Maine Coon, Lang-, Halblanghaar

Hier sind alle Katzen willkommen, die etwas längeres Fell haben, sowie deren tierische Ge- schwister, Kumpels & Co und natürlich auch deren Dosenöffner. Da ich alle Tiere liebe, sind hier auch alle anderen Katzen (Kurzhaar, verschiedene Rassen, Straße

Vermeidung von Fellknoten bei Langhaarkatzen

Diskutiere Vermeidung von Fellknoten bei Langhaarkatzen im Maine Coon, Lang-, Halblanghaar Forum im Bereich Imported content; Hallo meine Lieben, über mein Erfolgssystem zum Entfernen von Fellknoten und den kostenträchtigen und unsinnigen Einkäufen verschiedener Kämme...
  • Vermeidung von Fellknoten bei Langhaarkatzen Beitrag #1
MauMau2

MauMau2

Hallo meine Lieben,

über mein Erfolgssystem zum Entfernen von Fellknoten und den kostenträchtigen und unsinnigen Einkäufen verschiedener Kämme und Bürsten zur effektiven Entfernung von Fellknoten und deren Vermeidung hatte ich bereits in mehreren Threads berichtet.

Hier nun die Gerätschaften, deren Kauf sich wirklich lohnt:

Diese Striegel sind zwar für Hunde gedacht, aber für Katzen ebenfalls sehr hilfreich. Ich habe sie in beiden Größen und bin mehr als zufrieden damit.

• Vermeidung von Fellknoten bei Langhaarkatzen Beitrag #2
Teil 2:

Diese Entfilzer mit gebogenen Klingen habe ich ebenfalls in beiden Größen und bin damit auch sehr zufrieden.

Das sind die einzigen Geräte, deren Kauf sich wirklich lohnt. Alle anderen Geräte kosten viel Geld und taugen nichts.

Versucht es erst einmal mit einem kleinen Gerät - gleich welcher Art. Wie Ihr aus den Bildern ersehen könnt, gibt es keine spitzen Zinken, sondern abgerundete Kufen - also keine Verletzungsgefahr.

• Vermeidung von Fellknoten bei Langhaarkatzen Beitrag #3
Teil 3:

Beim ersten Gebrauch der Geräte werdet Ihr erstaunt sein, wieviel Unterwolle damit entfernt wird (fast 2 Hände voll). Ich gehe mit einem dieser Geräte alle drei Tage leicht (ohne Druck) durch's Fell.

Das Deckhaar wird nicht angegriffen oder entfernt, sondern nur die zur Verfilzung neigende Unterwolle.

Große Fellknoten müßt Ihr allerdings beim ersten Mal vorher vorsichtig herausschneiden. Wenn Ihr alle drei Tage mit diesen Kämmen durch's Fell gleitet, bilden sich nie wieder Knoten.

Mit lieben Grüßen und ein schönes Wochenende - Eure Inge

• Vermeidung von Fellknoten bei Langhaarkatzen Beitrag #4
hallo inge,
habe mir die beiden ersten striegel bestellt, da ich mir schon länger überlegt habe, für mogli noch etwas anderes zu nehmen als nur seinen kamm, mit dem man knoten zwar gut aufspürt, aber das kämmen ansich wohl nicht so angenehm damit für ihn ist. also der größere stiegel ist absolut klasse, ich hatte tatsächlich 2 hände voll unterwolle rausgekämmt damit und mogli schien es wesentlich besser zu gefallen als mit dem kamm. danke für den guten tipp. lg sabine

Thema:

Vermeidung von Fellknoten bei Langhaarkatzen

Vermeidung von Fellknoten bei Langhaarkatzen - Ähnliche Themen

Fellpflege: Nikolaj geb. Mai 2006 3,7kg Seit 14 Tagen bei mir. Er lässt sich überall bürsten und die Augen reinigen. Er hat aber so strähniges Fell es fühlt...
Neue Anwendertricks für Striegel (Fellpflege): Hallo meine lieben Freunde, Ende Januar hatte ich zur Entfernung von kleinen Fellknoten bei Langhaarkatzen einige Striegel vorgeschlagen, deren...
Fellpflege - Mein Erfolgsrezept: Hallo meine lieben Langhaarkatzen-Besitzer, ich hatte zu diesem Thema viele Beiträge geschrieben, die scheinbar alle untergegangen sind. Deshalb...
Fellpflege - Mein Erfolgsrezept: Hallo meine lieben Langhaarkatzen-Besitzer, ich hatte zu diesem Thema viele Beiträge geschrieben, die scheinbar alle untergegangen sind. Deshalb...
Oben Unten