• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Wie sag ichs meinem Kinde...?

Diskutiere Wie sag ichs meinem Kinde...? im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Ich wollte diese Zeilen erst als PN an Schnuppe schicken, werde es aber nun doch auf diesem Wege tun. Wir hatten mal zwei Hunde. Als der...
  • Wie sag ichs meinem Kinde...? Beitrag #41
Ich wollte diese Zeilen erst als PN an Schnuppe schicken, werde es aber nun doch auf diesem Wege tun.

Wir hatten mal zwei Hunde. Als der Schäferhund damals 5 Jahre alt war, holten wir uns einen Münsterländerwelpen dazu, weil ich den gern haben wollte und der Schäferhund oft mit meinem Mann unterwegs war. Natürlich war der Schäferhund der Ranghöhere und der Münsterländer unterlag immer, was zwischen den Beiden und auch sonst keine Probleme machte. Sie kamen ja gut miteinander aus, ohne Kampf oder sonstwas.

Der Schäferhund starb qualvoll, als er 13 Jahre alt war, wohl an einer Vergiftung, nahmen wir an. Der Münsterländer war da 8 Jahre. Ihm hat man den Verlust nicht angemerkt, er war wie immer, wurde von da an aber immer Menschenbezogener und man merkte irgendwann, dass er seine "Freiheit" sehr genoss, denn er hatte nun alle Rechte für sich und musste nichts teilen.

Schon weil der Hund sich so wohl fühlte, haben wir nie mit dem Gedanken gespielt einen Neuen dazu zu holen, obwohl es oft schön gewesen wäre, wieder zwei zu haben. Wenn wir einen geholt hätten, dann nur, weil der Münsti sich einsam fühlte.

In diesem Jahr ist nun der Münsterländer 16 Jahre alt geworden und starb im September. :cry: Der beste Hund, den man sich wünschen kann. Er war in den letzen 2 Jahren taub und ein Blick genügte und er wusste, was er tun sollte. :cry:

Nunja ... das Haus war so leer und einen Hund wollten wir erst einmal nicht mehr ... 14 Tage später und nach vielem Suchen hatten wir zwei Kater.

• Wie sag ichs meinem Kinde...? Beitrag #42
Ich hatte auch ein ähnliches Erlebnis, allerdings mit 2 Rattenmännern.

Der erste war schwarz, riesig und unglaublich kräftig, der zweite war hellgrau, dünn und eher schüchtern.

Der grosse hat den kleinen sein 2 Jahre wärendes Leben dominiert, er bekam nur die Reste ab, die der Grosse nicht wollte und ab und an zeigte er ihnmm, wer der Herr im Hause war.

Sicher keine grosse Liebe, aber schon OK.

Als der grosse schwarze an Krebs starb war Bo 2 Jahre alt, und ich überlegte, ihm wieder einen Gefährten zu holen.
Aber ich sah Tag für Tag, wie das Tier immer mehr auflebte, richtig aktiv und angstfrei, zahm und lieb wurde.

Bo hat noch weiter 1,5 Jahre allein bei 8unbs gelebt, er war abends mit auf dem Sofa und hat Fernsehen geschaut, mal einen Chip oder einen Schluck Saft abbekommen.
Er war das tollste und einzigartigste Rattentier das ich je gesehen habe-

In der Zeit mit Blacky hat er sich nie entfalten können und für ihn war es wohl wirklich eher eine Erleichterung, als er allein war, auch wenn Ratten an sich extrem soziale Wesen sind.

• Wie sag ichs meinem Kinde...? Beitrag #43
Hallo Aiur und Muna,

erst einmal an Muna: Ich freu mich sehr, dass du das Posting trotz allem weiter verfolgst und danke dir sehr, dass du mich (und die anderen) an deiner Geschichte mit deinen Hunden teilhaben lässt. Es tut mir sehr leid, auf welche Art und Weise du deinen ersten Schäferhund verloren hast, ich kann es mir denken, wie man sich da fühlen muss.

Eure Postings waren für mich sehr, sehr interessant und auch hilfreich und ich denke, da ist wirklich was Wahres dran. Das könnte bei uns auch so sein, immerhin war Ginger die etwas kleinere von beiden (wobei ich sagen muss, sie hat trotz ihrer mickrigen 2,5 kg schon auch mächtig ausgeteilt; Satchmo war eher der ruhigere Charakter), hat also auch immer weniger gefressen und war auch nicht so sehr verschmust wie Satchmo. Wir bemerken zur Zeit jedoch, dass sie sehr oft auf den Arm genommen werden möchte und sie hüpft auch mehr auf die Couch, wenn wir dort sitzen, als früher.
Ob das nun nur für die Zeit der Umgewöhnung so ist, oder ob das so bleiben wird, das werden wir sehen.
Also allein schon deshalb würden wir abwarten wollen mit einem neuen Haustier.

Doch das, was Muna geschrieben hat, macht mich schon nachdenklich. Vielleicht ist es auch bei uns so, dass die Katze sich jetzt - obwohl allein- sehr wohl fühlt und mit einem neuen Tier wieder einen Kompromiss leben müsste.
Auch Aiurs Bemerkung mit der Zusammenführung zweier älterer Katzen hat mich aufmerksam gemacht. Ich wusste das nicht, kenne auch ehrlich gesagt niemanden, der so etwas schon einmal gemacht hat.

Deshalb bin ich ja auch so froh um dieses Forum hier.

Wir haben halt bislang nur 2 Geschwister-Kätzchen (damals 6 Wochen alt) aus dem Tierheim zu uns geholt und mit ihnen gelebt. Der Verlust von Satchmo ist unsere erste Erfahrung mit dem Tod eines geliebten Haustieres (der Hamster und die beiden Wellensittiche in meiner Kindheit, das ist zu lange her; alle anderen Tiere waren nie unsere eigenen, immer die von den Eltern, Freunden, Geschwistern, etc.)

Schauen wir also, was die Zeit bringen wird. Da wir eh etwas Abstand brauchen, können wir also in Ruhe beobachten, wie unsere Ginger sich entwickelt. Und dementsprechend werden wir uns dann entscheiden.

Dank euch noch einmal ganz herzlich!!!!

Viele Grüße
Schnuppe

• Wie sag ichs meinem Kinde...? Beitrag #44
@ schnuppe ... ich habe einiges nicht gelesen und bin eher durch Zufall wieder rein gerutscht. Nachdem ich mich dann über einige Worte in deiner "Nachrede" noch ziemlich geärgert habe ... aber das soll nun nicht zum Thema werden ... habe ich dann doch weiter gelesen. Meine Meinung habe ich der Sache gegenüber nicht geändert.

Geschichten und Erlebnisse helfen meist eher eine Entscheidung zu fällen, als Ratschläge. Gerade in einem Fall, wo man durch unterschiedlich Emotionen dazu verleitet wird Dinge zu tun, die man sonst nicht tun würde.

Ich denke, zu dem Thema ist jetzt alles gesagt ...

• Wie sag ichs meinem Kinde...? Beitrag #45
Liebe Schnuppe,

ich habe erst jetzt gelesen, was passiert ist, und ich möchte Dir sagen, dass es mir sehr Leid tut.
Der wichtigste Punkt im Moment ist doch, dass die Kurze gut über dieses ganze Drama hinwegkommt; es ist wahr, Kinderseelen funktionieren (zum Glück) anders als erwachsene Seelen...

Ich wünsche Euch alles Gute, mehr fällt mir leider nicht ein.

Steffi

• Wie sag ichs meinem Kinde...? Beitrag #46
Hallo,

danke Steffi, für deinen Trost - so langsam "gewöhnt" man sich dran, dass einen nur noch eine Katze daheim erwartet.
Unsere Ginger ist nach wie vor extrem schmusig, will ständig in unserer Nähe sein und ist total anhänglich.

Ich wollte noch kurz etwas berichten:

Vorgestern haben wir einen ganz lieben Brief vom Chef der Klinik bekommen, in dem er uns in wunderschönen, tröstenden Worten sein Bedauern ausgedrückt hat. Das hat mich total umgehauen, weil ich mit so etwas nicht gerechnet hatte.
Gestern hatten wir dann mit Ginger einen Termin in der Klinik - nur so Kontrolle und Impfen --> das stand schon länger an.

Also die Fahrt dorthin und auch das Eintreten in die Klinik, das war schon schwer für uns, ich hab ein paar Male ordentlich geschluckt. Zum Glück hatten wir den Chef als Arzt und die Ärztin, die unseren Satchmo die letzten Minuten begleitet hat. Beide haben sich sooo viel Zeit genommen und mit uns geredet - es war schmerzlich, aber irgendwie auch schön - ich weiß nicht, ob ihr verstehen könnt, wie es mir da ging. Ich war so froh, mal mit jemandem darüber sprechen zu können, der das alles miterlebt hat, aber emotional nicht so betroffen war, wie wir.
Ich bin mit einem guten, ruhigen Gefühl dort wieder raus.

Ja, und dann noch: Wir mussten die Behandlung und Impfung nicht bezahlen, der Chef hatte angewiesen, uns mal in Ruhe zu lassen, weil wir eh schon so viel bezahlt hätten......
Wo gibt es denn sowas noch?

• Wie sag ichs meinem Kinde...? Beitrag #47
:shock: Respekt, das ist wirklich toll. Vielleicht ist die Welt doch gar nicht so schlimm...

Doch, ich kann (leider) nachvollziehen, was Dir beim Betreten der Klinik durch den Kopf ging. Ich habe viele Ratten erlösen müssen, so viele, dass ich niemals wieder welche halten möchte. Das war mir einfach zu heftig. So blöd, wie es klingt, da macht meine Seele nicht mit.

Ich freue mich, dass die ganze, traurige Geschichte mit einem positiven Erlebnis zuende geht; das hat zwar mit Satchmo nichts zu tun, aber wenn man später daran zurückdenkt, ist es vielleicht irgendwie tröstlich.

Ich hoffe, Du bleibst dem Forum auch weiterhin erhalten!
Liebe Grüsse,
Steffi

Thema:

Wie sag ichs meinem Kinde...?

Wie sag ichs meinem Kinde...? - Ähnliche Themen

Schlimmste Schuldgefühle: Hallo ihr Lieben, meine kleine Maya ist gestern verstorben und ich kann einfach nicht aufhören mir die schlimmsten Schuldgefühle zu geben... Vor...
Vergesellschaftungen schief gelaufen ? Territoriales Verhalten: Hallo meine Lieben! Ich bin neu hier und wende mich mit einem unschönen Thema an euch mit dem Gedanken Hilfe zu bekommen. Wir haben einen 3...
Katze unter Narkose gestorben…Herzversagen - was hätten wir sonst tun sollen?: Unsere (Seelen)Miez wurde von uns gegangen…sie wurde uns gefühlt genommen, da sie einen Herzstillstand erlitt als sie unter eine schwache Narkose...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
20j Katze plötzlich unrein und verwirrt: Hallo, vor 3j zog die nun in 3 Wochen 20j Katze meiner Oma zu uns nach ihrem Tod. Naja eigentlich könnte man sagen wir werden seitdem von ihr...
Oben Unten