Huhu
Ich barfe jetzt seit 3,5 Monaten und bin immer noch begeistert wie einfach es doch ist. Ich persönlich nutze den Kalkulator von "DuBarfst". Da gibst du deine Fleischmenge ein und der errechnet dir die notwendigen Supplemente. Ist zwar zu Beginn etwas Arbeit da reinzukommen, aber wenn man den Dreh raus hat ist es wirklich einfach. Im Endeffekt berechnest du das Fleisch und die dafür nötigen Supplemente, schnippelst das Fleisch, mischst die Supplemente dazu (ich mach aus allen Supplementen eine Soße und mische es dann mit der Hand ans Fleisch) und fertig.
Ich habe hier im Forum immer gelesen, dass eine Katze nicht fett wird, wenn sie mit gutem Futter gefüttert wird, bisher spiegelt das auch meine Erfahrung wieder. Ich würde beide ganz normal füttern und bei der, die abnehmen soll, viel zum Spielen und Bewegen animieren.
Ich persönlich verfüttere drei feste Sorten (Rind, Huhn, Pute) und bei jeder Bestellung noch ein oder zwei kleine Mengen "besonderes" Fleisch, z.B. gabs bei der aktuellen BEstellung Wildhase. Viele empfehlen aber auch, nur eine Sorte Fleisch pro Rezept zu verarbeiten, da manchen Katzen das wohl nicht so gut vertragen, wenn mehrere Sorten gemischt verfüttert werden, Stichwort sortenrein. Dazu können dir andere hier im Forum aber sicher mehr sagen. Ich mache inzwischen auch Rezepte mit zwei Sorten Fleisch, um auf meinen Fettgehalt zu kommen, ohne zusätzliches Fett verwenden zu müssen. Ich würde aber immer schon verschiedene Sorten füttern (nicht gleichzeitig, sondern abwechselnd), damit es nicht zu Mäkeleien kommt. Wenn du nur eine Sorte fütterst und deine Katze beschließt "ochnö mag ich jetzt nicht mehr" hast du ein Problem.
LG Julia