Chicos Futtertagebuch

Diskutiere Chicos Futtertagebuch im Katzentagebücher Forum im Bereich Katzenfreunde; jetzt sind es, wow... wie schnell die zeit vergeht, schon mehr als drei wochen, die Chico mit uns lebt. ich möchte hier von zeit zu zeit...
  • Chicos Futtertagebuch Beitrag #1
cycass

cycass

jetzt sind es, wow... wie schnell die zeit vergeht, schon mehr als drei wochen, die Chico mit uns lebt.
ich möchte hier von zeit zu zeit schreiben, wie es mit dem fressen und der umstellung klappt.

ausgangssituation:

Emma und Cleo bekommen 3 x täglich NF und ab und zu TF als leckerli um fummelbrett oder zum jagen.

Chico hatte in der PS den ganzen tag über zugang zu TF. morgens hat er manchmal ein kleines häppchen NF gefressen.

der erste schritt war also, den herrn dahin zu kriegen zu relativ festen zeiten 3 x täglich zumindest so viel zu fressen, das er nicht die ganze zeit hungrig und daher übellaunig ist.

das klappt inzwischen ganz gut.

Chico reagiert sehr gelassen darauf wenn eine der damen ihm das futter klaut. er gibt dann auf und geht aus der küche.

meist ziehe ich mich mit ihm kurz nach der futterrunde noch einmal in die küche zurück um ihm sein futter noch einmal anbieten. der braucht ruhe zum fressen.

Cleo müssen wir zur zeit separat füttern. sie rennt sonst extrem aufgeregt von napf zu napf in der hoffnung doch noch an das TF zu kommen.
da sie ein kleiner staubsauger ist, und momentan einer fellkugel (betonung auf kugel) gleicht, ist das grad die einzige chance auf ein wenig ruhe beim fressen für alle.

der zweite schritt: wie bekomme ich den kater von TF auf NF?

NF mit wasser vermischt bekommt er immer zuerst hingestellt.
mal geht er direkt dran, mal schlabbert er nur nen bißchen vom wasser. mal frisst er relativ vernünftig.
danach gibts noch TF.

porta 21 hat sich als geheimwaffe im NF erwiesen. in kleinen dosen beigemischt findet Chico das NF immer besser.
nicht das er bisher von den portiönchen satt würde, aber es wird besser.
frisches fleisch mag er auch. es dauert allerdings ewig mit dem kauen, selbst bei kleinen stückchen. er wirkt dann nach kurzer zeit frustriert und gibt auf.
entweder hat er das noch nie wirklich gemacht (richtig kauen) oder er hat probleme mit den zähnen (da er das TF so gut knacken kann, glaube ich das weniger, werde es aber bei gelegenheit vom Tierarzt abklären lassen)

soweit erstmal.

Thema:

Chicos Futtertagebuch

Chicos Futtertagebuch - Ähnliche Themen

Diagnose: Traditis, bitte um Hilfe und Tipps: Hallo liebe Katzenfreunde, Ich bräuchte einmal eure Erfahrungen im Bereich Tradistis.. Zu unserer Krankheitsgeschichte: Alles fing am 01.06.23...
Vertrauen untereinander wiederherstellen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe direkt ein Anliegen :-). Mein Mann und ich wohnen mit drei Katzen zusammen. Max, Moritz und Jürgen...
Ich verzweifle an den Freigang meiner Katze. Ich brauche dringend Eure Hilfe!: Hallo an alle :) tatsächlich ist dass das erste Mal das ich ein Forum benutze, weil ich absolut ratlos bin. Ich habe seit 2 Monaten Zuhause eine...
Große Probleme bei der Fütterung: Hallo ihr lieben, es geht um meine ca. 9 Monate jungen Kater Pan und Nero. Die beiden sind an sich total liebevoll, aufgeweckt und sehr...
Schwierigkeiten bei Futterumstellung: Hallo zusammen, Ich hoffe, mir kann hier irgendjmd weiterhelfen. Wir haben leider 4 Jahre lang den Fehler gemacht, unserer Katze und unserem...
Oben Unten