.

Der Hauptgrund aber ist, das man einer Maskenkatze ihr "edle" Verwandschaft ansieht und so mancher Zeitgenosse sich dann denkt "das will ich auch" oder auch "das kann ich im Internet gewinnbringend verkaufen", und schwupp ist die Katze im Auto- Weg auf Nimmerwiedersehen, wer weiss wohin.

• Woran erkenne ich, ob unser Kater ein Siam ist? Beitrag #8
Hallo,

ich würde ihn komplet unter Birma Mischling einordnen. Sorry, nicht alles was blaue Augen hat ist ein Siam. Die weissen Füße und die recht gute Hinterfußzeichnung sind Birmchen Zeichen.

Warte mal ab, wie plüschig er mit Wintefell wird.

• Woran erkenne ich, ob unser Kater ein Siam ist? Beitrag #9
  • Woran erkenne ich, ob unser Kater ein Siam ist? Beitrag #10
@Martina: Ihr kennt Euch ja alle gut aus mit Katzen :D
Paul sieht fast aus wie ein Siam (längeres Gesicht und lange Beine), hat jedoch die Pfötchen, wie eine Birma Katze... Das wuschelige Fell fehlt da halt. Er ist ja erst ca. 6 Monate alt... mal sehen, wie er sich noch entwickelt.

@Aiur: Ich hoffe nur, dass er nicht zu viel Orientalisches an sich hat, damit er sich im Winter nicht erkältet. Ich hoffe auch sehr, dass ihn keiner mitnimmt, wenn er draußen rumströmert. Ich habe bereits eine Katze im April 05 verloren. Sie sah einer Glückskatze ähnlich und ist einfach nicht wieder nach Hause gekommen. Wieder eine Katze zu verlieren, würde mir das Herz brechen.

• Woran erkenne ich, ob unser Kater ein Siam ist? Beitrag #11
Noch eine Frage:
Eine Bekannte hat eine, ich galube, Birma-Katze und würde Paul gerne als Deckkater nehmen. Ab wann ist ein Kater geschlechtsreif und wie oft wird eine Katze im Jahr rollig?
Markieren tut der liebe Paul bisher nicht, also ist es wohl noch nicht so weit. Die Katze war jetzt gerade rollig... ich hoffe, der kleine Paul ist dann so weit, wenn die Kaze wieder rollig wird. Was meint Ihr?

• Woran erkenne ich, ob unser Kater ein Siam ist? Beitrag #12
Wieso will deine Bekannte Kitten?
vorher sollten beide Katzen gründlichst untersucht werden, damit Gen Defekte und Krankheiten ausgeschlossen werden können!

• Woran erkenne ich, ob unser Kater ein Siam ist? Beitrag #13
Maren, Deinen Kater ohne Papiere mit zweifelhafter Herkunft und Farbfehler in der Maske (der weisse Tupfen über der Nase ist ein Farbfehler), auf eine Birmakatze zu setzen ist eine echt dämliche Idee.

Dein Kater wird sicherlich das Markieren anfangen, sobald er die Freuden des Deckens genossen hat... dann hört er damit evtl. auch nach der Kastration nicht mehr auf.

Und ihn frei laufen zu lassen (potent???? unkastriert???) ist genauso eine schlechte Idee wie die Deckung. Was meinst du, was er für Krankheiten bekommen kann, wenn er seinen Schniedel in alle Kätzinnen der Nachbarschaft steckt?

Wie meinst Du sieht er aus, wenn er einige Katerkämpfe hinter sich hat? Augen verletzt, Augen kaputt, Ohren völlig zerfranst, im Gesicht überall Narben.

• Woran erkenne ich, ob unser Kater ein Siam ist? Beitrag #14
Bisher habe ich immer nur "normale" Hauskatzen gehabt und mir noch nie einen Kopf darüber gemacht, ob ich eine reinraissiges Tier habe oder nicht. Mir ist das auch völlig egal. Das hier gesundheitliche Aspekte eine Rolle spielen, war mir bisher auch nicht klar und begriffen habe ich das jetzt auch nicht... Denn was ist dabei so schlimm, wenn man zwei verschiedene Rassen zusammenfügt? Hätte ich den kleinen Paul nicht aufgenommen, wäre er ja auch draußen auf sich alleine gestellt und würde tun und lassen, was er will.
Bei uns in der Umgebung laufen nur kastrierte Katzen rum. Bisher hat Paul keine Abitionen rumzustreuern und nach Katzendamen Ausschau zu halten. Sobald ich das merke, wird er kastriert. Das er kleine Katzenkinder mit oder ohne Fellfehler zeugt, würde ich jedoch sehr begrüßen oder gibt es richtige Argumente, die dagegen sprechen?

• Woran erkenne ich, ob unser Kater ein Siam ist? Beitrag #15
Als Besitzer eines potenten Katers hat man immer leicht reden - man hat ja die geringeren Probleme, die Katze bekommt ja die Babies. Verbunden mit Trächtigkeit, Geburt und Kittenaufzucht kommen da wohl mehr Risiken auf den Katzenbesitzer zu. Du wirst nie komplett ausschliessen können, dass dein Kater draussen nicht doch auf eine unkastrierte Katze trifft! Ich persönlich finde, dass es in der Verantwortung eines jeden Katzenbesitzers liegt, der keine professionelle Zucht bestreibt, seine Katzen und Kater zu kastrieren.

Seriöse Züchter planen ihren Nachwuchs sorgfältig und verfolgen ein Zuchtziel (Farbe, Körperbau etc.). Eine Vermehrung wie du sie mit der Katze deiner Freundin "planst", hat einfach nur das Ziel, süße Kittens zu bekommen. Die Risiken für deinen Kater hat Martina dir ja schon aufgezählt. Also, eine Bitte an dich und deine Freundin, informiert euch sorgfältig über die möglichen Risiken, die eine Verpaarung eurer Katzen mit sich bringen kann. Das Forum ist voll von Beiträgen zu diesem Thema!

LG,

Hemsi

• Woran erkenne ich, ob unser Kater ein Siam ist? Beitrag #16
ok, ok! Ich werde das Forum durchforsten.
Hat sonst bitte jemand nen Link für mich, indem ich Argumente finde, dass es schlecht für die Tiere ist, Nachwuchs zu zeugen?
Ich habe auch schon zweimal Katzenbabys aufgezogen, weil ich bewusst wollte, dass meine Katze Babys vor der Kastration bekommt. Paul soll einmal Papa werden, dann wird er kastriert. Die Katze meiner Freundin soll auch einmal Kinder bekommen, bevor sie kastriert wird. Ihre Katze ist eine reine Hauskatze. Beide Tiere sind geimpft und entwurmt. Ich gucke dann mal rum, ob es riskant ist einen "Orientalen-Mischling" und eine Birmakatze ohne Papiere miteindaner zu vereinen. Wenn dafür wirklich Risiken finde, werden wir das unseren Katzen natürlich nicht antun!

• Woran erkenne ich, ob unser Kater ein Siam ist? Beitrag #17
Für einen Züchter bedeutet dein Vorhaben sinnlose Vermehrung von Katzen. Beschäftigt sich jemand mit der Rassekatzenzucht, dann geht es dabei nicht nur darum niedliche Kitten in die Welt zu setzen, sondern bestimmte Rassemerkmale "zu fördern". Die Verpaarungen werden vorrausschauend geplant. Das schrieb ja Hemsi schon.
Natürlich kann man dies auch immer hinterfragen. Denn ist es nicht eine Form der Eugenik (Rassehygiene) gewisse Katze miteinander zu verpaaren, es aber anderen zu untersagen? Ich denke deshalb, dass dieses Argument oftmals nicht zieht und für den "normalen Katzenliebhaber" nicht immer nachvollziehbar ist.
Für mich wiegen die gesundheitlichen Aspekte weitaus mehr. Denn das ist eine Sache, die ein Züchter kontrolliert, soweit dies möglich ist. Verpaart man 2 Katzen ohne sie vorher auf Erbkrankheiten zu untersuchen, geht man ein Risiko ein, dass die Katze kranke Kitten wirft.
Zu deinem unkastrierten Kater: Wenn in deiner Nachbarschaft nur kastrierte Mädels rumlaufen, kann es sein, dass er anfängt herumzustromern, um eine potente Kätzin zu finden. Dabei legen Kater sehr weite Strecken zurück, was leider sehr risikoreich ist. Abgesehen von Krankheiten, die er sich über den Akt zuziehen kann, kommt da einfach die Gefahr hinzu, dass er überfahren, erschossen, irgendwo eingesperrt wird usw.
Und das wäre eigentlich meine größte Angst dabei. Aber du hast ja selbst geschrieben, dass du ihn dann kastrieren lassen möchtest.

• Woran erkenne ich, ob unser Kater ein Siam ist? Beitrag #18
Hallo Maren,

vorweg: dieses Thema haben wir hier im Forum schon x- Mal gehabt, nur scheinen die Leute, die gerne mal dies und das verpaaren lassen wollen, diese Texte nie zu lesen und schon gar nicht zu verstehen.

Daher klingt mein Tonfall sicherlich etwas gereizt.

Wenn Du Deinen Kater unbedingt loswerden willst, dann lass ihn unkastriert draußen herumlaufen.
Besonders wenn in der Nachbarschaft nur kastrierte Damen herumlaufen, wird er sehr, sehr weite Strecken in Kauf nehmen, um an ein unkastriertes Weib zu kommen.

Kater, die wegen dem Geruch einer rolligen Kätzin unterwegs sind, achten übrigens noch weniger auf Autos, als kastrierte Tiere. Die wollen einfach nur eine Kätzin besteigen, die Paarungsinstinkte sind stärker, als eine stark befahrene Strasse...

Dein Kater wird auch Kätzinnen decken, die FIP oder Leukose, Katzenschnupfen, Tollwut, heftigste Würmer oder sonstwas haben. Da fragt er nicht nach einem Gesundheitszeugnis... und das schleppt er dann bei Euch daheim ein und Eure anderen Katzen können das bekommen.

Potente Kater finden Kätzinnen interessanter als Fressen... sie sind oft arg dünn und ausgemergelt.

Zum Thema Zucht...

Vorab, Dein Kater ist kein Orientale. Denn Orientalen haben allerhöchstens mal einen weissen Zeh (ist ein Farbfehler), niemals so hohe weisse Füße. Das ist typisch Birma.

Orientalen sind Katzen, die bis anno sonstwo nachgewiesen reinrassige orientalische Vorfahren haben.
Wenn ich Katzen verpaare, denke ich mir etwas dabei. Will den Typ verbessern, den Typ festigen, etc. pp.

Besonders will ich die Besonderheiten der Rasse erhalten! Seien es körperliche, seien es charakterliche. Ich will gesunde Tiere züchten, die keine Macken haben. Darum nimmt man auch nur gesunde Tiere zur Zucht, keine mit Farbfehlern, keine mit Knickschwänzen etc. pp.

Wenn Deine Katze mal einen oder zwei Heilige Birmas in den Vorfahren hatte, sollte man diesen Schmuh nicht weiterbetreiben.
Der Charakter der Birmas wird durch die Hauskatzen verfälscht, ebenso die typische Zeichnung. Der weisse Fleck im Gesicht ist das erste Zeichen, wahrscheinlich sind die Sporen an den Füßen auch nicht "richtig" gesetzt. Da Du nicht weisst, welche Irrungen und Wirrungen noch in Deinem Kater stecken, ist eine Kastration sinnvoll.

Mischlinge hocken in Massen im Tierheim.

Und dass Du mal zwei Würfe hattest, weil Du das so wolltest... das ist genauso eine dumme Idee gewesen. Weil Dein Wissen über Katzen völlig veraltet ist. Kätzinnen können auch ohne jemals Babys gehabt zu haben, kastriert werden. Ebenso wie man frühreife Kater eben auch sehr früh kastrieren kann/soll. Die werden dann trotzdem genauso groß wie ihre Gene as vorbestimmen. Sie werden nur halt schneller dick, weil sie nicht ständig auf Achse sind, um Weiber zu finden. Da kann der Mensch aber durch weniger Futter entgegen wirken.

• Woran erkenne ich, ob unser Kater ein Siam ist? Beitrag #19
Ich kann ja gut verstehen, dass bestimmte Themen zum Reizthema werden. Natürlich sollte man vor dem Fragen immer die Boardsuche und Google bemühen. ABER, sind nicht eigentlich so gut wie alle Katzen betreffenden Themen hier schon einmal angesprochen worden?
Am Ende wird dann nie wieder ein neuer Thread eröffnet, sondern nur noch die Boardsuche verwendet.
Es gibt hier auch eine Menge Threads, die die Welt nicht braucht. Kritisiert werden eigentlich ausschliesslich Threads, die Katzenvermehrung und Freilauf beinhalten.
Wenn man dieses aber verhindern möchte, dann sollte man sich gerade dabei die Zeit und Mühe machen persönlich auf den "Fragenden" einzugehen. Denn das überzeugt am Ende sicher mehr, als Threads zu lesen, die zwar das Thema beinhalten, aber nicht auf die persönliche Situation zugeschnitten sind.
Zum Thema: Ich glaube für den Ottonormalkatzenbesitzer ist es schwer nachzuvollziehen, warum Rassekatzenzucht in Ordnung ist und Vermehrung von Mischlingen nicht.
Natürlich gibt es das Argument im Tierheim sitzen soviele Mischlingskatzen..
Richtig, aber wenn die Katzenzucht komplett eingestellt würde, dann wären Katzenliebhaber quasi "gezwungen" sich im Tierheim eine Mietz zu suchen.
Ich denke die gesundheitlichen Risiken, die fehlenden Untersuchungen, die mit Vermehrung oft einher gehen, das fehlende Wissen über Katzengeburten und Kittenaufzucht... das sollte argumentiert werden.

• Woran erkenne ich, ob unser Kater ein Siam ist? Beitrag #20
Hallöchen,
entschuldigung dass mich da jetzt an diesen Thread so ranhänge aber die Bechreibung der Siam hat mich jetzt ein wenig durcheinander gebracht und verwirrt.

Also ich hab ja einen Siammischling - zumindest wurde mir das so gesagt und die Mutter meiner Kira kenne ich auch, die ist tatsächlich eine Siam (sie sieht zumindest so aus wie ihr das beschreibt). Aaaaaber: wenn ich mir eure Beschreibungen einer Siam so durchlese und mir dann eure Siamesen so ansehe...komme ich ins zweifeln....

Kira ist weder hochbeinig (das trifft dann doch mehr auf Kimmy zu) noch hat sie eine lange Nase bzw. ein schmales Gesicht... ausserdem ist sie null gesprächig, hat auch - meiner Meinung nach - ganz schön viel Fell, dunkelt aber jetzt nach wie eine Siam, das ist das einzige Merkmal das auf eine Siam schließen lässt finde ich.

Ich hoffe ihr könnt anhand der Fotos was erkennen und vielleicht mal eure Meinung dazu abgeben, wäre nett von euch!

Muss auch gestehen hab mich - bevor ich Kira und Kimmy bekommen habe - nie mit Siam bzw. den Orientalen allgemein befasst, weil ich eigentlich mehr - wenn schon Rasse - fasziniert von Norwegern, Sibirern und Maincoons bin...Also will damit sagen, lege da keinen Wert drauf was "drin" ist in meiner Mausi aber neugierig bin ich jetzt schon geworden...vor allem weil die Dame die mir die beiden damals gegeben hat, auch was von einer Birma gefaselt hat, das hab ich nur damals gar nicht so in einen Zusammenhang gebracht...

(Kira noch ganz klein, habe ich mit hier rein gemacht damit man sehen kann wie sie nachgedunkelt hat)
(nein, die Kitekat-Dosen im Hintergrund sind nicht meine!!! Also nicht gleich wieder losschimpfen mit mir ;))
(ziemlich aktuell, würde sagen das Foto ist so ca. einen Monat alt, das nächste wurde auch so in dem Dreh geknipst)
(ist einen Monat alt dieses Foto und Kira ist mittlerweile noch dunkler im Gesicht geworden)

Thema:

Woran erkenne ich, ob unser Kater ein Siam ist?

Woran erkenne ich, ob unser Kater ein Siam ist? - Ähnliche Themen

Kater Frodo (vermutlich 2 Jahre) sucht ein Zuhause: Liebe Foris, ich möchte an dieser Stelle ein Vermittlungsgebot einstellen dass mir persönlich sehr am Herzen liegt. Wie vielleicht einige...
Kater ist extrem aufdringlich :(: Hallo miteinander! Ich weiss nicht recht mit wem ich sonst darueber konstruktiv reden koennte, daher habe ich Hoffnung in diesem Forum Rat zu...
Kater ist extrem aufdringlich :(: Hallo miteinander! Ich weiss nicht recht mit wem ich sonst darueber konstruktiv reden koennte, daher habe ich Hoffnung in diesem Forum Rat zu...
Kauf Rassekatze - nach nur 12 Tagen Euthanasie wg. bestätigter FIP Diagnose: Hallo, ich schildere unseren Fall, da ich gerne wissen möchte, ob jemand von Euch Ähnliches erlebt hat. Nach gründlicher Überlegung, sind mein...
2 OKH zu unserer gemischten Gruppe dazu , auf was muß ich achten?: Hallo Ihr Lieben, bei meiner Vorstellung habe ich ja bereits erwähnt , das bei uns ein bereits 17jähriger, aber noch recht fitter...
Oben Unten