Kater erbricht brauche Hilfe!

Diskutiere Kater erbricht brauche Hilfe! im Katzentagebücher Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Ihr Lieben, mein Kater Tyli (eigendlich Tyler, aber ich nenn ihn immer Tyli, Kind, oder Baby :smile:) hat gestern Abend zwei Mal erbrochen...
  • Kater erbricht brauche Hilfe! Beitrag #1
T

Tyli

Hallo Ihr Lieben,

mein Kater Tyli (eigendlich Tyler, aber ich nenn ihn immer Tyli, Kind, oder Baby :smile:)
hat gestern Abend zwei Mal erbrochen.
Ich habe schon oft gelesen das Katzen öfter erbrechen und das normal ist wegen
den Haarballen und so...
aber bei Tyli ist es so das er bisher noch NIE erbrochen hat.
Er ist jetzt (seit 2 Tagen) 11 Monate alt.
Jetzt mach ich mir halt große Sorgen und wollte mal Fragen ob mir jemand helfen
kann meine Frage "Woran es liegt" das er erbrochen hat, zu beantworten.

das erste erbrochene was ich gefunden habe (das was mir auch die größere Sorge
macht) hat irgendwie so ausgesehen als wäre es Durchfall - es war aber
erbrochenes. Druchfall hat er nicht!
das zweite war eindeutig Katzenfutter - Trocken- und Nassfutter gemischt ...

Ich habe 3 vermutungen woran es liegen kann:
*er ist eventuell krank ?
*er hat gestern etwas Spülwasser getrunken - was ich vergessen habe weg
zu räumen :-( ?
* oder es liegt an der Futterumstellung?

Info zur Futterumstellung:
Er hat bisher beim Trockenfutter immer Royal Canin Kitten 36 bekommen.
das hat er schon bei seiner Züchterin bekommen. Und als ich das einmal umstellen
wollte bekam er ziemlichen Durchfall. Bisher ist es das einzigste Futter bei dem
er keinen Durchfall bekommt.
Beim Nassfutter habe ich auch einiges Probiert er hat sich selbst das Hills
ausgesucht - das liebt er.
Und bisher gab es mit den beiden Futtermarken überhaupt keine Probleme im
gegenteil.
Jetzt habe ich angefangen vom Royal Canin Kitten 36 auf das Royal Canin Indoor
umzustellen... (seit 3 Tagen)
Ich mache die umstellung auch wie beschrieben in dem ich das Futter langsam
mische.
Kann es trotzdem sein das er sich davon übergibt?

Boah ich weiß ich schreib hier einen roman! :)
Tut mir leider aber ich habe das Problem das ich meinen Tierarzt schwer anrufen
kann. Das Problem ist das ich unter Tags arbeite und schlecht Telefonieren kann.
Und jedes Mal wenn ich ein E-Mail hin schreibe bekomme ich die Antwort "rufen Sie uns bitte zwischen 09:00 - 17:00 Uhr an". Tja das ist auch die Zeit in der ich arbeite

Aber vl kann mir jemand hier ein paar tipps geben
Woran das erbrechen liegen kann?
Wie ich dem Kleinen helfen kann das er nicht mehr erbricht?
Oder woran ich erkennen kann ob er krank ist?
(er verhält sich nehmlich sonst recht normal...auser das er ein kleines bisschen
ruhiger ist als sonst)

VIELEN DANKE schon mal für eure Antwort

Liebe Grüße aus Tirol
Lisi

• Kater erbricht brauche Hilfe! Beitrag #2
hallo,

ich bitte dich gehe zum tierarzt und laß auf alle fälle ein röntgenbild machen.unser kater hatte das auch ,er war völlig ausgetrocknet. du darfst nicht warten, denn eine katze erleidet nur an einem tag ohne genügend flüssigkeit einen organschaden. ich habe meine kleine smoky verloren und konnte meinem chilly helfen. mein name ist corina, schau in mein tagebuch. pass auf deinen süßen auf und bitte geh zum arzt. wir wissen seit dem röntgenbild das unser kater eine vergrößerte niere hat, das ist bedenklich.
alles gute cori!

• Kater erbricht brauche Hilfe! Beitrag #3
Hallo Cori,

vielen vielen DANK für deine schnelle Antwort!
Ja dann werd ich mir lieber morgen den halben oder den ganzen Tag frei nehmen und mit ihm zum Arzt fahren!
Hab ich bisher eigendlich immer bei jeder kleinigkeit gemacht.

Im Moment scheint es ihm zwar gut zu gehen und übergeben hat er sich heute auch noch nicht. Aber du hast recht - lieber einmal zu viel zum Arzt als zu wenig!

Trinken tut Tyli eigendlich sehr gut - könnte nicht sagen das er wenig trinkt.
weil das ja auch oft anzeichen von krankheiten sind wenn sie zu viel oder zu wenig trinken.
Wobei ich mich ständig frage: Was ist zu viel?
zu wenig trinkt er auf keinen Fall ... aber vl zu viel?

Jetzt habe ich ihm erstmal eine Schüssel mit den Milchbakterien gegeben die ich vom Tierarzt mal bekommen hab, als er 11 Wochen war. Die mag er ganz gern...

Und tut mir leid wegen deiner Kleinen :(, traurige geschichte ...

LG Lisi

• Kater erbricht brauche Hilfe! Beitrag #4
hallo meine liebe,
katzen sind sehr besondere tiere. ich kann falsch liegen, aber lieber einmal darüber schauen lassen.es kann ja auch eine intolleranz auf ein nahrungsmittel sein. aber wir sind sehr sensibel in bezug auf usere katzen. wir haben noch chilly und abby. abby ist die mutti von smocky. pass auf deine katze auf.
liebe katzengrüße

• Kater erbricht brauche Hilfe! Beitrag #5
Hallo,

wie geht es tyli? ich hoffe es war nur etwas harmloses.
beste genesungsgrüße
Cori and the cats

• Kater erbricht brauche Hilfe! Beitrag #6
Hallo Liebe Cori,

Tyli geht es Bestens *erleichtert bin*
da er mein ein und alles ist dreh ich immer bei jeder kleinigkeit durch wenn es um
ihn geht :D
Und eben da es wirklich das erste Mal war das er sich übergeben hat bin ich natürlich innerlich durchgedreht.

Aber ich kann jetzt mit freude mitteilen das alles in bester Ordnung ist!
Der Tierarzt ist nicht nur immer begeistert von Tyli´s lieben art sondern auch von seiner Gesundheit.
Wahrscheinlich wird Tyli am Sonntag nur irgendwas falsches aufgeschnappt haben.
Eventuell ist meine vermutung mit dem Spülwasser auch richtig - allerdings hat er
dann ganz wenig davon getrunken - sowas kann ja sonst auch sehr schlecht
ausgehen.

Also eine genaue ursache ist zwar nicht bekannt warum sich mein Baby übergeben hat aber hauptsache er ist Gesund und alles ist gut!

DANKE dir für deine Liebe Unterstützung!!!
LG Lisi & Tyli

Thema:

Kater erbricht brauche Hilfe!

Kater erbricht brauche Hilfe! - Ähnliche Themen

Kater erbricht Futter nach Umstellung: Hallo zusammen, mein Kater Bulut hatte vor einigen Wochen Probleme beim Urin absetzen, was in vier Tage Klinikaufenthalt und einer...
Katze erbricht Futter, was tun?: Hallo! Ich habe einen 16 Wochen alten Ragdoll Kater, welcher bisher keine Futterumstellung (Bekommt Leonardo) hatte! (Hier und da hat er etwas...
Erbrechen: Hallöchen, ich sage allen Katzeneltern hallo und brauche dringend eure Hilfe ! Wir haben ein großes Problem mit unserer Rosi. Rosi ist 1,5 Jahre...
Katze Blasenentzündung und Magenschleimhautentzündung, brauchen dringend Hilfe!: Hallo miteinander, ich bin ja nicht so oft online, heute muss ich mich aber mal an die Gemeinde hier wenden. Es geht um meine ältere Katzendame...
Junior Kater Bronchialinfekt, verhaltensänderung, Durchfall H: Hallo aus Berlin, vielleicht hat ja jemand schon ähnliches erlebt, daher schildere ich mal meinen aktuellen Fall: Ich habe 2 BKHs (Der Spencer...
Oben Unten