Giftig - Ja oder Nein??

Diskutiere Giftig - Ja oder Nein?? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, kann mir vielleicht jemand weiter helfen? Habe schon gegoogelte, aber keine klare Antwort gefunden. Ich habe am Wochenende zu meiner...
  • Giftig - Ja oder Nein?? Beitrag #1
D

Die Waldfee

Hallo,

kann mir vielleicht jemand weiter helfen?
Habe schon gegoogelte, aber keine klare Antwort gefunden.

Ich habe am Wochenende zu meiner Einweihungsfeier zwei Pflanzen geschenkt bekommen -

Yuka Palme

und

Zamiifolia

und mein dicker knabbert so gerne an den Pflanzen, nun habe ich aber gehört, das die meisten Pflanzen für Katzen giftig sind, deswegen stehen die erstmal im Badezimmer, was natürlich schade ist.

Weiß jemand genaueres?

Würde mich freuen.

Melanie

• Giftig - Ja oder Nein?? Beitrag #2
Eine Yuccapalme ist in der Tat sehr giftig und sollte, wenn du sie schon in deiner Wohnung hast, ausserhalb der Reichweite der Katzen stehen.

Zamioculcas zamiifolia scheint leicht giftig zu sein, sichtbare Vergifutngserscheinungen erst nach Aufnahme grösserer Mengen.

Dennoch sollte deine Katze auch von dieser Pflanze auf keinen Fall naschen, denn wenn sie das öfter tut, wird die Leber früher oder später Schaden nehmen.

Wenn du deinem Dicken mal eine erlaubte Knabberpflanze kaufen möchtest, versuch es mal mit Zierbambus oder einer weichen Sorte Zyperngras ohne Widerhaken.

Wir haben hier gerade Cyperus alternifolius, aber auch Cyperus papyrus wurde von unseren Dreien sehr gut vertragen und gerne gefressen.

Natürlich sind beide Pflanzen ungiftig.

Wir haben immer eine "Ich darf knabbern" Pflanze im Wohnzimmer stehen, soe fördert den Abgang der Haare, und als positiven Nebeneffekt lassen sie die anderen Pflanzen freiwillig in Ruhe.

• Giftig - Ja oder Nein?? Beitrag #3
danke, gut zu wissen, dann muss ich die pflanzen wieder verschenken, denn ich muss es ja nicht drauf ankommen lassen, das mein dicker sich da irgendwie dran vergiftet :shock:

• Giftig - Ja oder Nein?? Beitrag #4
Wenn bei mir Geburtstag o.ä. ansteht sage ich immer gleich- Wenn ihr mir Blumen schenken wollt-

entweder das, das oder das... ^^

Das klappt immer gut und die Mietzer freuen sich auch.

Thema:

Giftig - Ja oder Nein??

Giftig - Ja oder Nein?? - Ähnliche Themen

Welche Balkon-/Gartenpflanzen sind für Katzen giftig?: Ich hab schon die Suchfunktion genutzt und mich da durch die Threads gewühlt, aber da gings eher um Zimmerpflanzen. Deswegen hier der Thread. Habe...
Hilfe - meine Geschichte: Hallo Katzenfreunde, ich bin Röschen14 und Neu hier. Ich bin auf der Suche nach liebevolle Menschen, die mir helfen wollen/können. Zu...
Unsere Katze treibt mich mit ihrem Verhalten in den Wahnsinn: Hallo zusammen, unsere Katze bringt mich momentan einfach zur Verzweiflung. Ich kann seit Wochen nicht mehr durchschlafen, weil unsere Katze mich...
Zusammenführung Johnny und Mogli - wie soll es weitergehen?: Seit Mittwoch wohnt bei mir und Johnny (ca. 3 1/2 Jahre alt) noch ein zweiter Kater: Mogli (fast 2 Jahre alt). Bei der Zusammenführung habe ich...
Mein Jacko...einfach weg...: ...er ist einfach gegangen, einfach so. Ohne jegliches Zeichen. Am Samstag saßen wir noch zusammen im Garten und ich holte meine Kamera um ein...
Oben Unten